Charlotte Link - Der Verehrer (ab 17.12.2010)

  • Soooooo, dann starten wir doch mal unsere Duo-Leserunde :loool:


    Dabei sind:
    Pöppel
    Kaba


    Es darf sich aber auch gerne noch jemand mit einklinken :thumleft: (oder die, die das Buch schon gelesen haben gerne ihren Senf dazu geben!)

  • Prolog bis Kapitel I/3


    Das Buch läßt sich bisher gut und flüssig lesen, aber es gibt gleich einen Punkt, der mich stört:


    Im Prolog geht es um ein Pärchen was beim Rumtollen im Wald eine Frauenleiche findet.


    Das Kapitel I/1 beginnt mit einem Pärchen, die Frau hat regelmäßig Alpträume... das Pärchen aus dem Prolog? Ein anderes Pärchen? Es hat ganze vier Seiten gedauert, bis eigentlich klar war, daß es sich um ein anderes Pärchen handelt.


    Das Gleiche wieder bei Kapitel I/3 "....fragte er sich". Wer ist ER? Ggf. der Mörder, der jetzt irgendwie auf den Plan tritt? Nein, es ist der Mann vom Pärchen aus Kapitel I/1 :roll:


    So etwas schmälert meinen Lesegenuß beträchtlich, ich hoffe nicht, daß das das ganze Buch so weitergeht, daß man jedesmal zu Anfang eines Kapitels raten muß, um wen es gerade geht...

  • Im Prolog geht es um ein Pärchen was beim Rumtollen im Wald eine Frauenleiche findet.


    Bisher habe ich noch nicht viel mehr als den Prolog gelesen, aber leider muss ich auch sagen, dass der mich nicht unbedingt zum Weiterlesen animiert hat. Ich fand denn Beginn dieses Buches mehr als seltsam und bin noch gespannt, ob er wohl im Rückblick eine tiefere Bedeutung bekommen wird oder ob er weiter so in der Luft hängen wird wie das jetzt noch der Fall ist.
    Trotz dieses seltsamen Anfangs werde ich jetzt gleich weiter lesen. :study:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • So etwas schmälert meinen Lesegenuß beträchtlich, ich hoffe nicht, daß das das ganze Buch so weitergeht, daß man jedesmal zu Anfang eines Kapitels raten muß, um wen es gerade geht...


    Bisher muss ich dir leider zustimmen.
    Irgendwie komme ich nicht so richtig in einen Lesefluss und dass ist echt schade, denn eigentlich klang das Buch sehr interessant und ich habe mich gewundert, warum es wohl so lange auf meinem SuB lag...Ich glaube, jetzt weiß ich wieder, warum... :|

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe mir gestern mal den Aufbau des Buches angeschaut. Es besteht aus zwei Teilen und jeder Teil ist auch in zwei Teile aufgeteilt.
    Mal gucken, ob das hier auch etwas mit dem Buch selbst was zu tun hat oder rein willkürlich ist.
    Bei "Charleston" habe ich die Einteilung in die verschiedenen Bücher nämlich nicht wirklich verstanden, das hätte Alexandra Ripley sich echt sparen können...


    Ich hatte am Wochenende gut Zeit und die habe ich zum Lesen genutzt:


    Kapitel I/3 bis I/9
    Es sind immer noch ein paar Kapitelanfänge so, daß ich aus dem Lesefluß rauskomme, weil ich nicht sicher bin, um wen es gerade geht. Aber bisher geht es rein um Leona und wie es in ihrem Leben weitergeht. Da ich nicht weiß, wie weit Du bist, spoiler ich mal ein bißchen :loool:


    Mir war ziemlich früh klar, daß


    Außerdem werde bin ich im Moment ziemlich mißtrauisch, weil


    Da ich nicht weiß, wie weit Du mit Lesen bist, warte ich jetzt erst einmal :)

  • Auch ich hatte gestern mehr Zeit zum Lesen und habe daher ein paar Kapitel geschafft, so dass ich fast so weit bin wie du. Ich hoffe, auch heute wieder zum Lesen zu kommen, aber ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein :)


    Es sind immer noch ein paar Kapitelanfänge so, daß ich aus dem Lesefluß rauskomme, weil ich nicht sicher bin, um wen es gerade geht. Aber bisher geht es rein um Leona und wie es in ihrem Leben weitergeht.


    In diesem Fall kann ich dir nur zustimmen und ich muss sagen, dass es mich echt verwirrt, dass bisher Leona im Mittepunkt steht, vor allem weil ich nach dem Klappentext dachte, dass es eher an den Mord an Anna gehen würde, aber das scheint bisher eine Nebenhandlung zu sein, die mit Leonas vertrackter Geschichte gar nicht zusammenzuhängen scheint. Das finde ich irgendwie irritierend.


    Mir war ziemlich früh klar, daß


    Ja, da hast du wohl recht, aber ich fand es dann doch irgendwie komisch, wie dieser Sachverhalt in die Geschichte eingefügt wurde: so à la ein Unglück kommt selten allein. Allerdings sind die Geschehnisse in Leonas Leben schon sehr extrem…


    Außerdem werde bin ich im Moment ziemlich mißtrauisch, weil


    Also Wolfgangs Abneigung gegenüber Robert finde ich irgendwie typisch: Er betrügt seine Frau und verlässt sie dann für seine Geliebte, aber umgekehrt will er nicht, dass sie sich einem anderen Mann zuwendet. Im Buch wird es ja auch mal so ähnlich erwähnt, wenn auch im Bezug auf das Haus: Er will sich in gewissem Sinne einen Rückweg zu ihr offenhalten und dieser Weg wäre ihm natürlich versperrt, wenn sie einen neuen Mann in ihrem Leben hätte.
    Robert finde ich aber auch nicht besonders sympathisch – obwohl mir nicht der Gedanke gekommen ist, dass er nicht Evas Bruder sin könnte.
    Seltsam fand ich diesem Zusammenhang auch den Anruf von Evas Exmann bei Leona. Was er wohl wollte? Ich an Leonas Stelle hätte mal zurückgerufen, nur um zu erfahren, was er wollte; sie hätte sich ja deshalb nicht gleich mit ihm treffen müssen oder so.


    Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch bisher viele Fragen aufwirft und nur wenige beantwortet. Im Allgemeinen finde ich es sehr verwirrend, aber nicht spannend, so dass ich nicht unbedingt zum Weiterlesen motiviert werde. :|

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Spannung vermisse ich ehrlich gesagt bisher auch, ist ja bisher eher wie ein Liebesroman :wink:
    Frau wird verlassen, trifft einen neuen (Traum-)Partner --> Happy End


    Nur denke ich, daß hier das Happy End wohl eher ausbleiben wird :twisted:


    Zitat

    dass bisher Leona im Mittepunkt steht, vor allem weil ich nach dem Klappentext dachte, dass es eher an den Mord an Anna gehen würde


    Ich denke, daß sich die drei Stränge
    1) Mord an Anna
    2) (Selbst?)Mord von Eva
    3) Geschichte um Leona
    wohl irgendwann verknoten werden.

  • Ich denke, daß sich die drei Stränge
    1) Mord an Anna
    2) (Selbst?)Mord von Eva
    3) Geschichte um Leona
    wohl irgendwann verknoten werden.


    So wird es wohl sein, aber bisher kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das wohl sein wird...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass Wolfgang Robert nicht ganz falsch einschätzt - Eifersucht hin, Eifersucht her...


    Jou, mir geht der auch inzwischen mächtig auf den Keks! Ich habe gestern vorm Einschlafen weitergelesen und heute Nacht prompt von so einem Kerl geträumt und entsprechenden Maßnahmen, den wieder loszuwerden :loool:


    Trotz Allem fehlt mir immer noch die Spannung... es läßt sich alles schön flüssig weglesen, aber irgendwie passiert mir zuwenig, bzw. zuwenig in Sachen der Morde. Naja, mal gucken wie es weitergeht, lese nachher ab Kapitel I/13 weiter.

  • I/13 - I/17


    So, ich bin jetzt mit dem Teil I durch. Robert scheint echt ein Psychopath zu sein,


    Da jetzt im Zusammenhang mit Robert auch "Verehrer" gefallen ist, haben wir hier wohl jetzt die eigentliche Hauptperson des Buches :wink:
    Jetzt versuche ich Verbindungen zu den Morden zu finden... er kann ja ohne Weiteres Annas Freund gewesen sein - aber wie verhält sich das dann mit Eva?!


    Werde dann heute Abend mit Teil II anfangen, es sei denn Du bist noch nicht so weit, dann warte ich auch gern 8)

  • Trotz Allem fehlt mir immer noch die Spannung... es läßt sich alles schön flüssig weglesen, aber irgendwie passiert mir zuwenig, bzw. zuwenig in Sachen der Morde.


    In diesem Punkt muss ich dir leider recht geben. Ich finde auch, dass sich das Buch ziemlich gut lesen lässt, aber ich habe noch immer das Gefühl, dass ich nicht das Buch in Händen halte, das im Klappentext beschrieben wird… :-s



    Da jetzt im Zusammenhang mit Robert auch "Verehrer" gefallen ist, haben wir hier wohl jetzt die eigentliche Hauptperson des Buches :wink:


    Ja, dem kann ich auch nur zustimmen, denn ich habe genau den gleichen Eindruck gewonnen ;)



    Jetzt versuche ich Verbindungen zu den Morden zu finden... er kann ja ohne Weiteres Annas Freund gewesen sein - aber wie verhält sich das dann mit Eva?!


    Also zu diesem Punkt muss ich sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass Anna Roberts Exfreundin war, die, von der er Leona gegenüber behauptet hat, sie wäre ertrunken. Das würde zumindest passen und so könnte dann auch (endlich) ein Zusammenhang zwischen Leonas Geschichte und dem Mord hergestellt werden.
    Was Eva angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl ich inzwischen nicht mehr glaube, dass sie sich wegen ihrem Exmann und seinen angeblichen Affäre umgebracht hat, sondern dass der (Selbst-)Mord auch irgendwie etwas mit Robert zu tun hat. Allerdings denke ich schon, dass Robert und Eva Geschwister sind.



    Werde dann heute Abend mit Teil II anfangen, es sei denn Du bist noch nicht so weit, dann warte ich auch gern 8)


    Also, wegen mir musst du nicht warten. Ich werde zwar heute erst mit Teil I fertig werden und morgen nicht ganz so weit kommen, wie ich mir wünschen würde :uups:, aber ich werde dennoch versuchen, so an die 50 Seiten zu lesen.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • II/1 - II/3
    Ich frage mich, warum es jetzt ein neuer Teil ist, denn eigentlich geht es direkt in der Geschichte weiter ?(


    Jetzt wird es ziemlich gemein


    aber nicht unbedingt spannender :|


    Es geht etwas weiter in Sachen Anna, der Verdacht, daß sie die Exfreundin von Robert ist, erhärtet sich.


    Bis jetzt überzeugt mich das Buch leider nicht, ich hoffe es hält noch Überraschungen bereit, die meine Meinung revidieren :wink:
    Es dauert mir alles irgendwie zulange bis was passiert - aber ich bin prinzipiell auch ein ungeduldiger Mensch :lol:

  • Warum es einen neuen Teil gibt, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Vielleicht kommt es ja noch zu irgendeinem Wendepunkt oder die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung, wie bisher :-k Ich meine ja nur, weil bisher war das Buch ja eher, wie du ja selbst gemeint hast, wie eine Art Liebesgeschichte und das scheint sich ja nun doch ein wenig zu ändern...


    Das mit der Katze ist tatsächlich furchtbar, aber es stimmt schon, dass so etwas leider immer wieder passiert. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns wurden einmal kurz hinter einander zwei Katzen vergiftet aufgefunden - die meiner Mutter und die meiner Tante, die gleich nebenan wohnt. WIr gehen davon aus, dass jemand Gift ausgelegt hat, um die Marder zu töten, die es bei uns gibt, was ja an sich auch schon wieder eine Sauerei ist, weil die unter Naturschutz stehen. :wuetend: Das ist echt so furchtbar, passiert aber leider dennoch. :( Es könnte also wirklich einfach nur ein Zufall sein...



    Bis jetzt überzeugt mich das Buch leider nicht, ich hoffe es hält noch Überraschungen bereit, die meine Meinung revidieren :wink:
    Es dauert mir alles irgendwie zulange bis was passiert - aber ich bin prinzipiell auch ein ungeduldiger Mensch :lol:

    In diesen beiden Punkten kann bzw. muss ich dir zustimmen. :friends: Aber zusammen schaffen wir das Buch schon :wink:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • II/4 - II/8
    Junge, junge - dafür daß im ersten Teil mehr oder wenig alles so dahinplätscherte geht das ja jetzt ordentlich zur Sache!


    Mir deutet alles jetzt doch zu eindeutig auf Robert hin. Warum sollte er jetzt plötzlich so unvorsichtig sein, daß man ihn so leicht mit dem Überfall und dem Mord in Verbindung bringen kann? Auf der anderen Seite sind da nun einmal seine Fingerabdrücke und die Art des Überfalls und des (der?) Morde(s) würde auf ihn und seine extrem emotional aufbrausende Art passen.
    (Allerdings paßt da die ruhige Art bei der Trennung so gar nicht zu!)


    Zitat

    Vielleicht kommt es ja noch zu irgendeinem Wendepunkt oder die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung, wie bisher


    Da hattest Du in der Tat Recht :loool:


    Zitat

    Aber zusammen schaffen wir das Buch schon


    Also schlecht finde ich es nun nicht, aber bisher bekommt es max. 3 Sterne von mir.

  • Mir deutet alles jetzt doch zu eindeutig auf Robert hin. Warum sollte er jetzt plötzlich so unvorsichtig sein, daß man ihn so leicht mit dem Überfall und dem Mord in Verbindung bringen kann? Auf der anderen Seite sind da nun einmal seine Fingerabdrücke und die Art des Überfalls und des (der?) Morde(s) würde auf ihn und seine extrem emotional aufbrausende Art passen.
    (Allerdings paßt da die ruhige Art bei der Trennung so gar nicht zu!)

    Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht...

    Du hast recht, dass alles sehr eindeutig auf Robert hindeutet und dass das schon wieder eigenartig ist, aber andererseits würde mir niemand anderes einfallen, der sonst noch dahinter stecken könnte, denn wenn es ein ganz anderer Täter wäre, dann würde die Liebesgeschichte von Leona und Robert wiederum so gar nicht dazu passen.
    Die relativ reibungslose Trennung scheint mir für Roberts Charakter auch sehr ungewöhnlich zu sein, doch Leona scheint es da ja genauso zu gehen - eben weil er sonst so impulsiv, wenn nicht sogar über-reagiert hat. Da muss fast noch etwas kommen, denn alles andere würde einfach irgendwie nicht zu Robert passen...Deshalb erscheint es mir schon logisch, dass er hinter allem steckt...


    Na, wenigstens habe ich jetzt ein wenig Anreiz zum Weiterlesen. Wie geht es dir da?

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde


  • Geht mir definitiv genauso! Hab mich nur bis jetzt gezügelt, weil ich nicht wußte, ob und wieviel Du gelesen hast, will ja nicht zu weit voraus preschen! :wink:


    DAs ist wirklich lieb von dir, aber wegen mir muss du dich nicht zurückhalten! :friends:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • So, ich bin jetzt beim zweiten Teil des Buches angelangt.


    Einen abolsuten Aha-Effekt gab es, als rauskam, daß


    Damit ist jetzt definitiv klar, daß Anna die Exfreundin von Robert war.


    Scheinbar liegt diese Durchgeknalltheit wohl in der Familie, wenn man Bernhard Glauben schenken darf...


    Den 2. Teil habe ich zwar noch nicht angefangen, habe aber gesehen, daß es in der Ich-Form weitergeht, von daher denke ich mal, daß wir da wohl ins Hirn von Robert schlüpfen werden :loool:


    Ach ja, und natürlich:
    Fröhliche Weihnachten!

  • Einen abolsuten Aha-Effekt gab es, als rauskam, daß


    Damit ist jetzt definitiv klar, daß Anna die Exfreundin von Robert war.

    Auch hier muss ich dir mal wieder Recht geben ;) Zwar hatte ich mir das fast schon gedacht, aber nun haben wir Gewissheit. Allerdings wäre ich nie darauf gekommen, dass Robert der Pfleger von Lisas und Annas Vater hätte sein können…Aber auf eine verquere Art passt es sogar…


    Scheinbar liegt diese Durchgeknalltheit wohl in der Familie, wenn man Bernhard Glauben schenken darf...

    Es klingt vielleicht seltsam, aber Bernhard ist mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer geworden und irgendwie glaube ich nicht, dass er mit seiner Einschätzung Evas Recht hat…Gut, es spricht nicht gerade für eine gesunde Seele, wenn man Selbstmord begeht, aber das ist ja nun doch etwas ganz anderes, als das, was sich Robert da leistet.


    Den 2. Teil habe ich zwar noch nicht angefangen, habe aber gesehen, daß es in der Ich-Form weitergeht, von daher denke ich mal, daß wir da wohl ins Hirn von Robert schlüpfen werden :loool:

    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich nicht zurückhalten konnte und schon die ersten Kapitel von Teil II gelesen habe…Die Tatsache, dass nun ein Teil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Robert geschildert wird, rechtfertigt wohl, dass hier ein anderer Teil anfängt, und ich muss sagen, dass der Einblick in Roberts Gedanken- und Gefühlswelt durchaus zu Spannung beiträgt ( obwohl es auch ein wenig gruselig ist)…

    Auch dir nochmals: Frohe Weihnachten! :santa:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde