Andrea Camilleri - Der Hund aus Terracotta / Il cane di terracotta

  • Andrea Camilleri "Der Hund aus Terracotta"


    Originaltitel: "Il Cane di Terracotta"


    Klappentext des Buches: Commissario Montalbano ist schon ein bißchen überrascht, als der flüchtige Mehrfachmörder Tano u Grecu um seine Verhaftung bittet. Schließlich ist der Commissario, was diese Dinge betrifft, eher an Widerstand gewöhnt. Die Erklärung indes ist einleuchtend: Tano fürchtet seine Feinde in der Mafia mehr als die Polizei – mit Recht, wie sich herausstellt, denn wenig später wird er ermordet. Was zunächst aussieht wie ein typisches Verbrechen der Mafia, entwickelt sich zu einem komplizierten Fall, als Montalbano bei seinen Nachforschungen auf ein weiteres, bereits fünfzig Jahre zurückliegendes Verbrechen stößt. In einer Höhle entdeckt er die skelettierten Leichen eines Mannes und einer Frau in inniger Umarmung, bewacht von einem lebensgroßen Schäferhund aus Terracotta ...


    Rezension:
    "Der Hund aus Terracotta" ist wie sein Vorgänger (Die Form des Wassers) auch ein Unterhaltungskrimi und enthält 347 Seiten und ist wie sein Vorgänger auch mit großer gut leserlicher Schrift und breitem Rand bestückt. Commissario Montalbano muss zwei Verbrechen lösen, zum einen den Mord an einem flüchtigen Mehrfachmörder, der um seine Verhaftung bittet, aber ihm noch ein Tipp auf eine Höhle geben kann. Zum anderen den Mord an eine Frau und einen Mann, die skelettiert in inniger Umarmung von einem Hund aus Terracotta bewacht werden. An der Seite von Montalbano ist wieder seine Haushälterin Adelina die ihn mit kostbaren sizilianischen Speisen bewirtet, die auch in diesem Buch hinten im Anhang zu finden sind. Auch seine Freundin Livia die ihn gerne heiraten möchte spielt eine Rolle an Montalbanos Seite, doch er lebt weiter allein in der sizilianischen Stadt Hafenstadt Vigata in einem Haus am Meer und arbeitet an dem Fall des Hundes aus Terracotta. Sein Freund, der Preside, weiß Rat und gibt den entscheidenden Hinweis und so kommt es das er die Bedeutung des Hundes aus Terracotta entschlüsselt.


    Meinung:


    Meiner Meinung nach eignet sich "Der Hund aus Terracotta" super für zwischendurch. Ich finde das Buch ist definitiv besser als sein Erslingswerk, einfach schon deshalb, weil die Charaktere sich mit der Seitenzahl aus dem Vorgänger, einfach besser entwickeln können, was meiner Meinung schon einfach daran liegt, dass es 100 Seiten mehr besitzt und somit auch mehr Freiraum für Nebenhandlungen bietet, wie zum Beispiel die Diskussionen zwischen Montalbano und seiner Freundin Livia. Der Schreibstil und die Schreibweise sind ganz angemehm zu lesen und das Buch spiegelt, wie sein Vorgänger auch, die leicht und lockere und eben die humorvolle, typisch sizilianische Lebensweise ganz gut wieder. Nun ist es zwar so das mir das Buch gefällt, aber ich im Vergleich zu anderen Büchern bewegt mich das nicht so, ich würde da eher sagen das die Bücher bzw. die Buchreihe eher für Fans des Montalbanos sind. Die Anderen lesen es wenn sie Zeit haben, im Urlaub sind und sich am Strand entspannen, denn dafür sind diese Bücher wirklich hervorragend geeignet und die Idee die Speisen hinten aufzulisten ist wirklich gut gemacht, so das man direkt vom Strand weg in ein leckeres Restaurant wandern möchte.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaymax ()

  • Ich lese dieses Buch gerade und finde es auch sehr amüsant. Es ist einfach zu lesen, ziemlich spannend und auch hier - auch wenn es mir im ersten Band mehr aufgefallen ist - hat Camilleri wieder diesen ironischen Ton im Hintergrund.


    Wie du schreibst: Ein netten Buch für zwischendurch. Keine große Literatur, keine geistige Herausforderung aber gute Unterhaltung. Sicher nicht mein letztes Buch von ihm.

  • Obwohl mir Band 1 (Die Form des Wassers) nicht so gut gefallen hat, habe ich im Urlaub Band 2 (Der Hund aus Terracotta) gelesen. Und bin begeistert! Ich fand es richtig gut gelungen. Der Commissario Montalbano ist wirklich einzigartig. Seine Sprüche haben mich einige Male laut auflachen lassen. Das war zu komisch. :totlach: Mein Mann hat mich schon seltsam angeguckt. :-, Das ganze italienische Flair kam super toll rüber, ebenso die Charaktere. Sie waren alle wunderbar dargestellt (z.B. Bürotrottel Catarella). Schade, von dem Zuhälter Gege (Kumpel von Montalbano) hätte ich gerne noch mehr erlebt...


    Ich bin froh, Camilleri und seinem Commissario Montalbano ein zweite Chance gegeben zuhaben, sonst hätte ich echt was verpasst. Jetzt freue ich mich schon auf Band 3.


    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Eine nette Lektüre für zwischendurch als Zeitvertreib oder natürlich für den Sizilienurlaub.
    Gaymax hat es schön zusammengefasst, lediglich in einem Punkt möchte ich ihm nicht zustimmern: für mich war der erste Band besser, eben weil er 100 Seiten kürzer war, es weniger Nebenhandlungen gab und die Handlung sich mehr auf den Kriminalfall beschränkte. Der ironische Unterton aus dem ersten Band war zwar noch zu erkennen, die übertrieben komischen Slapstick-Einlagen fand ich hingegen störend. Ich denke eher nicht, dass ich die weiteren Bände lesen werde.

  • Auch mir hat der 2. Teil besser gefallen als der erste, wobei man ihm sein Alter (Erstausgabe 1996) schon "ansieht".

    Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi für zwischendurch und unbedingt im Sizilienurlaub - wenn er wieder möglich ist.

    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.