Teil 2: "SOS" bis "Cinema Noir" (Seiten 167-340)

  • Ich mach mir auch Gedanken darüber, wie schlimm es Tillmann wirklich erwischt hat.
    Sehr schlimm - wir sehen momentan nur die Spitze des Eisbergs. Der Großteil dümpelt noch darunter.


    Was ich vermutlich verpasst habe - aber ich frage dennoch nochmal? Warum entzieht Ellie Colin nun Kraft??? Sie ist stärker geworden, ja. Entziehen alle starken Menschen Colin Kraft, tun sie das nur nicht, weil er sonst keinen Kontakt pflegt/pflegen kann? Oder liegt es daran, weil sich ihrer beider Seelen ineinander verbissen haben? So wie auch nur Ellie in ihn hineinschlüpfen kann und er kann es nicht kontrollieren. Ist übrigens ähnlich in dem Buch "hush, hush" beschrieben, nur völlig andere Story dahinter. Bin mir übrigens sicher, Bettina kennt das Buch nicht, aber da fand ich den Gedanken auch schon so faszinierend: dass der eigentlich stärkere Part so hilflos in Bezug auf die Dinge ist, die der von Natur aus "schwächere" Part über ihn erfährt und dann dennoch mit der Konsequenz leben und umgehen muss...

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Ich mach mir auch Gedanken darüber, wie schlimm es Tillmann wirklich erwischt hat.
    Sehr schlimm - wir sehen momentan nur die Spitze des Eisbergs. Der Großteil dümpelt noch darunter.

    Hm, das hatte ich hier auch schon mal gefragt, aber keiner hat was dazu gesagt. Hat er den Satz auf Tessa bezogen?
    Also auf der Kreuzfahrt ging es ihm doch gut oder?

    Was ich vermutlich verpasst habe - aber ich frage dennoch nochmal? Warum entzieht Ellie Colin nun Kraft??? Sie ist stärker geworden, ja. Entziehen alle starken Menschen Colin Kraft, tun sie das nur nicht, weil er sonst keinen Kontakt pflegt/pflegen kann? Oder liegt es daran, weil sich ihrer beider Seelen ineinander verbissen haben? So wie auch nur Ellie in ihn hineinschlüpfen kann und er kann es nicht kontrollieren.

    So habe ich das gar nicht aufgefasst!
    Ich habe es so verstanden, dass Ellie in Colins Augen stärker geworden ist. Und dass er hungrig ist, den Hunger stillt und dann hat er eine gewisse Spanne Zeit, bis er wieder jagen muss.
    Und dass Ellie in ihn hineingeschlüpft ist, war ja sicher mehr dieser nicht verhinderbare Zufall beim Traumraub oder?
    Sie kann ihn wahrnehmen und sie sind im Gedankenaustausch. Aber mehr denke ich, ist da nicht.


    Ich finde es auch sehr niedlich, wenn sich die Haare der beiden immer ineinanderzwieseln!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • doch, ich denke da ist mehr: Sie kann mit ihm von Teil eins die Träume erspüren. Sie war im Wolf, Reh, etc. ich glaube, dass sie da einzigartig ist. Uund sie sieht seine Erinnerungen - das geschieht ungefragt. Er kann es nicht kontrollieren. Daher hätte er auch um die Gefahr wissen müssen, dass er sie rüberzieht beim Traumraub. Daher zerfleischt er sich ja so selbst, weil er es hätte ahnen können. Ich denke, das ist ein Ausnahmetalent von Ellie und ich weiß nicht wo es herkommt.
    Denke wirklich, dass sie ihm körperlich Kraft entzieht - seit dem Ende von Teil 1? Er wird sehr viel schneller hungrig...oder meinst Du, weil sie so stark ist, wird er hungriger, weil er einen besonders leckeren Appetitanreger vor sich hat???


    Ob Tillmann das auf Tessa bezogen hat - hm, ich denke, ihm ging es in seinem Leben noch nie wirklich gut. Er wird vernachlässigt und weiß um seine Außenseiterrolle. Er ist schon immer auf der Suche und Tessa könnte ihm Antworten geben. Alles was ihn als Berg erdrückt fühlt sich dann leicht an - aber er macht es sich ja nie leicht, wie wir in diesem Buch erfahren. Da mit den Stöckchen krass - und es passt zu ihm. Aber ich hab auch noch keine Ahnung ob er nur ne offene Rechnung begeleichen will oder sich auch irgendwie Rettung durch Tessa erhofft.

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Colins Hunger wird ein Thema bleiben, auch im dritten Band. Und: Zwischen ihm und Ellie besteht aufgrund von Ellies Dünnhäutigkeit eine besondere telepathische Verbindung, die Colins Erinnerungen für Ellie durchlässig macht. Auch bei den Traumrauben streift Ellie seine Beute - aber das kann sie nur, weil Colin es zugelassen hat, sich ihr zu öffnen, es ist also auch eine Folge ihrer Liebe und ihres Vertrauens zueinander.
    Doch auch die erotische Anziehungskraft spielt eine Rolle: Ellie ist kein unfreifes, schüchtern-kratzbürstiges Mädchen mehr, sondern eine junge und für Colin sehr begehrenswerte Frau und das zieht zusätzlich Kraft aus ihm. Kraft ist hier mit Sättigung gleichzusetzen; die Kraft geht einher mit dem Sättigungsgrad bzw. ist von ihm abhängig. Je hungriger, desto leichter kann das Böse hervorbrechen. Es ist ein ständiger Spagat. Colin braucht Kraft, um das Dämonische in ihm in Schach zu halten, und diese Kraft kann er nur stabilisieren, wenn er satt ist - ein echter Teufelskreis, da er so gezwungen ist, immer wieder zu jagen. Er kriegt das Dämonische nicht aus sich heraus und es wird ihm umso stärker bewusst, wenn er in Ellies Nähe ist.


    Tillmanns Satz - ja, der ist entscheidend und wichtig, aber ich fürchte, die tiefere Bedeutung werden wir in "Scherbenmond" noch nicht klären können. :wink:

  • Ja, hätte mich nun auch gewundert, wenn er denn irgendwann mal auf Dauer satt gewesen wäre - ist ja quasi naturgegeben nicht möglich; wie schade, dass Träume so ne kurze Halbwertszeit haben ;) So entzieht er sich ja auch immer/muss es sich entziehen, wenns am schönsten wird...
    Hm - hat Colin es aktiv zugelassen? - Will sagen, könnte er es steuern, wenn er denn wollte? Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich geöffnet hat, war sicher keine rein bewusste Entscheidung. Schließllich hat er sich im ersten Teil zurückgestoßen, weil er wohl auch merkte, dass er sich nicht anders schützen kann. Schließlich kann man ja schlecht steuern, in wen man sich verliebt und auch wenn man sich entlieben will, ist das durchaus nicht zwangsläufig möglich.

    Dass die Kraft mit der Sättigung einhergeht, das hab ich verstanden. An dem Teil dass er sie stärker begehrt, weil sie reifer ist und genau das Kraft zieht, da häng ich irgendwie immer noch. Heist das: Er begehrt sie einfach noch mehr als früher und Begehren geht immer einher mit Hunger und dieser Hunger ist bei ihm ja keiner, der den Magen füllen soll. Daher weckt der Hunger immer stärker den Dämon in ihm. Desto stärker er sie will, desto stärker wächst die Gier seiner dämonischen Seite nach ihr?

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Ich mach mir auch Gedanken darüber, wie schlimm es Tillmann wirklich erwischt hat.
    Sehr schlimm - wir sehen momentan nur die Spitze des Eisbergs. Der Großteil dümpelt noch darunter.

    Dass mit Tillmann etwas nicht stimmt, ist mittlerweile sehr offensichtlich. Er schläft schlecht, muss sogar Drogen nehmen, um überhaupt schlafen zu können, und das seit dem Herbst. :shock: Außerdem ist er äußerlich ja immer noch verändert, und er hat scheinbar Spaß an... Grenzerfahrungen.


    Dieser Teil des Buches hat mir leider nicht mehr ganz so gut gefallen wie der erste. Ich weiß nicht genau, woran es liegt - vielleicht an der Trennung von Ellie und Colin (die beiden müssen wieder zusammenkommen!), dass sie "vergessen" hat, dass sie ihn liebt, durch das Ereignis auf Trischen (den Ort habe ich übrigens gegoogelt - sieht ja wirklich abgeschieden aus...). Dass es zu einem Zerwürfnis der beiden kommt, war aber irgendwie vorhersehbar - immerhin wollte Colin, dass sie sich entliebt, um aus der Gefahr herauszusein, die eindeutig von ihm ausgeht. Die beiden streiten ziemlich und sie erzählt ihm, dass sie normale, menschliche Beziehungen langweilig findet. :love:
    Als er hungrig ist, schenkt sie ihm eine Erinnerung, um ihn nicht verlassen und nicht in den Sturm zu müssen, doch leider geht das schief und sie landet in einem grausamen Alptraum. Hinterher ist sie ihm gegenüber sehr feindselig, will sich von niemandem anfassen lassen und wirkt innerlich erkaltet. Irgendetwas ist da ganz gewaltig daneben gegangen, und ich frage mich, wieso sie so heftig reagiert... ?( Falls es erklärt wird, muss ich es wohl überlesen haben, denn diese extrem krasse Reaktion ist doch ungewöhnlich, ebenso, dass sie ihre Liebe für ihn vergessen und verdrängt hat (auch wenn hier seine Erklärung, dass es zu nahe mit dem Ereignis verknüpft ist, nachvollziehbar klingt). Es scheint zunächst so, dass sie ihn komplett nicht mehr liebt, doch er kann noch zu ihrem Herzen vordringen und Gefühle in ihr wecken, und sei es nur, dass sie wieder weinen kann. Ich weigere mich daran zu glauben, dass sie ihn nicht mehr liebt, sondern ich denke, dass ihre Gefühle irgendwann wieder da sind. Colins Worte fand ich sehr passend, mit diesem Sprichwort von Konfuzius. Man soll frei lassen, was man liebt. Denn wer liebt, kehrt zurück. Und ich denke, sie wird zurückkehren. Auch, wenn sie im Moment offiziell nur Freunde sind, liebt er sie. Das haben diese Worte... angedeutet.


    Mit der Trennung der beiden endet dann der zweite Teil, und der dritte, Gula (Völlerei) beginnt.
    Als Ellie mit Paul und Tillmann nach Hause zurückkam und ihr Lehrer dasaß, hatte ich erst den gleichen Gedanken wie sie, nämlich dass ihre Mutter einen neuen Freund hat. Tillmanns Vater. Aber Gott sei Dank ist das ja nicht so... Im Tresor ihres Vaters findet sich Geld, und eine Nachricht an Ellie. Sie soll die Nachfolge ihres Vaters antreten. Der Grundgedanke mag ja logisch sein - immerhin käme es ihr und ihrer Beziehung zu Colin recht, wenn Mahre und Menschen friedlich zusammen leben würden - aber ich kann nicht glauben, dass Leo wirklich das alles auf ein kaum erwachsenes Mädchen laden möchte. 8-[
    Nach der Abiprüfung geht es dann wieder nach Hamburg, und die beiden kommen auf die Idee, eine Kamera zu installieren. Diese Idee ist... richtig clever. Auch die Umsetzung, wie sie das Auge der Schlange nutzen, ist gut durchdacht. Und tatsächlich gelingen ihnen ja zum Ende dieses Teils hin Aufnahmen, die beweisen, dass François ihren Bruder befällt. Ich hab's gewusst, dass mit ihm etwas nicht stimmt. :lol: Aber wieso hat er dann warme Hände und das ganze? :-k Allerdings ist das momentan nicht wichtig, sie müssen erst einmal versuchen, Paul zu retten... Und vielleicht kommt er dann ja mit Gianna zusammen, die beiden würden tatsächlich ganz gut zueinander passen und es scheint auch irgendwie gefunkt zu haben.


    Gott sei Dank hat sich bis jetzt meine Befürchtung, Ellie könnte etwas mit Tillmann anfangen, nicht bestätigt. Als Freunde sind die beiden super, aber als Paar kann und will ich sie mir nicht vorstellen. Auch, wenn Colin angedeutet hat, er wäre besser für sie... :-?

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • @Jisbon: Ellies Trauma und ihre Berührungsangst (ist ja nicht so, dass sie Colin nicht mehr liebt!) haben wir hier ausführlich diskutiert und ich habe viel darüber geschrieben, deshalb würde ich dir empfehlen, die Beiträge dazu mal zu lesen. Ich glaube, das könnte dir beim Nachvollziehen ihres Verhaltens weiterhelfen.
    Als normales Zerwürfnis kann man das, was hier passiert, nicht bezeichnen; die beiden haben ja keine kleinliche Zankerei, sondern Ellie ist schwer traumatisiert und leidet sehr unter dem, was sie gesehen hat. Es ist auch kein Albtraum, sondern eine Erinnerung von Colin, also etwas, was wahrhaftig passiert ist - die Realität. Damit muss sie erst einmal zurecht kommen und zusätzlich den Verlust ihrer Erinnerung verdauen. Das sind zwei schwere Brocken, die man nicht eben mal so verarbeiten kann - schon gar nicht, wenn man so hochsensibel und empathisch ist wie Ellie. Sie war ja vollkommen unvorbereitet ... Mich würde sie befremden, wenn sie das alles wegstecken und so weitermachen könnte wie vorher. Dann wäre sie eine Maschine, kein Mensch.
    Liebe ist eben eine gefährliche Sache und kein Allheilmittel für alles. :wink: Es gibt Dinge, die so schwer wiegen, dass eine Beziehung darunter leiden kann. Das ist nun mal die Realität - ich möchte hier keine Schmachtmärchen erzählen, das fände ich unehrlich und Colin ist kein einfacher Partner, wo alles rosarot schimmert. Ellie ist es ebensowenig - ach, die wenigsten normalen Beziehungen schimmern rosarot ... Doch an solchen düsteren Ereignissen kann eine Beziehung auch wachsen. Deshalb: abwarten, wie Ellie damit umgeht. Sie ist eine starke junge Frau und kämpft um ihr Glück - das hat sie ja auch in Splitterherz schon getan.
    Am besten einfach mal in dem schmökern, was hierzu schon an Beiträgen geschrieben wurde! :wink:

  • @ Jisbon

    Zitat

    und er hat scheinbar Spaß an... Grenzerfahrungen.


    Weiß nicht, ob Tillmann Spaß daran hat - vermute vielmehr, dass er gezwungen ist diese Erfahrungen zu machen, weil er viel zu verarbeiten hat. So im Sinne von Spaß an Bungeejumping hört sich das für mich nicht an ;)

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • @Jisbon: Ellies Trauma und ihre Berührungsangst (ist ja nicht so, dass sie Colin nicht mehr liebt!) haben wir hier ausführlich diskutiert und ich habe viel darüber geschrieben, deshalb würde ich dir empfehlen, die Beiträge dazu mal zu lesen. Ich glaube, das könnte dir beim Nachvollziehen ihres Verhaltens weiterhelfen. (...) Am besten einfach mal in dem schmökern, was hierzu schon an Beiträgen geschrieben wurde! :wink:

    Habe ich gerade getan. Da ich vorher aber kaum Zeit hatte, wollte ich erst einmal meine Eindrücke posten, bevor ich den Rest "nachlese".:wink:

    @ Jisbon

    Weiß nicht, ob Tillmann Spaß daran hat - vermute vielmehr, dass er gezwungen ist diese Erfahrungen zu machen, weil er viel zu verarbeiten hat. So im Sinne von Spaß an Bungeejumping hört sich das für mich nicht an ;)

    Da gebe ich dir recht, die Formulierung war vielleicht etwas ungeschickt. Ich weiß nur nicht recht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Deine Idee, dass er sich dazu gezwungen fühlt, immer mehr an seine Grenzen zu gehen, gefällt mir aber gut.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Oh, es ist schon so, dass er auch einen gewissen Spaß daran hat. Schließlich hat er sich in Splitterherz auch schon Tipis gebaut und Friedenspfeifen geraucht, bevor er in die Welt der Mahre eingetaucht ist. Nun weitet er sein früheres Hobby aus, um über die damit verbundenen Grenzerfahrungen herauszufinden, was mit ihm geschehen ist. Tillmann ist jemand, der gerne Grenzen überschreitet und austestet, er liebt das Spiel mit der Gefahr, kontrolliert, aber immer mit Restrisiko, also ist das mit dem Spaß gar nicht so weit hergeholt!

  • Ich wollte mich mal eben aus der Versenkung zurückmelden. Ab heute bin ich wieder aktiv dabei!
    Die Feier und das Wochenende waren super, aber nun freue ich mich auch endlich mal wieder auf einige schöne entspannte Stunden lesen :)

  • Mich würde sie befremden, wenn sie das alles wegstecken und so weitermachen könnte wie vorher. Dann wäre sie eine Maschine, kein Mensch.
    Liebe ist eben eine gefährliche Sache und kein Allheilmittel für alles. :wink:

    Eben!

    ich möchte hier keine Schmachtmärchen erzählen

    Das wäre auch öööööööööde!

    ach, die wenigsten normalen Beziehungen schimmern rosarot ...

    Hach ja, am besten sind die, die erzählen, dass es bei ihnen permanent immer schöner wird. Meine Standardfrage dann:
    "Und wann explodiert ihr?"

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Bis Seite 267
    Trotz fast 4 Tage Zwangslesepause bin ich ziemlich schnell wieder drin.
    Soviele Fragen sind offen, irgendwie verhalten sich alle total seltsam und jeder hat irgendwie was.


    Auf Seite 236 hat mich folgender Satz irgendwie total berührt:
    "Colin, irgendetwas in mir hat vergessen, dass ich dich liebe."
    Das ist ja echt total schrecklich. Ich hoffe, das Colin Ellie bald ihre Erinnerungen zurückgeben kann. Auch das sie allen anderen Menschen irgendwie so unnahbar geworden ist, das kann gerne bald wieder aufhören.


    Das Kapitel Insomnia fand ich ziemlich unheimlich und gruselig. Aber nun weiß man ja wenigstens um welche Uhrzeit der Mahr wahrscheinlich immer in die Wohnung kommt.
    Warum Tillmann nicht mehr schlafen kann... oh je, soviele offene Fragen.

  • Bis Seite 340

    Hach, die Situation zwischen Colin und Ellie auf der Weide ist zu traurig. Er lässt sie frei und sie soll freiwillig nach Trischen kommen, wenn sie möchte. Da musste ich doch gleich mal nach Trischen googeln und da ist es :wink: : Vogelinsel Trischen . Und es ist auch ein Bild der "kranken" Vogelwartin auf der Seite, haha :totlach: .


    Cool, das ist ja echt der Hammer mit dem Bild der Vogelwartin. Danke Miriam.


    Bis Seite 300
    Ich weiss nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde oder ob die Antwort eigendlich schon klar ist, doch wie sieht es eigendlich mit der Genesung der Befallenen aus. Kann Paul wieder so werden, wie er einmal war oder ist es an einem bestimmten Punkt einfach zu spät für eine Regenerierung?


    Das würde mich auch mal interessieren.


    Der Schluß in diesem Teil... wow!! Also


    Mich würde mal interessieren, wie Tillmann ihn auf dem Schiff abhalten möchte. Kann sein, das das hier irgendwie schon mal angesprochen wurde, ich komme leider erst heute am späteren Abend dazu, die letzten 4 Seiten hier nachzulesen.

  • Sunclaudi: Beim Lesen unserer Beiträge findest du bestimmt etliche Antworten, wir haben eigentlich all das diskutiert, was du angesprochen hast!
    @Ruine: *loooool* Das muss ich mir merken, den Spruch. :totlach:


    Ja danke Bettina, das waren auch keine wirklichen Fragen, worauf ich auf Antworten gewartet habe :) Mehr noch mal meine Gedankengänge.
    Es ist nur echt schwer, wenn man einmal den Anschluß verloren hat, da eben alles schon mal irgendwann geschrieben wurde.

  • Mich würde mal interessieren, wie Tillmann ihn auf dem Schiff abhalten möchte. Kann sein, das das hier irgendwie schon mal angesprochen wurde, ich komme leider erst heute am späteren Abend dazu, die letzten 4 Seiten hier nachzulesen.


    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.