Christian Stang: Kommasetzung

  • Christian Stang: Duden Kommasetzung - kurz gefaßt; Dudenverlag Mannheim Leipzig Wien Zürich 2006; 48 Seiten; ISBN: 978-3-411-72121-4


    Das Heft möchte nach eigenen Angaben die wichtigsten Regeln der deutschen Zeichensetzung erklären und nützliche Tips und verständliche Erklärungen für Zweifelhefte geben.


    Offensichtlich für den schulischen Deutschunterricht geschrieben, gibt das Heft auch viele Tips für den außerschulischen Alltag. Die Ausführungen bleiben dabei nicht auf das Komma beschränkt. Auch Satzzeichen wie das Ausrufezeichen, das Fragezeichen oder die Gänsefüßchen kommen hier vor. Die vielen Beispiele veranschaulichen die Regeln. In der vorliegenden Form kann das Buch schon eine nützliche Hilfe sein.

  • Das ist wirklich eine gute Frage.


    Wie kommst du drauf, dass es für den schulischen Unterricht geschrieben ist? Das Buch wendet sich an alle Interessierten und nicht primär an Schüler.
    Was mich bei diesen Heftchen des Duden Verlags stört ist, dass oft der Titel einen anderen Inhalt verspricht, wie dann letztendlich geliefert wird.
    So findet sich in diesem Heft die Kommasetzung nur auf den ersten Seiten, der Rest behandelt allgemein die deutsche Zeichensetzung.
    Zudem gibt es eine neue Auflage, diese die hier besprochen wird, kann nur noch gebraucht erworben werden.


    LG

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Für den Schulunterricht gibt es bessere Materialien, z.B. Arbeitshefte, in denen die Schüler Zeichensetzungausgaben bearbeiten können, z.B. Hefte aus dieser Reihe (s.u.) oder die diversen "Turbo-Trainer" aus den Verlagen Klett, Manz etc.


    Die Dudenausgaben zu verschiedenen Themen richten sich meiner Meinung nach eher an Erwachsene, die ein Nachschlagewerk brauchen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998