Bernd Perplies - Für die Krone

Anzeige
  • Wie gewohnt bedanke ich mich zuallerst herzlich bei dem Egmont-LYX-Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares des Buches "Magierdämmerung - Für die Krone" von Bernd Perplies, dem ich den äußerst freundlichen Kontakt zu dem Verlag überhaupt erst verdanke. Wie auch einige andere Verlage ist der LYX-Verlag sehr offen und interessiert an den Meinungen ganz normaler Leser, was beileibe nicht selbstverständlich ist und deswegen auch mal lobend erwähnt werden sollte.

Zu meiner Schande muß ich jedoch auch gestehen, dass ich mir zwar von dem aufstrebenden Autoren den zweiten Band der vorangegangenen Tarean-Trilogie preiswert kaufen, aber den ersten und dritten Band noch nicht käuflich erwerben konnte - ab und zu benötigen ja auch wir Bücher-Narren etwas Handfesteres als Lesefutter ;-) - und so bin ich noch ein völliger Neuling in bezug auf die Schreibweise des Fantasy-Autors. Was ja nicht schlecht sein muss, wenn man völlig unvoreingenommen an ein Werk heran geht. Allerdings wird sich das nach der Lektüre dieses ersten Bandes der zweiten Trilogie des Autors ändern, denn die Ideen des Autors sind einfach klasse und in mir ein neuer Fan geboren.

Nun aber zum Buch selbst:
    Das Coverbild des Romans wirkt sehr einladend und erinnert mit der Zeichnung des U-Bootes Nautilus natürlich stark an die Romane von Jules Verne, allerdings kommt hier auch gleich ein Kritikpunkt: Ich finde, das der Umfang des Buches es durchaus verdient hätte, in gebundener Form verlegt zu werden. Bei 448 Seiten leidet ein broschiertes Buch einfach zu sehr. Ansonsten weist schon der Einband und das Coverbild darauf hin, dass man sich als Leser in eine phantastische Vergangenheit begibt, die auf Fantasy-Leser sehr einladend wirkt.