Kerstin Gier - Smaragdgrün

  • Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...
    ____________________________________
    Über den Autor
    Kerstin Gier wurde 1966 geboren und studierte zunächst Germanistik, Musikwissenschaften und Anglistik, bevor sie zur Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie wechselte und als Diplompädagogin abschloss. Nach mehreren Jobs begann sie 1995, Frauenromane zu schreiben. Sie wohnt mit ihrem Mann und Sohn in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach. Ihr erstes Buch "Männer und andere Katastrophen" (1996) wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle unter dem gleichnamigen Titel verfilmt. Mit der dreibändigen Reihe über die Abenteuer von Gwendolyn und Gideon in London (Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün) verfasste sie erstmals einen Jugend- und Fantasyroman.
    ____________________________________
    Cover
    Das Cover ist sehr fantasievoll gestaltet. Die beiden (Haupt) Figuren sind nicht genau zu erkennen, sind als schwarze Personen dargestellt. So kann man sie in der Fanatasie selber gestalten. Am Rande schwarze Tiere, aber auch Blumen.
    Alles in allem schon ein wenig mystisch und geheimnisoll.
    ____________________________________
    Schreibstil & Spannung
    Der Schreibstil dieses Buches ist sehr flüssig, jugendhaft geschrieben. Die Kapitel sind übersichtlich gehalten, so kann man, wenn denn nötig, auch gut Pausen beim lesen einlegen.
    Die Spannung baut sich von der ersten Seite auf, man muss das Buch in der Hand behalten. Man hat sehr schnell das mystische in dem Buch was einen in den Bann nimmt.
    ____________________________________
    Die Charaktere
    Hauptpersonen in diesem Buch sind hauptsächlich die 16-jährige Gwendolyn und ihr Zeitreisegefährte Gideon.
    Gwendolyn ist nun auch recht starke Persönlichkeit die sich gut in Ihre neue Situation eingefunden hat.
    Gideon steht meist an Ihrer Seite, begleitet und beschützt sie. Dies geschieht auch auf eine Art und Weise, mit der Gwendolyn nicht gerechnet hat und sie verletzt.
    Die Wächter rücken mehr in den Vordergrund und ein Maulwurf muss enttarnt werden.
    Eine sehr lustige "Person" ist der kleine Dämon. Sowas knuffiges, mit seinen Sprüchen hat er mich an einigen Stellen des Buches zum schmunzeln gebracht!
    ____________________________________
    Meine Meinung
    Dieses Buch knüpft sofort an Buch 2 der Trilogie an. Man sollte, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, vorher Band 1 und Band 2 gelesen haben. Zu Beginn wird zwar kurz auf die Geschehnisse eingegangen, aber das reicht meiner Meinung nach alleine nicht aus.


    Gwendoline hat sich gut in Ihre neue Rolle eingefunden und meistert die an Sie gestellten Aufgaben bisher zufrieden. Sehr hilfreich ist Ihr Ihre Freundin Leslie, die sie mit Informationen versorgt die in den jeweiligen Zeitepochen wichtig sind. So kann sich Gwenny ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren.
    Die Beziehung von Gwendoline zu Gideon gestaltet sich schwierig. Der Liebeskummer, die Gefühle des Verletzt werdens kommen sehr gut rüber und man kann sich in die Gefühlswelt des Teenagers gut hineinversetzen. Das macht sich direkt noch ein bisschen sympathischer.


    Das Tempo zieht rasant an, am Ende fliegen die Seiten an einem vorbei. So viele Informationen, Zusammenhänge werden deutlich und man versteht auf einmal einiges, was vorher ein großes Fragezeichen dargestellt hat.
    ____________________________________
    Fazit
    Ein Buch, was von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd ist. Sowas schönes, romantisches, gefühlvolles habe ich bisher nicht gelesen. Hoffe dass Kerstin Gier noch mehr solcher Bücher auf den Markt bringen wird!
    ____________________________________
    Sterne
    5/5

  • Ich fand das dritte Buch "Smaradgrün" am besten,


    Die Edelstein-Trilogie ist einer meiner liebsten Trilogien und ich fände es toll, wenn es eine Fortsetzung gäbe, um zu sehen, was mir Leslie, Raphael, Charlotte und Co. passiert.



    Das könnte doch noch ganz interessant sein. :D
    Ich mag Kerstin Gier´s Schreibstil sehr, witzig aber auch berührend und absolut realistisch.
    Ich habe manchmal das Problem, dass ich mich nicht in Situationen einfinden kann, dass die Situationen für mich nicht greifbar sind.
    Das war in diesem Buch überhaupt nicht so. :D


    Den Film fand ich eigentlich ganz okay, aber mehr auch nicht.
    Es wurden ja auch schon Elemente von zweiten Band eingefügt, was ich schade fand, weil ich die Bücher so schön fand und es toll gewesen wäre, wenn der Film näher am Buch geblieben wäre.
    Was ich auch etwas verwirrend fand, war dass die Reihenfolge der Ereignisse etwas durcheinander war.
    Außerdem finde ich, dass Jannis Niehöfer nicht in die Rolle von Gideon passt.
    Wahrscheinlich sind viele anderer Meinung, aber bei mir ist es nunmal so.
    Aber sonst war der Film echt schön! :)

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Ein wunderschönes und gelungenes Ende für die Edelstein Trilogie!


    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit allen 3 Teilen und würde sie jedem wärmstens empfehlen!

  • Habe nun auch das 3. Buch beendet. :thumleft:
    Bin wirklich begeistert, ich finde es ist ein grandioses Ende. Aber ich wünschte es würden noch weitere Bücher kommen, vielleicht Gwen in 20 Jahren oder so :-k
    Aber ich kann es nur empfehlen und gebe deswegen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne."
    > Jean Paul <


    :study:

  • Ich bin so froh, dass ich mich nach langem hin und her dann doch für die Triologie entschieden habe. Rubinrot hat mir gut gefallen, aber ich finde die Geschichte hat sich immer mehr gesteigert. Natürlich könnte es weiter gehen ... das wäre toll!
    Aber ich finde es sehr gelungene Bücher und der letzte Teil ist einfach am besten (wobei er ohne die anderen Bücher ja auch nicht so toll wäre).
    Für mich 3 Neuzugänge im Lieblingsbuchregal!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :anstossen:

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 und 2 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Rubinrot" und "Saphierblau"" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Es ist noch gar nicht lange her, da war Gwendolyn ein ganz normales Mädchen mit den typischen Freuden und Leiden eines Teenagers. Doch innerhalb weniger Tage hat sich ihr Leben komplett gedreht. Sie hat am eigenen Leib erfahren, dass sie einem auserwählten Kreis angehört und in der Zeit reisen kann. Des Weiteren hat sie Gideon de Villiers kennen und lieben gelernt. Aber nun muss sie erfahren, dass er scheinbar nur mit ihr gespielt hat. Zeit für Liebeskummer hat sie jedoch nicht, denn sie wird noch ganz andere Dinge erfahren, die ihr Weltbild auf den Kopf stellen werden und bei den wilden Verfolgungsjagden durch die Zeit muss die Gideon vertrauen können


    Nach "Rubinrot" und "Saphierblau" findet die "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie ihren Abschluss in "Smaragdgrün". Wer die anderen beiden Bücher kennt, dem muss man eigentlich nur Folgendes sagen: Die Autorin nimmt die großartigen Charaktere aus den ersten beiden Bänden, erhöht das Tempo und die Spannung, hält das literarische Niveau und lässt die letzten noch offenen Handlungsstränge zusammen laufen, so dass alle Geheimnisse gelüftet werden und der Leser glücklich und zufrieden zurückbleibt. Rezensionsende. Aber ich werde versuchen, noch ein paar weitere Worte zu finden. Bereit?


    Wenn ihr jetzt gedanklich mit "Bereit, wenn du es bist?" geantwortet habt, dann seid ihr immerhin schon in der Thematik und kennt zumindest Band eins. Deshalb nehme ich gleich vorweg: Wer Band 1 (und Band 2) lesenswert fand, der wird auch Band 3 mögen, denn Kerstin Gier hat für mein Empfinden das Niveau mindestens gehalten, wenn nicht sogar gesteigert. Die Charaktere haben sich alle glaubhaft weiterentwickelt und an Giers Schreibstil gibt es sowieso nichts zu bemängeln, der ist einfach immer frisch und flüssig zu lesen.


    Mir ist es nach dem Beenden des letzten Bandes einer Trilogie immer wichtig, dass ich als Leser mit dem gewählten Ende zufrieden bin und die bisherigen Geheimnisse gelüftet werden, so dass ich das Gefühl habe, die ganze Materie deutlich vor mir liegen zu haben. Zum Glück ging es mir bei "Smaragdgrün" genau so. Als ich das Buch zugeschlagen hatte, hat es mich glücklich zurückgelassen. Ich habe das ganze Buch genossen. Die Ausflüge in die Vergangenheit inklusive der Bälle und den altertümlichen Kleidungsstücken. Das Hin und Her zwischen Gwen und Gideon. Die spannenden Szenen und den tollen Humor der Autorin. Tolle Lesestunden waren somit garantiert, aber nachdem mir die beiden ersten Bücher so gut gefielen, habe ich auch nichts anderes erwartet.


    Mehr möchte ich nun jedoch wirklich nicht mehr sagen, denn die Bücher muss man einfach selbst entdecken.


    Fazit: Wie vorhin schon gesagt: Die Autorin nimmt die großartigen Charaktere aus den ersten beiden Bänden, erhöht das Tempo und die Spannung, hält das literarische Niveau und lässt die letzten noch offenen Handlungsstränge zusammen laufen, so dass alle Geheimnisse gelüftet werden und der Leser glücklich und zufrieden zurückbleibt. 5/5 Sterne.


    Fazit zur Trilogie: Die "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie hat mich verzaubert und ich bin sehr glücklich, dass ich alle Teile hintereinander weg lesen konnte. Die süße (Liebes-) Geschichte zwischen Gwen und Gideon, die mich in den letzten Wochen begleitet hat, werde ich sehr vermissen, genauso wie einige andere Charaktere. Wer die Bücher noch nicht kennt, sich aber für Jugendbücher mit Zeitreisen interessieren kann, der sollte diese Reihe unbedingt nachholen. Mir bleibt jetzt nur noch übrig mich an den wunderschönen Hardcoverausgaben im Regal zu erfreuen und sehnsüchtig auf die DVD zu warten, die in wenigen Tagen erscheinen wird und bereits vorbestellt ist.


    • Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
    • Verlag: Arena (8. Dezember 2010)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3401063480
    • ISBN-13: 978-3401063485
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Gwendolyn stellt sich in Smaragdgrün zwar nicht ganz so dumm und naiv an wie in Saphirblau, doch dreht sich hier sehr viel um ihren Liebeskummer und ihr ach so gebrochenes Herz. Was das alles für mich eher anstrengend gestaltete.


    Ich hätte mir gewünscht, dass Gwendolyn mit ihren 16 Jahren ein wenig reifer gewesen wäre und ihre Gabe wesentlich ernster genommen hätte, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso Gideon sich so verhalten hat und bis zu einem bestimmten Punkt auch weiterhin verhält.
    Ihre Cousine Charlotte wird die ganze Trilogie über als eine sehr unsympathische Figur dargestellt, was ich nicht nachvollziehen kann, weil sie sich in meinen Augen genau richtig und angemessen benimmt. Schön wäre es gewesen, wenn Gwendolyn genau dieses Verhalten an den Tag gelegt hätte, statt alles so zu sehen und zu begründen, wie eine 12-jährige.


    Erst, als eine der Geheimnisse enthüllt wird und die Bombe platzt, wurde es für mich interessant, aber leider nicht spannend.


    Mir hätte diese Trilogie wirklich gut gefallen, wenn Gwendolyn wie schon gesagt etwas reifer gewesen wäre und man den Zeitreisen selbst wesentlich mehr Beachtung geschenkt hätte, statt sich im Großen und Ganzen immer wieder auf ein Gefühlschaos zu konzentrieren.


    Wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu alt für solche Jugendbücher. Für 12, 13-jährige ist es allerdings perfekt.
    Sehr schade. Ich hätte die Begeisterung um die Edelstein-Trilogie nur zu gern verstanden und nachempfunden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Heute vormittag habe ich das letzte Stück von dem Wälzer beendet. Ich habe (bis jetzt) nur den dritten Teil gelesen, da ich die Filme zu Rubinrot und Saphirblau gesehen habe. Trotzdem eine kleine Warnung: Wie bei so vielen Filmen gibt es Unterschiede zwischen Buch und Film. Wenn ich Lust habe lese ich vielleicht eventuell noch die ersten beiden Teile (scheint sich ja zu lohnen), jedoch ist es auch etwas seltsam nachdem man das Ende kennt. Morgen geht´s trotzdem in die Bücherei - mal schaun was sich finden lässt.
    Das einzige was mich an dem Buch etwas gestört hat waren die kurzen Abschnitte vor bzw nach einem Kapitel - dort wurde dann über etwas aus der Vergangenheit berichtet, was (meiner Meinung nach) ziemlich uninteressant war.
    Trotzdem gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 5/5 Sternen
    Top!!!

  • Inhalt:
    Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann ...

    Rezension:
    Seit Gwendolyn herausgefunden hat, dass Gideon ihr nur etwas vorgespielt hat, ist sie tief verletzt.
    Dabei kann sie wirklich keine Ablenkung gebrauchen, denn vor ihr liegen weitere spannende Aufgaben in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart passiert so einiges!


    "Smaragdgrün" ist der dritte und finale Band von Kerstin Giers Edelsteintrilogie, der wie gewohnt, bis auf Prolog und Epilog, aus der Ich-Perspektive der sechzehn Jahre alten Gwendolyn Shepherd erzählt wird.


    Für Gwen bricht die Welt zusammen, als sie erfährt, dass Gideon nur mit ihren Gefühlen gespielt hat, denn sie hat ihr Herz längst an ihn verloren. Die beiden haben mir in diesem Band wieder besser gefallen, weil es nicht mehr ganz so viel Hin und Her zwischen den beiden gab. Zusammen gefallen mir die beiden richtig gut, weil Gwenny Gideon auch mal Paroli bietet, auch wenn sie es ihm oft genug zu leicht gemacht hat. Die beiden sind einfach eines meiner liebsten Buchpaare!


    Wie auch schon "Rubinrot" und "Saphirblau", ließ sich auch "Smaragdgrün" wieder richtig gut lesen!
    Den Humor von Kerstin Gier liebe ich einfach und man merkt deutlich, wie viel Liebe in der Geschichte und in den einzelnen Charakteren steckt! Großtante Maddy, Mr. Bernhard, Nick und Caroline, Leslie und Raphael und vor allem der freche Wasserspeierdämon Xemerius waren immer an Gwennys Seite, wenn sie Hilfe gebraucht hat! Es gab so viele lustige und berührende Stellen und ich habe besonders die Szenen mit Gwendolyn und ihrem Großvater Lucas genossen!


    Mit der Entwicklung der Geschichte bin ich ebenfalls sehr zufrieden, denn Gwendolyn und Gideon unternehmen wieder Zeitsprünge in sehr interessante Zeiten, aber auch in der Gegenwart wird es nicht langweilig! Endlich bekommen wir Antworten auf Fragen, die man sich seit dem ersten Band stellt und es wird viel offenbart. Das Ende ging mir allerdings ein wenig zu schnell, da hätte Kerstin Gier ruhig noch weitere Erklärungen hätte einfließen lassen können. Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, was mit einer speziellen Person passiert ist, aber auch so bin ich mit dem Verlauf echt glücklich, denn der dritte Band konnte mich absolut mitreißen und war ein richtiger Pageturner!


    Fazit:
    "Smaragdgrün" ist ein grandioser Abschluss von Kerstin Giers Edelsteintrilogie!
    Ich mag die Entwicklung der Geschichte total gerne, auch wenn mir das Ende vielleicht doch ein wenig zu schnell ging, aber die Charaktere konnten mich einfach begeistern und so habe ich wirklich mit Gwendolyn und Gideon mitfiebern können!
    Ich liebe diese Reihe einfach und deshalb vergebe ich für den fantastischen Abschluss verdiente fünf Kleeblätter!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe:


    Gwendolyn ist untröstlich. Gerade hat Gideon, mit dem sie immer durch die Zeit springen muss, um irgendein Vermächtnis der „Wächter“ zu verwirklichen, ihr gesagt, das seine Liebe nur gespielt war. Dabei hat er sie doch gerade erst geküsst.


    Nichts desto trotz muss sie mit ihm weiter durch die Zeit springen, auch wenn sie ihm eigentlich an die Gurgel gehen möchte. Der Chronograf ist fast vollständig und der Graf von St. Germain, der Gründer dieser Geheim-Organisation, drängt darauf, das nun das Vermächtnis vollendet wird.


    Aber Gideon ist auf Ungereimtheiten gestoßen und er befürchtet, das dort etwas geschieht, was er nicht will – nämlich, das Gwendolyn geopfert werden soll.


    Ein weiteres spannendes Abenteuer steht den jungen Leuten bevor …


    Mein Fazit:


    Lang erwartet ist das Band und doch bin ich ein wenig traurig im Herzen. Während man bei Harry Potter erst nach sieben Bänden Abschied nehmen muss, geschieht es hier schon nach dem dritten Band.


    Aber vielleicht ist die Geschichte um Gwendolyn und Gideon gerade deswegen so bittersüß! Es empfiehlt sich jedenfalls, kurz noch einmal in den Vorgängerband reinzuschauen, denn Smaragdgrün schließt nahtlos dort an. Zwar hat die Autorin an der einen oder anderen Stelle noch mal kurze Erklärungen eingeschoben, aber insgesamt kann es schon etwas verwirrend sein, zumindest am Anfang.


    Doch schon bald ist man in der Geschichte drin und es ist temporeich. Die Figuren sind einem wie immer ans Herz gewachsen und die Abenteuer sind gefährlich und spannend, aber alles findet letztendlich eine Erklärung. Ganz toll fand ich die Begegnungen zwischen Gwenny und ihrem Opa. Geschickt eingefädelt und es bringt einiges Licht ins Dunkel.


    Toll war auch wieder Leslie, die treueste Freundin, die man sich denken und wünschen kann. Sie unterstützt Gwenny in allem, was sie tun muss und kämpft für sie wie eine Löwin. So sehr, das sie sogar auf ihre eigene Liebe (wenn auch nur kurz) verzichten will.


    Insgesamt ein toller Abschluss, der ein lachendes und ein weinendes Auge zurücklässt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternchen von mir.

    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Dezember 2010!

  • Nachdem sich der Graf eingemischt und dafür gesorgt hat, dass Gideons und Gwens Liebesgeschichte vorerst beendet ist, ist Gwen am Boden zerstört. Doch für Liebeskummer ist keine Zeit... Sie muss immer noch den Befehlen der Loge folgen und gleichzeitig versuchen, mit der Hilfe von Mr. Bernhard, Leslie und Ximerius ihren eigenen Weg zu gehen. Als Gwen bei einem Ball fast umgebracht wird, hat Gideon endlich den entscheidenden Gedankenblitz. Trotz der Probleme schafft das Zeitreisepaar es endlich, alle Puzzlestücke zusammenzusetzen. Das Geheimnis, um das sich jahrelang das Leben so vieler Menschen gedreht hat, ist endlich gelüftet und schlimmer als bisher gedacht. Schaffen Gideon und Gwen es, heil aus der Sache rauszukommen und finden endlich ihr Liebesglück?

    Ja, was soll ich sagen? Es ist einfach ein atemberaubender Abschluss einer wunderschönen Reihe! Es ist wahnsinnig spannend, wie Gideon und Gwen dem Geheimnis Stück für Stück näher kommen und erkennen, wer Freund und wer Feind ist. Insgesamt finde ich die Bücher auch so toll, weil die Nebenpersonen nicht nur oberflächlich sind, sondern ihre eigenen Geschichten, Ängste und Probleme haben. Der anfangs so unbedeutende Mr. Bernhard zum Beispiel wächst einem besonders im dritten Band richtig ans Herz...Alles in allem einfach eine tolle Geschichte.
    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!