Cory Doctorow – Backup / Down and Out in the Magic Kingdom

  • ISBN: 9783453522978
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Heyne
    Seiten: 288


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Cory Doctorow ist Schriftsteller, Journalist, Internet-Aktivist. Er wurde 1971 in Toronto geboren und lebt heute im weltweiten Netz.
    Sie finden ihn unter: www. craphound.com


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Julius ist hundert Jahre alt und immer noch ein junger Mann. Das liegt daran, dass er in einer Welt lebt, in der es keinen Tod, keine Krankheit, kein Geld, keine Energieknappheit mehr gibt. Eine Welt, in der technisch alles möglich ist: in der man seinen Geist in einer Datenbank speichern und - in Form eines Backups - immer wieder in einen neuen Körper herunterladen kann. Doch was wie ein Paradies, wie ein Wirklichkeit gewordenes Utopie klingt, hat seine Schattenseiten. Denn leider gibt es auch in dieser schönen neuen Welt Konkurrenzdenken, Verrat und Verbrechen - wie Julius buchstäblich am eigenen Leib erfahren muss...


    Meine Meinung:
    Ich war von der Kurzbeschreibung sehr angetan und hatte gerade Lust auf Science-Fiction. Nur leider, es hörte sich interessanter an, als es tatsächlich war.
    Man kann es lesen, aber Spannung und eine fesselnde Geschichte würde man vergeblich erwarten, denn die kommt nicht. Irgendwie wirkte die Geschichte auf mich unausgereift, es wurden einige interessanten und wichtigen Themen und Problemen angerissen, wurden aber nicht tiefer gehend behandelt, so dass man das Gefühl hat, man könnte wesentlich mehr aus der Geschichte machen. Schade. Vom mir :bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mir erging es hier ähnlich, muss ich sagen.


    Ich lese zur Zeit ein relativ schweres Buch, mit nich gerade einfachen Texten. Da dachte ich, wäre es doch nicht schlecht, etwas leichteres dazwischen zu schieben. Gesagt, getan. So habe ich mir dieses Buch für zwischendurch ausgesucht, auch mit dem Hintergedanken, dass ich bei Cory nicht enttäuscht werden würde, da mir sein "little brother" schon sehr gefallen hat. Immerhin bisher noch mein Lieblingsbuch.


    So komme ich auch nun zu meiner Meinung von Backup:


    Die Thematik war eigentlich für mich vom Klappentext her eindeutig und auch schlecht missverständlich. In den ersten Seiten des Buches hat sich diese auch sogleich bestätigt und man war ziemlich schnell Teil der Geschichte oder konnte sich zumindest gut in Julius, die Hauptfigur, versetzen.
    Im weiteren Verlauf kam ich aber nicht so wirklich damit zurecht, dass die Geschichte irgendwie nicht so richtig an Fahrt aufnahm. Zwar wollte man immer wieder wissen, was denn nun passiert, aber es war nicht so, dass ich an das Buch gefesselt war, wie es seiner Zeit bei "little brother" gewesen ist.
    Die Story an sich und auch der gewählte Handlungsort gefielen mir im Großen und Ganzen aber dennoch so gut, dass ich diesem Debut trotzdem ganze :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben musste.


    Man merkte einfach, dass in Cory Doctorov noch viel steckte, was er in seinen nächsten Büchern ausmalen und vertiefen konnte. Jeder fängt klein an und wächst.


    Liebe Grüße,


    Euer M1K3Y

    Ohne Erinnerung bist du nichts!

    Mein Büchertreppchen:


    Platz 1: Little Brother von Cory Doctorow
    Platz 2: Erebos von Ursula Poznanski

    Platz 3: Ich. Darf. Nicht. Schlafen von S.J.Watson

  • Da dachte ich, wäre es doch nicht schlecht, etwas leichteres dazwischen zu schieben. Gesagt, getan. So habe ich mir dieses Buch für zwischendurch ausgesucht, auch mit dem Hintergedanken, dass ich bei Cory nicht enttäuscht werden würde

    Freut mich, dass dir das Buch gut gefallen hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Autor es besser kann :wink: Ich habe noch weitere Bücher von ihm auf der Merkliste stehen, die ich noch vor hatte zu lesen. Vielleicht sollte ich als nächstes am besten "Little Brother" lesen.


    LG
    Emili

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mir hat das Buch recht gut gefallen. Zum einen die verschiedenen Ideen, wie unsere Zukunft aussehen könnte - endloses Leben durch Backups, mentaler Zugriff aufs Netz, Vermögenserwerb durch das Erlangen von Ansehen bei anderen Menschen etc. Ich finde insbesondere die SF-Thematik Vernetzung, virtuelle Welten generell interessant. So weit weg scheint mir die Fiktion des Autoren gar nicht zu sein, ok das mit dem Backup und endlosem Leben schon, aber dass z.B. jeder direkt "online" ist ohne Zusatzgeräte (Implantate o.ä.), kommt mir durchaus realistisch vor. Das Buch geht nicht allzu sehr in technische und psychologische Details, man wird als Leser eher direkt in die Handlung geworfen und erlebt am Beispiel des Protagonisten, wie sich so etwas anfühlt. Auch die eigentliche Geschichte war recht spannend, wobei ich den Handlungsort (Disney World) und die Beschäftigung der Leute da schon ziemlich abgedreht fand. Das Ende wirkte vielleicht ein wenig lieblos formuliert, da war wohl etwas die Luft raus. Aber in der Summe doch lesenswert.