Morton Rhue - Die Welle / The Wave

  • Es ist erschreckend, dass so etwas wirklich geht.
    Ein Experiment, dass damit endet, dass eine Schule in ihrem Alltag völlig auf den Kopf gestellt wird.
    Man sieht aber , dass gerade junge Jugendliche, die noch dabei sin ihren Platz in der Welt zu finden durch falsche Ideale auf einen völlig falschen Weg geraten könnnen.
    Eindrucksvoll beschreibt Rhue den Verlauf und wie sich alles immer mehr auf die ganze Schule ausbreitet und den verzweifelten Kmapf einens Mädchens um ihrn Freunde und einen normalen Alltag.
    Selten hab ich so eine gute Schullektüre gelsen!
    Ich werde das Buch aber wahrscheinlich noch einmal lesen, da es mich einfach schwer beeindruckt hat.


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Besser spät, als nie. Dachte ich mir und habe das Buch darum erst jetzt gelesen. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es aktzeptabel und auch gut, dass die Sprache sehr einfach gehalten ist und die Hauptsache ist dann auch der eigentliche Kern des ganzen. Die so leichte Möglichkeit der psychologischen Beeinflussung. Nichts anderes ist es ja heute mit den Markentrends und dem Dazugehörenmüssen. Ich bin echt froh, dass ich in der heutigen Zeit nicht mehr zur Schule zu gehen brauche. :loool:


    Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Story auf einem wahren Hintergrund beruht, hätte ich gedacht, der Autor hat seine Phantasie ein wenig überstrapaziert, weil irgendwie total unrealistisch. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar (Bzw in den 80-Jahren der Romanhandlung). Und irgendwie lieferte der Roman auch ein zu einfaches Szenario. Am Ende sind dann alle auf einmal, schwupps, zutiefst betroffen und schämen sich. Das ist doch dann gewiss alles nicht so glatt und einfach gewesen.


    Jedenfalls ist es trotz einiger Kritikpunkte ein sehr gut lesbarer und flüssig geschriebener Lesestoff mit einem aktuellen Thema. Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Inhalt:
    In diesem Buch geht es darum, dass eine amerikanische Klasse das Thema Hitler-Deutschland im Geschichtsunterricht durchnimmt. Da Amerika jedoch sehr weit weg liegt, können die Schüler nicht glauben, dass so etwas innerhalb weniger Jahre zustande gebracht wurde. Der Geschichtslehrer führt daraufhin ein Experiment durch: Er gründet die Organisation "Die Welle", welche eigene Erkennungsmerkmale sowie Begrüßungsriten besitzt. Die Schüler sollen sich auf dieses Experiment einlassen, doch innerhalb kürzester Zeit artet diese Welle (wortwörtlich) aus und ergreift auch Schüler außerhalb der Klasse und greift später auf die ganze Schüler über. Schüler werden gemobbt und verletzt, weil sie anders sind. Schüler werden ausgegrenzt, weil sie anders sind. Und wer nicht dazu gehört, wird mit weniger Rechten als alle anderen bestraft. Kurz: Eine kleine Diktatur ala Hitler-Deutschland.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich in der 9. Klasse als Schullektüre bekommen und geradezu verschlungen. Es ist spannend geschrieben und obwohl man (in der 9. Klasse) eigentlich schon in einem Alter wäre, um zu begreifen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, kann man nicht wirklich glauben, was dort steht. Daher ist es sehr erschreckend, wie schnell und wie einfach sich die Menschen dazu manipulieren lassen, nur, wenn einer sagt, er hätte ein Ziel und einen Plan. Und wie blind diese Menschen dann auf den "Führer" vertrauen und keiner dessen Entscheidungen und Worte hinterfragt, sondern einfach die Befehle ausführt wie Maschinen.


    Für eine Schullektüre ist das Buch gut, aber für eine Freizeitlektüre (und v.a. für das Thema) viel zu kurz. Man erführt zwar viel wichtiges, trotzdem hätte man das Buch weiter ausbauen können, denn über dieses Thema kann man nicht genug schreiben.


    Ich denke, aus diesem Buch kann jeder etwas lernen. Was, ist jedem selbst überlassen, aber ich denke, das wichtigste, was man aus diesem Buch ziehen kann, ist: Alles, was in der Vergangenheit schon geklappt hat, klappt auch in der Zukunft!


    Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Informationen zum Buch:
    - Titel: Die Welle
    - Autor: Morton Rhue
    - Seiten: 185
    - Verlag: Ravensburger Buchverlag
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 1984 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783473580088
    - Format: Taschenbuch
    - Preis: [A] 7,20 € [D] 6,99 €
    - Originaltitel: The Wave
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: Roman / Jugendbuch
    - Altersfreigabe: ab 12 Jahre



    Der Autor:

    Morton Rhue wurde 1950 in New York City geboren. Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für Jugendliche ist in Deutschland vor allem durch "Die Welle" bekannt geworden. Nach seinem Literaturstudium verdiente er seinen Lebensunterhalt teilweise als Straßenmusiker in Europa, später arbeitete er vornehmlich als Journalist. Heute widmet er sich fast ausschließlich seiner schriftstellerischen Tätigkeit neben Lesungen und Workshops in Schulen.



    Die Buchrückseite:

    Wie entsteht Faschismus?
    Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die „Bewegung“, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.


    Inhalt:

    "Die Welle", 1981 zum ersten Mal als Buch erschienen, basiert auf einem Unterrichtsversuch, der 1967 von Ron Jones durchgeführt wurde und ähnlich entgleiste wie im Buch, wo sich die Welle rasend schnell ausbreitet und dies den Schülern erst am Ende bewusst wird und alle erschüttert sind.


    Meine Meinung:

    "Die Welle" ist ein Buch, von dem ich im immer wieder gehört und wo ich auch schon mehrere Male den Film gesehen habe. Damals haben wir es auch in der Schule dran genommen. Ich denke es ist wohl eines der Bücher, das man einfach mal gelesen haben sollte.


    Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen, aber nichts besonderes. Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass es hier nicht um Poesie, sondern um die Botschaft geht.


    Fazit:

    Es ist ein gelungenes Buch. Man sollte es einmal gelesen haben, um sich vor Augen zu führen, dass Totalitarismus schneller entstehen kann, als man denkt.


    Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne, da die Spannung etwas zu wünschen übrig ließ.

    :colors: Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin. :colors:

  • Da ich den Film kannte und ihn wirklich gut fand, wollte ich auch unbedingt das Buch lesen. Beim Aufräumen habe ich dann die Ausgabe meines Bruders gefunden und Angefangen.

    Obwohl ich den Film kannte, war ich erschrocken, wie leicht dieses Experiment außer Kontrolle geraten ist. Das anfangs die, die das kritisch gesehen haben, nur belächelt wurden. Mir hat dieses Buch mal wieder gezeigt, wie einfach Menschen doch zu manipulieren sind, ohne dass sie es merken und ich habe einiges mitgenommen :

    Zitat

    you will have learned that we are all responsible for our own actions, and that you must always question what you do rather than blindly follow a leader[...].

  • Dieses Buch hat sicher nichts an Aktualität und Brisanz eingebüßt.

    Ganz im Gegenteil - ich denke, das Thema und die Folgen von faschistischem Kleindenken sind gerade wieder brandaktuell.

    Ich habe es bereits viermal gelesen und war immer gleichsam gefesselt und schockiert darüber, wie leicht sich Menschen und Meinungen manipulieren und in eine bestimmte Richtung lenken lassen.

    Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror [...] nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat .


    Die unendliche Geschichte, Michael Ende

  • Das ist vermutlich das erfolgreichste "Buch zum Film" aller Zeiten, nach all den Jahren (der Film hatte seine Premiere im US-TV 1981) wird er noch immer neu aufgelegt.

    Das Pseudonym Morton Rhue ist in USA schon länger nicht mehr gebräuchlich, hat sich bei uns in Deutschland aber, zumindest für weitere Jugendromane des Autors etabliert. Seine anderen Filmromane wurden auch hierzulande unter seinem richtigen Namen Todd Strasser veröffentlicht.

  • Obwohl ich die deutsche Verfilmung kenne und mag, musste ich das Buch lesen als ich es bei Freunden liegen sah. Hat mir absolut gefallen und ich konnte es nicht weglegen. Das Thema Macht, diverse Bewegungen und deren Folgen werden immer aktuell sein und werden im Buch gut dargestellt. Für mich ein sehr gelungenes Buch und könnte man auch in Schulen lesen.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • könnte man auch in Schulen lesen

    Steht bereits seit etlichen Jahren in Lehrplänen.


    Darum gehts:

    Die Welle“ gehört längst zu den Klassikern der Schullektüren. Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, didaktische Kommentare, Anregungen für kreative Aufgabenstellungen und abwechslungsreiche Kopiervorlagen erleichtern Ihnen nicht nur die Unterrichtsvorbereitung, sondern gewährleisten auch eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem zeitlos aktuellen Roman. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • könnte man auch in Schulen lesen

    Steht bereits seit etlichen Jahren in Lehrplänen.


    Darum gehts:

    Die Welle“ gehört längst zu den Klassikern der Schullektüren. Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, didaktische Kommentare, Anregungen für kreative Aufgabenstellungen und abwechslungsreiche Kopiervorlagen erleichtern Ihnen nicht nur die Unterrichtsvorbereitung, sondern gewährleisten auch eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem zeitlos aktuellen Roman. - Amazon

    Oh. Ich glaube, bei uns in Österreich nicht.

    Wäre ich Lehrer würde ich es auf jeden Fall bei passendem Bedarf im Unterricht thematisieren oder lesen.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik: