Drake, Jocelynn - Day Hunter – Jägerin der Nacht 02

  • Autorenportrait


    Zitat

    Original von Amazon.de
    Jocelynn Drake ist in Cincinnati aufgewachsen, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Bereits in ihrer Kindheit begann sie zu schreiben. Zu ihren Einflüssen zählt sie Raymond Feist, die Batman-Comics der 90er Jahre, Oscar Wilde und Ernest Hemingway. Webseite der Autorin unter: www.jocelynndrake.com




    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Original von Amazon.de
    Mit ihrer Fähigkeit, das Feuer zu beherrschen, ist Mira die letzte Hoffnung für die Welt. Gemeinsam mit ihrem Verbündeten, dem Vampirjäger Danaus, reist sie nach Venedig, wo die Herrscher der Vampire ihren Sitz haben. Doch der Friede in der uralten Stadt ist trügerisch. Nachdem die Naturi jahrhundertelang von der Erde verbannt waren, bereiten sie sich nun erneut darauf vor, die Herrschaft zu übernehmen. Die große Schlacht, die schon immer Miras Schicksal war, scheint unmittelbar bevorzustehen. Da trifft sie eine weitere schockierende Enthüllung: Danaus, der Einzige, dem sie noch vertrauen kann, ist in Wahrheit nicht der, der er zu sein scheint.




    Meine Meinung:


    Dies ist der zweite Teil der Serie „Jägerin der Nacht“ von Jocelynn Drake. Die Nachtwandlerin Mira und der Vampirjäger Danaus hatten die erste Opferung der Naturi verhindert. Nun wollen und müssen sie weiterkämpfen. Die beiden sind ein Team, ob sie wollen oder nicht. Die Zeit der Naturi rückt immer näher. Mira und Danaus müssen sich mit dem Konvent der Nachtwandler in Verbindung setzen. Dafür begeben sie sich nach Venedig. Und sie machen Entdeckungen, die sie gar nicht glauben mögen. Doch die Entwicklungen bedürfen Handlungen. Die Naturi warten nicht. Und es geschieht, was geschehen muss.


    Ich war schon sehr gespannt auf diesen zweiten Teil. Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Es geht natürlich auch weiterhin ums Überleben der Nachtwandler, was auch den Menschen und anderen Gestalten der Erde zugute käme. Mira möchte die Naturi von der Erde verbannen, da sie nur Elend und Tod brächten. Sie muss sich gemeinsam mit Danaus auch wieder Kämpfe mit den Naturis liefern. Diese Kämpfe werden sehr detailgetreu beschrieben, für mich teilweise zu detailliert. Hier fließt mir zum Teil zu viel Blut.
    Die Beschreibungen der Schauplätze und auch der Figuren gefallen mir sehr gut. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, z.B. die verschiedenen Gestalten der Werwölfe, Hexen, die verschiedenen Formen der Naturis.
    Der Schreibstil hat sich natürlich vom ersten Teil her nicht verändert. Warum auch? Diesmal bin ich besser damit klar gekommen.


    Fazit:


    Ich vergebe für diese Fortsetzung vier von fünf Sternen, weil dieses Buch mich gut unterhalten hat. Ich freue mich auf den dritten Teil der „Jägerin der Nacht“.

  • Kurzbeschreibung: Mit ihrer Fähigkeit, das Feuer zu beherrschen, ist Mira die letzte Hoffnung für die Welt. Gemeinsam mit ihrem Verbündeten, dem Vampirjäger Danaus, reist sie nach Venedig, wo die Herrscher der Vampire ihren Sitz haben. Doch der Friede in der uralten Stadt ist trügerisch. Nachdem die Naturi jahrhundertelang von der Erde verbannt waren, bereiten sie sich nun erneut darauf vor, die Herrschaft zu übernehmen. Die große Schlacht, die schon immer Miras Schicksal war, scheint unmittelbar bevorzustehen. Da trifft sie eine weitere schockierende Enthüllung: Danaus, der Einzige, dem sie noch vertrauen kann, ist in Wahrheit nicht der, der er zu sein scheint.


    Meine Meinung: Die Vampirin Mira sticht unter den Vampiren durch besondere Fähigkeiten hervor: Sie hat Macht über das Feuer. Damit ist die „Jägerin der Nacht“ eine gefährliche Waffe, die sich gegen andere Vampire, aber auch Werwölfe und Naturi richten kann. Nach der ersten blutigen Schlacht gegen die Naturi muss sie neue Kräfte sammeln. Doch lange kann sie nicht verschnaufen, denn die Bedrohung durch die grausamen Naturi ist größer denn je und mit ihrem Verbündeten, dem Vampirjäger Danaus, reist Mira nach Venedig zum Sitz der Nachtwandlerfürsten. Aber dort ist es sehr gefährlich: Krieg liegt in der Luft, unheilige Bündnisse werden geschlossen und die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen. Bald weiß Mira nicht mehr, wem sie trauen kann und fühlt sich benutzt als Marionette der Mächtigen.


    Bei “Dayhunter” handelt es sich um den zweiten Teil der Serie “Jägerin der Nacht”. In dieser Fortsetzung wird die Handlung wieder aus der Ich-Perspektive, aus Miras Sicht, geschildert. Der Band schließt unmittelbar an den vorangegangenen an und startet direkt nach der großen Final-Schlacht des ersten Teil. Es empfiehlt sich die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Obwohl es auch kurze Rückblicke gibt, fehlen sonst wichtige Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis. Ausserdem verdirbt man sich natürlich die Spannung, wenn man den zweiten Teil vor dem ersten liest.


    Der Roman ist sehr actionlastig, was mir ziemlich gut gefallen hat. Es gibt einige spannende Kampfszenen, die durch die Ich-Perspektive besonders intensiv wirken. Drake gönnt ihrer Heldin Mira und damit auch dem Leser keinen Moment, um zur Ruhe zu kommen. Mira hetzt von Konflikt zu Konflikt und kann sich nicht gegen die Intrigen der Naturi und der ältesten Vampire wehren. Aber die Spannung lässt etwas auf sich warten. Mehr als die Hälfte des Buches vergeht mit reinem Geplänkel in Venedig, das weder die Handlung voran treibt noch die Hintergründe vertieft oder erweitert. Stattdessen reiben sich die Helden und ihre Feinde in kleinen sinnlosen Intrigen und Kämpfen auf.


    Mira verstrickt sich jedoch nicht nur in gefährliche Kämpfe mit ihren Widersachern, sondern auch ihre Gefühlswelt gerät gehörig durcheinander. Nicht nur der geheimnisvolle Vampirjäger Danaus übt eine starke Anziehungskraft auf sie aus, andere Männer erregen ebenfalls ihre Aufmerksamkeit. Trotzdem ist der Sex- und Romantik-Faktor in „Dayhunter“ erstaunlich gering, ein absolutes Plus für mich. Das Gefühlsleben der Heldin steht nicht so stark im Mittelpunkt wie in zahlreichen anderen Büchern des Romance – Fantasy Genres. Die Beschreibung der Beziehungen ist nicht gerade eine Stärke von Jocelynn Drake – die Spannungen zwischen Mira und Danaus wirken künstlich und sollen doch nur die unvermeidlich kommende Beziehung der beiden hinauszögern.


    “Dayhunter – Jägerin der Nacht 2″ ist nicht der letzte in der Reihe – schließlich ist der Kampf zwischen Vampiren und Naturi noch längst nicht beendet. Bereits im Dezember 2010 erschien „Dawnbreaker“, der dritte Band von „Jägerin der Nacht“ in Deutschland. Im Original erschienen 2010 zwei weitere Bücher, Band 6 ist derzeit schon in Arbeit. Schade, ich dachte es würde nur eine Trilogie werden.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
    Friedrich Nietzsche