Kelley Armstrong - Seelennacht / The Awakening

  • Kurzbeschreibung:
    Nachdem Chloe, Simon, Derek und Tori sich aus den Fängen der skrupellosen Wissenschaftler der Edison Group befreien konnten, sind sie auf der Flucht – vor den Forschern, die ihre Experimente an ihnen unbedingt beenden wollen, und vor den Toten, die Chloe immer wieder unbewusst beschwört. Und auch Simons und Dereks magischen Fähigkeiten sind stärker, als sie sein dürften. In der Hoffnung, Antworten auf ihre Fragen zu finden machen sich die Teenager auf die Suche nach dem verschollenen Vater von Simon und Derek. Und die erweist sich als überaus gefährlich.


    Meine Meinung:
    „Seelennacht“ ist der zweite Band der Serie „Die dunklen Mächte“ der amerikanischen Autorin Kelley Armstrong. Ich habe dieses Buch mit großer Spannung erwartet, da der erste Teil in einem dicken Cliffhanger endete und ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Chloe und Lyle House weitergeht und welches Geheimnis hinter ihren magischen Fähigkeiten und denen der anderen steht. Band zwei schließt dankenswerter Weise direkt an Teil eins an und wirft den Leser direkt mitten hinein ins Geschehen. Die Spannung ist direkt, von der ersten Seite an, da und nimmt auch das ganze Buch über nie wirklich ab. Chloe, Simon, Derek und Tori stürzen von einer gefährlichen Situation in die nächste, aber durch die gut überlegte und ausgeklügelte Geschichte wird es einem doch nie zu viel. Im Gegensatz zum ersten Band, der ja sehr düster und mysteriös war, setzt die Autorin in „Seelennacht“ eher auf Action. Es kommt auch viel Licht ins Dunkle, da den Teenager durch Akteneinsicht, neue Verbündete etc. einige Fragen beantwortet werden. Was genau des Rätsels Lösung ist, das hinter der Edison Group und ihren „Schöpfungen“ steht, erfährt man allerdings auch in diesem Buch nicht.


    Über die Figuren erfährt man eine ganze Menge mehr als in „Schattenstunde“. Sie bekommen deutlich mehr Tiefe, besonders Chloe, die Protagonistin, und, worüber ich mich besonders gefreut habe, Derek! Er war mir im ersten Teil schon irgendwie sympathisch, auch wenn ich nicht sagen kann, warum. Er hatte etwas an sich, das mich neugierig auf ihn machte und ich war mir sicher, dass sich hinter dem schlechtgelaunte Ekeltypen irgendwo noch ein toller Junge verbirgt. „Seelennacht“ hat mich darin weiter bestätigt und ich bin sehr gespannt, was im dritten Teil noch alles mit ihm passiert. Ich habe da ja so ein paar Vermutungen…


    Das „Yeah“ anstelle von „Ja“, was mich im ersten Teil wahnsinnig gestört hat, findet sich auch in diesem Band wieder, allerdings in deutlich abgeschwächter Form. Anscheinend gibt es in diesem Buch nicht so viele dieser Wörter, und ab und zu habe ich sogar mal ein richtiges „Ja“ entdeckt. Dadurch ist das Buch deutlich angenehmer zu lesen.


    „Seelennacht“ hat meine Vermutung, dass Kelley Armstrongs Jugendbücher sich nicht hinter ihren Büchern für Erwachsene zu verstecken brauchen, nur bestätigt. Ich freue mich sehr auf Band drei!

  • Ich häng mich mal dran! 8)


    Klappentext:
    Ich bin eine Nekromantin. Ich kann mit Toten sprechen, und ich kann Tote auferstehen lassen. Meine Kräfte sind unberechenbar, denn ich bin das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Experiments. Jetzt haben meine Schöpfer Angst vor mir und wollen mich endgültig aus dem Weg räumen. Und mir bleibt nur noch eins: Um mein Leben zu rennen.


    Meine Meinung:
    Da es sich hier um den zweiten Teil aus der „Die dunklen Mächte“ – Reihe handelt, ist die Gefahr des Spoilerns groß! Wer also den ersten Teil noch nicht gelesen hat und diesen uneingeschränkt lesen möchte, sollte sich mit dieser Rezension nicht weiter befassen!
    Dem Klappentext nach zu urteilen, könnte man meinen es handelt sich bei diesem Abenteuer nur um Chloe Saunders, die junge Nekromantin. Jedoch spielen hier Chloe und ihre Freunde die Haupthandlung, denn sie flüchten gemeinsam vor der Edison Group ,nachdem sie im ersten Teil heraus gefunden haben, dass sie Teil eines Experiments sind.
    Jeder dieser Figuren hat eine bestimmte Fähigkeit. So ist Chloe eine Nekromantin und Derek ein Werwolf. Da jeder von ihnen ausgeprägte Charakterschaften besitzt, die unterschiedlicher nicht sein können, müssen alle vier lernen, miteinander auszukommen und sich gegenseitig zu unterstützen. So müssen sie auch versuchen, sich zu vertrauen.
    Diese Konstellationen erinnern mich stark an Kelley Armstrongs „Woman of Otherworld“ – Reihe, bei der ebenfalls verschiedene Schattenwesen gemeinsam kämpfen. Witziger weise trifft man hier auch auf Bezeichnungen der Women of Otherworld – Reihe. So war ich erfreut auf Begriffe wie Mutt und Kabalen zu stoßen. Allerdings ist Seelennacht um einiges Jugendlicher, so dass die Reihe definitiv in erster Linie Jugendliche anspricht. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Reihe eines Tages an die Women of Otherworld – Reihe anknüpft.
    Genau das ist es was meiner Meinung nach ihre Bücher ausmachen. Bei Kelley Armstrong sind die Schattenwesen nicht einfach normale Vampire oder Werwölfe. Im Gegenteil, sie räumt mit Mythen auf und schmückt diese Gestalten etwas moderner, frecher und selbstbewusster aus. So wundert sich der Leser wohl auch nicht, dass alle friedlich unter den normalen Menschen leben können.
    Die Autorin versteht es auch bei „Seelennacht“ wieder, die Spannung derart aufzubauen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte und jetzt voller Ungeduld auf den dritten Band warte. Von den ersten Seiten an wird der Leser mit auf die Flucht genommen und begleitet die vier auf der Suche nach Dereks und Simons Vater.
    Jeder dieser Jugendlichen muss lernen mit seinen Fähigkeiten umzugehen. Gerade für Chloe stellt es als Nekromantin ein großes Problem dar, vor allem wenn sie Geister beschwört und diese nicht mehr los wird.
    Die Handlung spielt übrigens in der realen Welt, so dass die vier dadurch auch automatisch auf Probleme stoßen und nicht auffallen dürfen.
    Die Charaktere sind alle sehr ausführlich beschrieben und ihre Eigenschaften so detailliert dargestellt, dass der Leser nicht zusätzlich verwirrt wird. Im Gegenteil, durch den fabelhaften Schreibstil der Autorin fällt es leicht, sich in die Handlung hinein zu versetzen und sich die Geschichte bildlich vorzustellen.
    Das Cover gefällt mir, wie bei jedem ihrer Bücher, allein durch die fantasievolle und mystische Gestaltung. Während „Schattenstunde“ in einem dunklen Blau gestaltet war, ist es bei „Seelennacht“ ein dunkles Grün.
    Mit 367 Seiten hat dieser Roman genau die richtige Länge, um ihn an einem Stück durch zu lesen.

    Fazit:

    Kelley Armstrong hat mich wieder einmal begeistert. Mit ihrem zweiten Band aus „Die dunklen Mächte“ hat sie mir wieder einen spannenden Leseabend beschert, bei dem ich völlig fasziniert war von ihrer gruseligen und actionreichen Fantasystory.
    Eine gut gelungene Mischung aus Spannung, Fantasy und Horror, die nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene in ihren Bann zieht.
    Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass der zweite Teil sogar spannender ist als der Erste. Grausam finde ich allerdings dass die Autorin uns nun so lange auf den dritten Band warten lässt, der erst im Juni 2011 erscheint.

