Bücher Spenden

  • Hallo Leben mitlesen ratten,


    erstmal finde ich schade, das ihr keine Ortliches und Sichtbare Suchfunktion haben, denn ich wollte auf einem Beitrag Antworten. Nach der Registrierung finde ich diesen bBitrag bzw. Thread nicht mehr.



    Ich habe schon einmal Bücher bei einer Bücherei abgegeben. Glaube ich zumindesten. Ich habe die Bücher noch nicht mal bei den Bücher, die zum Verkauf standen gesehen. Und die Bücherei hatte diese Bücher auch nach Wochen nicht im regal gehabt.
    Und sah immer noch trostlos aus. Nach 4 Jahre habe ich mir mal überlegt die Bücherei nochmal anzuschauen, leider sah sie immer noch so trostlos aus. Und neue Bücher waren sogut wie keine Vorhanden. Dies ist auch scon wiederum 2 Jahre her. Seit dem war ich in der Bücherei nicht mehr.
    Weil ich leider keinen Sinn sehen. Dort werde ich keine Bücher finden die mich intressieren. Oder neuerem Datum sind.


    jetzt stellt ich mir folgenden fragen :



    Wollen Bücherei überhaupt Bücher geschenkt bekommen ?


    Weshalb sind nicht froh Bücher kostenlos zu bekommen, wenn man von vorne rein sehen kann, das die meisten Bücher in ihrem besitzt 5 und mehr Jahre hinter sich haben ?


    Deshalb möchte ich keine Bücher an die Bücherei Sependen. Sie sind in meinem Augen selbst schuld.
    das sie Bankrott gehen. zu alten Bücher, dadurch sinkende Mitglieder und dadurch wiederum größere Kosten.


    Jetzt suche ich im Raum Saarbcüken / Sankt Ingbert Alternative Orte / Instutionen die Spenden herzlich annehmen würden.



    gruss

  • jetzt muss ich mal so fragen: wo bitte schön wohnst du eigentlich? Bei uns haben sowohl die Stadtbücherei als auch die katholischen öffentlichen Büchereien doch immer relativ neue Bücher - und entsprechend auch eine recht gute Mitgliederzahl.
    Den "Bankrott" von Büchereien - zumindestens der städtischen - hängt eher mit den katastrophalen kommunalen Situationen zusammen als mit dem schlechten Wirtschaften. Das darf man natürlich auch nicht verallgemeinern, aber ich denke, du bist dann einfach an eine schlechte Bücherei geraten - schau dich mal woanders um, ich meinerseits kann eigentlich nur gutes berichten. Aber: da ich ein "Will-besitzen"-Leser bin, kauf ich mir doch eher die Bücher als das ich sie leihe ;)

  • ach - sorry - Bücherspenden: ich bin immer recht erfolgreich damit, meine Bücher in Altenwohnheimen oder größeren Senioren-WGs unterzubringen. Außerdem nimmt bei uns in der Ecke "Pro-Arbeit" auch gerne gebrauchte Bücher. Bei bestimmten Flohmärkten werden auch oft Spenden gesucht .... du siehst: es gibt viele Möglichkeiten

  • hihi, das könnte natürlich auch ein Grund gewesen sein ;) wer weiß, was du für Bücher gespendet hast gggg :-,


    Ich hab nicht gespendet, ich wollte spenden und hab erst mal eine Anfrage gemacht. Daraufhin meinten die nur, wenn überhaupt, dann nur aktuelle Bestseller. Was anderes wollten die nicht.


    Meine Auswahl waren unter anderem z.B. Bücher, die ich zur Zeit in meinem Regal unter "zu verkaufen" stehen habe. Also mit Sicherheit kein Ramsch oder so. Sondern einfach Bücher, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben, die ich daher nicht zu Ende gelesen habe.


    Und die waren schon zu alt.

  • Unsere Bücherei will tatsächlich KEINE Bücher haben. Sie wollen keine Büchersammelstelle sein für Bücher, die kein Mensch mehr lesen will.

    Ich arbeite ehrenamtlich bei uns in der Gemeindebücherei und wir nehmen kein Geld von unseren Kunden, noch nicht mal wenn die überziehen. Hat zur Folge das wir zur Finanzierung neuer Medien auf unsern Dachverband angewiesen sind. Und genau dieser schreibt uns vor wieviel Medien wir haben dürfen. Und aus diesem Grund können wir keine (kostenlosen) Bücherspenden annehmen. Auch wenn wir gerne würden.


    Liebe Grüße Linda W.


    P.S. Wie das in städtischen Büchereien ist weiß ich nicht, allerdings leiden diese wirklich unter der Finanzsituation der Kommunen. Wobei ich finde, dass die trotzdem gut bestückt sind.

  • erstmal finde ich schade, das ihr keine Ortliches und Sichtbare Suchfunktion haben, denn ich wollte auf einem Beitrag Antworten.


    Meinst Du vielleicht diesen Thread?
    Ich habe ihn unter Stichwort "Büchenspenden" über unsere Suchfunktion gefunden (die Lupe im Kasten "Suchbegriffe eingeben" klicken, dann auf "Erweiterte Suche" gehen und das Wort tippen).

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • also ich habe vor ein paar jahren alte und ungeliebte bücher unserer stadtbibliothek gespendet. ich habe erst nach gefragt und die sagten mir, dass sie gerne bücher, die in ordentlichem zustand sind, annehmen. auch haben die aktuelle bestseller, an die man aber leider oft schwer rankommt. :(
    meine stadt ist nicht sehr groß (gut 10.000 einwohner), aber die stadtbibliothek ist gut bestückt und auch gut besucht.

  • Unsere Ortsbücherei freut sich auch immer über Spenden. Was sie nicht für den Bestand verwenden können, wird auf einem Flohmarkt verkauft und mit dem Geld können dann neue Bücher angeschafft werden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark