Yu Hua, Brüder

  • Org. Titel: Xiongdi
    Seitenzahl: 764


    Inhalt (Cover):
    Zwei Brüder - zwei Leben.
    Li ist ein gerissener Geschäftsmann. Er verkauft Müll und abgetragene Anzüge aus Japan. Li scheffelt Millionen. Bruder Song ist besonnen, ein Schöngeist und ewiger Pechvogel. Ein bisschen zu gut für das moderne China - und den wilden Kapitalismus. Aber auch er will am Wirtschaftswunder teilhaben. Also lässt er sich seine Brust vergrössern, um den Landfrauen ein Gel zu verkaufen, das den Busen praller macht.


    Autor:
    Yu Hua, 1960 in der ostchinesischen Provinz Zhejiang geboren, hat fünf Jahre als Zahnarzt praktiziert, bevor er Schriftsteller wurde. Auf Deutsch sind von ihm außerdem erschienen: "Leben" und "Der Mann,der sein Blut verkaufte". Yu Hua lebt in Peking.


    Meine Meinung und Bewertung:
    Zwei Brüder wie sie unterschiedlicher nicht sein können - Glatzkopf Li und Song Gang, Brüder im Herzen. Sie machen schlimmes zusammen durch, sind völlig auf sich allein gestellt. Als Li sich jahrelang um die hübsche Lin Hong bemüht und diese sich dann für Song entscheidet, gehen sie getrennte Wege, aber keiner vergißt den anderen.
    Schauplatz ist die kleine Stadt Liuzhen und ihre skurilen Bewohner - Scherenschleifer Guan, Stieleis Wang, Zahnreißer Yu, um nur einige zu nennen. Sie erleben, erleiden und überleben die Kulturrevolution mit all ihrer Gewalt, Schrecken, den vielen Erniedrigungen, den Entbehrungen, den Hunger und suchen anschließend das Glück im neuen China mit seinen vielen Verlockungen. Ein merkwürdiges Gemisch aus Rausch und Tradition. Yu Hua versteht es gekonnt die Widersprüche darzustellen, Absurdem auf den Zahn zu fühlen, zeigt die Kehrseite der neu erwachten Wirtschaft. Dabei ist er unerbittlich, aber nie ohne Humor. Man spürt wie sehr er sein Land liebt, ergötzt sich an urkomischen Situationen, und ist trotzdem oft auch tieftraurig., entsetzt geradezu. Die Sprache ist manchmal sehr deftig, völlig unverklemmt und direkt, dann wiederum so einfühlend zart und poetisch. Seinem Alltagswitz kann man nicht entgehen, ein Tummelplatz für Groteskes. Aber gerade dadurch gelingt Yu Hua ein tiefer Einblick in die chinesische Seele, läßt vieles leichter verstehen. Ich war total in den Bann dieser Geschichte gezogen, bewunderte Yu Huas Abwechslungsreichtum. Nichts ist vorhersehbar, er bietet ständig Neues, das mich fesselte, unterhielt und gleichzeitig informierte. Ein wahrer Zauberer der Erzählkunst.
    Ein Buch, das ich jedem an Herz legen möchte.
    Bewertung: begeisterte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ken Follett, Sturz der Titanen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo hasewue!
    Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, ob und wann ein Tb auf den Markt kommt. Da sich die gebundene Ausgabe gut verkauft, denke ich aber schon dass es bald soweit sein wird. Seine beiden übersetzten Vorgänger gibt es ja auch als Tb.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ken Follett, Sturz der Titanen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo cheriechen!
    Ja auch bei mir sind die Chinesen im Vormarsch. :D Ich kann es dir nur empfehlen.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ken Follett, Sturz der Titanen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Deutscher amazon-Text:


    China im Aufschwung. Alle wollen reich werden, mit allen Mitteln, seien sie noch so absurd. So auch die Brüder Li und Sang. Der eine handelt mit Müll, der andere verkauft Gel zur Brustvergrößerung. Eine schwarze Komödie voller Witz und Alltagsgroteske. Yu Hua ist der bedeutendste Erzähler Chinas und 'Brüder' ein literarischer Funkenflug.Zwei Brüder - zwei Leben. Li ist ein gerissener Geschäftsmann. Er verkauft Müll und abgetragene Anzüge aus Japan. Li scheffelt Millionen. Bruder Song ist besonnen, ein Schöngeist und ewiger Pechvogel. Ein bisschen zu gut für das moderne China - den wilden Kapitalismus. Aber auch er will am Wirtschaftswunder teilhaben. Also lässt er sich seine Brust vergrößern, um den Landfrauen ein Gel zu verkaufen, das den Busen praller macht. "Brüder" ist die tragikomische Geschichte von Li und Sang, die die Schrecken der Kulturrevolution überleben und im neuen China ihr Glück versuchen. Yu Hua weiß um die Brisanz Chinas, aber er weiß auch, dass man den Humor nie verlieren darf. "Brüder" ist die Kehrseite des Wirtschaftsrausches in China - traurig, klug und sagenhaft komisch.


    Eigene Beurteilung:


    Nun, vor allen Dingen glänzen die Charaktere dieses Romans durch Sturheit. Song Gang indem er seinen Bruder und seine Frau in entscheidenden Momenten nicht um Hilfe bittet, Baldy Li indem er eigentlich nie ein "Nein" akzeptiert und Lin Hong, die Frau zwischen den beiden Brüdern, die gerne Vieles für sich behält und damit die Sache insgesamt nicht unbedingt leichter macht.


    Wie so oft bemüht sich auch dieser Roman um epische Länge, indem er wieder einige Menschenleben von der Kulturrevolution bis ins 20. Jahrhundert erzählt und dabei die Hauptprotagonisten mit zum Teil geradezu unfassbarer Naivität auftreten lässt. Gerade letzterer Zug erscheint vor dem Hintergrund anderer vergleichbarer chinesischer Werke, genau wie die vielen Ekelbeschreibungen - ein wenig sehr schablonenhaft und deswegen habe ich für mich selbst hier einen Punkt abgezogen.