Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (ab. 01.10.2010)

  • Wir hatten das ja schon in dem Verabredungstread besprochen & ich dachte das ich mal nen Tread dazu aufmache nicht das es in Vergessenheit gerät ;)


    Teilnehmerliste:


    Lisa M
    Tiniii
    Yori
    Maddi <3
    Katii
    Linda Wallender
    kleinemaus
    claire67
    apfelsaft


    Ich hoffe ich hab niemanden vergessen?!

    2010: 11 l 3289 Seiten gelesen. l SUB 20
    :study: House Of Night 03: Chosen - P.C. & Kristin Cast

  • Hallöchen,


    also habe ich es doch richtig behalten. Freitag geht es los. Ich freu mich so.
    Ich werde mal sehn, ob ich es morgens direkt mitnehme in den Bus oder erst nachmittags beginne.....


    LG eure Linda W. :friends:

  • Ah, jetzt hab ich den Thread doch noch gefunden ;)


    Was schlagt ihr so vor als tägliches Lesepensum?

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Mein Internet geht seit heute wieder und ich bin total glücklich, weil ich so an der LR teilnehmen kann! :cheers:


    Wie lang sind denn die Kapitel?

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • @ apfelsaft: Die Kapitel sind unterschiedlich lang, wie wärs mit 3 Kapiteln am Tag? :friends:


    schön das du wieder Gesund bist :)


    ich bin auch für 3 Kapitel am Tag. Werde die nachher lesen & dann später oder morgen posten! :D

    2010: 11 l 3289 Seiten gelesen. l SUB 20
    :study: House Of Night 03: Chosen - P.C. & Kristin Cast

  • 3 Kapitel lesen find ich gut. Denke das ist für jeden machbar.
    Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ja heute die LR startet :uups: , erst konnte ich es nicht erwarten und dann vergess ich das. Naja, macht ja nichts. Es ist ja Freitag, da hat man ja Zeit zum lesen ohne Ende. Werde aber vermutlich erst morgen posten.


    Wie wollen wir es denn mit dem spoilern halten? Ich finde es ja immer schöner wenn man oben einfach die Kapitelangabe hinschreibt und man dann halt nur soweit liest wie man selbst ist. Aber wenn ihr lieber spoilern wollt, ist das für mich auch ok.


    LG eure Linda W. :friends:

  • Wie wollen wir es denn mit dem spoilern halten? Ich finde es ja immer schöner wenn man oben einfach die Kapitelangabe hinschreibt und man dann halt nur soweit liest wie man selbst ist.

    Würd ich auch sagen. Mich nerven Spoiler immer. Und falls jemand mal ein Kapitel weitergelesen hat, kann man ja dann nochmal sowas wie "Achtung nun folgt Kapitel XY" schreiben :mrgreen:. Aber wir werden uns ja alle schön ans Tempo halten :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Würd ich auch sagen. Mich nerven Spoiler immer. Und falls jemand mal ein Kapitel weitergelesen hat, kann man ja dann nochmal sowas wie "Achtung nun folgt Kapitel XY" schreiben :mrgreen:. Aber wir werden uns ja alle schön ans Tempo halten :wink:

    Ja, ich hoffe, dass ich es auch wirklich schaffe. Manchmal bin ich nämlich so groggy. Aber ich wollte ja auch wieder mehr drauf achten, dass ich abends eher mal ins Bett gehe um zu lesen als den Mist im TV zu gucken.

  • Soo meine Lieben,


    habe heute die ersten 6 Kapitel gelesen und muss sagen das Buch hat mich überrascht. Aber alles der Reihe nach.


    Am Anfang der Buches wird man in die Handlung "hineingeschmissen" finde ich, was NICHT negativ sein muss. Der Leser lernt Katniss und Gale kennen, zwei junge Menschen die um das Überleben ihrer Familien kämpfen. Nach und nach erfährt man mehr über Panem, dessen Geschichte und was es mit den Hungerspielen auf sich hat.


    Ausgerechnet Katnisses jüngere Schwester soll an diesen Spielen teilnehmen und so meldet sie sich freiwillig um ihre Schwester zu beschützen. Man lernt Katniss als eine Kämpferin kennen, die später aber auch ihre sanftere Seite zeigt, z.B. als sie eine Avox kennenlernt, die sie vor langer Zeit fliehen hat sehen und ihr nicht geholfen hat.


    Nun plagen sie Gewissensbisse und außerdem weiß Katniss nicht, was sie über ihren "Partner" Peeta denken soll. Es ist sehr komisch, eine Geschichte in der Gegenwartsform zu lesen und man muss sich erst daran gewöhnen, aber ansonsten ist der Schreibstil klar und flüssig. Die Kapitel sind kleine Häppchen die man genießen kann und ich bin schon gespannt wie es weitergeht. :bounce:

  • Ok Leute, ich mach dann mal den Anfang. Was soll ich sagen? Ich denke nicht, dass das Buch sich für eine Leserunde eignet. Warum? Weil die Seiten nur so dahin fliegen? Also wenn 3 Kapitel euch zu wenig sind, können wir auch gerne mehr nehmen! :-,


    Die 16jährige Katniss ist das Oberhaupt der Familie. Sie sorgt dafür, dass ihre Familie, also ihre Mutter und ihre kleine Schwester Prim, nicht verhungert. Ihr Vater ist vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Katniss' Tagesablauf besteht darin, dass sie mit ihrem Freund Gale jagen geht und das Erworbene dann gegen Brot oder anderes eintauscht.
    Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Er beginnt mit einem typischen Tag an dem Kat mit Gale jagen geht. Dadurch bekommt der Leser einen Eindruck darüber, was für ein Leben Katniss führt und wie wichtig ihre Aufgaben innerhalb der Familie sind. Sie fühlt sich für ihre kleine Schwester verantwortlich und man merkt, dass sie ihr viel bedeutet.
    Kat selbst kam mir nicht wie eine 16-jährige vor, was ich jedoch nicht schlimm fand, denn wenn man die ganze Familie am Leben erhalten muss, macht einen das wohl älter.
    Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass es gleich zur Sache ging. Denn das Buch beginnt mit dem Tag an dem die Tribute verkündet werden. Wie es zu den Hungerspielen gekommen ist und die Erklärung der Losung etc. fand ich verständlich dargestellt. Und als Katniss sich dann für ihre Schwester gemeldet hat, hab ich mich schon auf die Spiele gefreut, weil es bestimmt spannend werden wird! :thumleft:


    Zuerst dachte ich ja: Gale und Katniss? Das wird was, aber als man dann die Geschichte mit dem Brot und Peeta erfahren hat, war mir schnell klar, wohin die Liebe fällt. Hoffentlich. Bis jetzt macht er einen netten Eindruck auf mich.


    Bei Haymitch zweifel ich echt daran, ob er kompetent genug ist, Peeta und Katniss passend zu unterstützen, aber mal abwarten...


    Das Aussehen der Stylisten mit den ganzen Farben konnte ich mir nicht so recht vorstellen, aber ich denke dass das für den Verlauf der Geschichte nicht allzu wichtig sein wird :wink:. Das Kostüm mit dem Feuer hingegen fand ich sehr gelungen und ich konnt mir richtig gut vorstellen, wie außergewöhnlich die beiden ausgesehen haben müssen :mrgreen:.


    Bis jetzt konnte ich mir aber noch nicht wirklich ein Bild von Katniss oder Peeta machen :-k. Aber ich kann mir ja vorstellen, dass die beiden sich verbünden und gemeinsam gegen die anderen kämpfen :drunken:.
    Als Peeta am Ende der Wagenfahrt sagt, dass Katniss öfter Flammen tragen sollte, hatte ich nicht das Gefühl, dass er sie damit manipulieren wollte. Aber naja, ich lass mich wohl zu leicht einlullen :wink:. Aber ich kann verstehen, dass sie so reagiert hat. Dass Peeta Katniss aus der Patsche geholfen hat, unterstützt meinen Gedanken, dass er sie wirklich mag. Schluss, aus, Ende :P


    Ich war ziemlich geschockt, als ich die Geschichte von dem Mädchen gehört habe und ich denke, dass mich immer wieder Schuldgefühle geplagt hätten. Aber was hätten Kat und Gale tun können? Ich denke für ihre eigene Sicherheit war es richtig, einfach versteckt zu bleiben, auch wenn mir das Mädchen ohne Zunge nun leid tut. Und dann auch noch das Wissen, dass sie einen gesehen hat... 8-[


    Peeta kann sogar ein Gentleman sein. Als er Kat seine Jacke gegeben hat,dachte ich: Jaaa kommt euch näher :P. Oder ist das wirklich nur ein Trick? Die Spiele werdens wohl zeigen....


    So das war mein erster Eindruck. Tut mir Leid, wenn ich komisch geschrieben habe... Irgendwie wollten einfach keine Worte aus mir herauskommen :-k


    Ich bin gespannt auf eure Eindrücke :cheers:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ja, das hat mich zwischenzeitlich ein wenig ins Straucheln gebracht :mrgreen:

    Das Problem hab ich momentan auch noch. Und noch bei was anderem haper ich ein wenig: einerseits kommt mir die Welt ein wenig..... barbarisch? vor, ein wenig mittelalterlich so mit den Märkten und der Jagd etc., andererseits haben die da Kameras und TVs ... . Ich glaub, ich versuch heute Nacht in meinem Träumen mir eine Welt zu basteln, die ich mir gut vorstellen kann, ich bin momentan erst mitten im Kapitel 3 und poste nachher, wenn ich aufsteh ;) Und ich finds bisher spannend und wunder mich, dass ich es nun schon mehrere Monate besitzen konnte ohne es sofort zu lesen :P

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • @ Lisa: Stimmt jetzt wo du es sagst, das hat mich auch beschäftigt! Aber ich denke, es liegt daran, dass die Menschen im District 12 einfach so arm sind, dass es solch einen Eindruck vermittelt.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Leider fällt es mir immer sehr schwer zu merken, was in welchem Kapitel vorkam, also poste ich einfach mal alles was vom ersten bis zum 4. Kapitel bei mir hängen geblieben ist :wink:


    Diese "Hunger Games" (ich weiß gar nicht wie das auf deutsch genannt wird) erinnerte mich sofort an einen (mehr oder weniger) schlechten Film, "Die Todeskandidaten". Da wurden Schwerstverbrächer ebenfalls in der Wildnis ausgesetzt und mussten sich gegenseitig töten, um selbst am Leben zu bleiben. Das ganze wurde natürlich auch im Fernsehn ausgestrahlt.
    Ganz schön makaber diese Tradition. Dass einige Leute das auch noch gut finden, kann ich nicht verstehen; immerhin geht es hier um Jugendliche, die gegeneinander um Leben und Tod kämpfen...


    Ich finde es echt mutig von Katniss, dass sie sich für ihre Schwester opfert. Das scheint ja nicht sehr oft bei den Menschen dort vorzukommen, eigentlich schade.
    Als nächstes hätte ich vermutet, dass Gale der männliche Kandidat wird, aber dem war nicht so. Ob Gale trotzdem noch eine wichtige Rolle übernehmen wird? :-k
    Immerhin scheint Peeta sehr freundlich zu sein, denn er hat Katniss schließlich das Brot gegeben, obwohl er mit Schlägen zu rechnen hatte.


    Jetzt wird es, glaube ich, richtig spannend, denn sie sind in der Hauptstadt angekommen, wo die Kandidaten empfangen werden.

  • immerhin geht es hier um Jugendliche

    Bzw würde ich einen Zwölfjährigen noch NICHT mal als Jugendlichen so richtig bezeichnen. Es ist schon teilweise ziemlich krass, dass nur die Jugendlichen antreten, andererseits solls ja zur Aufstandabschreckung dienen, und wenn die Teens sich gegenseitig meucheln kanns auch irgendwie keine neue Generation an "Kämpfern" geben, so hab ich mir das gedacht.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • immerhin geht es hier um Jugendliche, die gegeneinander um Leben und Tod kämpfen...

    Oftmals sogar Kinder! :(



    Ich glaube dieses kleine Mädchen, wird noch gefährlich werden. Sie ist unscheinbar, aber ich denke, das wird sie am Leben erhalten.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Sie ist unscheinbar,

    Primrose oder Katniss? Katniss empfind ich alles andere als unscheinbar, sie scheint generell nicht mit dem Wort hinterm Berg zu halten und ist anscheinend öfter die kleine Rebellin. Allein dass sie ihre Familie führen muss dank mütterlicher Unfähigkeit macht sie ja stark und bildet Charakter.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Primrose oder Katniss? Katniss empfind ich alles andere als unscheinbar, sie scheint generell nicht mit dem Wort hinterm Berg zu halten und ist anscheinend öfter die kleine Rebellin. Allein dass sie ihre Familie führen muss dank mütterlicher Unfähigkeit macht sie ja stark und bildet Charakter.

    Neee, dieses kleine Mädchen das Prim so ähnelt. Der Tribut! :idea:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: