Sarah Dessen - About Ruby / Lock & Key

  • Kurzbeschreibung:
    Nachdem ihre ältere Schwester Cora die Familie vor zehn Jahren verlassen hat, versuchte Ruby, sich und ihre Mutter irgendwie durchzubringen. Doch nun ist auch die Mutter verschwunden und die Vermieter haben Ruby dem Jugendamt gemeldet. Nun soll das Mädchen bei Cora, die mittlerweile eine erfolgreiche Anwältin ist, und ihrem reichen Ehemann Jamie leben. Doch Ruby kann ihrer Schwester nicht verzeihen, dass sie sie verlassen und sich nicht mehr um sie gekümmert hat. Bei einem Fluchtversuch trifft sie auf Nate, den „netten Jungen von nebenan“, der sich mit Ruby anfreunden möchte. Denn auch in seiner Familie ist nicht alles so, wie es sein sollte.


    Meine Meinung:
    „About Ruby“ ist eines der besten Jugendbücher, die ich je gelesen habe. Ich hatte schon viel Gutes über dieses Buch gehört und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, aber sie wurden noch übertroffen. Der Autorin gelingt es durch ihre leichte, feinfühlige Art zu schreiben, sich mit schwierigen Themen wie Drogen- und Alkoholsucht, Kindesvernachlässigung und zerrütteten Familien auseinanderzusetzen ohne Klischees zu bedienen oder belehrend zu wirken. Im Gegenteil, sie beleuchtet Rubys Situation von allen Seiten und gibt so auch den auf den ersten Blick weniger sympathischen Figuren die Chance, sich zu erklären und die Zuneigung des Lesers zu gewinnen. In dieser Geschichte wird niemand in eine Schublade gesteckt oder verurteilt für das, was er tut oder in der Vergangenheit getan hat.


    Ruby ist kein einfaches Mädchen, das es einem manchmal schwer macht, sie gernzuhaben. Trotzdem war ihr Handeln beim Lesen für mich jederzeit nachvollziehbar und ich hatte Verständnis für sie. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, das Mädchen gut zu kennen und dieses Gefühl begleitete mich das ganze Buch hindurch. Alle Charaktere, selbst die in den „Nebenrollen“, sind detailliert ausgearbeitet und beschrieben, so dass es dem Leser vorkommt als sei er Teil dieser Geschichte. Jamie, Rubys erfolgreicher Schwager, ist mir während des Lesens besonders ans Herz gewachsen. Seine Bemühungen und die große Bereitschaft, Ruby ein schönes Leben mit einer Zukunft zu ermöglichen, haben mich sehr berührt. Doch auch Nachbarsjunge Nate, Rubys Schwester Cora, Familienhund Roscoe und all die anderen Figuren, die in „About Ruby“ eine Rolle spielen, sind großartig entwickelt und beschrieben. Sie alle sind auf irgendeine Art und Weise besonders und dadurch äußerst liebenswert. Und natürlich kommt es immer wieder zu komischen Situationen wenn solche verschiedenen „Typen“ aufeinandertreffen, die für die nötige Prise Humor in diesem Buch sorgen.


    „About Ruby“ hat mir von der ersten bis zur letzten Seite ausnahmslos sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der sich für tiefgründige Jugendliteratur interessiert, nur ans Herz legen kann.

  • Hab das Buch vor fast einem Jahr auf Englisch gelesen und kann ich mich der positiven Meinung von oben nur anschließen :wink:
    Sarah Dessen ist einfach die beste 8)

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich hab das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen und war ( wie auch bei Just listen) total begeistert.
    Die Problematik ist wieder richtig gut dagestellt und die Charaktere sind glaubhaft.
    Das Buch ist meiner Meinung nach sehr tiefgründig und hat einen guten Bezug zur Realität.
    Als nächstes werde ich Because of you von der Autorin lesen. Bin gespannt :wink:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Inhalt: Sichtlich genervt zieht Ruby bei ihrer Schwester Cora ein, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Dabei ging es ihr im gelben Haus doch gut, auch wenn sie seit dem Verschwinden ihrer Mutter dort allein lebte. Doch jetzt soll sie in einem riesigen Haus mit Cora und ihre Mann wohnen, auf eine Eliteschule gehen und sich Colleges bewerben. Aber das ist bestimmt nichts, was Ruby sich wünscht - oder doch?


    Meine Meinung: Ruby ist alles andere als eine Sympathieträgerin. Aufmüpfig, Einzelgängerin, Erfahrungen mit Drogen. Und Dankbarkeit für ihre Schwester Cora, die sie bei sich aufnimmt, sucht man vergeblich. Zugegeben, ihr neues Leben ist genau das Gegenteil zu dem gelben Haus, in der Ruby nur noch beschränkt Wasser und Strom hatte, und mit der heruntergekommenen Mutter konfrontiert wurde. Die Villa ihrer Schwester wird ihren Ansprüchen nicht gerecht, auch die neue Schule passt nicht zu ihr. Dennoch vermisst man als Leser auch ein wenig den Versuch, sich anzupassen und sich auf all das einzulassen.


    Ihre Art hat es mir schwer gemacht, in die Geschichte hineinzufinden. Die erste Hälte hatte ich dadurch das Gefühl, in einer schmalzigen Teenie-Romanze gelandet zu sein. Während die Protagonistin ihrem Rebellendasein alle Ehre machte, konnte ich auch mit den anderen Charakteren nicht warm werden. Bei der unnahbaren und kalten Cora wurde von einer Seite zur nächsten der Schalter auf Freundlichkeit und große Schwester umgelegt. Ihr Mann ist das Abbild unzerstörbarer Motivation und der Nachbar Nate ist der Traum von einem Freund: gutaussehend, nett und Single. Dazu kommen noch einige, weniger bedeutende, aber dafür ziemlich verrückte Nebendarsteller.
    Mit der ersten Hälfte habe ich wirklich gekämpft. Frau Dessen hat sich ausgiebig an den Klischees des Genres bedient und der Verlauf war allein am Klappentext bereits vorhersehbar.


    Ich weiß nicht genau, wann der Punkt kam, an der das Buch plötzlich beginnt, etwas tiefsinniger zu werden. Jedenfalls findet ein Wandel in der Protagonistin statt, was man als Leser so schön verfolgen kann. Ihre rebellische Ader gibt sie langsam auf, sezt sich mehr mit ihrer und Coras Vergangenheit auseinander und fängt an, auf ihre Mitmenschen einzugehen. Es gibt einige Stellen, die mich berührt haben, wo mehr in dieser Geschichte steckte. Vorhersehbar ist es zwar immer noch, aber trotzdem hat es mir da sehr gut gefallen und ich wünschte, der Anfang wäre genauso gewesen.


    Fazit: Ich bin zwiegespalten, weil ich nicht genau weiß, was überweigt: Kritik oder Freude über den Wandel in der zweiten Hälfte. Einige interessante Passagen werde ich auf jeden Fall behalten.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich möchte auch etwas über das Buch sagen:

    Nähere Angaben mache ich nicht, weil es diese Auflage glücklicherweise nicht mehr gibt.


    Klappentext:

    Eben noch hat Ruby in einer unbeheizten Bruchbude gehaust. Und jetzt? Luxuriöse Villa, schicke Privatschule, teure Klamotten ... Seit ihre Mutter verschwunden ist, lebt Ruby bei ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie, einem Internet-Millionär. Die beiden bieten ihr ein neues Leben, aber Ruby will sich nicht kaufen lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass Cora sie vor zehn Jahren verlassen hat. Der Einzige, der Ruby verteht, ist der gut aussehende Nate von nebenan. Aber auch bei ihm brodelt es unter der Oberfläche.


    Meine Meinung:

    Nach 8 Jahren habe ich beschlossen, meine Bücher von Sarah Dessen noch einmal zu lesen. Oh graus. Aus den überzeugten, damaligen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: sind jetzt noch nett gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geblieben. Warum? Zum Einen finde ich in diesem Buch so viele Fehler, dass sich fragen lässt, ob es überhaupt eine Korrektur gab. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Buch Fehler hat. Aber hier mal 3 kurze Beispiele:

    1. "[...] vielleicht besser wäre, wen ich das Thema mit dir anschneide."

    2. "[...] Betrachtete dann, was ich geschrieben hat, [...]"

    3. "[...], er habe vorhabt, [...]".

    So durchzieht sich das ganze Buch voller Fehler, die man als geschulter Leser gar nicht überlesen kann. Damals konnte ich es scheinbar noch, heute ist das für mich schon mal ein Grund, MINDESTENS einen Stern Abzug zu geben. Inhaltlich sage ich mal, es ist okay. Es ist eine Geschichte für Jugendliche, eindeutig nicht für mein Alter. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles so passiert ist doch sehr gering. Irgendwie mag ich die Story trotzdem, obwohl Ruby durchaus eine anstrengende Hauptfigur ist, da stimme ich Seta sehr zu. Rubys Handeln verstehe ich nach wie vor nicht. Über 480 Seiten wartet man auf eine Wende der Handlungen und auf den letzten 50 passiert (meiner Meinung nach) endlich etwas. Viele sehen das scheinbar anders, ich auch früher. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Lesealter. Schlussendlich bin ich enttäuscht vom Buch und hoffe, die neuere, angepasste Auflage, ist nicht nur korrigiert, sondern auch etwas lektoriert worden.

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Sarah Dessen - About Ruby“ zu „Sarah Dessen - About Ruby / Lock & Key“ geändert.