Gute (Lese) Vorsätze fürs neue Jahr

  • So, bald läutet das alte Jahr aus. Wie sehen eure "guten" Vorsätze aus?


    Ich habe mir fest vorgenommen, mal was für die Bildung zu tun und nächstes Jahr neben meiner Fantasysucht auch mal Sachbücher zu lesen, besonders die biologischen Klassiker wie Darwin (habe ich zumindest schon teilweise gelesen), Dawkins und Die Macht der Meme.
    Und natürlich SUB-Abbau: aber nicht die schönen neuen, sondern ein paar der ganz alten 1960-Schinken aus der Bibliothek, die schon fast eine Dekade (man klingt das viel :lol: ) bei mir hinsiechen.
    Ich mache mir zwar immer einen Zehnerstapel mit 2 englischen, 2 alten, 2 Sachbüchern, einem Star Wars und 3 neuen Büchern, aber dann kommen die WBs dazwischen, Sachen aus der Bibliothek, Rezensionsexemplare... kennen sicher alle :wink: .


    Außerdem muss ich einen neuen Computer anschaffen; ja, ich warte auch auf The Old Republic und mein Läppi würde es nicht schaffen, aber ich brche dringendst einen für die Diplomarbeit, so ist mein Läppi nicht mehr mit den Programmen in der Uni kompatibel, und als ich versucht habe die neueren Office Versionen ("neu" heißt 2010, ich habe 2003 oder so) zu installieren gabs nen Totalcrash. Und dann will ich auch mal System in meine Bücherhorden bringen, zB mit diesen tollen Bücherlisten, die hier angeboten werden! :lechz: Obwohl das sicherlich ne Jahresaufgabe wird, ich besitze so um die 1300 + 1500 Comics und Mangas + einen 200er oder so SUB, der nicht gelistet ist.


    Oh ja, und Lesestatistik werde ich jetzt wohl zweigleisig fahren: Auf Papier und im PC.


    Dann habe ich noch eine wunderschöne zweisprachige Ausgabe von Paradise Lost und Paradise Regained von Milton, die ich mir schon immer vorknöpfen wollte, Shakespeares komplette Werke habe ich erst zur Hälfte durch und Ovids sämtliche Metamorphosen (auf Latein...) habe ich nur angekratzt.


    Außerdem will ich selbst mal wieder ein bißchen "aktiver" werden, im letzten Jahr habe ich fast nur konsumiert und kaum selbst geschrieben oder gezeichnet. Das soll sich wieder ändern! Meine Fanfictions und Geschichten liegen seit 1 1/2 Jahren brach.


    Comics mal wieder komplett sortieren- aber erst nach dem Umzug.
    Bücherlisten aktualisieren- dito, außerdem will ich die meisten Kinderbücher abstoßen. Zumindest alles, was ich ohnehin als ebook habe.
    Dann willl ich die Bibliothek wieder mehr nutzen, ich war nach 2 Jahren Absinenz im Dezember wieder da und habe dort Perlen wie englische Kim Harrison, alle Dhampir, Locke Lamora und vieles mehr gefunden. Muss man dann ja nicht selbst kaufen. 8)


    Außerdem will ich so ganz ganz vor sichtig wieder anfangen eine Fremdsprache zu lernen (Japanisch habe ich sehr geringe Vorkenntnisse, aber Spanisch wäre nützlicher und Italienisch wegen Latein einfacher), ich will ein Cambridge Professional Zertifikat machen und ein paar Soft Skill Kurse ala PowerPoint, Rhetorik, wissenschaftliches Schreiben etc machen. So lange ich noch studiere, sind die ja viel billiger.


    Und natürlich meine Diplomarbeit... die wird dann so April/ Mai fällig.


    Ansonsten das übliche: weniger Süßes, mehr Sport, nicht so viel Stress... Vorsätze die einen oder 2 Tage anhalten :D
    Außerdem habe ich nur ein Fahrrad als einziges Verkehrsmittel und bin jeden Tag unterwegs (nie Bus), auch vollgepackt die Hügel hoch- das muß reichen.


    Jaja... dann ist nur die große Frage, wie man soviele Sachen und "weniger Stress" unter einen hut bekommen soll :totlach:


    Egal. Vornehmen kann man sich ja alles... und morgen fängt man damit an, garantiert! :uups:


    Wie sieht's bei euch aus?

  • Gute Vorsätze habe ich nicht ganz so viele.


    Im Bereich Lesen, möchte ich ein paar mehr Klassiker lesen um meine Allgemeinbildung zu verbessern :)


    Ansonsten möchte ich mein Auslandssemester erfolgreich absolvieren und anschließend eine tolle Firma für meine Diplomarbeit finden, wo diese natürlich super erfolgreich erstellt wird und ich anschließend auch übernommen werde :)


    Mal schauen, ob das so klappt.

  • Also Lese-Vorsätze für nächstes Jahr habe ich vielleicht nur den, dass ich hoffentlich mehr Bücher gelesen bekomme als 2010. Da waren es so um die 8 Stück oder so. Das ist definitiv zu wenig, normalerweise habe ich so 3-5 Bücher im Monat.


    Ansonsten will ich unsere neueste Erungenschaft, unsere "Folterbank" regelmässig nutzen, mir ab und zu ein bisschen Freiraum schaffen und nicht mehr 14-16 Stunden täglich arbeiten.
    Und ich möchte gelassener sein und mich nicht mehr so schnell aufregen. Vielleicht kommt das auch mit dem vermehrten Sport. Wollen wir's hoffen.


    Wünsche allen ein gutes Neues Jahr.

  • Jaja,die guten Vorsätze...jedes Jahr aufs neue eine Herausvorderung.


    Für das nächste Jahr habe ich mir folgendes fest vorgenommen:


    Im Bereich Bücher ist das Ziel möglichst vieles zu lesen,ohne dabei neues dazu zu bekommen.Heißt ich werde das erste halbe Jahr keine Bücher anschaffen.Nicht neu,nicht gebraucht.Keine Geschenke( also ich möchte mir auch keine Wünschen).
    Ansonsten möchte ich endlich meine frei herumliegenden Bücher in Regale verstauen.Zu Weihnachten gabs das erste Regal schon geschenkt (es muss nur noch von meiner Oma zu mir kommen und aufgebaut werden). Ein weiteres wird wohl noch nötig sein,da ich ja dieses Jahr im Sommer fast 180 Bücher geschenkt bekommen habe und das zu viele sind für ein kleines Regal.


    Desweiteren werde ich mich dieses Jahr an mein Gewicht machen.Das ist ein wenig zu hoch und so ein kleines bisschen Abnehmen würde mir nicht schaden.Also kommt das auch mit auf die Liste.


    Notgedrungen mache ich mich daran meine Ausbildung fertig zu bekommen.Und danach wird noch ne zweite gemacht.Lief alles nicht so gut,war ne doofe Idee...hab ich nur zu spät gemerkt.Dafür müsste ich nur noch eine Idee haben was zu tun wäre....ab morgen. :-,


    Und zu guter Letzt habe ich mir für folgendes Jahr vorgenommen einfach gute Laune zu haben.Immer positiv denken und so.Einfach damit ich das neue Jahr gut rum bekomme.Am besten widme ich mich hauptsächlich Büchern und meinem Freund,bei dem hab ich meistens gute Laune.


    So,und jetzt wünsche ich euch ein gesundes,frohes neues Jahr. :friends: :lechz: :tanzen:


    lg Saiura

  • Ich habe mir vorgenommen, meinen SuB ein wenig abzubauen, aber auch zu versuchen, möglichst viele Bücher von meiner Wunschliste zu kaufen. Widerspricht sich irgendwie. :lol:
    Außerdem habe ich vor, meine Asterix-Sammlung zu vervollständigen, alle Harry Potter-Hörbücher zu hören und zu jedem Buch eine Rezi zu schreiben.
    Mal schauen, ob ich alles schaffe...


    Ansonsten habe ich den Vorsatz, mehr aus mir herauszugehen und meinen Führerschein sowie mein Praktikum gut hinter mich zu bringen.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ein besseres Zeitmanagment wäre mein Vorsatz, vor allem in Bezug aufs Lesen (und Sticken). Dann müßten sich doch noch ein paar Bücher (und Bilder) mehr ausgehen. Sonst kann meinetwegen alles so bleiben, wie es ist.

  • Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die sich zum Jahresende keine Dinge für das neue Jahr vornehmen. Wenn ich etwas in Angriff nehmen will, mache ich das meist sofort, und nicht zum Jahreswechsel. In den letzten Wochen habe ich mir aber einiges vorgenommen, was aus diversen Gründen doch jetzt zum Jahreswechsel erst zur Ausführung kommt. Zunächst mal ist da der Vorsatz, in 2011 etwas weniger Bücher zu kaufen als 2010. Vielleicht schaffe ich es ja, unter den 200 zu bleiben. :-,


    Auf jeden Fall will ich meine Latein- und Französischkenntnisse, die seit der 11. Klasse (Latein) und seit dem Abitur (Französisch) brachliegen, wieder auffrischen. Die entsprechenden Lateinbücher sind schon eingezogen, Französisch ist auf dem Weg zu mir.


    Und dann habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr mal die Bibel zu lesen. Da das ein langwieriges Unterfangen werden dürfte, habe ich mir auch das ganze Jahr dafür Zeit gegeben.


    Sachbücher will ich auf jeden Fall auch mehr lesen als 2010, habe allerdings vor einigen Wochen schon damit angefangen, immer parallel zu Belletristik auch ein Sachbuch zu lesen.


    Und ansonsten: Das Leben möglichst oft positiv sehen. Hab ja schließlich nur das eine. :wink:

  • Die Bibel war mein Leseprojekt 2008, Luthien, allerdings ohne Kommentar und ganz unvoreingenommen. Mein Zeitrahmen war auch ein Jahr und das ist zu schaffen. Ich hoffe, Du schreibst über Deine "biblischen" Leseerfahrungen. Die würden mich natürlich sehr interessieren.

  • Meine Lese-Vorsätze sind:
    - endlich mal die Harry Potter Reihe lesen. Das habe ich bisher wegen dem Hype, der mir teilweise zu affig war, nicht getan. :pale:
    - allgemein mehr lesen. Ich habe dieses Jahr gerade mal 14 Bücher gelesen.
    - mehr Bücher aus andere Genre lesen als Horror, Fantasy und Thriller. Bisher war ich einfach zu unsicher und habe nur kleine Ausflüge in die Welten anderer Genre gemacht.


    Ansonsten habe ich keine Vorsätze, da alles im Moment prima läuft und ich eigl auch nix ändern möchte. :-k


    In dem Sinne,
    einen guten Rutsch und mögen eure Vorsätze auch klappen! :)

    Ich :study: gerade Harry Potter und der Gefangene von Askaban v. J.K. Rowling :love:

    Gelesen 11: 4 | Seiten: 2258 | SuB: 12


    "Im Zweifelsfall geh ich in die Bibliothek!"
    (Harry Potter und die Kammer des Schreckens S. 274)

  • Es sind jetzt, wie bei Luthien, nicht direkt Vorsätze fürs neue Jahr, sondern Sachen, die ich mir schon länger vorgenommen habe und zukünftig auch durchziehen möchte:


    Buchserien:
    Ich habe momentan 22 angefangene Buchserien, bei denen ich noch nicht am Ende angelangt bin. Zudem habe ich noch die Erstlinge von weiteren 7 längeren Buchserien auf dem SUB liegen. Ich habe mir schwer vorgenommen, mit den angefangenen Serien weiterzukommen. Die meisten davon sind noch nicht abgeschlossen und somit werde ich mir dann auch nach und nach die Folgebücher kaufen. Das ist zwar dem SUB-Abbau nicht unbedingt förderlich, aber das ist mir momentan erst einmal egal. Ich würde gerne auf einem Stand sein, bei dem ich mir bei vielen Buchserien einen neuen Teil gleich beim Erscheinen zulegen und lesen kann. Hierum beneide ich manche User, ich finde das nämlich ganz toll. Die längeren Buchserien, bei denen ich noch den Erstling auf dem SUB habe (z.B. Tess Gerritsens Rizzoli/Isles-Serie, Codex Alera oder Septimus Heap) werde ich nicht beginnen, so lange ich nicht bei einigen bereits begonnenen am Ende angelangt bin.


    Wunschliste:
    Ich habe dieses Jahr mehrmals meine Wunschliste um einige Bücher bereinigt, da ich eine Zeitlang alles, das mir auch nur ansatzweise gefallen könnte, auf die WL geworfen habe. Dort sollen zukünftig nur noch Bücher stehen, die ich auch wirklich lesen möchte und nicht nur eventuell und es sind immer noch 268 Bücher.


    Bücher- und DVD-Zimmer:
    Seit 1 1/2 Jahren plane ich mir ein komplettes Zimmer für unsere Bücher und DVDs einzurichten. Dieses Zimmer liegt im Untergeschoss und ist das erste Zimmer in der Wohnung meiner Eltern und mein ehemaliges Kinderschlafzimmer. Zumindest bin ich mal soweit gekommen, dass alle Schränke abgebaut und die Sachen, die sich in den Schränken befanden, aussortiert sind. Ein Großteil unserer Bücher und DVDs sind schon in Umzugskartons verpackt und stehen jetzt in dem leeren Zimmer. Eigentlich schmerzt das schon immer, meine "Schätze" so zu sehen, aber ich bin immer noch nicht in die Gänge gekommen. Aber nächste Woche kommt unser Schreiner vorbei (Familienmitglied), der uns die Regale anfertigt und ich bin guter Dinge, dass das jetzt bald mal was wird. :rambo:

  • Ich habe mir einige Vorsätze für das Jahr 2011 vorgenommen, zum Teil auch deswegen, weil jetzt nicht nur ein neues Jahr, sondern ein neues Jahrzehnt beginnt.
    Lesetechnisch möchte ich ebenfalls meinen Horizont erweitern und ich mich mal auch an Werke wagen, die der "höheren" Literatur angehören. Hierzu zählt "Dr.Schiwago", der schon auf meinem SuB wartet oder "Der Graph von Montercristo". Desweiteren möchte ich in diesem Jahr ganz ganz viele tolle neue Bücher für mich entdecken, denn im Jahr 2010 habe ich so ziemlich die meisten Bücher gekauft als in den Jahren davor (was z.T auch am BT liegt :-, ). Außerdem habe ich mir auch vorgenommen mich mit dem Genre Fantasy einwenig anzufreunden und hierfür möchte ich mit "Lycidas" von C.Marzi beginnnen. Im Großen und Ganzen habe ich mir einfach vorgenommen viele tolle Bücher für mich zu entdecken und diese meine eigen zu nennen. Ich bin froh, dass ich eine so große Liebe zum Lesen habe, denn es gibt kaum ein schöneres Hobby als die Literatur :)
    Na ja, und was habe ich mich außerhalb des Lesens vorgenommen? Zum einen möchte ich ein paar Kilo abnehmen und so viel wiegen wie ich im September gewogen habe, aber der kleine Winterspeck kommt schon weg. Einfach mal die Finger vom Süßen lassen und sich mehr bewegen. Auch möchte ich endlich mal meinen Führerschein machen! Das hatte ich mich schon letztes Jahr vorgenommen, bin aber nicht dazu gekommen. Dann möchte ich auf jeden Fall mit meiner Familie und meinen Freunden gut auskommen wie die Jahre zuvor. Denn diese Menschen sind mir sehr wichtig und vor allem bei meinen Verwandten und Freunden, die nicht hier in Deutschland leben, will ich weiter und enger den Kontakt pflegen, denn ich habe gemerkt, dass ich einige Freunde, die mir sehr wichtig waren, in den letzten Monaten vernachlässigt habe. Dies möchte ich nun ändern. Dann habe ich mir noch vorgenommen, mehr mit meinem Vater zu unternehmen. Ich habe gemerkt, dass sich in den letzten Jahr was verändert hat, denn früher war ich immer sehr eng mit ihm. Fast enger als mit meiner Mutter. Hinzu kommt noch, dass ich dieses Jahr unbedingt nach Russland gelangen will. Ich habe meine Heimat schon seit Jahre nicht sehen können, was mich sehr traurig macht und mir ist aufgefallen, dass, je älter ich werde, desto mehr werde ich von meiner Heimat "angezogen". Dieses Jahr glaube ich ganz fest daran und ich kann endlich meine Verwandten und Freunde dort sehen kann.
    Jetzt kommt mein innigster Wunsch und Vorsatz für dieses Jahr: Da ich bald mein Abi habe, muss ich mich endlich entscheiden, wie es mit meinem Leben weitergeht. Ich habe mich vor Jahren entschieden und bin davon ausgegangen, dass ich alles richtig mache und alles nach Plan, aber in den letzten MOnaten quälen mich Gedanken und Zweifel. Ich will endlich das richtige für mich finden und das ohne Druck durch andere, denn dieser ist zum größten Teil Schuld drann, dass ich Angst habe, mich auch auf andere Bereiche aufmerksam zu machen. Das wünsche ich mich ganz ganz stark :rambo:
    Und euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011!!! :anstossen: Cheers

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • "Der Graph von Montercristo"


    Hi GfMF,


    kleiner Tipp :arrow: gerade neu als vollständige Ausgabe im dtv-Verlag erschienen:

    "Nicht die Schönheit bestimmt wen ich liebe, sondern die Liebe
    bestimmt wen ich schön finde"


    :study: Jeffrey Eugenides :arrow: Die Liebeshandlung :study:


    Viele Grüße
    Hawkman :montag:

  • Ich habe mir fest vorgenommen, mal was für die Bildung zu tun

    Für meine Bildung tue ich eigentlich während meiner normalen Lektüre schon eine Menge, weil ich sehr viele gute (!) historische Romane und auch Biographien lese, die ebenso der Weiterbildung wie der Unterhaltung dienen.
    Im Bereich der Kunst und Musik könnte ich etwas mehr lesen (Biographien von Malern und Musikern).
    Ansonsten verfolge ich das Lernprogramm unseres Jüngsten und lerne dabei wieder viele interessante Dinge mit, die mich z.T. während meiner eigenen Schulzeit nicht so interessiert haben. Latein lerne ich intensiv mit, weil ich gern mal die Vita Karls des Großen im lateinischen Original von Einhard lesen möchte, ebenso die "Chirurgia magna" von Guy de Chauliac. Im Sommer 2012 ist bei uns die Spracherwerbsphase abgeschlossen, dann werde ich mich an mittelalterliche lateinische Texte machen.
    Wenn auch das jüngste Kind mit der Schule fertig ist, bin ich fit für die Million bei Günter Jauch. :wink:


    Oh ja, und Lesestatistik werde ich jetzt wohl zweigleisig fahren: Auf Papier und im PC.

    Das habe ich schon im letzten Jahr gemacht, schließlich möchte man bei einem PC-Absturz nicht ganz blöd dastehen.


    Shakespeares komplette Werke habe ich erst zur Hälfte durch und Ovids sämtliche Metamorphosen (auf Latein...) habe ich nur angekratzt.

    Mit Shakespeare habe ich mich im Studium schon genug rumgequält. Jetzt nehme ich mir - ungeachtet der Bildungserfordernisse - die Freiheit, nur das zu lesen, was mich interessiert. Ovid und der alte Goethe haben da absolut keine Priorität auf meiner Werteskala. [-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hm, lesetechnisch habe ich mir für 2011 einiges vorgenommen:


    1. Mehr lesen als kaufen! Plan - 1 Buch pro Woche kaufen, 2 Bücher pro Woche lesen. Hier hoffe ich auch, die 100 am Ende dann wirklich geknackt zu haben.
    2. Mehr auf englisch lesen. Plan - 1 engl. Buch + 1 deut. Buch pro Woche lesen.
    3. Reihen auslesen soweit vorhanden. Plan - Monatlich 2-3 Bücher aus verschiedenen angefangenen Reihen lesen.
    4. Geliehene Bücher auslesen. Plan - Mind. 2 Bücher pro Monat aus dem 'Gliehen-Regal' lesen.


    Das sind zumindest 3 Sachen die umsetzbar sind ;) Beim ersten Punkt muss ich mich arg zurücknehmen. Werde mir aber Bücher zum Geburtstag wünschen. Ich habe noch soviele Reihen bei denen zwischendrin immer welche fehlen. Außerdem kaufe ich selbst so nicht soviel und die Familie muss sich keinen Kopf machen, was sie mir schenken könnten ;) Muttern wird begeistert sein.


    Und damit das alles gut klappt, mache ich mir jetzt einen Mini-SuB für Januar :)

  • Meine Lesevorsätze für das neue Jahr sind auch ziemlich hochgesteckt aber so wirklich verwirklichen werde ich sie erst ab April höchstwahrscheinlich :-?


    1. Ich möchte ebenfalls die Bibel komplett lesen - ich habe letztes Jahr schon mit dem neuen Testament angefangen da ich bei den Passionspielen mitgewirkt habe und es mich einfach wahnsinnig interessiert hat. :)


    2. Ich finde 2010 war Lesetechnisch ein wundervolles Jahr - ich habe viele neue Autoren und überhaupt Bücher-Genren für mich neu entdeckt; konnte mir aber vom finanziellen her nicht so viel leisten und möchte das dieses Jahr ab April nachholen. Davor muss ich nämlich für meinen Führerschein sparen O:-)


    3. Ich möchte mehr Englischsprachige Bücher lesen. Ich habe einige Zuhause aber leider unangetastet da ich mich nie dazu aufraffen kann sie zu lesen und es mir nicht zutraue - was völliger Quatsch ist da ich in Englisch sehr gut bin. Da ich auch gedenke ein Auslandsjahr als Aupair-Mädchen in Neuseeland zu machen werde ich mich früher oder später damit auseinandersetzten müssen. :shock:


    Und zu guter Letzt 4. Ich möchte die Klassiker ( hauptsächlich Jane Austen ) die bei mir subben lesen und mich auch an Thomas Mann heranschleichen da ich über die Buddenbrokks sehr viel gutes gehört habe.


    Mal sehen ob ich das alles verwirklichen werde oder kann wir werden es sehen :uups: Vielleicht könnte man einen Thread aufmachen wo man seine Erfolge bei den Vorsätzen aufschreiben kann oder sich austauscht .. mal sehen :love: