Cornelia Funke - Steinernes Fleisch

  • Ich habe das Buch ja nun auch gelesen
    Meine Meinung ist:
    das dieses Buch teilweise ziemlich wirr und seltsam war.
    Ich mochte nicht das es teilweise wirklich so vorgeplant war.
    Auch das die feen mal Böse mal Gut waren, ok ist ja oft im Märchen so, aber ich bin auch nicht richtig in den Erzählstil reingekommen.
    Ich frage mich auch wie geht es mit Fuchs,und den anderen weiter

    nach dem ganzen abenteuer war seltsam
    ja ich habs gelesen aber es bekommt die Schulnote 3 auch wenn ich gerne wissen möchte wie es natürlich jetzt weiter geht....
    Nunja das ist halt so mein Erlebnis mit diesem Buch

  • Nach langer Zeit habe ich das Buch am Wochenende auch beendet.
    Zwischendurch hatte ich es mal auf Seite gelegt weil ich irgendwie so gar nicht in die Geschichte rein gefunden habe.
    Nachdem es dann nun gute zwei Monate Pause hatte habe ich die restliche Hälfte in einem durch gelesen...


    Warum ich am Anfang nicht mit der Geschichte Klar gekommen bin weiß ich selber nicht so genau...


    Aber am Ende war ich von diesem Buch genauso begeistert wie von den anderen Büchern von Cornelia Funke und Band zwei wird demnächst dann auch gelesen!


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag:

  • Ich bin anfangs recht schwer in die Geschichte reingekommen, man ist einfach so reingeworfen worden. Das finde ich zwar manchmal nicht
    schlecht, aber der Anfang hier hat für mich erst einmal so gar keinen Sinn gemacht und ich habe mir schon überlegt, ob ich das Buch nicht
    lieber abbrechen soll (was ich dann zum Glück nicht getan habe :thumleft: ).


    Auch mit den Charakteren bin ich erst ziemlich spät warm geworden. Nach und nach hat man zwar immer mehr über Jacob, seinen Bruder Will, Fuchs und Clara
    erfahren, aber so richtig konnte ich mit diesen leider nicht mitfühlen (zumindest anfangs).


    Jedoch, wenn man mal über die ersten 50 - 100 Seiten hinaus ist, wird es besser. Die Idee der Geschichte ist wirklich gut und ich mag den
    Schreibstil von Cornelia Funke.Ich finde jedoch, dass man aus dem ersten Teil noch mehr hätte herausholen können. Das Buch hätte auch ruhig noch ein bisschen länger sein
    können.


    Ich habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben.


    Jedenfalls werde ich mir auf jeden Fall die Folgebände kaufen, da ich nach dem Ende wissen möchte wie es weiter geht.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Fazit:


    Viel besser als ich gedacht habe und es war wirklich gut und spannend zu lesen. Jacob mochte ich auch gerne, obwohl er jetzt nicht der absolute Sympathieträger ist.


    Bewertung:


    Das ist der erste Teil der Reihe.


    Jacob ist in einer fremden Welt in der er sich schon wie zu Hause fühlt. Und dann kommt ihm sein Bruder Will nach. Und sie müssen ein Gegenmittel finden, denn die Zeit läuft schneller davon, als sie ahnen.
    Jeder Schritt dahin ist spannend gestaltet und für mich zieht sich die Spannung das ganze Buch lang.


    Jacob steht auf Angst. Es führt ihn an verborgene Orte und hält Überraschungen bereit. Er ist eher verschlossen und lieber auf sich alleine gestellt. Er geht aber auch große Gefahren ein und ist immer auf der Suche, etwas ruhelos.
    An seiner Seite ist noch Fuchs, die ihm meistens nicht von der Seite weicht. Diese spürt Gefahr und hilft Jacob sehr.


    Will ist eher das Gegenteil von Jacob. Er ist liebevoll und vergibt gerne seine Liebe. Ein netter Kerl zusammen mit seiner Liebe Clara. Die auch so herzensgut ist, aber auch etwas im Köpfchen hat. Letztendlich ist sie aber ein unwissender Mensch und beide machen Fehler.


    Die Kapitel sind immer aus anderen Sichten geschrieben. Mal begleite ich Will, mal Clara, mal Hentzau und mal auch andere. Ich mag diese Perspektivwechsel ja sehr gerne, da ich auch in andere hineinsehen kann.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich kannte die Autorin Cornelia Funke bisher schon von anderen Büchern, mit "Reckless - Steinernes Fleisch" habe ich dann aber Neuland betreten dürfen. Und, was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin entführt die Leser_innen in eine Welt hinter den Spiegel unserer physischen Realität, einer Welt voller Menschen, Feen, Zwerge, Goyls - Wesen mit steinerner Haut, die ehemals unter der Erde lebten - und anderer myfthisch - magischer Wesenheiten. Wie so üblich bekämpfen die verschiedenen Wesenheiten einander bis aufs Blut und die Held_innen dieser Geschichte - Jacob, Will, Klara und eine Füchsin - geraten in ein Netz voller politischer Intrigen, Verrat und anderer Machenschaften. Wird es den vieren gelingen sich in dieser Welt zu behaupten und sich aus den Fängen der Intrigen zu befreien? Die Autorin entwirft vor den Augen der Leser_innen eine sehr spannende und berührende Welt, welche sich durch eine große Vielfältigket auszeichnet. Mir persönlich fehlt es bei der Geschichte etwas an Tiefe, diue Geschichte lässt sich aber trotzdem gut lesen.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Cornelia Funke - Reckless: Steinernes Fleisch“ zu „Cornelia Funke - Steinernes Fleisch“ geändert.
  • Das ist eine Rezension zur ALTEN Ausgabe! Die neue wurde ja in kleinen Details geändert!



    Nachdem ja jetzt (endlich!) der vierte Band in Sicht ist, hab ich mir vorgenommen, die ersten drei Bände nochmal zu lesen. Und ich hab mich sofort wieder völlig in der Spiegelwelt verloren!


    Es beginnt, wie üblich für ein Märchen, mit "Es war einmal". Ein kleines, aber schönes Detail, wie auch die tollen Zeichnungen der Autorin, die jedes der vielen Kapitel einleiten. Das alleine wirkt sich schon sehr auf die Atmosphäre beim Lesen aus, aber auch der Schreibstil, der mich total gebannt und mit dem ersten Satz eingefangen hat.


    Zitat

    Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier. Das Ticken einer Uhr. Das Knarren der Holzdielen, als er sich aus dem Zimmer schob - alles ertrank in ihrer Stille.

    Zitat Seite 7


    Als Leser sind wir an der Seite von Jacob Reckless; dessen Vater verschwand, dessen Mutter in Depressionen verfallen ist und dessen kleiner Bruder Will seinen Halt immer bei ihm gesucht hat - in der wenigen Zeit, die er greifbar war.

    Das ist nur ein grober Einblick zu Beginn, denn recht schnell wechseln wir in die Spiegelwelt, die Welt, in der Jacobs Vater verloren ging und den er dort jahrelang ergebnislos gesucht hat. Um seine Verzweiflung zu kompensieren, hat er seine Suche auf magische Artefakte verlagert. In der Spiegelwelt ist die Magie der Märchen nämlich lebendig und Cornelia Funke schafft es genial, die alten Mythen und Legenden mit einer ganz neuen, und wirklich düsteren Note in die Geschichte einzuflechten.


    Zitat

    Niemand konnte sagen, wer oder was genau er war. Die Geschichten über den Schneider waren fast so alt wie der Schwarze Wald. Nur eins wusste jeder: Seinen Namen hatte er sich dadurch verdient, dass er Kleider aus Menschenhaut schneiderte.

    Zitat Seite 62


    Grausam sind auch die "Goyl", ähnlich wie Menschen, allerdings mit einer Haut aus Stein, also äußerst widerstandsfähig und nachdem sie Jahrhunderte unter der Erde gelebt haben, entbrannte ein Krieg zwischen ihnen und den oberen Reichen, vor allem gegen die Königin Therese von Austrien. Sie steht kurz vor der Kapitulation und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

    Und dann ist da noch die Fee, die Dunkle Fee, die an Kami´ens Seite steht, dem Goyl König. Über die Feen gibt es auch einige finstere Legenden, die Jacob Reckless am eigenen Leib zu spüren bekommen hat und in denen sich der Einfallsreichtum der Autorin widerspiegelt. Ich bin wirklich völlig fasziniert, wie sie die unterschiedlichsten Märchen hier auf ganz neue, bedrohliche Art Wirklichkeit werden lässt!


    Die meiste Zeit wird aus Jacobs Sicht erzählt, aber auch den anderen Charakteren werden kurze Kapitel gewidmet, um einen besseren Einblick zu gewinnen. Jede Figur ist besonders und markant.

    Gerade Jacob, der sich sehr gut in seiner Einsamkeit zu Recht gefunden und sich einen Platz in dieser fremden Welt geschaffen hat - er wirkt hart, kampferprobt und ist immer zur Stelle um zu tun, was getan werden muss – auch wenn ihn innerlich ständig Zweifel quälen.

    Wie anders erscheint dagegen sein Bruder Will, der sanftmütig und verletzlich ist. Der Einfluss der verzauberten Welt verändert ihn jedoch und schon bald heißt Will die Härte willkommen. Sie lässt ihn all den Schmerz und die Leere vergessen, die ihn all die Jahre ohne seinen Bruder zerfressen haben.

    Auch das Mädchen Fuchs und Clara sind gut getroffen, aber auch die Nebencharaktere sind trotz kurzen Auftritten immer greifbar.


    Diese spielerische Eindringlichkeit gewürzt mit der weitreichenden Tragik der einzelnen Figuren geben dem Buch eine ganz eigene, besondere Atmosphäre.

    Zitat

    Claras hastige Schritte schrieben es auf die dunkle Erde, und Fuchs musste nicht ihre Nase fragen, warum Clara so schnell lief. Sie selbst hatte schon versucht, dem Schmerz davonzulaufen.

    Zitat Seite 124

    Die Geschichte geht stetig voran und alles Wissenswerte wird geschickt in die Handlung eingewoben, ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen! Die vielen Wendungen waren überraschend und auch wenn man auf ein gutes Ende hofft, war man nie gewiss, wie dieses aussehen würde.

    Die Spiegelwelt selbst ist ein mystischer und düsterer Ort, gespickt mit Märchenornamenten und Zauberbannen, betörend und grausam. Die Namen der Orte, der Wesen und Fauna sind ideal gewählt und lassen einen komplett in diese phantastische Welt eintauchen.

    Cornelia Funke hat mich zum wiederholten Mal bezaubert und mich völlig in diese mythische Welt eintauchen lassen: Märchenhaft, böse und fesselnd bis zur letzten Seite!


    Mein Fazit: 5 Sterne



    EDIT: Der neu herausgekommene erste Band der Reihe wurde von der Autorin überarbeitet und in Details geändert! Zum Verständnis der Fortsetzung vor allem vom vierten Band "sollte" besser die Neuauflage gelesen werden lt. Cornelia Funke!