Sally's Download Lesestatistik 2011/ 2012/ 2013

  • Da freue ich mich! Ich nutze diese Statistik nun auch seit 2 Jahren und sie bringt mir wirklich viel :D Schonmal vielen Dank an Sally dafür!

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Hallo,
    ich bin der Freund von Illusion und habe die Lesestatistik von Sally vor einem Jahr bekommen, weil damals etwas nicht funktionierte. Da ich Informatik studiere und ein Semester mit Excel verbringen durfte, wurden von mir hier und da noch Änderungen gemacht, es wurde dies und das noch gewünscht... Mich hatte dann auch der Ehrgeiz gepackt und ich lernte hier und da auch noch etwas dazu. Das Ganze ist nun ein Jahr her.


    Wichtigste Änderung ist vermutlich für viele ein Bewertungssystem von 1 bis 5 aber in 0,5er Schritten. Außerdem habe ich einige Formeln ein wenig angepasst, Farben geändert, die Hörbücher aus der Lesestatistik rausgenommen usw.. Das ganze war nur als private Anpassung an Illusions Bedürfnisse gedacht. :-)


    Insgesamt habe ich vermutlich ca 5 Stunden mit dem Ganzen verbracht. Wenn weitere Wünsche offen sind, ich Zeit und Lust finde, kann ich nochmal etwas anpassen.


    // Ich habe Sally vorher eine Mail geschickt mit meiner modifizierten Lesestatistik. (Aber leider keine Antwort erhalten.) Auch wenn ich gefühlte 80% geändert habe, will ich Sally immer noch den Respekt zollen und daher ihren letzten Reiter sowie die Hinweise auf ihre Homepage in der Stastik belassen.


    Da Sally im Moment inaktiv zu seien scheint und das neue Jahr schon angefangen hat, will ich deshalb hier meine modifizierte Version zur Verfügung stellen. :friends:

  • Vielen Dank!
    Eine sehr schöne und hilfreiche Version. :applause: Sie ist schon installiert und das erste Buch ist eingetragen. :thumleft:



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hab ich mir gerade heruntergeladen. Vielen Dank dafür!
    Werde mich zum ersten Mal an solch einer Statistik versuchen - hoffentlich halte ich durch! :-?

    Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
    und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    (Albert Camus)


    :study: Donna Tartt - Die geheime Geschichte

  • Zuerst einmal danke bro für deine Mühe und auch dafür, dass du uns das Dokument zur Verfügung stellst. Allerdings bin ich wahrscheinlich technisch zu doof, ich krieg die Datei nicht geöffnet bzw. gespeichert. :mrgreen:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Hui! Hätte niemals mit 123 Downloads und 21 Danke in gerade mal 9 Stunden gerechnet! Dankeschön! :pale:

    Zuerst einmal danke bro für deine Mühe und auch dafür, dass du uns das Dokument zur Verfügung stellst. Allerdings bin ich wahrscheinlich technisch zu doof, ich krieg die Datei nicht geöffnet bzw. gespeichert. :mrgreen:

    Ich hoffe das hilft dir:

    • Speichern: auf den Download klicken, Datei speichern, öffnen.
    • Nun die .zip Datei extrahieren / entpacken. Es sollte ein neuer Ordner mit zwei Dateien entstanden sein.
    • Um die Dateien zu öffnen wird Excel benötigt. Falls kein Microsoft Office vorhanden ist, ist eine alternative das kostenlose OpenOffice.
    • Der Unterschied zwischen den Dateien ist, dass eine geschützt ist vor unabsichtlichen Überschreibungen von Zellen wo niemand normalerweise etwas machen muss, weil alles automatisch passiert. (z.B. =WENN(I10="";"";I10&"/"&5&"")) Die ungeschützte ist für Leute, die Ahnung haben und die Excel Datei ggf. selber erweitern wollen.

    Falls jemand noch Fragen hat, einfach Fragen. :winken:

  • Cool, vielen Dank. :-) Ich führe auch das erste Mal eine xcl-Statistik und hatte mir einfach die Sally-Statistik 2013 hergenommen um sie für mich anzupassen. Auch mit den 0,5er Schritten und so. Da ich aber mit den Anpassungen nicht über den Januar hinweggekommen bin, kommt deine Version gerade recht :-D

  • Auch von mir vielen lieben Dank, bro. Sogar "ertauscht" und "geliehen" mit drin - perfekt! :thumleft:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Vielen Dank für die Vorlage :thumleft:
    Ich habe die Liste ebenfalls gespeichert und werde in diesem Jahr zum ersten mal diese Statistik führen. Bin schon gespannt, wie sich mein Lese- und Bücherkaufverhalten im Laufe des Jahres entwickeln wird :wink:

  • Von mir auch ein großes Danke für die neue Tabelle, bro! :)


    Ich hätte jedoch noch eine Frage: wie kann ich (in der nicht geschützten Version, nehme ich an) einen zusätzlichen Menüpunkt in dem Büchermedien-Dropdown-Menü (Hardcover, TB, E-Book) manuell hinzufügen? Ich bräuchte nämlich eine Option für Hörbücher/-spiele... ;)


  • Von mir auch ein großes Danke für die neue Tabelle, bro! :)


    Ich hätte jedoch noch eine Frage: wie kann ich (in der nicht geschützten Version, nehme ich an) einen zusätzlichen Menüpunkt in dem Büchermedien-Dropdown-Menü (Hardcover, TB, E-Book) manuell hinzufügen? Ich bräuchte nämlich eine Option für Hörbücher/-spiele... ;)

    Hallo byeol! :)


    Richtig, die ungeschützt Version nehmen. Ich weiß leider nicht welche Excel Version du verwendest. (Zuerst die Zelle, also das Dropdown-Menü anklicken) In 2007 und 2010 ist es unter dem Reiter 'Daten' => 'Datenüberprüfung'. Es öffnet sich ein kleines Fenster wo du in der 'Quelle' einfach ';Hörbuch' anfügen kannst. Das ganze sollte so aussehen: 'Taschenbuch;Hardcover;eBook;Hörbuch'. Das Feld kann man anschließend kopieren, 5x einfügen, die 5 fertigen kopieren, 5x einfügen, den fertigen Block kopieren und auf die nächsten Seiten kopieren. (Nicht besserwisserisch gemeint, nur bevor jemand da 50x das ganze macht für nur eine Seite... :-s )


    Problem ist nur, dass die Hörbücher nun unten in der Statistik nicht auftauchen. Die komplette Lesestatistik umzubauen, damit beide rein passen wäre einiges an Aufwand nötig. Nicht nur wegen des Layouts, auch wegen der Formeln. :|


    Was vermutlich nur einen Bruchteil der Zeit beanspruchen würde, wäre wenn man aus der Lesestatistik eine '???'statistik macht, in der man nur Hörbücher und Hörspiele einträgt. Wäre das okay? Falls bedarf besteht, kann ich in nächster Zeit 'mal eben so' bauen. :-k

  • @ bro : SUPIIIII :dance: :tanzensolo:
    Ich freu mich gerade riesig , dass ist ja wie Weihnachten und Silvester zusammen. Habe vor kurzem erst selbst probiert so was zusammen zu stellen, aber mit diesen Dropdown natürlich genial... Hihi toll !!!


    Ist runtergeladen und gespeichert !!!


    Danke nochmal :uups:


    P.s.: Eine Sache ist mir nur noch eingefallen, gäbe es die Möglichkeit, dass du auch Genre einbaust ... :pale:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

    Einmal editiert, zuletzt von Simiii () aus folgendem Grund: noch was eingefallen...

  • bro
    Vielen lieben Dank! :lechz: Klappt alles wunderbar. Ich bin ja jetzt knapp ein Jahr hier und als ich gehört habe, dass es als ne Lesestatistik gab, fand ich das echt toll. Und jetzt wurde sie gleich ausprobiert und es klappt alles super. :thumleft:

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Freut mich sehr, dass es so gut ankommt! :uups:

    P.s.: Eine Sache ist mir nur noch eingefallen, gäbe es die Möglichkeit, dass du auch Genre einbaust ... :pale:

    Theoretisch geht es schon, Problem ist nur die Auflistung von den Genre in der Statistik und dem Layout.. Ich kann es probieren, aber dafür brauche ich ein wenig Zeit. Illusion und ich haben nächste Woche Geburtstag, doofer Zeitpunkt :scratch:


    -
    Ich denke ich werde sonst doch noch ein eigenes Thema eröffnen mit unterschiedlichen Downloadversionen, einer Anleitung und Wünschen die ich in einer Liste aufnehme. Hat den Vorteil dass ich die Wünsche abarbeiten kann, sehe woran am meisten Interesse besteht und ein 'Allround-Paket'. Dann müsste jedes Jahr nur noch die Jahreszahl und Farbe geändert werden. Das aber auch mal wieder nur theoretisch 8)


  • Danke, bro, es scheint alles geklappt zu haben! :friends: Und auch danke für den Tipp, dass man die neu modifizierten Felder einfach copypasten kann; da wäre ich vermutlich gar nicht drauf gekommen. Tja, so einfach kann es manchmal sein! :mrgreen:


    Dass es nicht in der Statistik auftaucht, ist ja kein Problem; ich habe mir die Formeln der anderen Statistikfelder einmal angeschaut und diese dann selbst für die Hörbücher angepasst (in Monats- und Jahresstatistik), und das scheint ebenfalls zu funktionieren, toi toi toi. :)


    Was ich noch viel dringender bräuchte, wären Auswahloptionen für die Sprache, in der ich gelesen habe; da viele BT-ler ja ebenfalls in diversen Fremdsprachen lesen, wäre das vielleicht interessant? Würdest du das ggf. im Hinterkopf behalten, für deinen geplanten "Statistik-Wunschthread"? Würde mich sehr freuen! :)



    P.S.: In der Monatsstatistik scheint die Option "Punkte" unter "Bewertung" nicht so ganz zu funktionieren? Mit der "Ø Bewertung" klappt anscheinend alles, aber die "Punkte" werden nur berücksichtigt, wenn ich 5/5 bzw. 5,0 vergebe, ansonsten bleiben die Felder konstant auf 0. Wie schaut es bei den anderen Usern aus?

  • @alle: Offensichtlich habe bich ein bisschen zu viel versprochen und Sally scheint noch keine Statistik hochgeladen zu haben, Ich habe seither auch nichts mehr von ihr gehört und ihr Blog ist immer noch inaktiv. Hoffentlich geht es ihr gut :|


    bro: Vielen Dank! Ich habe schon ganz panisch in den Kalender geschaut und mir überlegt, wie ich denn nun mein erstes gelesenes Buch eintragen soll. Es ist ja nicht so, als ob gefühlte hundert Bücherregale im Internet und zwei auf dem PC reichen würden :-, Also vielen Dank für deine Mühen und vielen Dank dafür, dass du dein Werk mit uns teilst :pray: Ich bin gespannt und werde mir deine Statistik gleich anschauen :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick