Jenny-Mai Nuyen - Die Sturmjäger von Aradon Magierlicht

  • Nach einem Jahr Wartezeit ist der zweite Teil der Sturmjäger von Aradon mit Hel, Nova und Mercurin erschienen.
    Es ist die erste Fortsetzung die Jenny-Mai Nuyen geschrieben hat, bekannt ist sie durch ihre Fantasy Bücher Das Drachentor, Nijura, Nocturna und Rabenmond

    • Band 1: Sturmjäger von Aradon Feenlicht (September 2009)

    • Band 2: Sturmjäger von Aradon Magierlicht (Oktober 2010)


    Infos zur Autorin gibt es auf ihrer Homepage. (Die allerdings mal aktualisiert werden müsste.)


    Jetzt zum Buch "Magierlicht". Hier eine Beschreibung von Amazon:


    Zitat

    Er ist ihre Liebe, sie ist sein Tod


    Im Lebendigen Land tobt ein magischer Krieg ungeahnten Ausmaßes und die junge Sturmjägerin Hel gerät zwischen alle Fronten. Denn die Magiergilde, in deren Auftrag sie auf Dämonenjagd unterwegs ist, verdächtigt Hel, selbst ein Totenlicht in sich zu tragen. Eines der Lichter, die dazu beitragen, den Untergang der Menschheit herbeizuführen. Der Magier Olowain will sie einer lebensgefährlichen Probe aussetzen und im letzten Moment naht Rettung – von Mercurin, dem Dämon mit den Augen voller Unendlichkeit, den sie eigentlich bekämpfen muss. Doch als die Elfen, Hüter der Macht in Hellesdîm, ihren besten Freund Nova in ihre Gewalt nehmen, muss Hel sich entscheiden. Folgt sie dem Ruf der Elfen oder rettet sie Nova und alles, was ihr bisher wichtig war?


    Zum Buch selbst kann man sagen das es wieder schön gestaltet ist, wobei die Person auf dem Cover leider nichts mit der Story zu tun hat, weil die Autorin nicht an der Covergestaltung beteiligt ist. Auf den ersten Seiten ist wieder eine Karte von der "Lebendigen Welt" um die es geht. Am Ende des Bucher sind schöne Zeichnungen der Charaktere die sie selbst gezeichnet hat. Außerdem gibt es wieder ein Inhaltsverzeichnis was ich persönlich ja gerne mag. :wink:


    Zur Story: Nachdem Hel im letzten Teil ihre "Heimat" verloren hat ist sie nun mit ihrem besten Freund Nora und den anderen Sturmjägern in Aradon. Das lebende Land ist ausgebeutet und es gibt kaum noch Magie in ihm. Die Menschen können ohne die Magie nicht leben, haben keinen Strom, keine Heizung u.s.w.
    Die Magier rufen den Krieg mit dem Alten Reich aus, in dem noch Magie zu finden sein soll und wo die Magier insgeheim den Dämon vermuten den sie jagen.
    Der Magier Olowain macht sich mit Hel, Nova, Novas Vater dem Kapitän der "Taube", Söldnern und der Auftragskillerin Harlem auf den Weg um den Dämon zu suchen der schon so viele Städte zerstört hat. Was kaum einer weiß: die Magier wollen die Todeslichter finden, denn durch sie bekommen die Dämonen ihre zerstörerische Kraft. Natürlich haben die Dämonen eigene Pläne... :-#


    Hel ist mit dabei und sie muss in diesem Band wieder einiges aushalten. Zu ihrer Gabe Lyrium mit ihrem blinden Auge sehen zu können kommt noch eine andere Sache ans Licht die sie mehrmals fast ihr Leben kostet und ihre Umgebung zu Verrrätern werden lässt.
    Wir erfahren auch endlich etwas mehr über Hels Vergangenheit, die ihr die ganze Zeit zu schaffen macht. Denn Hel weiß nicht wer ihre Eltern sind, wo sie herkommt und wer sie ist. Dies wird ihr besonders in Momenten bewusst, in denen sie Nova mit seinen Eltern sieht.
    Hel ist ein Charakter der mir sehr ans Herz gewachsen ist und ich habe das Buch in nur wenigen Stunden ausgelesen, weil ich einfach wissen musste wie es mit ihr ausgeht. Man erfährt viel über ihren Charakter, ihre Gefühle, Konflikte, Unsicherheiten und Gedanken und denkt mit ihr über Lösungsmöglichkeiten nach.
    Nicht nur das die Welt um sie herum zerfällt, es gibt natürlich auch Herzensangelegenheiten die ihr das Leben schwer machen. :wink: Auch hier lernen wir Nova und Mercurin besser kennen und lieben. Die Charakter allgemein sind sehr liebevoll beschrieben, man fühlt mit ihnen und man ist in der Geschichte "drin". Auch die Umgebung und verschiedenen Wesen kann man sich bildlich vorstellen, sodass ein richtiges Kopfkino entstehen kann.
    In der Geschichte kann man auch einige Parallelen zu der heutigen Gesellschaft erkennen, das Lyrium ist leer, die Menschen rauben die Natur immer mehr aus, es wird dafür Krieg geführt und Alternativen werden nicht gehört. O:-)


    Besonders gefallen hat mir mal wieder das es keine gewöhnliche Story ist die schon 100-fach im Regal steht, die Autorin hat immer wieder neue Ideen die mich faszinieren.
    Auch ihre in der Story integrierten Liebesgeschichten gefallen mir sehr gut, da sie nicht zu aufdringlich oder schnulzig sind. Sie passen in die Geschichte rein und zeigen wie kompliziert Beziehungen sein können. Die Autorin kann schöne wie auch traurige Momente intensiv beschreiben, von denen es in "Magierlicht" genügend gibt.
    Die Geschichte wird auf keiner Seite langweilig und die Geschichte um unsere Hel, Nova und Mercurin, die Druiden, die Totenlichter, die Magier, das Lyrium und das Alte Reich wird wunderschön beendet. Wie verrate ich natürlich nicht. :D


    Ich hoffe ihr konntet einen Eindruck vom Buch gewinnen, bzw. das ich nicht zu viel geschwallt habe. :lol: Das Buch wirkt noch nach und ich fühle mich gerade etwas unstrukturiert. 8-[
    Jenny-Mai Nuyen hat auf jeden Fall eine wunderbare erste Fortsetzung geschrieben die mich nicht enttäuscht hat. Alles ist vorhaneden eine schöne Fantasywelt, Freundschaft, Liebe, Hass, Verrat, Mut, Entscheidungen, Zweifel, Kraft, Hoffung, Krieg, Frieden und einfach liebenswerte Charaktere die für das kämpfen an das sie glauben. ;)
    Ich hoffe sie auf ihrer Lesereise noch einmal treffen zu können, denn sie kann nicht nur schreiben, sondern auch wunderbar vorlesen. :love:
    Eine Jenny-Mai Nuyen Leseempfehlung von mir :wink: und volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Liebe Michi, deine Rezension hatte mich schon neugierig gemacht. Ich hatte den Roman vorbestellt und habe ihn auch rasch ausgelesen. :) Ich kann deiner Rezension nur zustimmen.

    Auch ihre in der Story integrierten Liebesgeschichten gefallen mir sehr gut, da sie nicht zu aufdringlich oder schnulzig sind. Sie passen in die Geschichte rein und zeigen wie kompliziert Beziehungen sein können. Die Autorin kann schöne wie auch traurige Momente intensiv beschreiben, von denen es in "Magierlicht" genügend gibt.

    Gerade die traurigen Momente sind unheimlich schön beschrieben und sehr liebevoll, wenn man das so sagen kann, dargestellt. Zwar kamen mir beim Lesen nicht die Tränen, aber manchmal wurde mir schon, wie man so sagt, schwer ums Herz. :( Hels Verzweiflung ist sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben.

    Jenny-Mai Nuyen hat auf jeden Fall eine wunderbare erste Fortsetzung geschrieben die mich nicht enttäuscht hat. Alles ist vorhaneden eine schöne Fantasywelt, Freundschaft, Liebe, Hass, Verrat, Mut, Entscheidungen, Zweifel, Kraft, Hoffung, Krieg, Frieden und einfach liebenswerte Charaktere die für das kämpfen an das sie glauben.

    Das stimmt, dieser Roman gibt viel her und wiederum sind auch die Zeichnungen von Jenny-Mai Nuyen im Anhang sehr schön.
    Dieses Mal hätte ich mir aber ein Personenregister o.ä. gewünscht, denn ich hatte am Anfang doch etwas Mühe, nach einem Jahr Pause wieder in diese Welt einzutauchen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Dieses Mal hätte ich mir aber ein Personenregister o.ä. gewünscht, denn ich hatte am Anfang doch etwas Mühe, nach einem Jahr Pause wieder in diese Welt einzutauchen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Stimmt das hätte man noch einfügen können, hätte auch gut zu den Bildern gepasst. :thumleft: Ich konnt mich irgendwie noch ganz gut an die einzelnen Personen erinnern, deshalb ist mir ein Personenregister gar nicht eingafallen.


    Schön das es dir auch gefallen hat. Ich hoffe das sie noch weitere Romane schreibt, denn sie hat sicher noch viele Ideen und Potenzial. Vielleicht aktualisiert sie mal wieder ihre Homepage und wir erfahren mehr. :pray:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Anmerkung zum Buch

    Der erste Band der „Die Sturmjäger von Aradon“ Reihe hat den Leser in eine Welt geführt, in der die Erde lebt. Magier haben sie ihrer Energie beraubt, um ihre eigene Macht wachsen zu lassen und dabei die Tatsache ignoriert, dass sie damit die Welt wie sie sie kennen, zerstören.


    Mit Magierlicht setzt die Autorin die Geschichte um das Lebendige Land fort und bietet dem Leser damit erneut zahlreiche malerische Kulissen. Verschiedene Perspektiven lassen uns in die Handlung eintauchen und ermöglichen dem Leser, unterschiedliche Handlungssorte zu betrachten, durch die wir nicht nur ein besseres Gespür für die Geschichte, sondern auch für die Charaktere und ihre Handlungen bekommen. Der Schreibstil der Autorin ist hierbei gewohnt flüssig und mit einer verträumten Note versehen und sowohl die Detailfreude als auch die bildliche Beschreibung der Umgebung helfen dem Leser dabei, sich ein beinahe realistisches Bild von dieser unbekannten Welt zu machen.


    Die Handlung der Geschichte setzt da an, wo sie in Feenlicht aufgehört hat und wirft den Leser somit direkt von Anfang an mitten ins Geschehen. Die Angst vor dem Dämon, vor dem drohenden Verlust ihrer Überlegenheit gegenüber den restlichen Bewohnern der Welt und die Gier nach den Totenlichtern, führt dem Leser das gesamte Ausmaß der Machtgier der Magierschaft vor Augen und wenngleich es durchaus den ein oder anderen unter ihnen gibt, bei dem man das Gefühl hat, er sei nicht ganz so machtgierig und egoistisch wie seine Genossen, begegnet man auch ihnen bis zum Schluss mit einer gewissen Vorsicht.
    Durch die verschiedenen Perspektiven befindet der Leser sich das gesamte Buch über in einem Strudel von Machtgier, Verrat, Misstrauen und Unsicherheit und nicht selten wird dadurch eine Welle der Traurigkeit beim Leser ausgelöst. Doch auch, wenn die Zeiten für die Protagonisten dieser Geschichte schwer sind, sie Päckchen schultern müssen, die viel zu gewichtig für sie erscheinen und schmerzliche Entscheidungen bevorstehen, finden auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung ihren Platz. Sie verstreuen Funken auf den Seiten, lassen einen Schimmer hellen Lichts am Ende des Weges erkennen und erwärmen das Herz in düsteren Momenten. Dabei geht die Autorin sehr sensibel und liebevoll vor, sodass die Schilderungen der Gefühle und Eindrücke keineswegs kitschig oder als zu übertrieben erscheinen, sondern sich stimmig in die Geschichte einfügen.


    So wie die Handlung dieser Geschichte fortschreitet, entwickeln sich auch die Charaktere von Seite zu Seite weiter. Konnte sich der Leser bereits im ersten Band einen relativ guten Eindruck von den liebevoll dargestellten Protagonisten machen, wurden diese dennoch von einem unsichtbaren Netz der Geheimnisse umwoben, welches man nicht zu durchdringen vermochte und Teile der Charaktere für den Leser ungreifbar machten. Im zweiten Band jedoch lösen sowohl die Gedanken als auch die Entscheidungen und Handlungen der Charaktere dieses Netz um sie herum langsam auf und der Leser beginnt, das wahre Ausmaß der gewaltigen Last auf ihren Schultern und dem damit zusammenhängenden Schmerz zu begreifen und mit den Helden der Geschichte mitzuleiden. Mit viel Tiefe halten uns die Protagonisten vor Augen, wie folgenschwer der falsche Umgang mit der Erde sein kann und wie hoch der Preis für ihre Rettung ist.


    Auf dem harten Weg, sein eigenes Schicksal zu erfüllen, einen hohen Preis zu zahlen, um die zu schützen, die man liebt und bei all dem Schmerz und der Grausamkeit die Hoffnung nicht aufzugeben, begleitet der Leser die Charaktere knapp 400 Seiten lang und wird Zeuge vieler bewegender Momente und tiefer Gefühle. Überraschende Wendungen erfüllen das Buch mit Spannung und lassen uns am Ende mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurück.


    Besonderes Schmankerl sind auch in diesem Buch wieder die liebevollen Zeichnungen der Autorin, die dem Leser dabei helfen, sich die Charaktere und Wesen vorzustellen.



    Fazit

    Magierlicht ist ein wundervoller und in sich stimmiger Abschluss der Geschichte um Hel und den Sturmjägern von Aradon und sowohl großen als auch etwas kleineren Fantasyfans zu empfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Ich habe Feenlicht schon verschlungen und warte gerade gespannt auf Magierlicht und wenn ich das hier alles so lese, bin ich noch ungeduldiger!


    Diese Autorin hat ein riesen Potenzial und kann noch viel schreiben!

  • Von Teil 1 war ich wahnsinnig begeistert und hab mich mit großer Freude auf "Magierlicht" gestürzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.
    Die Geschichte an sich hat mich irgendwie nicht so wirklich berührt, wobei ich allerdings nicht sagen kann, weshalb :scratch: . Ich fand sie ganz nett und auch gut geschrieben, aber irgendwie hat mir was gefehlt...
    Das Ende fand ich jedoch so richtig schlecht :thumbdown: . Es kam mir wahnsinnig aufgesetzt und unwirklich vor...


    Von mir gibt's deswegen leider nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne :-? .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Fazit

    Magierlicht ist ein wundervoller und in sich stimmiger Abschluss der Geschichte um Hel und den Sturmjägern von Aradon und sowohl großen als auch etwas kleineren Fantasyfans zu empfehlen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ist Magierlicht wirklich der letzte Teil von den "Sturmjägern von Aradon"? Ich selbst lese die Bücher von Jenny May Nuyen nicht, aber meine Schwester findet sie ziemlich gut. Deswegen würde mich diese Info interessieren. Sie meinte nämlich irgendwas von einer Trilogie, darum bin ich ein bisschen verwirrt...


    Marie

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • [Ist Magierlicht wirklich der letzte Teil von den "Sturmjägern von Aradon"? Ich selbst lese die Bücher von Jenny May Nuyen nicht, aber meine Schwester findet sie ziemlich gut. Deswegen würde mich diese Info interessieren. Sie meinte nämlich irgendwas von einer Trilogie, darum bin ich ein bisschen verwirrt...
    Marie


    Ja leider ist "Magierlicht" der letzte Teil. :( Es stimmt ursprünglich war die Geschichte als Trilogie geplant, aber es sind nur zwei Bücher geworden.
    Allerdings kommt wohl nächsten Herbst ein neues Buch von ihr. :lechz:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ja leider ist "Magierlicht" der letzte Teil. Es stimmt ursprünglich war die Geschichte als Trilogie geplant, aber es sind nur zwei Bücher geworden.


    Ist ja doof, da wird meine Schwester ja enttäuscht sein. Gibt es einen bekannten Grund, warum sie die Reihe nicht als Trilogie beenden will?

    Allerdings kommt wohl nächsten Herbst ein neues Buch von ihr.


    Oh, da bin ich ja mal gespannt, was das sein wird. Hat das Werk denn schon einen Namen?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @marie91:
    Ich hatte sie bei einer Lesung gefragt warum es keinen dritten Teil gibt, habe aber keine richtige Antwort bekommen. Vielleicht hatte es etwas mit dem Verlag zu tun oder so.
    Der Name des neuen Buches ist noch nicht bekannt, aber man kann Jenny-Mai Nuyen auf Twitter verfolgen.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)


  • @marie91:
    Ich hatte sie bei einer Lesung gefragt warum es keinen dritten Teil gibt, habe aber keine richtige Antwort bekommen. Vielleicht hatte es etwas mit dem Verlag zu tun oder so.


    Hm, schon merkwürdig. Aber ich glaube fast nicht, dass es am Verlag liegt. Vielleicht hat sie auch zur Zeit einfach keine Lust, die Trilogie fortzuetzen und das kommt irgendwann später noch.


    Der Name des neuen Buches ist noch nicht bekannt, aber man kann Jenny-Mai Nuyen auf Twitter verfolgen.

    Danke für den Hinweis :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ist Magierlicht wirklich der letzte Teil von den "Sturmjägern von Aradon"? Ich selbst lese die Bücher von Jenny May Nuyen nicht, aber meine Schwester findet sie ziemlich gut. Deswegen würde mich diese Info interessieren. Sie meinte nämlich irgendwas von einer Trilogie, darum bin ich ein bisschen verwirrt...


    Marie


    Bevor der erste Band erschienen ist, wurde groß bekannt gegeben (unter anderem auch bei Stefan Raab), dass die Sturmjäger von Aradon Jenny-Mai Nuyens erste Trilogie sein würde. Als der zweite Band dann erschienen war, hieß es dann auf einmal, dass die Geschichte mit dem zweiten Band -zumindest vorerst- abgeschlossen ist.
    Jenny-Mai Nuyen selber hat bei Twitter gesagt, dass sie irgendwann vielleicht nochmal nach Aradon zurückkehren wird. Ich allerdings hoffe, dass sie dies nicht tut. Nicht falsch verstehen, ich mochte die beiden Bücher sehr, aber der zweite Band war für mich ein absolut stimmiger und schöner Abschluss der Geschichte und ein weiterer Band würde das wieder zerstören - mal ganz davon abgesehen, dass eine Fortsetzung, die irgendwann einmal erscheint, auch sehr negativ für die Reihe sein könnte. Da finde ich es besser, wenn sie all ihre Fantasie in ihre neuen Ideen setzt und damit wieder neue Welten erschafft und wenn ich das Bild von der Stadt sehe, in der ihre nächste Geschichte spielen wird, dann bin ich schon jetzt sehr neugierig! :D

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower: