Geschäftspraktiken von Amazon - David gegen Goliath

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin im Moment so wahnsinnig frustriert, das kann man kaum in Worte fassen! Ich habe jetzt einen zweistündigen Telefonmarathon mit Amazon hinter mir, habe Kopfschmerzen, könnte heulen und was kaputt schlagen, weil es - mal wieder - verschenkte Zeit war.


    Aber mal von Anfang an (Vorsicht, das wird lang!!!)


    Wie einige von Euch wissen, hat Alex ja ein Buch geschrieben. Um dieses auch deutschlandweit vertreiben zu können, haben wir uns im März bei Amazon Advantage angemeldet. Eigentlich ziemlich heftige und teure Vertragsbedingungen - Amazon sahnt dabei ordentlich ab, daß uns pro verkauftem Buch gerade mal ein Euro bleibt - aber da Amazon ja nun DER Onlinebuchhändler schlechthin ist, blieb uns ja fast keine Wahl.


    Fakt ist, daß seit März dort eigentlich nichts klappt. Laut Vertrag wird uns eine konstante Verfügbarkeit der Bücher gewährleistet - schaut mal bei Amazon unter Alexander Felden "Rabenschwarz", was steht da? Richtig, zur Zeit nicht verfügbar. Dieses "zur Zeit" zieht sich nun mehr oder weniger seit April hin. (bzw. ich stehe da als Privatverkäufer drin damit es überhaupt erhältlich ist, aber wer es so bestellt zahlt ja dann noch mal 3€ Porto drauf)


    Nach ich weiß nicht wievielen Nachfragen bei Amazon, warum unsere Bücher nicht vergügbar sind (inzwischen hatten wir in drei Lieferungen 21 Bücher hingeschickt), wurde uns dann mitgeteilt, daß die Bücher alle kaputt seien und nicht verkauft werden könnten. WAS genau kaputt war, wurde uns nicht mitgeteilt, zumal wir die Bücher in drei Lieferungen geschickt hatten - und die waren nun ALLE kaputt?? Wir bekamen dann ein Beweisphoto von Büchern geschickt... ein verwackeltes Photo von irgendwelchen eingeschweißten Büchern, aber definitiv nicht von unseren Büchern :wuetend:
    Nach Wochen (und Androhung von rechtlichen Schritten) bekamen wir dann Bescheid, daß an einigen Büchern oben die Seiten durch die Druckerschwärze etwas beschmutzt waren und daß dies nun durch einen Mitarbeiter mit Schleifpapier wieder in Ordnung gebracht wurde. Aha. Dafür braucht man dann Wochen...


    Nun war das Buch also endlich zu kaufen, Wochen nach unseren Lesungen und Werbemaßnahmen - vielen Dank... :evil:


    Nun hatten wir privat das Pech, daß Alex krank geworden ist (er ist jetzt letzte Woche letztendlich doch operiert worden), so daß wir in Sachen Lesungen oder andere Werbung natürlich auch erst einmal nichts weiter machen konnten.


    Amazon meinte dann wohl, daß wir nicht genug Bücher verkaufen und schickten uns Anfang Dezember den kompletten Lagerbestand bis auf ein Buch zurück. (Das muß man sich mal überlegen, kurz vor Weihnachten!!! :wuetend: ). Zuerst wußten wir gar nicht wo die Bücher hin waren, laut unserer Auflistung waren sie nicht verkauft worden, waren aber auch nicht mehr im Bestand.
    Also email geschrieben, Antwort: Sie sehen doch in ihrem Konto, wo die Bücher sind. Haha, sehr witzig, dann müßten wir ja nicht nachfragen! Fakt ist, Amazon wüßte wohl bis heute nicht, wo unsere Bücher sind, wenn wir es ihnen nicht per mail mitgeteilt hätten.
    Am gleichen Tag wurde das letzte lieferbare Buch verkauft und zwei Tage nachdem wir von Amazon die Bücher zurückbekamen, kam eine neu Bestellung ](*,)
    Da wir ja jedesmal die Kosten für die Anlieferung zu Amazon zahlen müssen und so die Bücher ja ein zweiten Mal hinschicken mußten, ist das Ganze inzwischen zu einem Negativgeschäft geworden. Klartext: dafür, daß wir die Bücher bei Amazon verkaufen, müssen wir inzwischen draufzahlen (zu dem Porto und Gebühren kommt ja schließlich auch noch die Jahresgebühr dazu).


    Aber was soll ich sagen, das Buch ist trotzdem nicht lieferbar. Seit Anfang Dezember schreiben wir fast täglich mails, bekommen keine Antwort oder wenn dann so eine nette Standardmail à la " ist in der Klärung". Es wurde niemals Bezug genommen auf irgendwetwas was wir geschrieben haben.
    Inzwischen habe ich auch schon x-mal dort angerufen, aber da das Advantage Programm keinen Telefon-Support hat, kommt man da auch nicht weiter - mehrfach wurde mir allerdings ein Rückruf zugesagt, der natürlich nicht erfolgte.


    Heute hatte ich endgültig die Faxen dicke und habe mir vorgenommen mich nicht abwimmeln zu lassen. Aber wieder bekam ich nur zu hören, daß man sich nur per email mit Advantage in Verbidnung setzen kann. Gut, daß die auch antworten steht natürlich nicht im Vertrag ](*,)
    Ich habe den Mitarbeiter dann gefragt, wieviele mails man schreiben muß und wie oft man anrufen muß, damit sich mal jemand mit dem Fall beschäftigt?! Ich war wirklich zäh, habe mehrfach die Versuche von dem Mitarbeiter mich abzuwimmeln abgewehrt - zwischendurch haben wir uns auch minutenlang angeschwiegen - gebracht hat es nichts.
    Man bekommt jedesmal zu hören, daß man eine mail an die Verantwortliche schreibt, wenn man besonders penetrant ist auch, daß man zurückgerufen wird - nur setzen die sich da scheinbar echt mit dem A... drauf, denn es passiert einfach nichts. Nada. Niente. Nix!


    Alex hat daraufhin mal mit seiner Rechtschutzversicherung telefoniert, was man denn machen könnte. Natürlich könnten wir klagen und wir würden auch definitiv gewinnen, weil ja Amazon nachweislich den Vertrag nicht erfüllt - nur haben wir dann nichts davon. Wir könnten ja im Prinzip nur auch Erfüllung des Vertrages klagen, aber bezahlen müßten wir das ganze Verfahren dann doch selbst. Super.
    Schadensersatz könnte man ebenfalls versuchen, aber wie weist man den Schaden nach?! Selbst wenn uns die ganzen Werbekosten erstattet würden, wären die Anwaltskosten weitaus höher :thumbdown:
    (In solchen Fällen wünscht man sich händeringend einen Anwalt in die Familie!!!)


    Wenn man im Internet mal nach dem Advantage-Programm googelt, findet man eine Menge Berichte (zwar hauptsächlich in englisch), die nur negativ darüber berichten. Da es ja in erster Linie ein Programm für Selbstverleger ist, kann man ja den ketzerischen Gedanken bekommen, daß das so gewollt ist? Wo kämen wir denn dahin, wenn Selbstverleger ohne einen großen Verlag im Nacken erfolgreich wären? Dann bräuchte man ja keine großen Verlage mehr, gell? :-,


    Während ich das hier so tippe, erzählt mir Alex gerade, daß von unseren 10 angelieferten Büchern zwei verfügbar sind - ich schätze also mal, daß 8 Bücher wieder auf dem Rückweg sind - was für ein lustiges Spielchen ](*,) (Ich könnte grad wieder auf irgendetwas einschlagen!!!)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, im Endeffekt bleibt und wohl wirklich nur die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, denn wenn wir das Geld verbrennen oder verschenken ist das weitaus streßfreier, als es Amazon in den Rachen zu schmeißen - für nix und wieder nix.


    Ich bin wahnisnnig enttäuscht, daß man als "kleiner Mann" so gar keine Handhabe gegen solche Unternehmen hat, man muß es alles so hinnehmen. Wer kann sich für sowas denn einen Anwalt leisten? Die normel Rechtschutz deckt das nicht ab - und ich denke das wissen die ganz genau und kommen deswegen damit auch in Zukunft durch.


    Unsagbar frustrieret Grüße
    Kerstin


    P.S.: In den vielen Telefonaten, die ich inzwischen mit Amazon geführt habe, kamen übrigens immer wieder Andeutungen, daß wir wohl kein Einzelfall sind...

  • Dann nehme ich doch dieses Thema zum Anlass, mich auch endlich einmal wieder zu melden - Kerstin hatte ja geschrieben, dass es mir gesundheitlich nicht gut ging. Tatsächlich habe ich seit Juni mit massiven Rückenschmerzen herumlaboriert und war öfter im Krankenhaus und mit kleinen Unterbrechungen permanent in ärztlicher Behandlung. Erst vor ein paar Wochen, nachdem keine Behandlung/Therapie/Anwendung länger als ein paar Tage Linderung gebracht hat, wurde dann endlich in einem Upright MRT (das wird im Stehen gemacht) festgestellt, dass ich drei Bandscheibenvorfälle habe. :krank:


    Einer davon war sehr schwerwiegend und musste nun letztendlich operativ behoben werden - seit ein paar Tagen bin ich jetzt wieder daheim und auf dem Wege der Besserung. Allerdings erfuhr ich am Entlassungstag dann, dass mein lieber Patenonkel viel zu früh und völlig unerwartet von uns gegangen ist... :cry:


    Zu Kerstins Post:


    Ja, es ist unfassbar, wie machtlos man als Privatperson dasteht, wenn der Branchenriese Amazon es einfach nicht als nötig erachtet, seine Vertragsbedingungen auch zu erfüllen. Bereits im April, zu Zeiten der Leserunde hier, gab es ja massive Schwierigkeiten, nun hat man also beschlossen, mir auch noch das Weihnachtsgeschäft zu versauen. [-(


    Es bleibt mir also nur noch, nun doch noch einmal verstärkt den Kontakt zu großen Verlagen zu suchen - in der Hoffnung, verlegt zu werden, auf dass nicht mehr Pöppel und ich diejenigen sein mögen, die sich mit Amazon herumplagen müssen.


    Eigentlich hatten wir ja ganz bewusst den Weg des Selbstverlags gewählt (auch wenn ich somit gar nicht ein richtig echter Autor bin, wie sich manche hier erinnern werden... :evil: ), aber es scheint so, als habe man keine Chancen auf diesem Wege. Es sind nunmehr ca. 1000 Bücher verkauft - aber wie soll man überregional zu Bekanntheit gelangen bzw. als Autor ernstgenommen werden, wenn das eigene Buch nicht einmal bei Amazon verfügbar ist? :-k


    Nun ja, man wird sehen. Ich erwäge derzeit rechtliche Schritte, muss aber erst einen Anwalt nach den voraussichtlichen Kosten befragen. Es ist schon traurig, dass man einen Vertrag mit Amazon abschließt, dafür gutes Geld bezahlt, über die Hälfte des Gewinns zusätzlich noch an Amazon abführt - und dann, wenn man auf Vertragserfüllung klagt, erst einmal in Vorleistung treten muss und selbst im Erfolgsfall womöglich auf den Kosten sitzen bleibt. Ein entstandener Schaden ist nur schwer zu beziffern, also wird sich die Rechtsabteilung von Amazon dahingehend auf nichts einlassen.


    Hach ja, was für eine wundervolle Weihnachtszeit das ist dieses Jahr.


    Aber genug gejammert, bin wieder da und wünsche allen BTlern ein Frohes Weihnachten!


    Liebe Grüße


    Alex

  • Das klingt ja wirklich echt total mies, was die abziehen. Tut mir total leid, wirklich!!!
    Ich bin nicht der große Redenschwinger, aber
    lasst euch mal ganz fest drücken ihr zwei :friends: .
    Und dir Alex wünsche ich zudem noch gute Besserung! :krank:


    Lasst euch trotzdem nicht Weihnachten verderben! :santa:

  • Dank dir, SUnclaudi - und außerdem gibt es offenbar doch noch Wunder in der Weihnachtszeit:


    Seit gerade eben sind meine Bücher - Wunder, oh Wunder - doch wieder verfügbar. Gerade rechtzeitig NACH dem Weihnachtsgeschäft. Aber immerhin, man kann jetzt wieder bei Amazon bestellen...


    Oh Mann...

  • Ja, Amazon, das ewige Spiel. Da können auch Autoren ein Lied von singen, die bei richtigen Verlagen untergekommen sind. Es dauert in der Regel etwa einen Monat, bis sich das mit dem Lagerbestand einspielt. Da kommt zu Beginn oft die Meldung: nicht verfügbar, nicht auf Lager, dann wieder nur vorbestellbar ...
    Das Listen in den richtigen Kategorien erfordert auch oft viel Geduld und noch mehr Mails.
    Dann ordert Amazon auch nur Bücher, wenn genug Bestellungen eingehen. Ansonsten steht da solange "nicht auf Lager". Aber laut Erfahrung hat der Leser das Buch trotzdem innerhalb von einer Woche. Spätestens.
    Je mehr Bücher gekauft werden, desto mehr ordert Amazon nach.
    Ich arbeite ja auch für einen Kleinverlag. Wir können uns das Advantage-Programm nicht leisten. Daher lassen wir ein paar unserer Titel bei BoD drucken. Natürlich mit Verlags-ISBN. Machen mittlerweile viele große Verlage auch. Als Selbstverleger würde ich daher auch immer zu BoD raten (ja, ich weiß, hat leider einen negativen Ruf, was ich schade finde, denn gerade für Kleinverlage ist es optimal), denn die Bücher werden automatisch ganz regulär durch Amazon verkauft (nix Marketplace). So kann man den ganzen Hickhack umgehen.
    Lohnt sich aber auch nur für Bücher unter 200 Seiten, sonst wird der Buchpreis zu teuer.
    Oder du machst einen Vertrag mit dem Barsortimenter Libri. Dann listet Amazon auch. Aber Libri nimmt auch 50 oder 55 %, soweit ich weiß.
    Autor und Verlag bleiben immer am wenigsten.
    Verkehrte Welt. :evil:

  • Es ist unglaublich, was ihr da erleben müsst. Fühlt euch mal :friends: und lasst euch nicht unterkriegen. Ich wünsche euch trotz allem eine entspannte Weihnachtszeit. :santa:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es ist unglaublich, was ihr da erleben müsst. Fühlt euch mal :friends: und lasst euch nicht unterkriegen. Ich wünsche euch trotz allem eine entspannte Weihnachtszeit. :santa:

    Dem schließe ich mich an. :santa:
    Ich kann mich noch gut an die Leserunde erinnern und an die Probleme von denen Ihr damals schon berichtet habt. Wahnsinn wie sich das jetzt noch ausgeweitet hat.
    Aber tröstet Euch, es geht nicht nur gegen die Kleinen. Die Firma, in der ich arbeite, und die ist weltweit bekannt, hat ihre Waren auch bei Amazon, was sich mit einem wahnsinnig hohen Aufwand bei uns niederschlägt und in absolut keinem Vergleich zum Ertrag steht. Nur der Unterschied ist natürlich, dass es sich ein größerer Betrieb leichter leisten kann, Amazon nur aus Marketingzwecken und Präsenzgründen zu nutzen und es da bei Euch als quasi Privatpersonen natürlich schon anders aussieht.Ich drücke Euch die Daumen! :thumleft:

  • Da macht ihr ja ganz schön was mit :| Ich hoffe, es geht noch gut aus!


    Ich habe gerade so etwas auf eurer Homepage gestöbert....ich hätte gerne noch ein bißchen weitergestöbert, aber die Farbwohl empfinde ich als SEHR anstrengend- weiße Schrift auf schwarzem Grund, das halte ich für keine gute Wahl!

  • Hey Tamiami,


    die Homepage wird in den nächsten Tagen/Wochen komplett überarbeitet - wir hoffen, sie viel attraktiver gestalten zu können und auch den Direktverkauf etwas zu vereinfachen (z.B. über PayPal usw.) - und auch das Farbschema wird vermutlich etwas abgeändert.


    Es wird düster bleiben, denn es soll ja zur Thematik des Buches passen, aber augenfreundlicher wird es dann wohl doch.


    Danke dir für das Feedback!


    Liebe Grüße


    Alex

  • Ihr zwei habt aber auch ein Pech, das tut mir wirklich Leid. Ich hätte wahrscheinlich auch schon längst alle Amazon-Verantwortlichen mit meinen Büchern erschlagen. :computer: (PC = Mitarbeiter)


    Als ich vor einiger Zeit bei einer Lesung von Nele Neuhaus war, hat sie dem Publikum auch breit erklärt, wie sie damals als Selbstverlägerin angefangen hat. Sie hat ebenfalls bei BoD ihre Bücher drucken lassen und zunächst regional an den Mann gebracht. Das hat sie mit der Zeit auch immer mehr versucht auszuweiten, bis schließlich die ersten regionalen Buchhändler das Buch bei sich ins Regal stellten. Das hat sich dann irgendwann so herumgesprochen, dass das Buch schließlich bei einem großen Verlag gelandet ist.


    Vielleicht solltest ihr das auch in die Richtung angehen? Ich glaube sowieso nicht, dass Euch Amazon groß weiterhilft (selbst wenn alles geklappt hätte), denn ich lese bspw. auch in diesem Genre und habe das Buch noch nicht einmal dort gesehen/vorgeschlagen bekommen. Groß Werbung kann das dann da wohl nicht sein, oder? Da seit ihr doch viel stressfreier unterwegs, wenn ihr selbst vertreibt. Und solch einem Verein würde ich grundsätzlich schon nichts mehr in den Rachen werfen. [-(


    Vielleicht solltet ihr Euch das nochmal mit dem Anwalt überlegen (wenn die Kosten jetzt nicht deutlich überhöht sind), schon allein um anderen Selbstverlägern ein Zeichen zu setzen und Amazon zu zeigen, dass das so nun wirklich nicht geht. :wuetend:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Das klingt wirklich alles nicht sehr schön. :-?
    Ich hoffe für euch, dass ihr euch die Weihnachtstage nicht dadurch vermiesen lasst, dass alles gut gehen wird und ihr noch einen Weg findet, dass ihr das Buch besser "an den Mann bringen" könnt. Denn was ich bisher davon hier gelesen habe, klingt wirklich interessant. Aber ohne den BT hätte ich wohl nie davon gehört...

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Hi,


    wir vertreiben eines unserer Bücher auch über Amazon und ich muss sagen, bis jetzt hatten wir solche Probleme noch nicht.


    Wir haben einmal eine grosse Lieferung hingeschickt, damit sie Lagerbestand haben, dann kommt eine Bestellung, auf diese Bestellung folgt eine Rechnung von uns, ohne Lieferung (weil die Bücher ja schon da sind) und zwei bis drei Monate später bekommen wir die Bezahlung.
    Okay, Amazon bezahlt uns weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises pro Buch und zieht dann noch 2% Skonto ab, d.h. wir zahlen massiv drauf, aber für uns ist das Werbung.


    Ich wünsche Euch beiden erstmal die Nerven das durchzustehen und Dir Alex, gute Besserung.
    Haltet die Ohren steif.


    Edit: Also ich sehe gerade, es ist auf Lager. Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, nichts mehr zu bestellen, aber bei der nächsten Amazon-Bestellung ist es mit dabei. Versprochen.


    Viele Grüsse


    Lesley

  • Huhu Lesley!


    Erstaunlich, kaum zu glauben, daß das auch problemlos klappen kann - seit dem wir dort sind, hat eigentlich gar nichts geklappt... :thumbdown:


    Ja, seit gestern ist das Buch plötzlich wieder lieferbar, ob das nun mit unserem Telefonmarathon zu tun hat oder doch reiner Zufall ist - keine Ahnung.
    Heute kam jedenfalls wieder eine mail von Amazon, daß wir uns bitte gedulden sollen, es sei alles noch in Klärung - hier weiß also echt die rechte Hand nicht was die linke tut ](*,)


    Wenn Dich Alex Buch interessiert, kannst Du es auch einfach so hier über uns bestellen, natürlich auch portofrei :loool: und mit persönlicher Widmung :thumleft:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Wenn Dich Alex Buch interessiert, kannst Du es auch einfach so hier über uns bestellen, natürlich auch portofrei :loool: und mit persönlicher Widmung


    Ich habe es damals auch direkt bei Alex bestellt und kann es nur empfehlen. Sowohl das Buch, als auch die direkte Bestellung. :wink:


    Alex, dir erst mal Gute Besserung! Klingt ja nicht so toll und ich hoffe, es geht dir ganz schnell wieder besser.


    Dann wünsche ich euch beiden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und hoffe, ihr lasst euch von Amazon nicht zu sehr die Laune verderben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)