Anne Hansen - Fräulein Jensen und die Liebe

  • Kurzbeschreibung: (Amazon)
    Von einer, die auszog, ihren Traummann zu finden Zehn Traummänner
    treffen, zehn mal Herzklopfen haben, zehn reale (und teilweise sehr
    bekannte Männer) wurden von Anne Hansen auf die Probe gestellt. Alle
    Begegnungen sind wahr! Hannah Jensen hat einen Traum. Genauer: einen
    Traummann. Noch genauer: Sie hat eigentlich sehr, sehr viele
    Traummänner. Sie liest ein Buch eines hoffnungsvollen Nachwuchsautors
    und denkt sich: Wer mit so viel Esprit und Fantasie formulieren kann,
    muss ein wunderbarer Partner sein. Sie geht in ein Musical und verliebt
    sich unsterblich in die Stimme der männlichen Hauptrolle. Sie sieht
    "Stars in der Manege" im Fernsehen, und schon bewundert sie den Mut des
    Mannes, der so souverän die Löwen bändigt. Kurz: Hannah Jensen träumt
    Luftschlösser und hat kein Auge für das Glück vor ihrer Nase. Bis ihrer
    Freundin Pia der Kragen platzt: "Du triffst jetzt deine zehn
    Märchenprinzen, und wenn da keiner dabei ist, fängst du bitteschön an,
    dich für normale Jungs zu interessieren!"So macht sich Hannah Jensen
    auf, den Löwendompteur Martin Lacey, den Soap-Star Joscha Kiefer, den
    Gedankenleser Thorsten Havener, den Stabhochspringer Tim Lobinger,
    Comedian Bernhard Hoecker und andere "Traummänner" mehr tatsächlich zu
    treffen. Wird sie ihren Mann fürs Leben finden?




    Aufbau und eigene Meinung:
    Das Thema dieses Buches hat mich sehr angesprochen. Ich meine wer hat nicht schon einmal in einer berühmten Persönlichkeit DEN Traummann schlechthin wiedergefunden, oder hat zumindest gedacht, dass es so wäre. Das diese Männer natürlich auch ihre Macken haben, wie jeder andere Mensch auch, fällt bei diesen Luftschlössern meist in den Hintergrund.
    Desweiteren bin ich großer Bernhard Hoëcker Fan und war sehr gespannt darauf, wie er in diesem Gespräch wohl reagiert hat, da die Interviews ja nun wircklich stattgefunden haben( wenn auch im Buch stark verkürzt geschrieben). :wink:
    Die Geschichte ist in der Ich-Erzählweise geschrieben, durch die man in Hannahs hoffnunglos naive und chaotische Gedankenwelt entführt wird ( für meinen Geschmack für eine 29-jährige ein wenig zu übertrieben dargestellt :lol: ). Die Kandidaten für den Posten des Traummannes könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder verzaubert Hannah auf seine eigene Art und Weise.Bevor es überhaupt zum eigentlichen Treffen kommt, die eigentlich nur beruflich stattfinden, malt sie sich schon aus, wie ihr späteres gemeinsames Leben aussehen könnte und das sie dieses mal bestimmt nicht alleine nach Hause gehen wird. Nach jedem Treffen wird sie erneut desillusioniert , gibt die Hoffnung aber nicht auf, doch noch den richtigen Partner zu finden.
    Fazit:
    Sehr humorvoll geschrieben, nur die Erzählweise fand ich im Großen und Ganzen teilweise ein wenig zu klischeehaft und konnte mich nicht vollständig mit ihr indentifizieren. Wer solche Bücher aber gerne liest, der wird es sicher nicht bereuen :) 4 von 5 Sternen

  • Anne Hansen - Fräulein Jensen und die Liebe


    Klappentext:
    »Wie begrüße ich ihn bloß? Wir treffen uns bei ihm zu Hause, das hat ja doch schon etwas Intimes. Vielleicht sollte ich ihn umarmen? Nein, ich kenne ihn ja gar nicht. Und er soll nicht denken, dass ich leicht zu haben bin und er nicht um mich kämpfen muss. Vielleicht zwei Küsschen auf die Wange? Aaaaaaaaah, ich überlege ernsthaft, ob ich Sebastian Graf von Lahnstein aus »Verbotene Liebe« küssen soll. Den Sebastian, den ich jeden Tag im Fernsehen sehe. Wie wunderbar ist das denn bitte?«
    Hannah Jensen hat sowohl das Singel-Dasein als auch normale Männer satt. Sie will einen Traummann. Einen richtigen Traummann. Einen, den sie aus dem Fernsehen kennt, der in einem Musical die Hauptrolle spielt, der Profisportler ist, oder zumindest einen, der in Kinofilmen Hugh Grant synchronisiert. Sie macht sich tatsächlich auf die Suche – doch wird sie die große Liebe finden?


    Meine Meinung:
    Der Klappentext diese Buches hat mich sofort angesprochen, das Cover finde ich eher grenzwertig...
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir früher bei manchem Schwarm schon vor dem Kennenlernen überlegt habe, wie man später über das natürlich außergewöhnliche Zusammenkommen berichten wird - was Normales wäre überhaupt nicht in Frage gekommen. Auch hat wohl jeder schon einmal für irgendeinen Promi geschwärmt und hat sich in seinen Tagträumen ausgemalt, wie es sein würde ihn zu treffen, wie das Leben mit ihm zusammen wäre etc. pp.
    Nur war ich bei solchen Schwärmereien noch in der Schule, hier ist die Protagonistin 29 und von daher hatte ich mir eigentlich eine etwas reifere Geschichte vorgestellt.


    Hannah Jensen verliebt sich schnell und arbeitet in Gedanken innerhalb von Minuten schon quasi das ganze Leben mit dem Traummann aus. So weit, so lustig - aber teilweise führt sie sich dabei eher auf wie eine 13jährige (obwohl selbst diese heute wahrscheinlich reifer sind). Ich bewundere da ihre Freundin Pia, die das mit stoischer Ruhe erträgt und dann den Vorschlag macht, 10 Traummänner zu treffen. Da Hannah Journalistin ist, kein großes Problem entsprechend Interviewtermine zu bekommen.


    Die Treffen mit den 10 mehr oder weniger prominenten Traummännern haben tatsächlich mit der Autorin stattgefunden und sind wirklich lesenswert. Das Drumherum ist mir aber spätestens nach dem 5. Treffen doch ziemlich auf die Nerven gefallen. Schwärmerei gut und schön, aber in Gedanken sein ganzes Leben immer schon auf den neuen Traummann auszulegen - den man bis dato noch nicht einmal getroffen hat - fand ich doch zu extrem, zumal sich das ja im Zweifelsfall von einen Tag auf den anderen auf den neuen Traummann übertrug. Und so wiederholte sich das Ganze immer im gleichen Schema von Treffen zu Treffen, was das Ganze zum Ende hin doch etwas zäh werden ließ.


    Eine nette Lektüre für zwischendurch, die mehr Potential hätte haben können. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: