Simon Kernick - Verdächtig / Target

  • Original: Target


    Zum Autor (Lt. Amazon):
    Simon Kernick wurde 1966 in der Gegend von London geboren. Nach der Schule versuchte er sich in mehreren Jobs, bevor er mehrere Jahre durch die Welt reiste. In den 90er-Jahren verdingte er sich als Barmann und später als Computersoftware-Verkäufer. Unzufrieden mit dieser Situation, machte er mit seinem alten Hobby, dem Geschichtenschreiben, ernst und schrieb zwei Sachbücher. Doch erst mit seinem ersten Thriller gelang ihm 2002 in England der Durchbruch. Mittlerweile zählt er dort zu den erfolgreichsten Krimiautoren und wurde für mehrere Awards nominiert. Seine Bücher sind in dreizehn Sprachen erschienen. Simon Kernick lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Oxfordshire in der Nähe von London.


    Inhalt:
    Rob Fallon trifft abends zufällig Jenny wieder, eine alte Bekannte. Viele Drinks kehren die beiden in Jennys Wohnung ein. Rob befindet sich gerade im Bad, als zwei Männer auftauchen und Jenny entführen. Sein Versteck bleibt nicht lange unentdeckt, er wird verfolgt, kann aber mit viel Glück entkommen. Die Polizei glaubt nicht an eine Entführung, keiner glaubt ihm. Aber er wird verfolgt und ein skrupelloser Killer hat es scheinbar auf ihn abgesehen.



    Meine Meinung:
    Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Personen erzählt. Hauptperson ist Rob Fallon; er erzählt als einziger aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist einfach gehalten, teilweise sehr hektisch.


    Allerdings muss ich sagen, es ist kein gutes Buch. Selten habe ich eine solch hanebüchene Geschichte gelesen.


    Der Beginn verspricht einen spannenden Thriller. Ich konnte mich leider nur schwer in diese Geschichte einlesen. Manchmal habe ich Seiten nur überflogen.


    Die einzelnen Charaktere waren flach und überhaupt nicht greifbar. Wenn überhaupt jemand, dann die Polizistin Tina Boyd. Aus Ihrer Sicht fiel es mir das Lesen leichter.


    Hätte ich nur annähernd geahnt, worauf diese Geschichte hinausläuft, ich hätte mir dieses Buch nie gekauft.


    Mir haben seine ersten beiden Bücher besser gefallen, dieses hier hat über viele Kapitel meinen Geschmack nicht getroffen.
    Von daher gut gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • “Verdächtig” ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Simon Kernick gelesen habe, aber es wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein.


    Zunächst begleitet man nur Rob, der, wie der Klappentext ja auch bereits sagt, die Entführung einer Freundin miterlebt und dem niemand so richtig glaubt. Nur Tina Boyd, eine Polizistin ist von Anfang an nicht sicher, ob sie ihm nicht doch glauben soll und fängt vorsichtig an zu ermitteln. Sie zieht einen ehemaligen Kollegen, Mike Bolt, hinzu. Bolt war für mich die sympathischte Figur in der Geschichte. Er nimmt die Dinge in die Hand, tut sein bestes und erscheint die ganze Zeit glaubwürdig.


    Die Spannung wird immer mehr gesteigert und dann fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen. In mehreren Handlungssträngen wird die Geschichte erzählt, so dass der Leser immer genau weiß, was bei welcher der Hauptpersonen gerade vor sich geht. Man weiß immer etwas mehr als der Ermittler Mike Bolt und fiebert darauf hin, dass er das Rätsel endlich löst.Die Fäden laufen dann auch nach und nach immer mehr zusammen, so dass langsam klar wird, worauf es hinaus läuft.


    Schade fand ich, dass der Leser Jenny, das eigentlich Entführungsopfer nicht näher begleitet hat. Dafür, dass sie der Auslöser der ganzen Geschichte war kam sie mir eindeutig viel zu kurz. Hier hätte der Autor noch mehr herausholen können.


    Mein Fazit:
    Spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Thriller, den man gut lesen kann und bei dem man sich nicht langweilen wird. Gute Unterhaltung.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)