  • Da es ja schon zwei Rezensionen gibt, werde ich keine ganze Rezi verfassen, möchte aber trotzdem sagen, wie toll ich dieses Buch finde. :D Nachdem der erste Teil um Chloe Saunders "Schattenstunde", ein eher offenes Ende hatte, habe ich den zweiten Teil gleich hinterher gelesen und war wieder total begeistert. Kelley Armstrong schafft es mich voll und ganz in den Bann des Buches zu ziehen, wahnsinn, wie sie das schafft. Die Charaktere haben mir hier sogar noch besser gefallen und ich habe richtig mitgefiebert. Es gab viele Überraschungen in diesem Teil, vorallem was Chloe´s Freunde angeht, mir hat diese Wendung super gut gefallen. :thumleft: Also alles in allem ein wirklich tolles Jugend-Fantasy-Buch!! Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf den dritten Teil und kann es kaum erwarten, es endlich in den Händen zu halten. :thumleft:

  • Nach dem richtig guten ersten Band der „Die dunklen Mächte“-Reihe, war ich sehr auf diesen 2. Teil gespannt. Leider hat er mich etwas enttäuscht.


    Chloe, welche, wie wir in Band 1 erfahren haben, eine Nekromantin und keineswegs psychisch gestört ist, ist zusammen mit Tori und ihrer Geisterfreundin Liz auf der Flucht. Die Edison Group, welche in dem Lyle House arbeitet und ihre geheimen Experimente durchführt, ist ihnen auf den Fersen. Die drei müssen sich beeilen, denn sie müssen ebenfalls Simon und Derek warnen, welche in eine andere Richtung geflüchtet sind.
    Chloe musste feststellen, dass ihre Tante ihr nichts Gutes wollte und mit den Forschern der Edison Group unter einem Hut steckt. Daher kann sie keinem mehr trauen und erlebt eine actionreiche Verfolgungsjagd.


    Gut gefallen haben mir die Entwicklung der Charaktere und, dass wir sie als Leser noch viel besser kennen gelernt haben. Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an, sodass man hier auch wirklich das Gefühl bekam, man steckt in einer Reihe, in der nicht Wochen zwischen den einzelnen Bänden liegen.
    Simon und Derek waren mir schon in Band 1 sympathisch, vor allem Derek empfinde ich als ziemlich authentisch. Seine besonderen und außergewöhnlichen Fähigkeiten werden hier in Band 2 noch genauer beschrieben und entwickeln sich auch ziemlich gut weiter. Auch Chloe kommt inzwischen gut mit ihrer „Gabe“ zurecht und weiß, wie sie mit umgehen muss.


    Was mich leider gestört hat, war die langatmige Verfolgungsjagd. Chloe und ihre Freunde sind quasi im ganzen 2. Band nur auf der Flucht und stürzen von einem Abendteuer ins nächste. Kleine Atempausen finden zwar auch statt, aber dadurch, dass sie eigentlich nur fliehen, empfand ich die Story als ziemlich langweilig und hatte das Gefühl, alles würde sich alles immer wieder wiederholen.
    Die ersten Stunden auf der Flucht fand ich spannend und der Schreibstil ist wie in Band 2 gut verständlich und jugendlich-modern gehalten. Doch ich merkte bald, noch vor der Mitte des Buches, dass es scheinbar nicht zu mehr kommen wird, als „nur“ die Flucht.
    Manche Handlungen empfand ich auch als eher unlogisch und so las sich das Buch recht schnell weg.

    Ich hoffe sehr, dass Band 3, „Die dunklen Mächte: Höllenglanz“, der Trilogie noch einmal Spannung verleihen und dass die Autorin diese Reihe rund und gut abschließt. Ich bin jedenfalls ziemlich auf Band 3 gespannt!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Anmerkung zum Buch

    "Seelennacht" ist der zweite Band der „Die dunklen Mächte“ Trilogie und knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Hat Schattenstunde durch die Wahl des Handlungsorts und dessen Beschreibung noch für den nötigen Gruselfaktor gesorgt und dem Leser damit Gänsehautmomente beschert, lässt Seelennacht in diesem Punkt ein wenig nach. Zwar ist durch die übernatürlichen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere und das Rätsel um eben diese nach wie vor eine gewisse mysteriöse Note vorhanden, aber diese Gänsehautstimmung, die mich an den Auftakt der Reihe gefesselt hat, lässt hier leider auf sich warten. Schade finde ich auch, dass die Handlung um die Aufklärung der Mysterien nur bedingt voran kommt und der Leser am Ende wie auf heißen Kohlen zurückgelassen wird. Man erfährt zwar ein wenig mehr über die Experimente und auch über die Folgen, die sie bei den einzelnen Versuchskandidaten hatten, aber das Gefühl, wirklich einen Schritt vorwärts gemacht zu haben und der großen Rätsels Lösung auf der Spur zu sein, bleibt aus. Im Grunde wäre das jedoch nicht schlimm gewesen, doch da die erwartete schaurige und packende Stimmung ausblieb, hätte ich mir gewünscht, hier ein wenig mehr zu erfahren.
    Nichtsdestotrotz weiß aber auch Seelennacht zu überzeugen. Interessante Charaktere und die Aussicht darauf, gemeinsam mit ihnen die ganze Wahrheit über sie und ihre Fähigkeiten zu erfahren, führen den Leser durch die Handlung und helfen ihm dabei, manch kleine Längen bald hinter sich zu lassen.


    Den gewohnten Gänsehautpegel aus dem ersten Band, konnte die Autorin in diesem Buch zwar nicht halten, aber dafür hat sie in Sachen Ausarbeitung der einzelnen Protagonisten wieder ganze Arbeit geleistet. Chloe ist nach wie vor der Hauptcharakter und erzählt uns die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Wo sie im ersten Band noch teilweise naiv und schüchtern gewirkt hat, kann der Leser nun beobachten, wie sie sich weiterentwickelt, selbstbewusster wird und langsam lernt, ihre Gabe zu händeln. Unterstützung bekommt sie dabei am Meisten von denen, die ihr Schicksal teilen. Ob Derek, der teilweise unberechenbar und dann doch wieder so normal wirkt, Simon, der ganz offensichtlich mehr als nur Freundschaft für Chloe empfindet, Tori, das verwöhnte Mädchen, das vor Arroganz nur so strotzt und doch ein gutes Herz hat, oder auch Liz, deren Schicksal ein übles Ende nahm und die Chloe nun auf ihre Art mit helfender Hand zur Seite steht. Doch auch unerwartete Wendungen und Seitenwechsel warten hier auf unsere Helden und sorgen damit dafür, dass der Leser aufmerksam das gesamte Geschehen verfolgt.



    Fazit

    Alles in allem war "Seelennacht" eine gute und würdige Fortsetzung dieser Reihe. Ich hätte mir zwar ein wenig mehr Gruselstimmung gewünscht, aber ich hege die Hoffnung, dass diese im nächsten Band wieder vorhanden sein wird.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Mich würde die Serie auch interessieren, vorallem jetzt wegen der guten Rezensionen hier. ich lese die Otherworld Reihe von Armstrong (selbe Welt aber Erwachsene). Ich bin mir sehr unsicher, ob mich die Young Adult Bücher interessieren. Teenie-Geplänkel á la Dawsons Creek brauch ich nicht wirklich und Harry Potter mag ich auch kein bisschen, ist es dann trotzdem zu empfehlen?

  • Ich habe den zweiten Teil vor ein paar Tagen auch zu Ende gelesen. Und genau wie beim ersten Teil bin ich begeistert. Ich fand den zweiten Teil sogar ein wenig spannender, weil die Teenager ja die ganze Zeit auf der Flucht waren. Ein großer Pluspunkt war die Entwicklung der Charaktere. Vor allem Derek hat es mir angetan. Ich finde es total spannend, dass


    Ich habe auch den zweiten Teil auf englisch gelesen und auch hier war die Sprache flüssig und leicht verständlich. :thumleft:
    Die Geschichte bleibt spannend und ich bin schon gespannt wie es weiter gehen wird, leider habe ich den dritten Teil noch nicht, aber er steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Was mich leider gestört hat, war die langatmige Verfolgungsjagd. Chloe und ihre Freunde sind quasi im ganzen 2. Band nur auf der Flucht und stürzen von einem Abendteuer ins nächste. Kleine Atempausen finden zwar auch statt, aber dadurch, dass sie eigentlich nur fliehen, empfand ich die Story als ziemlich langweilig und hatte das Gefühl, alles würde sich alles immer wieder wiederholen.

    Ich kann DaveAndy nur zustimmen. Und daher war der Band für mich zwar auch noch gut, aber doch deutlich schwächer als der erste Teil und bekommt somit "nur" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen. Um die Reihe abzuschließen, lese ich direkt Band 3 hinterher und hoffe, er ist wieder etwas besser.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Kelley Armstrong - Die dunklen Mächte Seelennacht/The Awakening“ zu „Kelley Armstrong - Seelennacht / The Awakening“ geändert.