Rankin Davies - Der Geschworene

  • Inhalt (amazon):
    Auf den ersten Blick scheint der Fall klar: Die Wissenschaftlerin Jennifer Fox ist des Mordes an Dr. Charles Easterman angeklagt. Die Beweise sind erdrückend, sie ist so gut wie verurteilt. Doch der Geschworene Alex Parrish zweifelt an der Stichhaltigkeit der Indizien, er setzt alles daran, die anderen Jurymitglieder von der Unschuld der Angeklagten zu überzeugen. Schnell muß er feststellen, daß er mit seinem Vorstoß in ein gefährliches Wespennest gestochen hat. Was er jedoch nicht wissen kann: Hinter dem Fall stehen gierige Machthaber, die an einer Verurteilung Jennys großes Interesse haben. Und so gewinnt der Urteilsspruch der Geschworenen eine erschreckende Dimension - für Jennifer Fox, für Alex Parrish, sogar für die britische Regierung.




    Beim Lesen bin ich gedanklich immer wieder abgeschweift und war geistig abwesend. Der Inhalt war schon interessant, aber derart umständlich und schwerfällig erzählt, dass ich mich fast zum Weiterlesen zwingen musste. Die guten amazon-Kritiken kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Roman wirkt so konstruiert, so unecht, obwohl das Thema wie gesagt aktuell und brisant ist. Da haben zwei Leute unbedingt Schriftsteller spielen wollen, die besser bei ihrem Metier (Juristen) geblieben wären.


    Es gibt Besseres.