Jack Kilborn - ANGST

  • Autor Jack Kilborn
    Titel ANGST
    Verlag Heyne
    Seitenzahl 395
    Preis 8,99€
    Genre Horror-Thriller


    Inhalt laut amazon.de
    Haben Sie Angst? Sie haben nicht genug…


    Als ein schwarzer Militärhubschrauber in der Nähe von Safe Haven, Wisconsin,
    niedergeht, einem kleinen Provinznest, ahnt noch keiner der Bewohner das
    drohende Unheil. Denn die fünf Gefangenen, die nach der Bruchlandung entkommen,
    sind die grausamsten Massenmörder der Vereinigten Staaten – und sie sind auf
    dem direkten Weg nach Safe Haven. Ein beispielloses Blutbad beginnt…



    Meine Meinung
    Safe Haven - vom Wortlaut „Safe Heaven“, welch Ironie -, Wisconsin. Ein kleines
    Dörfchen, völlige Idylle. Bis eines späten Abends ein riesen lauter Knall die
    harmonische Stille durchbricht. Ein schwarzer Militärhubschrauber stürzt ab (Zufall?) und
    explodiert. An Bord die fünf schrecklichsten und brutalsten Serienkiller, die
    die USA je gesehen hat. Sie haben überlebt und machen sich nun auf den Weg ins
    Dorf um zu foltern, quälen, misshandeln und abzuschlachten!


    Dieses Buch ist mit Abstand das brutalste, was ich dieses Jahr gelesen habe.


    Das Buch ist knappe 400 Seiten stark und was so ruhig und harmonisch beginnt, verläuft
    bis zum Ende umso brutaler.


    Die ersten Seiten lang hat es mich sehr an Filme wie „Wrong Turn“ erinnert, da der
    Hubschrauber im Wald abstürzt und dort das erste Gemetzel stattfindet. Daher
    dachte ich anfangs noch, das Buch wird nicht heftiger als diese 0-8-15
    Teenager-verirren-sich-im-Wald-und-werden-abgeschlachtet-Movies. Doch das ganze
    wandelt sich sehr schnell zu einem wahren Höllentrip.


    Der gesamte Horror zieht sich durch ohne ein einziges Kapitel, sodass der Lese
    keine Pause zum durchschnauben bekommt und eine wahnsinnige Hektik entsteht,
    welche den Leser packt und nicht mehr loslässt. Die Ereignisse überschlagen
    sich. Hinzu kommt, dass aus mehreren Perspektiven erzählt wird und diese sich
    abwechseln, sodass man gezwungen ist, weiter zu lesen, um an der abgebrochenen
    Stelle endlich erfahren zu können, wie es weiter geht.


    Die Charaktere sind sehr authentisch. Neben ein paar Cops gibt es hauptsächlich
    Bewohner, welche unsere Hauptfiguren sind. Es ist demnach in keiner Weise ein
    Kriminalroman, wo das meiste Geschehen und Tun von den Polizisten bzw Agents
    geschieht. Nein, hier erleben wir die Schlacht aus der Sicht der Nachbarn,
    Mitbewohner, Freunde und Ehepartner.


    Wer nach der Hälfe des Buches glaubt, brutaler geht es nicht, wird sich wundern.
    Besonders die Morde und Qualen, die die Opfer erleiden müssen, sind äußerst brutal und verstörend. Gerade
    im letzten Drittel ist das Buch so hart, dass ich wirklich für eine FSK 18
    plädieren würde.


    Absolut NICHTS für schwache Nerven!


    Wer auf Splatter, Horror und indizierte Filme steht, wird ANGST lieben und nicht mehr
    beiseite legen können! Gerade das Kopfkino wird extrem angeregt und man bekommt
    Angst vor seinen eigenen Gedanken.


    Mehr von dem Autor!

  • Danke für Deine Rezi, Dave!
    Meine Frage: Du stellst das Buch in den Bereich "Horror". Gibt es auch Übersinnliches oder ist es einfach ein extrem brutaler Thriller und Du hast ihn deswegen hier eingestellt?

    Ich habe lange überlegt, ob Thriller oder Horror.
    Wie du oben sehen kannst, habe ich es für mich in dem Genre Horror-Thriller gepackt.
    Ich finde das Buch aber so brutal, dass es eher in Horror passt, als in Thriller. Es erinnert viel an Horrorfilme und ist auch ein bisschen "anders" (aber ich möchte dazu nicht mehr sagen, wegen Spoilergefahr), ob "*Übersinnlich" hmmm... jein :wink:
    Ich finde es passte im Endeffekt besser in Horror, deswegen habe ich es hier reingesetzt.

  • Danke für den LInk zur Leseprobe, Floxi! Da kann ich auch mal gucken, ob das Buch wohl das richtige für mich ist.

    Bitte, bei Amazon zeigen sie ja leider nur die ersten 14 Seiten als LP an....

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hallo, grüße Euch, ich habe es gelesen....auf einen Rutsch ( 1 Tag und die ganze Nacht durch) Konnte es nicht neben hin legen. Für mich ist es ein sehr sehr guter Thriller mit einem Hauch von Horror.


    Viel Spaß allen noch die es lesen werden.


    Gruß Anna

  • Eigentlich wollte ich das Buch nach den ersten Seiten schon genervt in die Ecke werfen, mit dem Gedanken: Grundloses, brutales Gemetzel ohne Sinn und Verstand. Dann habe ich aber weitergelesen und die Geschichte nahm dann doch Fahrt auf (mit anderen Worten: es hat mal jemand überlebt, dann kommt vielleicht doch noch eine Handlung zum Vorschein :wink: )
    Die Story ist jetzt nicht übermäßig kompliziert, teilweise sogar etwas konstruiert, aber in sich durchaus stimmig. Wie DaveAndy schon schreib, sind die Charaktere authentisch, und werden durch ihren Mut auch sehr sympathisch. Man leidet wirklich mit.
    Der Autor versteht es, eine ungemein bedohliche Atmosphäre aufzubauen, schlussendlich auch dadurch, dass nicht wirklich jede grausame Tat bis ins Detail beschrieben sondern auch mal ausgeblendet wird. Es bleibt also einiges der Phantasie überlassen, was es teilweise sogar noch grausamer macht. Aber hier kann ja jeder für sich die Notbremse ziehen. :wink:


    Klare Empfehlung für Fans von blutigen Horror-Thrillern. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ein tolles Buch! Das Gemetzel begann ja schon ganz am Anfang, aber das Buch ist klar nicht nur auf Blut und Gewalt ausgelegt (auch wenn die natürlich im Übermaß vorhanden ist :wink: ), sondern hat durchaus auch eine Story, die zu begeistern weiß. Von Anfang an habe ich mich gefragt, was wollen diese Killer in dieser Kleinstadt? Einerseits haben sie großen Spaß am Morden und Quälen, andererseits gehen sie klar einer Mission nach und es wird schon bald klar, dass es kein Zufall ist, dass sie hier sind. Das große Rätsel wird dann auch nicht auf einen Schlag aufgelöst, sondern man erfährt nach und nach immer wieder etwas Neues, so dass nie Langeweile aufkam.


    Jack Kilborn hat wirklich ein Riesentalent, Actionszenen und Spannungsszenen zu beschreiben. Diese ziehen sich durch die komplette Geschichte und sind eigentlich immer gegenwärtig. Das Kopfkino war hier wirklich nur noch am Rotieren. :thumleft:


    Die Handlung war zwar ein klein wenig konstruiert wie Sugar auch schon erwähnt hat, aber insgesamt gesehen war es ein toller Einfall und ziemlich außergewöhnlich. Ich kann mich zumindest an kein Buch erinnern, bei dem die Handlung der in "Angst" ähneln würde.


    Sehr krass waren die Mörder dargestellt. Es waren wahre Kampfmaschinen, fast unbesiegbar kamen sie rüber und Jack Kilborn hat einem das Gefühl gegeben, dass niemand auch nur eine kleine Chance gegen sie haben könnte.

    Hinzu kommt, dass aus mehreren Perspektiven erzählt wird und diese sich
    abwechseln, sodass man gezwungen ist, weiter zu lesen, um an der abgebrochenen
    Stelle endlich erfahren zu können, wie es weiter geht.

    Dies war wiederum eher ein negativer Punkt in meinen Augen. Es war immer so als ob beim Fernsehen in der spannendsten Szene die Werbung kommt :wink: . Bei mir ist das immer ein kleiner Stimmungskiller weil der Adrenalinspiegel wieder nach unten geht, ich eher genervt davon bin und lieber die Spannungsszene zu Ende lesen würde.

    Ich finde es passte im Endeffekt besser in Horror, deswegen habe ich es hier reingesetzt.

    Und das hast Du auch ganz richtig gemacht, hier ist es definitiv besser aufgehoben. Laymon-Fans können unbedenklich zugreifen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Also ich fand es jetzt nicht so der Renner. Stellenweise hat es sich ganz schön gezogen und mich auch gelangweilt. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich schon viel schlimmeres gelesen habe. :wink:

  • Ich kann mich Sugar's Meinung größtenteils anschließen. Für mich wirkte es anfangs nur wie sinnloses Gemetzel, oft reichlich brutales Gemetzel. Irgendwann hat sich dann noch eine kleine Story eingeschlichen :lol:


    Da die Geschichte erst so spät Fahrt aufnahm, konnte mich das Buch auch erst die letzten 100 Seiten begeistern. Davor habe ich es so nebenher gelesen und nur eine Aneinanderreihung verschiedener Todesarten darin gesehen. Am Ende habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und sogar die Killer waren mir teilweise sympathisch :wink: Wegen des schleppenden Anfangs :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen von mir, ansonsten wären es sicher 4 geworden.

  • Ich denke man kann das Buch am besten mit drei Worten beschreiben:



    • Blut (literweise)
    • Brutalität (von der ersten bis zur letzte Seite)
    • Hochspannung (ab etwa Seite 50)


    Der Anfang ist zugegebenermaßen etwas zäh, dafür fesseln die Ereignisse später ums mehr.


    Wer eine Handlung mit Tiefgang sucht wird sicher enttäuscht sein und greift besser zu Stephen King oä. Allen Freunden rasanter Achterbahnfahrten sei "Angst" jedoch herzlich empfohlen.

  • Ich habe das Buch abgebrochen. Leider konnten die beschriebenen Szenen und Morde mich nicht erschrecken, gruseln oder ekeln, sondern sie haben mich aufgrund der Absurdität regelmäßig zum Lachen gebracht :lol:


    Sehr krass waren die Mörder dargestellt. Es waren wahre Kampfmaschinen, fast unbesiegbar kamen sie rüber und Jack Kilborn hat einem das Gefühl gegeben, dass niemand auch nur eine kleine Chance gegen sie haben könnte.

    Genau aufgrund dieser Darstellung der Mörder fand ich es besonders absurd.

    Dabei fing das Buch vielversprechend an, der Schreibstil ist toll und packend. Auch die Szenerie gefiel mir, die ersten Morde waren auch noch interessant und spannend, aber dann driftete alles ins Komische ab und ich hatte eher sowas wie eine Horror-Komödie im Kopf 8-[


    Aufgrund meines Abbruchs bleibt das Buch erstmal ohne Bewertung von mir.