Justin Cronin - Der Übergang

  • Vor ein paar Tagen ist mir mein Exemplar von "Der Übergang" von J. Cronin wieder in die Hände gefallen und ich habe mich endlich einmal dran begeben.


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!


    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.


    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.



    Meine persönliche Meinung bisher:


    Der Roman fängt direkt sehr spannend an. In nicht zu langen Kapiteln werden die verschiedenen Handlungsstränge recht interessant eingeführt. Man lernt Amy und ihre Mutter kennen, die kein leichtes Leben haben. Man erfährt welche Aufgaben innerhalb seines Jobs der FBI-Agent hat, der Amy später verschleppen wird. Man liest von einer Forschungstruppe, die eine interessante aber sehr nebulös gehaltene Tour haben.


    Bis jetzt bin ich sowohl von Schreibstil als auch von der Geschichte ziemlich gefesselt. Allerdings befinde ich mich noch sehr am Anfang dieses 1.000-Seiten - Buches. Ich hoffe, es hält die Spannung. :)

  • Bis jetzt bin ich sowohl von Schreibstil als auch von der Geschichte ziemlich gefesselt. Allerdings befinde ich mich noch sehr am Anfang dieses 1.000-Seiten - Buches. Ich hoffe, es hält die Spannung.

    Also ich hänge irgendwie auf Seite 370 fest und komme nicht weiter :| Ich lese jetzt bereits das zweite Buch parallel und werde wohl erst mal abbrechen.

  • Ich bin jetzt auf Seite 130 und wirklich sehr begeistert. Cronin schafft es, eine unheimliche dichte Atmosphäre zu schaffen. Vor allem, die eMails, die ziemlich am Anfang abgedruckt waren, haben eine unheimliche Spannung aufgebaut. Aber auch all die anderen Handlungsstränge sind jeder für sich wirklich spannend. Und zum jetztigen Zeitpunkt werden sie ja auch schon zusammengeführt.
    Ich habe eure Beiträge hier nur mal kurz überflogen, gebe euch aber recht, dass Cronin den Vergleich mit King nicht scheuen braucht. Großartiger Stil! :thumleft:
    Bin sehr gespannt, was es mit Proband Zero auf sich hat und möchte Amy beschützen...... :study:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin auf Seite 569 angelangt und mag es gar nicht mehr aus den Händen legen . Der Schreibstil von J. Cronin ist einfach einzigartig . Nur schlimm das man auch immer noch an seinen eigenen Haushalt denken muss und damit ab und zu das Buch aus der Hand legen muss :pale: Ich bin gerade an der Stelle angelangt wo Amy in der Kolonie auf getaucht ist und ihr der Chip entfernt wurde . Nur leider noch knapp 45o Seiten vor mir :cry:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe mir das Buch vor gut einen halben Jahr gekauft und es leider nie ganz gelesen. Aber da die meisten sagen das es wirklich gut sein soll, werde ich es mir gleich noch mal nehmen und ein wenig lesen :study:

  • Hallo, ihr Lieben.


    Ich habe mir das Buch vor einigen Wochen gekauft, weil ich einfach nicht an diesem Cover vorbeikam. Da derzeit einiges los ist, hab ich bisher zwar leider nur bissel über 200 Seiten gelesen, aber das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Als ich letztens las, dass es nur der Anfang einer Trilogie ist, hab ich mich sehr gefreut und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mir auch die nächsten beiden Bücher der Reihe zulegen werde. :)


    Liebe Grüße
    Missy


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich fand das Buch zu Beginn auch sehr gut und konnte es kaum aus der Hand legen.
    Doch die Spannung lies - meiner Meinung nach - ab Seite 350 (circa) deutlich nach. Ich habe mich noch bis zu Seite 560 durchgekämpft, habe es dann aber auf die Seite gelegt. Zwar wüsste auch ich gerne wie es aus geht, aber leider ging bei mir die Spannung irgendwie "verloren".

  • Coco90: Also ich kann dir nur empfehlen es wieder zu nehmen und dem Buch noch eine Chance zu geben. Ich fand es ja denke ich in dem gleichen Zeitfenster wie du etwas schleppend, aber glaub mir, das wird wieder :)
    Und dann kannst du das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

  • Das mach ich :wink: Muss ich nur warten bis meine Mama den Wälzer durch hat...hoffentlich ist die schneller als ich :wink:

    Coco, ich glaube eigentlich das dich das Buch auch beim zweiten lesen nicht fesseln kann :wink: . Aber ich wäre natürlich auf deine abschliessende Meinung sehr gespannt :wink: .
    Durch das Buch habe ich vor einiger Zeit mehr oder weniger durchgequält und war ehlrich gesagt froh als ich es - endlich - zuende hatte.


    Was mich hier besonders gestört war ....

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Coco, ich glaube eigentlich das dich das Buch auch beim zweiten lesen nicht fesseln kann :wink: . Aber ich wäre natürlich auf deine abschliessende Meinung sehr gespannt :wink: .
    Durch das Buch habe ich vor einiger Zeit mehr oder weniger durchgequält und war ehlrich gesagt froh als ich es - endlich - zuende hatte.


    Was mich hier besonders gestört war ....


    Suspiria, danke für deine Meinung.
    Ich bin auch irgendwie hin und her gerissen aus folgenden Gründen:


    Bei mir ist es bei so dicken Büchern die eine Menge Zeit beanspruchen auch oft so, dass ich einfach nur froh bin wenn es aus ist...und das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Lesens :wink:

  • Suspiria und Coco90:



    Coco90:


    Ich war alles andere als froh, als ich das Buch ausgelesen hatte. Ich fand es einfach nur genial und freu mich schon jetzt wie verrückt auf die Bücher, die wir noch von Mr. Cronin erwarten dürfen. :lechz:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Stimmt es eigentlich, dass das Buch verfilmt wird?

    So viel wie ich gelesen habe ja. Angeblich hat sich 20th Century Fox die Filmrechte gesichert, und das Buch soll sogar von Ridley Scott verfilmt werden. Darauf wär ich jetzt natürlich seeeeehr gespannt :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Leider warte ich noch auf so viele Filme wo die Rechte schon vor Jahren gekauft wurden und seither aber nichts mehr geschah :|

    Ja das geht mir genauso :|

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Liebe Menschen aus dem "Lesewichtel"-Thread haben mich vor ein paar Tagen dazu gebracht, das Buch anzufangen. Der Klappentext klingt gut, das Cover ist ansprechend und eigentlich ging das Buch auch gut los.
    Ich habe jetzt etwas mehr als 400 Seiten hinter mich gebracht und habe mir jetzt vorgenommen, das Buch auch zu Ende zu lesen. Es ist interessant, keine Frage, weil es eine Geschichte entwickelt, die ich so noch nie gelesen habe. Aber um ganz ehrlich zu sein, finde ich es bisher einfach nur krank. Ich weiß überhasupt nicht, warum manche hier so uneingeschränkt davon schwärmen können. Mir kommt vieles sehr unrealistisch vor, die Personen handeln oftmals sehr merkwürdig und einiges finde ich schlicht abstoßend.
    Das Buch hat Vorzüge und im Moment hält sich der leicht kranke Teil in Grenzen, aber ich befinde mich gerade an einer Stelle, wo ein Haufen Personen vorkommen, die mit dem einen verheiratet und mit dem anderen verwandt sind und mit dem zusammenarbeiten und mich vollkommen verwirren. :scratch: Außerdem weiß ich nicht genau, wann ich mich in der Gegenwart der Geschichte befinde und was ein Rückblick sein soll. Das ist gerade alles ein bisschen durcheinander....

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."