Die Königin von Jerusalem - Eve Rudschies

  • Liebe und Leidenschaft, Machtkämpfe, Gewissenskonflikte und Intrigen: Die wahre Geschichte der Prinzessin Melisendis - die hier zum ersten Mal erzählt wird - hat alles, was eine klassische »Soap« braucht, um eine breite Masse zu fesseln. Zum Glück gibt die Autorin Eve Rudschies sich aber nicht damit zufrieden – fernab von billiger historischer Schwarzweiß-Malerei entführt sie den Leser in eine ebenso magische wie gnadenlose Epoche, in der Frauen in erster Linie Gebärmaschinen waren. Auf packende Weise schildert Rudschies, wie ihre Heldin es mit ihrem Schicksal aufnimmt, sich mit List und Wortgewalt in einer Männerwelt behauptet und beinahe verzweifelt, als sie zwischen Verpflichtung und Leidenschaft wählen muss – dies alles vor einer atemberaubenden Kulisse: Man meint, den betörenden Duft von Jaffas Gärten zu riechen, schwitzt im Gedränge von Märkten, spürt den muffig-kühlen Hauch unterirdischer Gänge und staunt über das bunte Treiben exotischer Tiere. Wenn man diesen Roman schließlich aus der Hand legt, bleibt das Gefühl, eine unvergessliche Reise gemacht zu haben. Einziger Wunsch an die Autorin: eine ebenso gehaltvolle Fortsetzung!

  • @Monikauf:
    Wirklich schön beschrieben.
    Klingt genau wie ein Buch nach meinem Geschmack!
    Ich werde es mir auf die Liste setzen,bin schon gespannt.


    Mensch,hoffentlich verliere ich nicht den Überblick bei all den guten Büchern,die hier vorgestellt worden sind und gelesen werden wollen :oops:


    LG
    Esther

  • Diesen Roman zu lesen war das reinste Vergnügen. Ich habe schon lange kein Buch so schnell gelesen wie dieses. Eve Rudschies beschreibt in einer sehr schönen Sprache, die (wahren) Geschehnisse zur Zeit nach dem ersten Kreuzzug. Sie versteht es auf geniale Weise, Bilder entstehen zu lassen, die den Leser in die damalige Zeit versetzen und am Leben (Leiden und Lieben) der Königin von Jersusalem teilhaben lassen. Man kann die Landschaften, Städte und Stimmungen "sehen" und die "riecht" förmlich die Vielfalt der Pfalnzen. Eve Rudschies gewährt einen wunderbaren Einblick in das Leben des frühen Mittelalters und lässt uns den Kampf eines Mädchens um seine Stellung in einer patriarchalischen Welt miterleben.
    :D

  • Das klingt ja ganz vielversprechend. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.


    Da ich mich auf die Suche nach einer Inhaltsangabe gemacht habe, bei Amazon gibt's keine, möchte ich Euch das Ergebnis mitteilen, dann könnt Ihr Euch die Suche wenigstens sparen! :wink:


    Inhaltsangabe vom Verlag


    Das Heilige Land, Anno Domini 1120: Melisendis, älteste Tochter und Thronerbin des fränkischen Königs von Jerusalem, sehnt Frieden und Ausgleich zwischen den verfeindeten Völkern des gelobten Landes herbei. Doch Zwangsheirat und Machtverzicht sollen ihr Schicksal sein. Zusammen mit ihrer großen Liebe, dem Grafen Balian von Jaffa, und den ausgebeuteten Untertanen der Kreuzritter nimmt sie den Kampf gegen ihren Vater und den geheimnisvollen Großmeister der Templer auf.


    Hier auch noch ein Link zur Autorin und zum Verlag:
    http://www.eve-rudschies.de/
    http://www.area-verlag.de/


    Allgemeine Angaben
    Verlag: Area
    ISBN: 3-89996-420-9
    Seiten: 480
    Ausgabe: Gebunden mit Schutzumschlag
    Preis: 12,95 €

  • Danke für den Tipp.
    Ist schon auf meinem Amazon Wunschzettel ;-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich glaube, mit mir stimmt was nicht.


    Ich hab mir das Buch auf Grund der überschwenglichen Kritiken gekauft. Bei www.romanforum.de wurde er ja sogar als bester historischer Roman gewählt. Aber ich bin jetzt auf Seite 200 und ich kann die Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich finde es sterbenslangweilig! Melisendis ist als Kind völlig überzeichnet darstellt. Selbst für die damalige Zeit, als man viel früher "erwachsen" wurde.


    Auch am Schreibstil hab ich zu mäkeln. Ich finde ihn unterkühlt und distanziert. Die Geschichte zieht mich einfach nicht in ihren Bann. Und die Liebesszene eben hat mir fast den Rest gegeben. Selten hab etwas derartig schwülstiges gelesen.
    Es fällt mir echt schwer, mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Ich fürchte fast, ich gebe auf :x


    Leider ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen, das ich mich voller Freude auf hochgelobte Bücher stürze ("Die Waldgräfin", "Canossa", um nur zwei zu nennen), nur um festzustellen, das sie mir nicht gefallen.
    Was ist bloß los mit mir? :(

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • Mir ist das auch schon öfters passiert.
    Vielleicht liegt es einfach daran dass wir bei diesen hochgelobten Büchern unsere Erwartungen ins Unerfüllbare hochschrauben.


    Ich möchte das Buch übrigens auch unbedingt haben. Es steht neben "Venuswurf" von Tanja Kinkel an erster Stelle meiner Wunschliste. :-?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Heute ist mein Exemplar von "Die Königin von Jerusalem" bei mir gelandet und auf dem Einband habe ich gelesen dass es der erste Teil einer Trilogie sein soll. :shock:


    Jetzt ist natürlich meine Frage:
    Ist das Buch in sich abgeschlossen, oder binde ich mir nach der Gabaldon - Reihe, den Potter - Romanen und der Tintenwelt noch so ein "Ewig-drauf-warten-und-in-den-Fingern-kribbel-Fortsetzungs-Schmöker" ans Bein?


    Weiß schon jemand Näheres über die anderen Teile? :?:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Hm, ich bin jetzt etwa auf Seite 100 und finde die Geschichte sowie den Schreibstil im Prinzip super - aber konnte eine 9jährige damals wirklich schon so vernünftig und absolut erwachsen sein?
    Das erscheint mir ein wenig überzogen, aber ansonsten liest sich das Buch wirklich supi.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Eben musste ich beim Lesen doch ziemlich schmunzeln:


    Da wird gerade Jerusalem von feindlichen Truppen belagert und die Königstochter sucht sich einen Fluchtweg aus der Stadt um aus dem nahe gelegenen Jaffa Hilfe zu holen.
    Promt ziehen auch vor Jaffa feindliche Truppen auf - und dann beginnt ein neues Kapitel.
    Dieses nette Kapitelchen heisst:


    Zitat

    Wie die Stadt Jaffa eine schreckliche Belagerung durchmachte und endlich gerettet wurde


    :shock: Auch schön dass man beim Lesen der Überschift schon weiß wie das Kapitel endet.... :shock:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen