G.A. Aiken - Dragon Dream

  • Kurzbeschreibung:
    Briec der Mächtige, Bruder von Lord Fearghus, dem Zerstörer und Schwager der Blutkönigin Annwyll, rettet in einem kleinen Dorf die Hexe Talaith davor, gehängt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden. Nach dem Drachengesetzt ist die Frau nun sein Eigentum – dumm nur, dass Talaith darauf so gar keine Lust hat! Mit Händen, Füßen und spitzer Zunge wehrt sie sich gegen die Besitzansprüche des Drachen und schleicht sich damit, ohne dass er es bemerkt, ich Briecs Herz. Und auch Talaith findet immer mehr Gefallen an dem eingebildeten Drachen, doch sie kann nicht bei ihm bleiben. Denn vor langer Zeit wurde sie von einer Göttin für eine Aufgabe ausgewählt, die sie nun erfüllen soll. Und die Göttin hat ein sehr starkes Druckmittel…


    Meine Meinung:
    Nachdem mir der erste Teil „Dragon Kiss“ sehr gut gefallen hatte, war ich dem zweiten Band gegenüber ein wenig skeptisch. Grund dafür war der Drache, um den es in diesem Band geht, Briec der Mächtige. Über ihn erfährt man im ersten Teil nicht viel, aber der Klappentext von „Dragon Dream“ weist bereits auf die große Arroganz des Drachen hin. Arroganz ist eine der Charaktereigenschaften, die ich am meisten verabscheue, von daher brachte ich dem Buch eher gemischte Gefühle entgegen. Aber was soll ich sagen… Briecs gefürchtete Arroganz verleiht der Geschichte eine riesige Portion Humor. Es gab fast keine Seite, bei der ich während des Lesens nicht kichern oder sogar laut lachen musste. Unglaublich, wie sehr dieser Drache von sich selbst überzeugt ist! Und in Talaith hat er einen würdigen Gegenpart bekommen, der ihm ordentlich die Stirn bietet. Die Dialoge zwischen den beiden sind zu witzig!
    Doch auch den anderen Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, fehlen Witz und Charme nicht. Gwenvael der Schöne, den die Leser schon aus dem ersten Band kennen (und der die Hauptrolle im dritten Teil „Dragon Touch“ spielen wird), Eibhear der Blaue, Morfyd, Brastias und all die anderen tragen ebenfalls dazu bei, den Leser zum Lachen zu bringen.


    Selbstverständlich kommt auch die Erotik wieder nicht zu kurz, und auch hier muss ich sagen, dass ich wieder angenehm überrascht war von der Art der Autorin, diese Szenen zu beschreiben. Nach einer längeren „Durststrecke“ zu Beginn des Buches tun Briec und Talaith „ES“ seitenweise und pausenlos, aber immer auf einem gewissen Niveau. Also auch bei Band zwei kein „Schundheftchenalarm“. 


    Die Bilder, die G.A. Aiken mit ihrem wundervollen Schreibstil im Kopf entstehen lässt, sind ebenfalls wieder grandios. Ich hoffe wirklich, dass diese Bücher irgendwann verfilmt werden!


    Die Einführung einiger neuer Figuren lässt darauf schließen, dass nach „Dragon Touch“ noch nicht Schluss ist mit dieser Serie. Was mich sehr freut, denn ich mag die Geschichten dieser verrückten Drachenfamilie sehr und bin gespannt, was da noch so alles kommt.

  • Huhu :winken:


    also ich fand deine Rezi ansich ganz gut, auch die Geschichte hört sich super an. Allerdings erinnern mich die Gründzüge der Geschichte (vorallem das mit der Arroganz, der Gefährtin und die Art wie sich Talaith gegen ihn wehrt) sehr an die Dragon Love Reihe um Aisling Grey siehe hier.
    ich weiß nicht ob du die Reihe schon kennst aber wenn ja, hast du das beim lesen des Buches genauso empfunden?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich hab den zweiten Teil letztes Jahr gelesen, und fand es ganz gut. Den ersten Teil fand ich allerdings besser. Und auch die weibliche Hauptperson war mir nicht sonderlich sympathisch. Ich kann auch nicht genau sagen was es war. Dafür fand ich Briec (den Arroganten :p ) total genial.
    Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen und ich freu mich schon auf den dritten Teil, auch wenn es noch eine kleine Weile dauert, bis er erscheint.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • evalotta
    Schöne Rezi!!


    Ich habe von dieser Reihe noch nichts gehört, es hört sich aber recht gut an. Lachen ist immer gut finde ich, vor allem wenn das Wetter einen doch eher Traurig stimmt.
    Ich hoffe das die Arroganz die du ansprichst mir nicht auf die Nerven geht. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe das Buch heute beendet und betrachte es mit gemischten Gefühlen - zum einen hatte das Buch einige sehr gelungene und schöne Momente aber auch immer wieder Stellen die mir nicht ganz so gut gefallen haben.
    Im Großen und Ganzen fand ich den Stil gelungen und flüssig, und auch die Sex-Szenen bewegen sich sprachlich noch in einem Bereich, der angenehm zu lesen ist. An einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl das es ein wenig holpert - ob sich dort wirklich etwas am Stil geänder hat oder diese Abschnitte in der Geschichte einfach nicht ganz rund waren vermag ich aber nicht zu sagen. Dafür wird man aber mit einigem Humor und Witz entschädigt.
    Was mich auch ein wenig geärgert hat war, dass es an manchen Stellen ein wenig zu schnell in der Geschichte voran ging.



    In meinen Augen ist das Buch sicherlich keine schriftstellerische Meisterleistung, aber durchaus gelungene Unterhaltung für zwischendurch.

  • Talaith ist eine junge Frau, wunderschön, Hexe- und lebt in einem winzigen Bauerndorf mit einem langweiligen Ehemann. Der Drache Briec entdeckt sie zufällig, und da sein Bruder mit einer Menschenfrau glücklich wurde, möchte er es auch einmal ausprobieren- wenn er die Nase voll hat, kann er sie ja immer noch wegjagen (oder auffressen…). Wie passend, dass Talaith just als Hexe verbrannt werden soll. Briec rettet sie und erwartet, dass sie ihm überaus dankbar und gefällig ist- Pustekuchen. Talaith findet seinen Menschenkörper zwar ebenfalls zum Reinbeißen, aber „Lord Arrogant“ bringt sie so sehr auf die Palme, dass sie viel zu wütend ist um Angst vor ihm zu haben. Briec verschleppt sie also und muss vor einem Sturm in der Höhle seines jüngeren Bruders Zuflucht suchen- der ein wahrer Frauenheld ist. Und obwohl sich auch Talaith mehr und mehr von Briec angezogen fühlt- trotz oder wegen seiner bodenlosen Arroganz-, kann sich nicht mit ihm zusammen sein, denn eine andere Wesenheit hat sie schon vor langer Zeit für sich beansprucht. Und dieses Wesen schätzt es gar nicht, dass Talaith von ihrer Bestimmung abgelenkt wird…


    Dragon Dream ist eins der besten Fantasy-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Fantasyelemente sind absolut überzeugend, die Drachen sind nicht einfach Menschen, die ab und an mal Schuppen und Flügel haben, sondern eine eigene Spezies mit eigenen Regeln. Die Romantik geht vielleicht ein bisschen plötzlich, aber es macht wirklich Spaß zu lesen, wie die beiden nach und nach einander verfallen. Ihre ständigen Streitereien sind sehr lustig und wirken echt, anstelle eines platten „hier romantisches Geflüster einfügen“ Dialoges. Die erste Hälfte konnte man auch noch gut ohne Vorkenntnisse verstehen, aber dann wurde klar, dass es sich um den zweiten Teil einer Serie handelte. Teil 1 wird jetzt natürlich sofort gekauft ;).
    Die Sexszenen sind nicht jugendfrei und zum Teil sehr explizit beschrieben, die Sprache und Wortwahl geht manchmal unter die Gürtellinie, ebenso die Darstellung der Gewalt und Brutalität. Allerdings war alles glaubwürdig: in einem Krieg sterben nun einmal Menschen und werden verletzt, und Drachen denken mitunter auch „Vorspeise auf 2 Beinen“. Da kann man ja froh sein, wenn sie „nur“ das Lieblingspferd fressen wollen…
    Briec hat eine recht große Familie und sehr interessante Geschwister. In anderen Kritiken wurde bemängelt, dass sich praktisch jeder mit jedem zofft und Umgangssprache benutzt. Die Streitereien der Geschwister sind aber eher gutmütig (zumindest für Drachen) und mir hat es gut gefallen- ich habe auch ein paar Mal vor Lachen unter dem Tisch gelesen. Dies hebt das Buch auch sehr positiv aus der breiten Masse heraus. Ich werde jedenfalls gerne weiterlesen, da ich auch wissen möchte welche von Briecs Geschwistern was für Partner finden, und wie die ganzen kriegerischen Auseinandersetzungen endgültig gelöst werden. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung, 5 Sterne und sehnsüchtiges Warten auf den Postboten.