David Simon - Liebe heilt alles: Gesund durch Gefühle

  • So, nachdem ich dieses Buch auf vorablesen.de gewonnen hab, es gelesen und rezensiert hab....und ich gelesen hab, man soll die Rezension wenn möglich auch hier herein (oder woanders, woanders bin ich aber nicht.... :wink: ) stellen, kommt nun meine zweite Rezension:



    Klappentext/Kurzbeschreibung:


    Unsere Fähigkeit des Gebens und des Bekommens von Liebe beinflusst jeden Bereich unseres Lebens, vor allem unserer Gesundheit.


    David Simon zeigt, wie wir tiefschürfende und schmerzhafte Erfahrungen aus unserer Gefühlswelt ausschließen können, die zu unserer emotionalen Intabilität beitragen. Endlich sind wir frei, um gesund und ausgeglichen zu agieren, ohne die restriktiven Empfindungen von früher, die den Weg ins Leben verbauen.


    Grundlage dieses Buches ist ein Körper-Geist-Empfinden, das die seit Generationen erfolgreichen fernöstlichen Heilmethoden mit der modernen Medizin und den aktuellsten Errungenschaften der Neurologie verbindet.


    Aufbau:


    Dr. Simon schreibt von seinen Erfahrungen als Mediziner und seinen Erkenntnissen, dass man zwar Symptome mit Medikamenten bekämpfen kann, aber damit keine Ursachen heilt.
    Die Ursachen, die weit tiefer liegen und oft bereits in unserer Kindheit verankert sind, sollten wir Mithilfe von Dr. Simon herausfinden.
    Ob ein kleiner Selbsttest oder Fallbeispiele – sie alle sollen helfen tiefer in uns selbst zu blicken.
    Egal ob Eltern, Mitschüler, Lehrer.....alle konnten uns negativ wie positv beinflussen.
    Aber egal ob wir es gelernt haben oder nicht – jeder Mensch hat es verdient glücklich zu sein.
    Sich selbst lieben und geliebt werden.


    Heilung, so ist sich der Autor sicher, beginnt mit Loslassen.
    Loslassen beginnt damit, sich ein Ziel vor Augen zu führen. Und negative Gedanken auszuschließen.
    Mithilfe Ayurveda und Yoga soll dies gelingen.
    Dr. Simon hält dazu in seinem Buch sehr viele Übungen mit Bildern bereit.


    Was wir wie erfassen, bezeichnen, bewerten und identifizieren hat sehr viel Einfluss auf das, warum wir oft genauso und nicht anders handeln.
    Das zu Verstehen hilft uns eine Änderung herbeizuführen.
    Dr. Simon führt uns anschließend auf der Suche nach den Ursachen unserer Krankheiten/Leiden gezielt zurück in unsere Kindheit, unsere Familie, in unser tiefes Inneres.
    Und er bittet uns, uns selbst Fragen zu stellen und ehrlich zu antworten. Beispiele sollen uns dabei helfen.
    Die eigene Geschichte schriftlich festzuhalten soll uns bei der Heilung voranbringen.
    Den Schmerz dann loszulassen und zu Vergeben sind weitere große Teile des Heilungsprozesses.


    Sind wir dann geheilt von unserer belastenden Vergangenheit gilt es das Lieben zu üben, sich nicht wieder in die Vergangenheit und den Schmerz zu verlieren.
    Durch die Beispiele schafft der der Schriftsteller einem deutlich klar zu machen wie er es meint und was wir tun können.
    Sich selbst zu lieben ohne Wenn und Aber und damit liebenswert, glücklich und gesund zu sein ist das Ziel. Ein Weg dorthin das Buch.


    Meine Meinung:


    Bei der Leseprobe war ich von der Einleitung wenig überzeugt. Interesse keimte allerdings im ersten Kapitel des Buches auf.


    Beim Weiterlesen wechseln sich für mich sehr interessante mit etwas langatmigen Kapiteln ab.
    Vieles was Dr. Simon schreibt erscheint mir absolut klar, deutlich und wirklich. Einiges find ich persönlich etwas zu heftig, und/oder unrealistisch.
    Dass unsere frühen Erfahrungen uns prägen ist für mich unumstritten.
    Dass hinter fast jeder körperlichen Erkankung auch eine kranke Seele steckt stimmt oft – aber wirklich immer?
    Vergessen, loslassen, verzeihen – funktioniert sehr oft, aber sicher nicht immer. Und ob es gerade mit diesem Buch funktioniert muss jeder selbst probieren.Jedenfalls ein sehr interessantes Buch, welches ich auf jeden Fall Leuten empfehlen würde, die Schwierigkeiten haben ihre Vergangenheit zu bewältigen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dr. David Simon – Liebe heilt alles – Gesund durch Gefühle“ zu „David Simon - Liebe heilt alles: Gesund durch Gefühle“ geändert.