Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit / El mapa del tiempo

  • So viel Begeisterung, da mußte ich das Buch einfach auch lesen.
    Zuerst einmal fand ich es sprachlich sehr gelungen und die Zuwendung an den Leser gefiel mir auch gut. Der Autor hat sich viele Gedanken zum Thema Zeitreisen gemacht, das Für und Wider aufgedeckt. Über seine so logischen Erklärungen mußte ich manchmal grinsen. Das Buch ist spannend, zeigt keine Längen und bietet somit ausgezeichnete Unterhaltung. Der Ideenreichtum von Felix J. Palma fand ich beeindruckend. Er versteht es immer wieder Haken in eine andere Richtung zu schlagen. Meist doch voraussehbar, aber auch mit einigen Überraschungen. Ich würde es zwar nicht als mein Monatshighlight oder gar Jahreshighlight bezeichnen, doch ich stimme zu es ist ein bemerkenswert gutes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Tracy Chevalier, Zwei bemerkenswerte Frauen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Der Klappentext fasst gerade mal einen Bruchteil der Geschichte zusammen, doch ich wüsste auch nicht, wie man das Buch sonst beschreiben soll. Die Geschichte ist so kompliziert, dass dDas Lesen des Buches sich mit dem Aufwickeln eines Wollknäuels vergleichen lässt; fasziniert beobachtet man den Verlauf der Geschichte und verliert schon bald den Überblick.

    Zwischendurch schaltet sich immer wieder der Autor als allwissender Erzähler ein, und zwischen den drei Abschnitten, die das Buch geteilt ist, zieht er die Vorhänge zu und wieder auf, indem er beispielsweise vor dem ersten Teil auf Seite 9 sagt:

    Zitat

    "Los geht's verehrter Leser, versenke dich in die ergreifenden Seiten unseres Büchleins, in welchen du Abenteuer findest, an die du nicht einmal im Traum gedacht hast. [...] Staunen und Schrecken garantiert!"

    Zwischen den drei Teilen finde ich diese Überleitungen sehr gelungen, wohingegen mich der allwissende Erzähler mitten in der Geschichte zunächst amüsiert, dann aber nur noch genervt hat. Das liegt aber vermutlich eher an mir als am Buch, da ich generell keine allwissenden Erzähler mag.

    Besonders beeindruckt hat mich die Anspielung auf das Jahr 2000, das für uns ja bereits in der Vergangenheit liegt, und dennoch ist die Zukunft der Maschinenmenschen gar nicht so unwahrscheinlich. Dazu zitiere ich von Seite 302:

    Zitat

    "[...] Schließlich bestand die einzige Beschäftigung der Menschen, die immer fetter und kraftloser wurden [...], darin, morgens ihre Maschinenmenschen aufzuziehen und damit die Welt in Gang zu setzen; eine Welt, die längst gelernt hatte, ohne den Menschen zu funktionieren."

    Dieses Zitat sollte sich jeder Leser zu Herzen nehmen und wirklich darüber nachdenken.

    Mit Wells konnte ich mich allerdings nie anfreunden; eine Zeitlang habe ich sogar befürchtet, dass er sich in Claire verliebt hätte. Brr. :-x Wo wir schon beim Thema sind: Diese Liebesbriefe haben mir eine Gänsehaut beschert, aber im negativen Sinne. Die sind ja grausam. =; Und es ist keineswegs so, dass ich unromantisch wäre.

    Außerdem möchte ich den Preis nicht unerwähnt lassen. Hätte ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen, hätte ich wohl kaum 25 € für ein Buch ausgegeben, selbst wenn es von den Kritikern in den Himmel gelobt wird. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber die Lobeshymnen auf der Rückseite des Buches (z.B. Mercurio: "Die Geschichten dieses Romans [...] hinterlassen glückliche Leser") finde ich übertrieben. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich nach der Lektüre glücklicher war als davor.

    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe das Buch gestern in meiner Bibliothek vorbestellt und kann es schon bald lesen. :cheers:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch gestern in meiner Bibliothek vorbestellt und kann es schon bald lesen. :cheers:


    :flower:

    Vielleicht schaffst du es ja sogar noch in der Leserunde mitzumischen ;)

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • @ Lisa:


    Ich glaube, dafür beginne ich etwas zu spät. :friends: Das Buch ist bis zum 11.11. entliehen. :-?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • hm... ich befürchte dieses Forum wird mich in den finanziellen Ruin treiben :geek: Ich bin erst seit 3 Tagen hier angemeldet und Wunschliste wird immer länger. Dieses Buch muss bei dieser Rezi natürlich auch auf meine Wunschliste.

  • Mir hat das Buch außerordentlich gefallen. Eigentlich sind Romane um Zeitreise etc. eher in der Kategorie Phantasy zu Hause und nicht gerade mein Genre. Aber die Rezession hier hat sich überzeugt, dass Buch zu lesen.


    Ich fand besonders die direkte Anrede des Autos an den Leser bemerkenswert. Ich habe mich angesprochen und aufgefordert gefühlt, dem Autor in der weiteren Geschichte zu folgen. So etwas würde ich mir öfters wünschen.


    Da ich wie gesagt mit Phantasy nicht so viel am Hut habe, hat mich dieser Roman in seinem Umgang mit dem Thema Zeitreisen doch überzeugt und auch nach abenteuerlichen Geschichten immer wieder versöhnt.


    Nichtsdestotrotz waren die Liebesgeschichten mein persönliches Highlight. Ganz toll.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Das erste was mir in diesem Buch entgegen gesprungen ist, war der einzigartige Schreibstil des Autors. Noch nie habe ich gesehen, wie jemand Dinge, Zustände oder auch Gefühle so bezaubernd beschreibt. “Die Landkarte der Zeit” ist gefüllt mit Metaphern, die treffender nicht sein könnten. Und trotzdem klingt es nicht eine Sekunde lang geschwollen oder langatmig. Ich zumindest habe mich dadurch noch schneller in das Geschehen eingefunden und war tief in den Ereignissen versunken. Zudem nimmt der Autor selbst beim Erzählen eine Rolle ein. Er verweist uns bspw. auf die Tatsache, dass er die Dinge von oben sehen kann, und daher genau weiß was passiert ist, als Andrew gerade mal nicht anwesend war. Der Erzähler hält sich zwar dezent im Hintergrund, doch wird der Leser immer mal wieder daran erinnert, dass es ihn gibt. Ich fand das absolut einzigartig und daher hat das Buch direkt ab Seite 1 Pluspunkte bei mir gesammelt.


    Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, wobei jeder Teil seine eigene Geschichte erzählt. Zunächst begegnen wir im Jahre 1896 dem jungen Andrew, der sich fest vorgenommen hat sich selbst umzubringen, da vor 8 Jahren seine große Liebe bestialisch ermordet wurde und Andrew es nicht hatte verhindern können. Er ist seines Lebens müde, weil er selbst nach 8 Jahren nicht vergessen kann. Doch kurz bevor er sich erschießen kann, überredet ihn sein bester Freund zu einer alles ändernden Zeitreise, und drückt ihm ein Flugblatt in die Hand über das Unternehmen “Zeitreisen Murray”. Im zweiten Teil geht es um Claire, die ihr Leben furchtbar eintönig findet und ihrer Rolle als Frau des 18. Jahrhunderts nicht entsprechen möchte. “Zeitreisen Murray” bietet eine einmalige Reise in das Jahr 2000 an und Claire hat es sich zur Aufgabe gemacht von dieser Reise nicht mehr zurückzukehren. Im Dritten Teil versucht Inspektor Garrett einen Mord aufzuklären, der offensichtlich von einem Zeitreisenden aus der Zukunft begangen worden war…


    Alles in diesem Buch hängt irgendwie zusammen, und wenn man sich zu Beginn noch fragt, wie dies und jenes bloß zustande kommen konnte, ist man zum Schluss hin umso faszinierter, als sich letztendlich alles aufklärt. Die Landkarte der Zeit dreht sich um die Erklärungen von Zeitreisen, der beschränkten Denkweise der Gesellschaft und auch um die Liebe. Ich fand es eine wirklich schöne Erzählung von Anfang bis Ende. Jede einzelne Geschichte war an sich schon faszinierend, doch im Paket betrachtet, handelt es sich noch um eine viel spannendere. Es gab zur Mitte hin bei mir einen kleinen Durchhänger, bei dem ich es etwas langatmig fand, daher vergebe ich statt der vollen Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Wirklich tolle Rezi habe sofort Lust bekommen mir das Buch zu holen. :thumleft:
    Wird wohl aber noch auf der Wunschliste bleiben bis das Taschenbuch erscheint. Hat jemand eine Ahnung ob das in Nächster Zeit der Fall ist?

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Wow, die Rezensionen klingen so fantastisch, dass das Buch auch direkt auf meine Wunschliste muss!
    Es wird aber aufgrund des Preises wohl entweder noch etwas warten müssen oder ein Weihnachtsgeschenk werden (hoffentlich). :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich habe schon längere Zeit vor mir dieses Buch zu kaufen, aber der Preis hat mich bis jetzt immer etwas abgeschreckt, 24 € sind ja doch ganz schön hapig. Nun, wo ich aber die ganzen begeisterten Rezensionen lese, muss ich das Buch haben :lechz: unbedingt. Zur Not lass ich es mir Weihnachten schenken :D.

  • Wirklich tolle Rezi habe sofort Lust bekommen mir das Buch zu holen. :thumleft:
    Wird wohl aber noch auf der Wunschliste bleiben bis das Taschenbuch erscheint. Hat jemand eine Ahnung ob das in Nächster Zeit der Fall ist?


    Wohl eher nicht. Das Buch ist ja erst im September 2010 erschienen. Mit mindestens einem Jahr Wartezeit musst du wohl rechnen.

  • Eigentlich wollte ich nach "Die Frau des Zeitreisenden" so schnell kein Buch mehr zu diesem Thema lesen - und hier gibt es auch eine Claire..!
    Aber wenn es so gelobt wird, werde ich ja schon wieder schwach!

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Andrew verliert seine große Liebe durch Jack the Ripper, Claire verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft und Inspektor Garret jagt einen Mörder, der mit Waffen aus der Zukunft mordet.
    Eines haben alle 3 gemeinsam, sie benötigen eine Zeitmaschine um an ihr Ziel zu kommen.


    Ich habe das Buch heute beendet und mein erster Gedanke war: Endlich!!! Leider konnte ich mit diesem Roman so gar nichts anfangen [-( .
    Der Schreibstil gefiel mir anfangs noch sehr gut doch nach 100 Seiten waren die Schachtelsätze schlichtweg nur noch anstrengend. Der Spannung hätten 200 Seiten weniger wohl auch sehr gut getan denn ich war nie wirklich gefesselt von dem Buch.


    Die Figuren waren mir, bis auf Andrew,durchweg unsympatisch. Die einzig gute Eigenschaft von Andrews Cousin ist seine Sorge um ihn, Claire ist einfach gnadenlos naiv, Tom würde für eine Nacht mit Claire jede Geschichte erzählen und H.G. Wells finde ich irgendwie einfach nur langweilig.


    Das einzig positive finde ich die Geschichten, die hinter Andrews Zeitreise , Zeitreisen Murray und H.G. Wells Zukunft stecken. Die Wendungen waren wirklich gelungen.


    Insgesamt konnte mich das Buch einfach nicht in seinen Bann ziehen, geschweigedenn begeistern. Ich bin froh mich jetzt wieder anderen Büchern zuwenden zu können. Schade , dass ich mich den guten Bewertungen nicht anschließen kann, ich habe wirklich mehr erwartet.


    Insgesamt würde ich wegen ein paar guten Ideen noch 3 Sterne vergeben: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Der Schreibstil gefiel mir anfangs noch sehr gut doch nach 100 Seiten waren die Schachtelsätze schlichtweg nur noch anstrengend.



    Hm das ist wirklich schade, ich wollte mir das Buch jetzt eigentlich auch zu Weihnachten wünschen, lege aber immer sehr viel Wert auf den Schreibstil eines Autors und da die Meinungen da immer so auseinandergehen kann ich das schwer einschätzen. Fällt dir oder jemand anders vielleicht ein vergleichbares Buch ein? Ich bin wegen dem Preis doch sehr am überlegen :-k

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Fällt dir oder jemand anders vielleicht ein vergleichbares Buch ein? Ich bin wegen dem Preis doch sehr am überlegen :-k



    Ein direkter Vergleich fällt mir leider nicht ein aber hier gibt es eine Leseprobe, vielleicht hilft dir das weiter [-X

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ein direkter Vergleich fällt mir leider nicht ein aber hier gibt es eine Leseprobe, vielleicht hilft dir das weiter

    Ah super dankeschön! Ich hab auch gleich mal reingelesen und bin positiv gestimmt.Ich denke so viel kann man da nicht falsch machen.

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

    Einmal editiert, zuletzt von xJeannex ()

  • Ich schließe mich der Meinung von Eleanor an...Ich hab so viel erwartet...Und ausser Langeweile nichts bekommen.
    Ich bin froh dieses Buch geliehen bekommen zu haben, sonst hätte ich die Geldausgabe bitter bereut.

  • „Die Landkarte der Zeit“ ist eine etwas andere Geschichte, welche ich in dieser Art noch nie gelesen hatte. Ich ging mit einer ganz anderen Vorstellung an dieses Werk heran und wurde immer wieder aufs neue überrascht was auf mich zukam. Man muss sich dieser Handlung mit eigener Phantasie hingeben.
    Fantasy-, Historie- und Krimielemente finden in diesem Schauspiel Platz ,welche uns vielschichtig mit mehreren Erzählsträngen durch eine phantastische Geschichte leiten.
    F. Palma überzeugt mit einem angenehmen, tiefgründigen und stimmungsvollen Erzählstil und es ist ein Vergnügen sich dem Strom der Phantasie des Autors hinzugeben und treiben zu lassen.
    Er schafft es auch immer wieder den Leser mit seinen lebendigen, glaubwürdigen Charakteren und Szenen aufs Glatteis zu führen und überrascht uns aufs neue mit spektakulären Wendungen. Man kann seine Gedanken einfach nicht durchschauen.
    In diesem Roman ist nichts so wie es scheint !
    Mit dieser Huldigung an H.G. Wells Roman „Die Zeitmaschine“ hat der Autor einen phantastischen Roman vorgelegt und man kann nur hoffen , dass weitere Werke folgen werden.
    Die Mitte des Roman zog sich leicht und enthielt einige Längen, welche aber mit dem grandiosen 3. Teil wett gemacht wurden.
    Somit würde ich dem 1. Teil 4 Sterne geben, dem 2. Teil 3 Sterne und dem letzten, dem 3. Teil sogar 4,5 Sterne.


    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da doch im mittleren Teil einige Szenen zu überdreht oder kurios erschienen und langatmig werden, doch schafft Palma es mit Spannung und interessanten Szenenwechsel im 3. Teil wieder aufzuholen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier