Sally's Download Lesestatistik 2011/ 2012/ 2013

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    manche von euch haben im letzten Jahr meine Lesestatistik 2010 runtergeladen und ich wurde gefragt, ob es für 2011 auch wieder eine geben wird. Natürlich :D Ich habe lange dran gesessen und mir manchmal die Haare gerauft, aber sie ist fertig geworden, rechtzeitig zu Heiligabend, ein paar Tage vor dem neuen Jahr.


    Für alle die nicht wissen wovon ich rede: Im letzten Jahr habe ich mit Microsoft Excel eine kleine Lesestatistik gebastelt, in die man seine gelesenen und gekauften Bücher eintragen kann. Eine Endstatistik zeigte dann wieviele Bücher und Seiten man gelesen hat, wieviel man ausgegeben hat etc. Diese habe ich dann zum Download auf meinem Blog angeboten und auch hier im BücherTreff vorgestellt und sie wurde sogar benutzt, häufiger als ich gedacht habe :applause: Das freut mich natürlich.


    Deswegen gibt es in diesem Jahr eine überarbeitete Version, die mehr "kann" als die alte Statistik. Ausserdem gibt es eine extra Hörbuchversion, die nicht nur für die Leser, sondern auch für Hörbuchhörer gedacht ist. Sie zählt alle gelesenen und gekauften Bücher und Hörbücher, wieviele Seiten/CDs man gelesen/gehört hat, welche der gekauften Bücher/Hörbücher bereits gelesen/gehört wurden und wieviele davon noch auf den SUB/SUH kommen, was man für den Spaß so ausgegeben hat, wieviele Bücher man abgebrochen oder pausiert hat und dieses Mal gibt es auch ein Bewertungssystem, womit man die Bücher/Hörbücher von 1 bis 5 Punkten bewerten kann in der Endstatistik gibt es dann den Durchschnitt aller Bewertungen. Es gibt Platz für Notizen und in jedem Monat gibt es ein kleines Zitat und so sieht das ganze dann (in der Hörbuchversion) aus:


    [Blockierte Grafik: http://sallybooks.de/wp-content/uploads/downloads/lesestatistik2011/ls11komplett.jpg]


    Die Benutzung ist ganz simpel. Eine Anleitung findet ihr in der Statistik selber.
    Wer nicht soviel Schnickschnack braucht, für den habe ich die alte Statistik von 2010 nocheinmal in neutraler Version, ihne Jahreszahlen hochgeladen.


    Mehr Informationen und Screenshots gibt es hier in meinem Blog und zu den einzelnen Downloads gelangt ihr hier. Um die Statistik benutzen zu können wird Excel benötigt. Das sollte allerdings jeder Windows Computer haben.


    Ich hoffe einige von euch können was damit anfangen. Ich finde solche Auflistungen gerade für monatliche Zusammenfassungen ganz praktisch. Aber vorsicht: Wenn man am Ende des Jahres den Betrag sieht, den man für die ganzen Bücher ausgegeben hat kann einem schonmal flau werden :pale: Mir jedenfalls...


    Frohe Weihnachten :santa:

  • :bounce: :applause: Juhuu, ich hatte so gehofft das du wieder eine Lesestatistik erstellst! :tanzensolo: Dankeschön!! :friends: Und diese neue Version ist ja genial, hat bestimmt sehr viel Arbeit gemacht und ich bin froh das du uns daran teilhaben lässt. 8-[ Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage wünsche ich dir. :santa:

  • Sally, auch von mir vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :applause:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ui, toll, Sally, vielen Dank für die neue Lesestatistik!


    Bislang habe ich selbst noch keine solche Statistik erstellt, aber das ist bestimmt eine nette Spielerei und deshalb werde ich für 2011 auch mal so eine Statistik aufstellen! Dank deiner Hilfe geht das bestimmt sehr leicht! :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Sally


    Auch von mir vielen Dank für die Statistik!!
    Ich habe jetzt testweise versucht etwas einzugeben, bei mir ist das Blatt allerdings mit Kennwort schreibgeschützt. Was muss ich da eingeben? Bzw. wie kann ich den Schreibschuz entfernen. ich habe Excel fürs Macbook, falls das eine Rolle spielt. :?:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ha, danke ihr Lieben :friends: Da hat sich ja die Arbeit gelohnt.


    Autumn: Ich habe die Felder geschützt, die nicht beschrieben werden müssen, damit niemand ausversehen irgenwelche Formeln oder Verknüpfungen löscht oder überschreibt, dann hat man nämlich den Salat.
    Ich weiss nicht wie sich das bei Excel mit MacOS verhält, aber eigentlich sollte es kein Problem sein in die freigegebenen Felder schreiben zu können.

  • Auch von mir herzlichen Dank :flower:
    Ich bin ja ein rießen Listenfan, freue mich schon sehr darauf!!


    Dankeschön für die Mühe :friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @ Sally: Leider kann ich auch nichts in der Tabelle verändern. In die Spalte "Titel" lässt sich zum Beispiel nichts eintragen...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Sally,
    vielen Dank für die tolle Statistik. Ich habe sie gerade runtergeladen und schaue sie mir jetzt mal genau an!


    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest


    buechereule

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe die türkise Tabelle und es betrifft alle Felder. Z.B Januar Titel und gekaufte Bücher und bei den anderen Monaten kann ich auch nichts eintragen.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Hallo Sally,
    auch von mir herzlichen Dank. :thumleft:
    Ich habe Deine Statistik schon in diesem Jahr zur Verwaltung meiner gelesenen Bücher benutzt und es ist wirklich eine gute Hilfe. Nur die Preise habe ich nicht eingetragen, schließlich will ich am 31.12. keinen Herzkasper haben. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe die türkise Tabelle und es betrifft alle Felder. Z.B Januar Titel und gekaufte Bücher und bei den anderen Monaten kann ich auch nichts eintragen.


    Ich denke, das liegt wirklich daran, dass du die MacOS Excel Version nutzt :-k Ich hab dir jdf. das Passwort geschickt, dann kannst du den Schutz komplett ausschalten :wink:

  • Liebe Sally, vielen Dank für die neue Statistik. Bin froh, dass das alles bis zum 24ten geklappt hat und freue mich schon die neue Statistik zu benutzen.
    In die für 2010 habe ich natürlich ganz fleissig eingetragen, und hätte es wohl so wie €nigma machen müssen... Leider habe ich die Preise immer ganz fleissig dazu geschrieben, sodass ich doch ein wenig schockiert bin...

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Sally erst mal vielen Dank. Ich habe zwar kein Excell aber OpenOffice. Letztes Jahr ging das problemlos damit. Dieses Jahr habe ich leider das Problem, dass ich nirgends etwas eintragen kann, weil ich immer die Meldung bekomme "gesperrte Zeilen können nicht geändert werden". Mir geht es da also wie Autumn.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Super, sowas hätte ich schon länger gerne gehabt. Ich nehme mir meistens vor, im neuen Jahr zu notieren, was ich gelesen habe, aber meistens hören diese Aufzeichnungen im Laufe des Frühlings auf. Ich werde deine Statistik auf jeden Fall gerne benutzen, um mir einfach auch bewusster zu sein, was ich die ganze Zeit so lese. Vielen Dank!!
    :rendeer: :love: :rendeer:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Sally,kannst Du mir bitte auch mal das Pw schicken??
    Ich kann in die Zeilen auch nichts eintragen.