Carol Higgins Clark - Tödliche Diamanten/ Fleeced

  • Klappentext
    Rätselhafte Morde in der High Society


    In Manhattan sind zwei ältere Herren , Mitglieder des altehrwürdigen Settlers Club am Gramercy Park , auf mysteriöse Weise umsLeben gekommen. Und dies kurz bevor sie dem Club zu dessen hundertstem Geburtstag vier Diamanten im Wert von mehreren Millionen Dollar vermachen konnten. Aber eigentümlicherweise sind seit dem Ableben der Clubmitglieder auch die wertvollen Steine verschwunden. Thomas Pilsner , der Präsident des Settlers Club ,ist überzeugt , dass das Verschwinden der Diamanten mit den beiden
    Morden zusammenhängt. Und er bittet Regan Reilly, die junge und erfolgreiche Detektivin aus L.A. sich des Falles anzunehmen.


    >>Wie bei vielen anderen großen Kriminalschriftstellern , von Arthur Conan Doyle über Agatha Christie bis hin zu Dorothy Sayers , ist auch der Stil von Carol Higgins Clark elegant, klar und präzise , ihre Charaktere sind witzig und nehmen für sich ein , ihre Plots und das Tempo sind perfekt.<< Nelson DeMille



    Über die Autorin (Verlagsinfo)
    Carol Higgins Clark ist die Tochter von Mary Higgins Clark und selbst Autorin von vier Romanen mit der Detektivin Regan Reilly im Mittelpunkt. Auch als Schauspielerin hat sich Carol Higgins Clark einen Namen gemacht: Sie trat in Theaterstücken , Filmen und Fernsehserien auf. Die Autorin lebt in New York. Im Ullstein Taschenbuch sind erschienen:
    „Klassenfoto mit Mörder“ und „Mord und Seide“.


    Meine Meinung
    Das Buch ist zwar spannend geschrieben , aber trotz der symphatischen , gut gelungenen Charaktere , nicht das was man anhand des Klappentextes und der Tatsache das sie die Tochter von Mary Higgins Clark ist , erwarten würde. Zum Schluß werden zwar die vermeintlichen Diebe gefasst aber der Mörder , der ein ganz anderer war , jedoch nicht. Es wird im Lauf des Buches nur kurz in einem Dialog zwischen Polizist und Detektivin Regan Reilly angedeutet um wen es sich handeln könnte. Im Bezug auf den Mörder hat das Buch also keinen Schluß , nur die Diamantendiebe werden überführt und die Diamanten wieder gefunden. Außerdem bekommt man von Anfang an verraten , wer die Diamantendiebe sind , was mir einen Großteil der Spannung nahm. Es ist ein Buch für netten Zeitvertreib , aber mehr auch nicht. Carol Higgins Clark kommt weder an ihre Mutter ran , noch wie im Kommentar bemerkt an Agatha Christie etc. In meine Einschätzung des Buches allerdings ist dies nicht mit eingeflossen , ist nur eine rein informative Anmerkung.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.