Daniel Glattauer: Der Karpfenstreit

  • Vor einigen Tagen habe ich diesen kleinen Band erstanden.
    Der Untertitel "Die schönsten Weihnachtskrisen" machte ihn mir, genauso wie die bezaubernden Bilder, unwiderstehlich.


    Glattauer behauptet, "wer zu Weihnachten nicht streitet, versäumt eine ideale Gelegenheit. Zu keinem anderen Zeitpunkt gibt eine solche Konflikte-Dichte. "
    So versucht er eine Systematik in die diversen Weihnachtskrisen zu bringen, sie transparent zu machen u bietet gleichzeitig Bewältigungsstrategien.
    -z.B. Die Typologie der Vanillekipferlesser (besonders für unser österreichischen Leser zu empfehlen)
    köstlich aber auch die Typologie der Christbaumkäufer oder die Gebrauchsanleitung für das familienfreundliche Absingen der wichtigsten Weihnachtslieder!


    Also mir wird es oft zu kitschig u "besinnlich" vor Weihnachten u ich freue mich immer über so etwas "Loriotartiges" u Glattauer hat mich, auch mit seinem ausgefeilten Sprachwitz, hier sehr erheitert! :santa:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Ich kann noch hinzufügen:
    Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen!
    An einer Weihnachtsfeier habe ich Stellen daraus vorgelesen u es wurde viel gelacht....

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen!


    Die Hörbuchversion davon war gestern in meinem Geschenkpaket von vorablesen. Sonst ist dieses Genre nicht so meins, aber jetzt bin ich doch ganz gespannt darauf.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das wird von einem Typen namens August Zirner gelesen. Mir sagt er nichts, aber ich bin auch im Allgemeinen kein Fan von Hörbüchern, da ich lieber selbst lese als mir vorlesen zu lassen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • aber ich bin auch im Allgemeinen kein Fan von Hörbüchern, da ich lieber selbst lese als mir vorlesen zu lassen.


    geht mir ähnlich. Im Auto hatte ich schon ein paar Mal schöne Erlebnisse mit Hörbüchern, bei einem Krimi von Mankell hat mit die Sprechweise derart angenervt, dass ich die CD am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte...

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti