Stephen King - Christine

  • Klappentext
    Arnie ist ein geborener Verlierer, der von Mädchen nicht beachtet wird. Ein Außenseiter, der nur in seinem Hobby, als Mechaniker an Autos zu basteln Bestätigung findet. So ist seine große Liebe auch ein Auto, das er liebevoll hergerichtet hat: Christine. Und Christine ist es auch, die plötzlich ein unheimliches Eigenleben entwickelt...


    Über den Autor (Verlagsinfo)
    Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er war zunächst als Englischlehrer tätig, bevor ihm 1973 mit seinem ersten Roman 'Carrie' der Durchbruch gelang. Seither hat er mehr als 30 Romane geschrieben und über 100 Kurzgeschichten verfasst und gilt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit.


    Meine Meinung
    Christine ist das meiner Meinung nach beste Buch von Stephen King. Kann es echt nur empfehlen! Die Geschichte von Arnie dem Außenseiter , der sich in ein Auto verliebt , es neu herrichtet und sich fortan immer mehr verändert , zum Entsetzen seines Freundes und seiner neuen Freundin und dessen Auto ohne ihn nachts auf Tour geht um zu morden. Einfach gigantisch , wenn auch gruselig! Das passende Gegenstück zur ebenfalls genialen Verfilmung.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Fand ich auch! Genial wie King immer wieder kulturelle Dinge einfliessen lässt, und auch ein Spiegel der Geselschaft ist, allein ihm ist zu verdanken, dass ich nicht alle Amis für dumm halte :wink:


    Übrigens liess sich der Film "Transformers" am Anfang von dieser Geschichte inspirieren!

  • Zweifelsohne einer seiner starken Romane. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Finde es gerade in diesem Buch so toll wie er uns einen Spiegel vorhält. Die Liebe zu Christine und das davon nicht mehr loskommen, wie der Mensch selber sich dadurch verändert. Von einem schüchternen, unscheinbaren, zwar durchaus intelligenten Menschen, zu einem zerstörerischen nur für dieses eine Ding lebenden "Monster". Der für Christine, seiner einzigen großen Liebe scheinbar alles tun würde. Christine ist wie eine Droge!


    Meine Lieblingsstelle aus diesem Buch als 16 Jährige war:


    Die liebe ist ein Feind. Die Dichter interpretieren die Liebe immer wieder falsch, einige sogar absichtlich. Die Liebe ist nicht die gute Fee, sondern ein Menschenfresser. Liebe ist nicht blind. Die Liebe ist ein außerordentlich scharfsichtiger Kannibale. Die Liebe ist gefräßig wie eine Heuschrecke, immer hungrig niemals satt. Und was frisst sie? Die Freundschaft!


    Damals konnte ich mich mit dieser Stelle total identiviezieren.


    Dieses Buch kann ich jedem der auf Horror oder Psycho- Horror steht nur empfehlen
    Von mir für dieses Buch volle Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    P.S. das Buch ist sofort auf meinem Büchelstapel im Bett gewandert. Das muß ich unbedingt nochmal lesen. Ist ja schon ca. 17 Jahre her;-)

  • Mir hat Christine eigentlich ganz gut gefallen, obwohl die Handlung nicht so nach meinem Geschmack ist.



    Trotzdem ist das Buch spannend geschrieben. Der Handlungsverlauf ist sehr abwechslungsreich, durch immer neue Ereignisse und mit viel Tempo erzählt!


    Gut gefallen hat mir, dass alles aus Sicht von Dennis erzählt wird, welcher nicht die Hauptperson darstellt, sondern den besten Freund, der die Entwicklung von Arnie und Christine beobachtet und nach Jahren aufschreibt. Auch der Epilog bildet einen gelungenen Abschluss. Dennis beschreibt, was aus seinem Leben geworden ist und wie er mit den Erinnerungen zurecht kommt.


    Meiner Meinung nach, ein typischer King!

  • Mein Eindruck:

    Es ist schon lange her, wie ich dieses Buch gelesen habe, aber in meinen Augen ist dieses Buch eines der besten, was Stephen King je geschrieben hat. Es ist von Anfang an spannend geschrieben und allein die Vorstellung, dass ein Auto umher fährt und mordert, weil es eifersüchtig ist und der Geist seines verstorbenen Besitzers in ihm spukt und von Arnie Besitz ergreift ist so absurd, dass es schon wieder echt spannend ist. Es ist einfach genial beschrieben und die Schreibweise aus Sicht von Arnies bestem Freund Dennis gibt einem beim Lesen vielmehr Einblicke in die Gefühlswelt seines besten Freundes, als ich erwartet hätte. Obwohl das Buch nun schon echt fast vierzig Jahre auf dem Buckel hat, bleibt es trotzdem eine in meinen Augen zeitlose Horrorgeschichte, die auch heutzutage noch die Bestsellerlisten erobern würde. Spannung, Action und natürlich auch ein bisschen Liebe gepaart mit einem spukenden Geist und einem eifersüchtigen, mordenden Auto, was will man mehr? Hier vergebe ich gerne volle fünf Sterne.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: