Nigella Lawson - Verführung zum Kochen

  • Erweiterter Klappentext/Kurzbeschreibung von Amazon:
    Herrlich ist es, wenn sich das Gefühl eines lauen Sommerabends auch in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit erhalten lässt. Nigellas ganzjähriges Rezept für gute Laune heißt Kochen - verführerisch und unkompliziert. In "Verführung zum Kochen" holt die sinnliche Fernsehköchin mit mediterranen und karibischen Köstlichkeiten das Urlaubsflair in die Küche. Vom Melonen-Feta-Salat über innovative Gerichte mit Fisch, Fleisch und Geflügel bis hin zu köstlichen Torten, Früchte-Kreationen und Drinks - die brillant illustrierten Rezepte versprechen puren Genuss!


    Inhalt:
    Das Buch ist in 4 Hauptabschnitte, plus Vorwort und Register, unterteilt.

    • Die ersten 68 Seiten nach dem Vorwort, sind den Vorspeisen gewidmet. Vorspeisen mit mediteranen und asiatischen Akzenten (teilweise Fingerfood), kalten und warmen Suppen, Pasta und Salate.
    • Danach folgen Gerichte für den "Zweiten Gang". Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch und Geflügel. Dazu einen Abschnitt mit Beilagen und mehr... . mediteran, orientalisch und asiatisch angehaucht.
    • Die Desserts sind in zwei Abschnitten unterteilt. Desserts aus Creme´s mit Früchten und Kuchen bzw. Torten und aus selbstgemachten Eiscremerezepten.
    • Das Kapitel Drinks ist eine bunte Mischung aus Cocktail´s und Mix-Getränken mit Alkohol.


    Meine Meinung:
    Im Sommer ergab sich für mich die Gelegenheit, für eine kurze Zeit, die Kochshow " Nigella´s Leckerbissen" im Fernsehn anzuschauen. Normalerweise bin ich keine, die auf Kochsendungen steht, aber diese hat es mir angetan. :drunken: Was ich zum Anlass nahm, mir ihre Bücher aus der Bücherei auszuleihen.
    Nigella Lawson kocht Gerichte aus aller Welt, die sie nach ihrem Geschmack abwandelt. Oft sind Limetten, Curry, Chilli, Blattpetersilie und Minze Bestandteil Ihrer Rezepte.
    Was allem, wie oben schon erwähnt, entweder einen mediteranen, orientalischen oder asiatischen Touch gibt. Gerichte mit einem "leckeren Stück Fleisch" sind genauso vertreten, wie Fisch- oder fleischlose Gerichte. Aber der absolute Hammer sind die Desserts. Diverse Trifle mit Beeren , weiße Schokoladenmouse mit Früchten, Himbeeren in Chardonnay-Gelee, Erdbeer-Sahne-Kuchen, selbstgemachtes Eis....... mmmmhh. Oder hat einer von Euch schon mal einen Wassermelonensalat mit Feta und schwarzen Oliven mit Limettendressing gegessen? Ich kann nur sagen: Ein fantstisch, leckerer Traum, der einem die Sonne zurückholt. :drunken:
    Aber ich bin nicht nur von den Rezepten begeistert. Nigella Lawson zeigt beim Kochen, nicht nur in ihrer Show, eine Hingabe und Begeistung die mein Herz auch für Gerichte oder Zutaten, die ich sonst nicht so mag, höher schlagen lässt. Zu jedem Rezept gibt es im Buch mal mehr, mal weniger einleitende Wort, in denen sie etwas über das Rezept (z.B. wie sie es gefunden hat) oder über die Zutaten oder deren Alternativen schreibet.


    Für mich ein Kochbuch, welches ich unbedingt besitzen muss! Bisher habe ich es mir nur ausgeliehen :( , da ich es mit ~ 25 € recht teuer finde. Sobald ich ein einigermaßen gutes Angebot finde, gehört das Buch mir. Vielleicht lerne ich dann ja doch nochmal kochen. ;)

    Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt .... Astrid Lindgren

  • Ich habe dieses Kochbuch von Nigella Lawson u habe mir einige ihrer Kochvideos bei Youtube angesehen.
    Sie ist als Person absolut unterhaltsam, exzentrisch u originell und hat keinerlei Hemmungen Kochkunst mit Erotik zu würzen. Damit ist sie unglaublich erfolgreich.
    Einige Rezepte von Nigella habe ich schon nachgekocht. Ich schätze daran, dass sie sehr unkompliziert sind.
    Wer abnehmen will lässt besser die Finger davon - wer Lust auf sinnenfrohen Genuss hat, sollte mal reinschauen.
    In Sachen Schokoladenextremkuchen ist sie wahrscheinlich uneinholbar...


    Ich werde aber auch warten, bis es die Bücher mal als Schnäppchen irgendwo reduziert gibt.
    Sie eignen sich dann allerdings auch als unterhaltsame Schmöker, selbst wenn man mal keine Lust hat, etwas daraus zu kochen.

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti