Gute (Lese) Vorsätze fürs neue Jahr

  • :arrow: Mein Vorsatz fürs nächste Jahr wird auf jeden Fall sein, den SuB zu verkleinern. Ich bin momentan auf 42 und möchte gerne wieder unter 10, das werd ich 2014 sicher nicht schaffen, von dem her möchte ich meinen SuB auf jeden Fall auf unter 25 runter bekommen :rambo:
    :arrow: Der zweite Vorsatz ist, mehr Bücher in dem kleinen Bücherladen ein paar Städte weiter zu kaufen. Es liegt leider nicht wirklich dort, wo ich immer einkaufe, aber ich denke einmal im viertel Jahr sollte ich da mal rein kommen

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich nehme mir gar nicht viel für 2014 vor, da ich mit meinen Lesegewohnheiten von 2013 zufrieden bin und keinen Grund für Änderungen sehe. Ich habe dieses Jahr zwar weniger Bücher (nicht unbedingt weniger Seiten :wink: ) gelesen als 2013 und vor allem weniger Bücher als viele andere Büchertreffler, aber auch ich möchte - wie gaensebluemche - meine Bücher genießen und ich werde dabei nicht auf die Statistiken anderer Forenmitglieder schielen.
    Mir ist es wichtiger, zu möglichst vielen Büchern Rezensionen zu schreiben und sie dadurch 1. für mich selbst geistig besser zu verarbeiten und sie 2. anderen Lesern näher zu bringen. Dieses Jahr habe ich bisher 55 Rezensionen geschrieben (eine kommt noch :mrgreen: ), damit bin ich zufrieden.


    Meine "Vorsätze" beschränken sich darauf, an einer einzigen Challenge (Miriams Monats-Challenge) teilzunehmen, weiterhin viele Rezis zu schreiben und weiterhin gewissenhaft über meine Lektürelisten Buch zu führen.
    Außerdem würde ich, falls es interessante Angebote gibt, gern wieder an BT- und Mini-Leserunden teilnehmen, das hat mir dieses Jahr viel Spaß gemacht. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich nehme mir gar nicht viel für 2014 vor, da ich mit meinen Lesegewohnheiten von 2013 zufrieden bin und keinen Grund für Änderungen sehe.


    Genauso, ist es bei mir auch. :D
    Ich habe viele gute Bücher gelesen. Mein SUB ist mir inzwischen egal. Er ist da und damit hat sich die Sache. :mrgreen:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Also ich hab mir vorgenommen jede Woche mindestens ein Buch zu lesen, sowie ich es schon die letzten 2 Monate geschafft habe. Will also minimal 52 Bücher lesen und damit meine Sub reduzieren, da an Weihnachten ein grosser Schwall Bücher dazu kommen wird.
    Dann würd ich gern endlich mal anfangen Statistik darüber zu führen in welchem Monat ich welche Bücher gelesen/gekauft hab.

    Ich hab mein Vorhaben größtenteils umsetzen können, da ich bisher 54 Bücher gelesen habe und auch Zuhause meine Statistik das ganze Jahr über geführt habe. Lediglich den Sub Abbau hab ich nicht geschafft. Meine Sub hat sich im Vergleich zum letzen Jahr um 5 Bücher erhöht. Daher nehm ich mir fürs neue Jahr ebenfalls vor mindestens 1 Buch pro Woche zu lesen und meine SUB auf unter 45 Bücher sinken zu lassen, mal sehen ob mir das gelingt.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Nicht viele Vorsätze:


    - ein paar meiner Unvollendeten zuende bringen; die meisten liegen nämlich nur aufgrund meiner mangelnden Konzentration auf der Seite;
    - meine Wunschliste abarbeiten und mich weniger ablenken lassen ("och, guck mal, ein Gratis-Ebook"...);
    - ein neues Bücherregal muss her;
    - die Bücher, die ich ohnehin nicht noch einmal lese (oder nie) endlich zum öffentlichen Bücherschrank bringen oder sonstwie verschenken/eintauschen.

  • Vorsätze habe ich nicht viel, nur
    :arrow: Alle Bücher nach einem ausgeklügelten Ordnungssystem sortieren :-,
    :arrow: aufschreiben, was ich alles schon gelesen habe. Denn alle Bücher, die ich nicht behalte, vergesse ich so schnell wieder. Das soll sich ändern. :!:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich möchte gerne einfach nur regelmäßig lesen, nicht mehr so lange Lesepausen dazwischen machen und gerne wieder mehr querbeet lesen und mich nicht mehr so gefangen nehmen lassen von einzelnen Genres. Mehr Ansprüche habe ich eigentlich nicht.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mein Vorsatz ist es, endlich mal die Wälzer von meinem SuB zu holen, auch wenn ich drei Monate daran lese. Da ich dieses Jahr darauf bedacht war, am Ende des Jahres mindestens 120 Bücher zu lesen, blieben die dicken Bücher eben übrig.
    Ansonsten würde ich auch gerne mal die angebrochenen Reihen vervollständigen und weniger Geld für Bücher ausgeben.

