Rachel Vincent - Rette meine Seele / My Soul to Save

  • Teil 2 in der "Soul Screamers" Reihe.


    Klappentext:


    „If she were going to die, I´d already be screaming. I´m a Banshee. That´s what we do.”


    When Kaylee Cavanaugh screams, someone dies.
    So when teen pop star Eden croaks onstage and Kaylee doesn´t wail, she knows something is dead wrong. She can´t cry for someone who has no soul.


    The last thing Kaylee needs right now ist to be skipping school, breaking her dad´s ironclad curfew and putting her too-ho-to-be-real boyfriend´s loyalty to the test. But starry-eyed teens are trading their souls: a flickering lifetime of fame and fortune in exchange for eternity in the Netherworld – a consequence they can´t possibly understand.
    Kaylee can´t let that happen, even if trying to save their souls means putting her own at risk…


    Inhalt:

    Im zweiten Teil der Serie versucht Kaylee zu lernen, mit ihren Banshee Kräften umzugehen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Freund Nash und vor allem dessen Mutter. Aber nicht nur der bewusste Umgang mit ihren Fähigkeiten ist neu, auch ihre Wohnsituation hat sich geändert. Kaylee lebt jetzt mit ihrem Vater zusammen, und dieser hat ziemlich strenge Regeln was Männerbesuche und den Zapfenstreich betrifft. Etwas an das sie sich erst einmal gewöhnen muss.
    Umso mehr freut sie sich über einen Abend außer Haus, in Form eines kostenlosen Konzertbesuches. Nash´s Bruder Tod war einmal mit der Sängerin „Eden“, dem Star des Abends, liiert und kam so an die Tickets.
    Der Abend verläuft nur nicht so spaßig wie geplant. Die Künstlerin die im Vorprogramm auftritt, stirbt mitten auf der Bühne und Kaylee verspürt nicht den Drang zu schreien. Das kann nur bedeuten, dass die junge Sängerin keine Seele hatte. Bald stellt sich heraus, das dass Mädchen diese gegen Ruhm und Erfolg eingetauscht hat.
    Tod hat eine böse Ahnung, die sich bald darauf bestätigt. Auch Eden hat dies getan, ohne die Konsequenzen zu verstehen. Jetzt ist er dringend auf Kaylee´s Hilfe angewiesen, um sie aus dem Vertrag zu befreien.


    Meinung:


    Das Teenager ihre Seele an einen Konzern verkaufen um Ruhm und Reichtum zu erlangen, war eine pfiffige Idee und trug sogar satirische Züge. Trotzdem war ich von diesem Teil ein wenig enttäuscht. Der ganze Plot richtet sich auf die Rettung der Sängerin Eden, und mir persönlich war es ziemlich egal ob sie es am Ende schafft oder nicht. Die Figur hatte nicht genug Tiefe, und war dabei auch noch ein wenig unsympathisch.
    Positiv hingegen fand ich das der Leser ein wenig mehr über die „Netherworld“ lernt. Es war interessant mehr über ihre Bewohner zu erfahren.
    Was mich an diesem Buch am meisten gestört hat, ist das sich Kaylee´s und Nash´s Beziehung nicht weiterentwickelt. Immer wenn die beiden allein sind, dreht es sich nur um ihre Unsicherheit und seine Hormone. Da die beiden Teenager sind, fand ich es am Anfang auch noch passend. Ideenlos wird es wenn es sich durch das gesamte Buch zieht.
    „My Soul to Save“ ist keine schlechte Geschichte, fällt aber zum Vorgänger einfach zu sehr ab. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Die Bücher von Rachel Vincent wurden bis jetzt nicht ins deutsche übersetzt.


    Die "Soul Screamers" Serie besteht bis jetzt aus:







    • My Soul to Take
    • My Soul to Save
    • My Soul to Keep
    • My Soul to Steal
  • Inhalt
    Gerade als Kaylee und Nash die Vorfälle der Vergangenheit bei einem Konzert vergessen wollen, passiert etwas äußerst seltsames. Die Sängerin bricht tot auf der Bühne zusammen. Kaylee fürchtet den Banshee-Schrei ausstoßen zu müssen, doch es geschieht nichts. Anstatt einer menschlichen Seele entweicht dem Körper der Toten ein dunkler Rauch, Dämonenatem. Durch Todd erfahren sie, dass das Mädchen ihre Seele verkauft hat um erfolgreich zu sein und nun den Preis bezahlen musste. Auch seine ehemalige Freundin, Addison, hat einen solchen Deal geschlossen. Um wenigstens sie zu retten, bittet er Nash und Kaylee um Hilfe. Doch keiner von ihnen ahnt auch nur im Geringsten welche Schwierigkeiten das Unterfangen mit sich bringen wird. Können sie Addison retten und selbst heil aus der Sache herauskommen?


    Meine Meinung
    Der zweite Band der Soul Screamers Reihe schließt mit seinem Geschehen an die vorangegangene Handlung mit einem minimalen Abstand an. Erneut darf der Leser in die Welt der Banshees, Reaper und Dämonen eintauchen.


    Im Mittelpunkt des Geschehens steht eine grausige Idee. Junge und meist noch unerfahrene Künstler werden vor eine, in ihren Augen lebenswichtige, Entscheidung gestellt. Entweder ihr Ruhm endet bevor er wirklich begonnen hat, oder sie unterzeichnen einen Vertrag, der ihr leben vollkommen verändert und ihnen alles gibt was sie wollen. Mag dieses Angebot auch noch so verlockend sein, es hat einen gewaltigen Preis, die eigene Seele. Viele Künstler unterzeichnen den Vertrag, weil sie den Preis nicht kennen. Sie sehen keine andere Wahl, denn an ihrer Entscheidung hängen noch viele andere Menschen. Selbst wenn sie erfahren was auf dem Spiel steht, ist ein Rücktritt aus dem Vertrag mit schlimmen Folgen verbunden, die sie nicht allein tragen würden. Einmal den Vertrag unterzeichnet, hat man alles aufs Spiel gesetzt.


    Addison hat genau dies getan. Aus der Not heraus hat sie ihre Seele verkauft. Doch die Nachricht ihres baldigen Todes hat ihre Wirkung, denn sterben will sie noch gar nicht, vor allem da sie weiß was sie erwarten wird. Verängstigt wendet sie sich an Todd und seine Freunde, die ihr aus dieser Lage helfen sollen. Doch gibt es überhaupt eine Möglichkeit ihre Seele zu retten ohne den Vertrag zu brechen und die Konsequenzen zu tragen?


    Kaylee und Nash versuchen alles um Addison zu helfen, selbst wenn sie dabei große Gefahren eingehen. So betreten sie auch den Ort, der für sie absolut tödlich sein kann, die Unterwelt. Kaylee muss sich besonders anstrengen, schließlich hat ihr Banshee-Unterricht gerade erst begonnen. Noch kennt sie nicht das Ausmaß ihrer Macht. Vor allem aber, muss sie lernen zu akzeptieren, dass sie nicht jeden retten kann. Sie darf nicht bestimmen wer leben darf und wer nicht.
    Ihre Beziehung zu Nash wächst auch. In ihnen brennt eine Leidenschaft, die sich eine Vereinigung wünscht. Ihre Momente der Zweisamkeit, so selten sie auch sind, werden immer wieder unterbrochen. Nicht nur durch Todd, der immer unpassend auftaucht, auch Kaylees Vater lässt nichts zu. Dieser versucht nun seine Vaterrolle zu erfüllen ohne zu sehen, dass er einfach nur extrem übertreibt.


    Nashs Bruder Todd, spielt in diesem Band eine stärker hervorgehobene Rolle. Nicht nur das er seinen Bruder und dessen Freundin nervt, er ist es auch, der sie dazu überredet Addison zu helfen. Todd zeigt einerseits seine gefühlvolle Seite, die sich um Addison sorgt und sie retten will. Gleichzeitig beleuchtet er auch seine Gewissenlosigkeit. Ihm scheint es unwichtig zu sein, was mit den anderen geschieht, Hauptsache er bekommt was er will. Er bringt alle in Gefahr um zu erreichen was er will.


    Rachel Vincent zeigt in diesem Band eine düstere Seite des Banshee Daseins. Die Unterwelt führt dem Leser vor Augen, dass selbst die harmlosesten Dinge äußerst gefährlich sein können.
    Das rege auf und ab der Gefühle, Verluste und Erfolge, spicken das Leben jedes einzelnen von uns. Es zeigt, dass selbst wenn man anders oder besonders ist, das Leben trotzdem den natürlichen Regeln gehorchen muss.
    Insgesamt hat die Autorin die Geschichte durchgehend spannend aber auch humoristisch ausgearbeitet. Besonders beim Schluss bietet sich eine interessante Überraschung, mit der man so nicht gerechnet hat.


    Fazit
    Der zweite Band der Soul Screamers Reihe offenbart dem Leser einen weiteren Teil der Banshee Welt und den damit verbundenen Schrecken. Die tolle Umsetzung der Idee überzeugt und macht Lust auf mehr. Es bleibt zu hoffen, dass auch die Fortsetzung so mitreisend sein wird.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Jetzt ist es so geändert worden, dass man auf den deutschen Titel nicht mehr klicken kann. Es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung.
    So kann man das deutsche Buch jetzt ja weder auf die Wunschliste setzen noch als am Lesen markieren.
    Ist auch was blöd gelöst. :-?

  • Inhalt:
    Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte - und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt ...
    Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.


    Rezension:
    Kaylee Cavanaugh ist eine Banshee. Normalerweise weiß sie wann ein Mensch stirbt, weil dieser von einem schwarzen Nebel umgeben ist und sie den Drang zu Schreien bekommt.
    Doch als sie mit ihrem Freund Nash auf ein Konzert der Sängerin Eden besucht und diese nach nur wenigen Songs auf der Bühne zusammenbricht und stirbt, ist Kaylee ratlos, weil sie Eden's Tod nicht vorhergesehen hat. Sie erfährt, dass Eden ihre Seele verkauft hat um berühmt zu werden und, wer als nächstes sterben wird. Kaylee und Nash versuchen alles Mögliche um diesen Tod zu verhindern und begeben sich auf eine gefährliche Mission..


    Der zweite Band der "Soul Screamers" Reihe ist sechs Wochen nach den Geschehnissen des ersten Bandes angesiedelt. Die Protagonistin Kaylee, die die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive erzählt, lebt mittlerweile bei ihrem Vater und die beiden versuchen mühsam zu einer Familie zusammenzuwachsen, was nicht immer leicht ist. Kaylee's Vater hat sich nach den Tod von Kaylee's Mutter vor dreizehn Jahren total von der Familie abgeschottet und dafür gesorgt, dass Kaylee nichts von ihrer Banshee Abstammung weiß. Durch diese Geheimnisse ist das Verhältnis der beiden sehr angespannt, aber mir hat es gut gefallen, dass die Charaktere sich weiterentwickelt haben und sich bemühen ihre Beziehung zu kitten.


    Kaylee hat sich so langsam damit abgefunden, dass sie eine Banshee ist. Sie bekommt Unterricht von Nash' Mutter, durch den sowohl Kaylee als auch der Leser viele interessante Details über Banshees, Reaper und die Unterwelt erfährt. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Rachel Vincent hat sich eine wirklich spannende Story überlegt! Im zweiten Band dreht es sich hauptsächlich darum, dass eine berühmte Sängerin ihre Seele verkauft hat, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Als sie dann jedoch sterben soll, will sie alles dafür tun um ihre Seele wiederzubekommen, damit diese nicht auf Ewig in der Unterwelt festgehalten werden kann. Jeder kennt die Redewendung, dass man seine Seele verkauft um beispielsweise berühmt zu werden und ich fand es sehr spannend in diesem Kontext davon zu lesen.


    Wie auch schon im ersten Buch konnte mich die Beziehung zwischen Kaylee und Nash nicht wirklich überzeugen. Ich habe teilweise den Eindruck Nash überhaupt nicht zu kennen! Wenn die beiden mal alleine waren, dann fielen sie meistens übereinander her und bevor irgendetwas geschehen konnte, wurden die beiden von irgendetwas oder irgendjemanden unterbrochen. Kaylee hatte jedesmal wieder Zweifel, ob Nash es ernst mit ihr meint, oder ob Nash, wenn sie endlich mit ihm schläft, dann das Interesse an ihr verlieren wird. Aber die beiden reden nicht darüber, beziehungsweise reden sowieso kaum miteinander, sodass man kaum etwas neues über Nash erfährt.


    Schade fand ich auch, dass die Nebencharaktere teilweise sehr blass gehalten wurden. Ich hätte mir gewünscht mehr von Kaylee's bester Freundin Emma, sowie von ihrer Cousine Sophie und ihrem Onkel Brendon zu erfahren. Nach den Geschehnissen des letzten Bandes hatte ich fest damit gerechnet zumindest mehr von ihrer Familie zu lesen, einfach nur um zu erfahren wie diese mit dem Tod und den Taten von Kaylee's Tante Val umgehen. Leider tauchten diese Figuren wirklich nur am Rande auf und so war man nicht schlauer als vorher.


    Fazit:
    "Rette meine Seele" ist ein spannender zweiter Band. Leider konnte mich die Liebesgeschichte wie auch schon im ersten Band nicht wirklich überzeugen, aber ich hoffe immer noch, dass es im nächsten Band besser wird! Die Story dagegen fand ich wirklich klasse! Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und behandelt ein völlig anderes Thema, als der erste Band.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: