Bücherwichteln im BücherTreff

Suche Buch (Verarbeitung des frühen Verlustes meiner Mutter)

Anzeige

• Hallo,

ich habe im Alter von 4 Jahren meine Mutter durch Krebs verloren...
    Nun mit 25 Jahren werde ich, durch große Probleme mit meiner Freundin und Trennung von dieser, auf einmal wieder mit Gefühlen aus der Vergangenheit konfrontiert...
    Ich habe mich bisher noch nie mit dem Tod meiner Mutter auseinander gesetzt!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch über die Aufarbeitung des Verlustest meiner Mutter...

Ich hoffe Ihr könnte mir weiter helfen!

Vielen Dank

Gruß
    Richard

• ich kann dir leider in Sachen Büchern in der Hinsicht keinen Tipp geben - aber hast du schon mal darüber nachgedacht, es "andersrum" zu machen, nämlich deine Gefühle und Gedanken selbst niederzuschreiben? (Ich hatte selbst mit einigen Verlusten zu kämpfen - ebenfalls sehr früh meinen Vater (ich war 1 Jahr alt) und vor nicht all zu langer Zeit mein Kind (nunja, eine Fehlgeburt, was für viele sicherlich nicht ganz so dramatisch ist, ich hatte aber trotzdem dran zu knacken)... was mir bei beiden Sachen geholfen hat ist, mich selbst viel darüber zu unterhalten und mich zu äußern -- sowohl mündlich als auch schriftlich.)
    Nur eine Idee - ich weiß ja nicht, ob das was wäre, was dir helfen könnte :winken:

• Hallo,

vielleicht ist das was für dich.. Ist zwar ein Jugendbuch und nicht wirklich lang, aber sehr gut geschrieben.
    Wenn du deine Gefühle wirklich verarbeiten willst, solltest du vielleicht deine Gedanken aufschreiben.. einfach nur für dich.
    Schreib runter, was du gerade denkst.. mir hilft sowas immer meine Gedanken zu ordnen..

• Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welche Richtung diese Bücher gehen sollen .... Ratgeber, Biografien, Berichte von ebenfalls Betroffenen?

Ich kann Dir jedenfalls aus ganzem Herzen Die Hütte von William Paul Young empfehlen - ein Buch für alle Lebenslagen, das meiner Meinung nach viele Antworten oder vielmehr Möglichkeiten einer Antwort bereit hält!

Herzliche Grüße
    Rosalita

:study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle

*Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

• Ich weiß nicht, ob es das richtige Genre ist und inwiefern diese Bücher dir helfen könnten, aber sie sind mir zuerst eingefallen.

Extrem laut und unglaublich nah, Jonathan Safran Foer.

Meine sehr italienische Familie, Daria Bignardi.

merveille.

It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.

Catcher in the Rye. ♥

Anzeige