  • Ich nehme mir nicht besonders viel vor... nur zwei Sachen:
    :arrow: nicht wieder (wie in den beiden Jahren vor dem Abi) fast ganz mit dem Lesen aufhören, sondern auch an sehr stressigen Tagen ein paar Minuten (Lern)Pause freischaufeln
    :arrow: mehr lesen als kaufen :-,


    Ansonsten lasse ich das Jahr lesetechnisch einfach auf mich zukommen - mit 2013 war ich doch sehr zufrieden.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich habe nicht viele Ansprüche an das neue Lesejahr - besser als 2013 kann es eigentlich nicht werden, denn noch nie habe ich so viel gelesen wie in diesem Jahr. Dabei habe ich immer nach Herzenlust gelesen, was ich gerade wollte. Es waren auch mehrere 1000+-Seiten-Bücher dabei und die meisten davon habe ich sehr genossen. Es würde mir im Leseherz weh tun, wenn ich ein Buch auf die Bank schieben müsste, nur weil es zu viele Seiten hat um meine angestrebte Buchzahl zu erreichen.


    Ich würde mir also den Spaß verderben, wenn ich sagen würde, dass ich so uns so viele Bücher lesen will. Die Zahl der Bücher ist doch eher irrelevant. Die Zahl der Seiten eigentlich auch ... ich möchte im kommenden Jahr einfach wieder so viele Bücher genießen wie möglich. Und dieses Jahr habe ich ca. 80 % der Bücher genossen. Am liebsten würde ich wieder so viele Bücher lesen wie dieses Jahr (70), gerne auch wieder richtig dicke Schmöker (ich liebe sie :love: ) ... Aber ich denke, dass ich im neuen Jahr nicht so viel Zeit für das Lesen aufbringen kann, weil ich während meines Master-Semesters doch ganz schön gegammelt habe und so im zweiten Halbjahr viel mehr Bücher als geplant gelesen habe. :wink:


    Daneben möchte ich gern an der Monatschallenge teilnehmen, aber wenn es dann um die Feinheiten wie "Blume" vs "blühenden Baum" geht, möchte ich mich nicht streiten. ;-)

  • ich habe nur einen Vorsatz : keine Vorsätze zu haben :wink: (ich halte mich eh nicht daran :D )

    Aber Wünsche für das Lesejahr habe ich - Alles soll so bleiben, wie es ist...

    dem kann ich mich auch dieses Jahr anschließen :thumleft: Ich möchte weiterhin Freude an Büchern und am Lesen haben: so viel lesen, wie es mir beliebt; so viel kaufen, leihen oder tauschen, wie es mir gefällt; kein schlechtes Gewissen wegen des SuB haben, sondern die Möglichkeit darin sehen: immer eine gute Auswahl zur Hand zu haben :wink: neue Autoren und Genres entdecken; offen für alles Mögliche sein; meine Lesegewohnheiten beibehalten und einfach zufrieden sein, mit dem was man hat :drunken:


    :love::study::love: Wünsche uns allen ein gutes neues Lesejahr :love::study::love:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich nehme mir auch erstmal wenig für 2014 vor (vielleicht werde ich es ja dann sogar schaffen... :)):
    Ich möchte wieder mehr lesen (das ist in den letzten Monaten immer zu kurz gekommen), außerdem meinen SUB (oder besser gesagt: RUB) abbauen - allerdings, um ehrlich zu sein, werde ich 3/4 der ungelesenen Bücher wahrscheinlich nie oder erst in 10 Jahren oder so lesen- , regelmäßig Lesestatistiken führen, das habe ich 2013 extrem vernachlässigt :-, und meine Bücher alle in eine Excel- Datei einpflegen.
    Das sind dann schonmal die Vorsätze, die das Lesen betreffen...
    Was macht ihr eigentlich mit Büchern von eurem SUB, die ihr in den nächsten Jahren wahrschinlich nicht lesen werdet? Verkauft ihr sie, stellt ihr Sie in den Keller / auf den Dachboden,...?

    :study: Eure Bücherfreundin :study:

    Zitat

    "Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine köstlichen Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht. " Th.Carole.

  • ich habe nur einen Vorsatz : keine Vorsätze zu haben :wink: (ich halte mich eh nicht daran :D )

    dem kann ich mich auch dieses Jahr anschließen :thumleft: Ich möchte weiterhin Freude an Büchern und am Lesen haben: so viel lesen, wie es mir beliebt; so viel kaufen, leihen oder tauschen, wie es mir gefällt; kein schlechtes Gewissen wegen des SuB haben, sondern die Möglichkeit darin sehen: immer eine gute Auswahl zur Hand zu haben :wink: neue Autoren und Genres entdecken; offen für alles Mögliche sein; meine Lesegewohnheiten beibehalten und einfach zufrieden sein, mit dem was man hat :drunken:


    :love: :study: :love: Wünsche uns allen ein gutes neues Lesejahr :love: :study: :love:

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. :thumleft:
    Ich möchte auch im nächsten Jahr einfach nur Freude am Lesen und dem Entdecken wundervoller Geschichten haben; und weiterhin meinem SuB, so entspannt beim Wachsen zuschauen und mich an jedem einzelnen Neuzugang erfreuen.


    Eine Steigerung meines Pensums ist berufstätig für mich eher nicht möglich und so setze ich mir auch hier keine Ziele.
    Mein einziger klitzekleiner Vorsatz für 2014 ist, einige meiner vielen angefangenen Reihen zu beenden. Aber im Grunde sehe ich auch das ziemlich entspannt. Wenn es nicht klappt, ist das auch nicht schlimm, denn sie laufen mir ja nicht weg. :wink:




    :bounce: :colors: :anstossen: Ich wünsche allen auch ein vergnügliches neues Lesejahr und das jeder seine Vorsätze erfüllen kann. :anstossen: :colors: :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Vielleicht noch den einen oder anderen Nobelpreisträger, wobei ich es endlich einmal schaffen muss, ein Buch von Günter Grass ein Buch bis zum Ende durchzulesen . :cry:

    Vielleicht probierst Du es einfach mal mit dieser Novelle? auch wenn die Rezi hier im BT nicht gut ausfällt und es bei mir ca. 30 Jahre her ist, dass ich das Buch in der Oberstufe gelesen habe, so hab ich es zumindest in ganz guter Erinnerung :wink:


    Mit den Vorsätzen halte ich es wie €nigma und Emili: ich will v.a. den Spaß am Lesen haben und behalten. Ich hab 2013 Miriams und Maxls Challenge kombiniert und dabei viele sehr gute Bücher von meinem SUB befreit, aber ich hab mich nicht drängen lassen - wenn ich es mal einen Monat nicht geschafft habe, dann war das eben so. Dadurch hatte ich ein wirklich sehr gutes Lesejahr mit vielen tollen Büchern und nur einem einzigen Totalausfall - so darf es gerne bleiben :loool:


    Ich wünsch uns allen einfach ein tolles und spannendes Lesejahr mit vielen schönen neuen Entdeckungen :winken:

  • Ach, mit guten Vorsätzen habe ich es nicht so - aber ich habe mir fest vorgenommen, MEHR zu lesen, als im letzten Jahr! :rambo: Egal, was kommt! Darum habe ich mich auch gleich mal zur Leserunde angemeldet, bin schon gespannt! :)
    Ansonsten finde ich die Einstellung "ein SUB ist eben da!" phänomenal und so einfach wie logisch! :loool: DAS wird mein Motto! :totlach: :totlach:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Nach dem das mit dem mehr Lesen im vergangenen Jahr geklappt hat, habe ich mir nun ein paar neue Vorsätze fürs Lesejahr 2014 überlegt:


    • mehr Bücher im englischen Original lesen
    • mehr Biographien und Sachbücher lesen
    • neue Autoren entdecken
    • einige Reihen beenden oder fortführen
    • ein paar Bücher von Nobelpreisträgern lesen
    • mehr Irving, Murakami und Atwood lesen
    • den Spaß am Lesen behalten

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Vorsätze:


    :arrow: mehr lesen (wird nicht funktionieren)
    :arrow: mehr Klassiker lesen :-,
    :arrow: mehr englische Bücher lesen :-,
    :arrow: mehr Sachbücher und Biografien zu lesen
    :arrow: nur Bücher kaufen, die ich unbedingt haben will, und nicht nur ein Buch kaufen, weil es ein ME ist
    :arrow: den Mut haben, schlechte Bücher abzubrechen

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Im Prinzip habe ich nur ein Vorsatz und zwar konstanter zu lesen, es gibt Tage da lese ich einfach nicht, dabei sollte ich auch an diesen Tagen es schaffen 30 Seiten zu lesen.


    Eventuell sollte es mir auch möglich sein 50 Seiten am Tag zu lesen, das wäre wenn ich konzentriert lese ca 1 Stunde


    1 Stunde konzentriertes lesen :D


    und den Spass beibehalten beim lesen auch wenn das Buch grausam ist, ich bewerte das Buch am Schluss.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Vorsätze?
    Mich nicht stressen lassen , durch SUB oder "so viel Bücher muss ich lesen".... mein Vorsatz: das Lesen und die Bücher weiterhin einfach genießen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier