Petra Schier - Hundeweihnacht

  • Kurzbeschreibung
    Dieses Buch beinhaltet 2 Romane von Petra Schier.
    Ein Weihnachtshund auf Probe: Nichts hat der zehnjährige Tommi sich mehr gewünscht als einen Hund. Als seine Eltern am ersten Advent den Mischling Otter zur Probe aus dem Tierheim holen, sieht er sich am Ziel. Doch bald beginnt Otter mit seinen Eskapaden für Unfrieden in der Familie zu sorgen. Kurz vor Weihnachten ist der Hund plötzlich verschwunden. Tommi ist verzweifelt. In seiner Not wendet er sich an den Weihnachtsmann.
    Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten: Hannah freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest. Doch ihr neues Heim erweist sich als Bruchbude, und dann läuft ihr noch ein Hund zu, den ihre Tochter für einen Engel hält. Tatsächlich scheint die Hündin Billa magische Kräfte zu haben – und den fatalen Hang, für Turbulenzen zu sorgen. Vor allem, als mit Leon noch ein attraktiver Mann auftaucht.


    Meine Meinung
    Ich hatte mir mehr von diesem Buch erwartet als diese zwei seichten Geschichten :-? Vor allem die erste empfand ich als sehr langweilig und mühsam. Der Hund Otter zieht bei der Familie ein und sorgt bei den Eltern für Ärger, da er andauernd nass ins Haus rennt oder Sachen zerstört. Der Vater droht ständig, den Hund wieder ins Tierheim zurück zu geben und tut es dann trotzdem nicht. Nebenher verliebt sich die Tochter in einen Schulkameraden und so kommt eine lahme Liebesgeschichte hinzu.
    Die zweite Geschichte hat mir dann schon etwas besser gefallen, wobei der Hund hier gar keine große Rolle einnimmt. Das einzige, was er zu tun hat, ist ständig abzuhauen und somit 2 alleinerziehende Elternteile zusammen zu führen. Und da haben wir sie wieder, die lahme Liebesgeschichte :roll:


    Fazit
    Für mich hat es sich mit Petra Schier wohl erledigt, ich werde kein Buch mehr von ihr lesen. Klar, hatte ich nicht allzu viel erwartet, aber eine etwas besser konstruierte Geschichte hätte ich mir schon gewünscht. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meine Meinung


    Ein Weihnachtshund auf Probe
    Otter, ein Mischlingshund, wird in der Adventszeit aus dem Tierheim geholt. Erstmal auf Probe. Tommi und Emma haben sich gleich in den Hund verliebt und würden ihn für immer behalten. Doch die Eltern sind skeptisch, denn Otter liebt das Wasser. Warum wohl sonst heißt er Otter. Er vergisst jegliche Erziehung, wenn er Wasser sieht. Und er ist noch sehr jung und lebhaft. So macht er in dem Haus viel Schmutz. Bis dem Vater der Kragen platzt und Otter aus dem Haus wirft. Otter verschwindet. So lange, bis sich aber auch alle Sorgen machen. Heiligabend ist er immer noch nicht zu Hause. Wird es ein trauriges Fest??


    Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten
    Hanna und ihre Tochter Paula beziehen rechtzeitig vor Weihnachten ihr angemietetes Haus. Kurz nach Einzug läuft ihnen ein Mischlingshund zu. Paula ist der festen Überzeugung, dass es eine Hundeengel ist. Der Hund bleibt erstmal, bis sich hoffentlich der Besitzer meldet. Paula findet in ihrem neuen Kinderkarten schnell Anschluss. Besonders gut versteht sie sich mit Mario. Hanna und Marios Vater Leon lernen sich kennen und verstehen. Und bald wird es mehr zwischen Hanna und Leon, bis es kurz vor Weihnachten zu großen Missverständnissen und zur Trennung kommt.


    Beide Geschichten haben mir gut gefallen. Ich mag zwischendurch immer wieder diese leichte Unterhaltung. Petra Schier hat einen leichten, bezaubernden Schreibstil. Die Geschichten sind lustig, zum schmunzel und ein klein wenig spannend.
    Die Figuren sind liebenswert dargestellt. Ich fühle mich mitten in der Geschichte. Es macht mir sehr viel Spaß. Natürlich ist das Happy End vorhersehbar, doch das stört mich absolut nicht.



    Fazit: Ich vergebe für diese wunderbare Unterhaltung gern fünf von fünf Sternen.