Jürgen von der Lippe, Monika Cleves - Verkehrte Welt

  • Klappentext:
    Witzige Geschichten gibt es viele, aber nicht immer ist die Pointe so überraschend wie in verkehrte Welt. Da entpuppt sich die brutalst spannende Story unvermittelt als Kinofilm und verwandelt sich zu einem ruppigen Beziehungsstreit, da hören wir den großen Homer im sehr kleinlichen Ehekrach mit seiner Gattin, da werden mit gewissen langbeinigen Models aus Bergisch-Gladbach Interviews geführt, die wir gerne im wirklichen Leben läsen. Irrwitzige Story ohne Netz, aber mit reichlich doppeltem Boden.


    Meine Meinung:
    Irrwitzig! Ich finde dieses Wort trifft die 52 Kurzgeschichten ganz gut. Jürgen von der Lippe und Monika Cleves entführen den Leser in skurrile und oft recht abgedrehte Short Storys. Häufig habe ich geschmunzelt beim Lesen, aber auch manches Mal gedacht, wie bitte?!
    Die Lachkrämpfe, die ich mir erhofft hatte und eigentlich von Jürgen von der Lippe gewohnt war, blieben leider aus.
    Teilweise habe ich mich gefragt, wie kommt man auf die Idee und hab dann überraschenderweise oft feststellen müssen, dass sie mich eher zum Nachdenken als zum Schmunzeln anregten. Mit viel Sarkasmus, Humor und Ironie entführen die beiden Autoren den Leser, in ihre verrückten Kurzgeschichten.
    Der Schreibstil ist sehr leicht und lässt sich flüssig lesen, dennoch hat es mich letztendlich nicht fesseln können.
    Zwischendurch dachte ich, dass eine Lesung mit den beiden Autoren garantiert noch besser ist. Vielleicht auch als Hörbuch, denn das Jürgen von der Lippe wirklich gut vorlesen kann und dabei immer die richtige Betonung trifft, bewies er ja schon öfter.
    Es gibt, in der Tat, ein Hörbuch mit diesen Storys und ich werde es, zu einem späteren Zeitpunkt, ganz bestimmt noch hören, um mich überraschen zu lassen, ob es wirklich einen Unterschied gibt.
    Das Cover zeigt eine Katze, mit einer Tasse Kaffee, die auf dem WC im freien sitzt.


    Fazit:
    Skurrile 52 Kurzgeschichten, die einen oft zum Schmunzeln bringen, aber nicht in Lachkrämpfe ausarten. Ich denke, zu hohe Ansprüche sollte man nicht an dieses Buch stellen. Dennoch sind die Kurzgeschichten inhaltlich gut, um den Leser ein wenig aus dem Alltag abzulenken. Wer also witzige und verrückte Kurzgeschichten mag und auch mal hin und wieder versteckten Humor lesen möchte, sollte dieses Buch, auf jeden Fall, ins Auge fassen.

  • Eigenzitat aus amazon.de


    Jürgen von der Lippe ist eine der mit prägenden Humorfiguren meiner späteren Jugend gewesen. Dabei dann in erster Linie im Fernsehen oder auf Hörbüchern. Gelesen habe ich nur wenig von diesem Vertreter des niveauvollereren Herrenwitzes.


    Hier sind viele Geschichten, die vergleichsweise oft Kommunikation, Schreiben und Ehe zum Thema haben schon eher Altherrenwitze - einige von der Art, bei der man beim Familienessen im Restaurant betet, dass sie die Leute am Nebentisch nicht gehört haben. Andere sind ziemlich interessant. Und der Rest durchschnittlich.