Jussi Adler-Olsen - Schändung/ Fasandræberne

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 10


    Ich glaube, es wäre besser, wenn Du Dich an die hier übliche Bewertung (Höchstwertung---> 5 Sterne statt 10 Punkte, die Zehnereinteilung klappt dank der halben Sterne trotzdem ) halten könntest, d.h. Deine Bewertung entspräche dann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .
    Ich war ebentotal verwirrt und dachte, Du hättest die Bestbewertung gegeben, bis ich den Zusatz "von 10" sah. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich glaube, es wäre besser, wenn Du Dich an die hier übliche Bewertung (Höchstwertung---> 5 Sterne statt 10 Punkte, die Zehnereinteilung klappt dank der halben Sterne trotzdem ) halten könntest


    Janina
    Ja, darum möchte ich dich auch bitten. Hier nochmal zur Info unser Bewertungsschema: :idea:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5::bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 10


    Bei uns hier ist die Höchstwertung 5 Sterne und ich glaube nicht, dass du die wirklich vergeben wolltest. :scratch:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :!: Da sich im Büchertreff allerhand Tierfreunde befinden, möchte ich diese vor der Lektüre darauf hinweisen, dass es allerhand Szenen gibt, bei denen Tierfreunden mit Sicherheit der Magen umdreht. :!:

    Wenn ich deine Zeilen nur früher gelesen hätte! :roll: Meine Abneigung gegenüber solchen Schilderungen ist so groß, dass ich mich kaum auf den (guten) Schreibstil konzentrieren konnte.
    Abgesehen davon haben mir die Charaktere gefallen. Sie haben mich mit einer Mischung aus Humor, Intelligenz und Wahnsinn gut unterhalten. Ich hätte gerne auf die Perversion bzgl. der Tiere verzichtet und dafür mehr von Rose & Co genossen. Mit den verschiedenen Handlungssträngen bin ich ohne Probleme zurecht gekommen, fand die Zeitsprünge sogar spannend.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Zunächst möchte ich mitteilen, dass ich das Buch "Schändung" als dtv premium Ausgabe gelesen habe. Diese Taschenbuchausgabe ist hingegen der "normalen Taschenbuch" Ausgabe etwas größer wodurch auch die Schrift hier etwas größer gedruckt ist.


    "Schändung" ist mein zweites Buch nach "Erbarmen" was ich von Jussi Adler Olson bzw. mit seinem Hauptdarsteller Carl Morck und um die Abteilung Q gelesen habe. Vor ab schon mal für alle Adler Olsen Fans: Es hat meine Erwartungen die ich durch Carl Morcks 1. Fall hatte, erfüllt :lechz: Dies liegt vielleicht auch daran, dass es ähnlich geschrieben bzw. aufgebaut ist wie der vorherige Band. Dennoch fand ich die Story von der Sache her bei "Erbarmen" etwas packender :dance:


    Besonders gut gefallen hat mir wieder, die feine Prise Ironie die Carl Morck immer wieder mal bei seinen Ermittlungen durchblicken lässt. Im Gegensatz zu meinen Vorrednen muss ich sagen, dass ich die Beschreibungen der einzelen Charaktere als ausreichend empfunden habe. U.a. spielt z.B. Rose bei "Erlösung" auch wieder eine Rolle so dass Adler Olsen sich meiner Meinung nach ganz bewusst dafür entschieden hat sie nicht vollends ausgiebig zu beschreiben. Zum Teil zustimmen muss ich den anderen hier, dass es nicht immer sehr schön war zu lesen, mit welcher Brutalität die "Jugendbande" ihre Taten begannen hat. Dennoch muss ich sagen dass Adler Olsen es meiner Meinung nicht darauf anlegt ein besonders brutales Buch per se zu schreiben sondern einfach damit die Perversion der Personen rund um Kimmie zum Ausdruck bringen möchte.
    Wenn ich "Erbarmen" mit McFadyens "Das Böse in dir" vergleiche finde ich das bei Adler Olsen alles noch im grünen Bereich ist.



    Vielmehr finde ich, dass auch der Schwerpunkt der Erzählung auf die Ermittlungen selbst gelegt wird. Auch der flüssige und gut zu lesende Schreibstil hat bei diesem Buch wieder überzeugt. Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass die weitere Handlung bzw. der Abschluss zu erahnen ist und dass dadurch der ganz große Aufbau des Spannungsbogens nicht so ganz gelingt. :-, Aber man darf und kann Adler Olsen eben nicht mit Dan Brown vergleichen wo am Ende noch mal alles durcheinander gerät.Habe mir jetzt auch sogleich den 3. Fall von Carl Morck gekauft und hoffe er ist genauso spannend wie die vorherigen Bände.


    Adler Olsen ist eben gute bodenständige skandinavische Literatur mit einer guten Portion Witz und Ironie.


    Zum Abschluss bekommt "Schändung" von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Obwohl mir der erste Teil der Serie besser gefallen hat, fand ich "Schändung" durchaus sehr gut und unterhaltend. Besonders gefällt mir bei Adler-Olsens Büchern der lebensnahe Schreibstil, wenn man ganz unumwunden mitbekommt, was die eine oder andere Person im Buch über die Mitmenschen denkt. Die vielen kleinen Gemeinheiten und natürlich die tollen Charaktere die Adler-Olsen aufbaut und die Carls Team bereichern, machen das Buch für mich schon lesenswert. Bei manchen anderen Büchern des Genres geht es mir zu sehr um den Fall und seine Lösung selbst. Für mich sind es jedoch v. a. die gut beschriebenen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten, die die Handlung interessant machen.


    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den dritten Teil, der schon bereit liegt. :)


    El Novelero

  • Spannung, obwohl man die Täter bereits zu Beginn kennt? Mitgefühl für eine brutale Gewalttäterin? Witz und Ironie in einem Thriller, dessen Hauptthema das abgrundtief Böse zu sein scheint? Für das neue Buch von Jussi Adler-Olsen kein Widerspruch.
    Wieder nimmt sich Carl Morck eines alten Falles an, obwohl dieser aufgeklärt scheint. Ein Mann wurde für den Tod eines Geschwisterpaares verurteilt und sitzt nach vielen Jahren noch immer hinter Gittern. Doch jemand scheint Zweifel an dieser Lösung zu haben, denn die Akte wurde auf unbekannte Weise auf Morcks Schreibtisch deponiert. Als man bereits zu Beginn versucht, seine Ermittlungen zu unterbinden, erwacht sein Widerspruchsgeist und er intensiviert seine Nachforschungen erst recht und landet bald in den höchsten Kreisen der Gesellschaft.
    Man weiß bereits zu Beginn, wer für die Morde verantwortlich ist, ohne jedoch die Hintergründe zu kennen, die dazu führten. Nach und nach erfährt man die Einzelheiten und voller Entsetzen verfolgt man, wie Kimmie, die einzige Frau in einer Clique mit fünf krankhaft gewalttätigen Männern zu der wurde, die sie heute ist. Obwohl sie selbst nicht weniger brutal und grausam ist als ihre Freunde, ist man doch voller Mitgefühl für diesen Menschen, der ein Ausmaß an Kälte und Lieblosigkeit erleiden musste, das man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.
    Wie in seinem ersten Fall ermittelt Morck gemeinsam mit seinem Assistenten Assad, der zusammen mit Rose, der neuen und von Morck verabscheuten Sekretärin, wieder für manch witzige Einlage sorgt. Auch die Beziehung zu Mona Ibsen, der Polizeipsychologin macht Fortschritte: Sie geht mit ihm essen, was bei Morck nicht nur für Freude sorgt...
    Spannend, witzig, brutal, kritisch - eine wirklich gelungener Thriller!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Meine kurze Meinung:
    ein gut geschriebener Thriller um Carl Morck, den sympathischen Ermittler und sein Team. Adler-Olsen hat immer mal wieder Zeitsprünge in seinem Buch, teilweise auch einfach mitten im Kapitel und manchmal hat es bei mir ein, zwei Sätze gebraucht, bis ich mich wieder orientiert hatte. Das ist nicht weiter störend, es hemmt aber manchmal ein wenig den Lesefluss.
    In der Geschichte ist relativ schnell klar, worum es geht und auch wohin die Reise geht, sprich wer die Täter waren. Die Spannung entsteht daher eher durch die Frage, was am Ende mit den beteiligten Personen passieren wird. Und so zieht sich die Geschichte relativ lange langsam dahin, bis dann am Ende Fahrt aufgenommen wird.
    Insteressant finde ich die Figur des Carl Morck und vor allem die Personen in seiner direkten Umgebung. Da sind schon einige schräge Typen unterwegs, die immer mal wieder für ein Lächeln sorgen.
    Fazit: Der erste war besser, aber ich freu mich auf den dritten!

  • Ich habe das Buch heute Morgen beendet.
    Der Schreibstil war wie im ersten Teil wieder schön. Ich liebe das Carl-Assad-Team :D
    Neu dazu kommt Rose über die man zwar noch nicht all zu viel erfährt, aber die das Team gut unterstützt - auch wenn Carl nicht so sehr begeistert von ihr ist.
    Wie schon gesagt ist schnell klar wer die Täter sind. Die Frage ist also, ob und wie Carl dahinter kommt.
    Durch die dänischen Namen und die vielen Personen bin ich ein paar Mal durcheinander gekommen, da alles sehr verstrickt ist. Trotzdem ist es eine gelungene Fortsetzung bei der man den ersten Teil nicht zwingend kennen muss. Es ist aber eben praktischer, wenn man das Hintergrundwissen aus Teil eins hat.
    Interessant fand ich in diesem Teil wie sehr die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen; vor allem bei Kimmie. Sie ist eine sehr interessante Persönlichkeit.
    Wie schon im ersten Teil waren die Dialoge zwischen Assad und Carl wieder herrlich. Dadurch konnte man trotz der ernsten Handlung auch immer mal wieder lachen.
    Ich freue mich jedenfalls auf den dritten Teil :D


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Worum geht es im zweiten Teil um Carl Morck im Dezernat Q und seinem Assistenten Assad ( inkl. der "neuen" Sekretärin Rose )..


    Ein neuer Fall landet auf dem Schreibtisch von Carl - ein Unbekannter möchte ein Augenmerk darauf legen..
    Eigentlich handelte es sich um eine Tat, die bereits geklärt ist, ein Geständiger sitzt hinter Gittern dafür. Nur scheint es so, dass jemand an die (Allein-) Schuld nicht glaubt, als zwei Geschwister während einem Ferienaufenthalt in einer Hütte während einem Trivial Pursuit Spiel ermordet wurden.
    Während der ersten Recherchen finden auch die beiden Ermittler Carl und Assad heraus, wer Interesse daran hat, den Fall nochmal aufzurollen.


    Nur ist es richtig, dass eine Elite-Gruppe der Gesellschaft an diesen Gräueltaten schuldig sein sollen ? Ein Doktor, Modeschöpfer oder Politiker?
    Interessant ist es, wie Carl und Assad den Tätern auf die Schliche kommen, doch auch während der Recherche verlieren die beiden wichtige Zeugen, da die andere Seite schnell über die Ermittlungen informiert wird und mit allen Wassern gewaschen ist. Denn was soll man auch erwarten von Tätern, die unschuldige Menschen zusammen schlagen und Gewaltvideos als Stimulierung brauchen..


    Carl und Assad sind aber nicht die einzigen, die nach der Gruppe sucht, auch Kimmie, derzeit auf der Straße lebend, ist daran interessiert, dass den Schuldigen die gerechte Strafe zukommt...


    Meine Meinung
    Das Buch ist wie auch der 1. Teil sehr gut geschrieben, ab und an musste ich durchaus mehr durchatmen als bei "Erbarmen". Es fällt mir schwer in dem Buch mich einer Seite anzuschließen, finde ich es denn wirklich gut was Kimmie mit der Elite plant ?


    Mir hat es sehr gut gefallen und vergebe die volle Punktzahl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :uups:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich bin nun vollends ein Fan von Jussi Adler Olsen und seinen Thrillern! Schändung ist mein 2 Buch und steht dem ersten "Erbarmen" nichts nach. Die vielseitige Geschichte war wirklich gut, wobei ich mir zwar schon immer wieder dachte, ich glaube (oder sollte ich sagen ich HOFFE...?) das es solche Mitbürger nicht wirklich gibt...


    Wie auch immer. Carl Mork ist irgendwie mein Typ. Obwohl er nicht wirklich beschrieben wird, sehe ich ihn immer als ähnliche Figur wie Karl Wallander vor mir. Das Team Carl und Assad und nunmehr ja auch Rose ist stimmig und die drei gefallen wir ausgesprochen gut.


    Vor allem bei Kimmie weiß man ja lange nicht, woran man ist. Einerseits die harte und schlaue Powerfrau von der Straße, andererseits das Cliquenmitglied. Und dann noch die Kimmie mit dem kleinen besonderen Bündel im Arm - hier musste ich dann doch ein paar mal schlucken. Enigmas Hinweis auf die "Tierszenen" finde ich etwas überzogen - vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass im Buch reihenweise Menschen gequält wurden, teilweise auch beschrieben ;-) Wenn das ein Punkt ist, das Buch nicht oder irgendwann zu lesen, darf man gar keine Thriller mehr lesen.


  • Nachdem ich im letzten Jahr von "Erbarmen" schlichtweg begeistert war, habe ich mir im Urlaub vor 3 Wochen mit großen Erwartungen "Schändung" gekauft. Leider wurden meine Erwartungen ein wenig enttäuscht. Das Ermittler-Duo Carl Mörck und Assad hat mir wieder sehr gut gefallen und wie hier bereits erwähnt wurde, hat Rose auch für frischen Wind gesorgt. Leider hat es mir nicht gefallen, dass sehr schnell klar war, wer die Bösewichte sind. Kimmie habe ich zwar als interessante Persönlichkeit empfunden, auch ihre Schizophrenie wurde gut dargestellt (wenn auch leider sonst gar nicht darauf eingegangen worden ist), jedoch fand ich "ihren Schatz" ziemlich abstoßend. Allgemein habe ich mich in dem Buch oft geekelt bei so viel roher und sinnloser Gewalt - ich schließe mich da €nigma an, dass mich das Thema des Buches leider gar nicht unterhalten konnte. Zwischenzeitlich stockte für mich auch ein wenig die Handlung und ein paar Tage lang war ich kam motiviert noch weiterzulesen. Das Ende war doch sehr effektheischend. Am Ende bleiben für mich auch ein paar Fragen offen. Ich würde beispielsweise gerne mehr über Assads Privatleben und Vergangenheit erfahren, er wirkt manchmal doch sehr geheimnisvoll.
    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , freue mich aber dennoch auf den dritten Teil, der mir dann hoffentlich wieder besser gefallen wird.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • So, ich bin durch.


    In der Tat gleicht "Schändung" "Erbarmen", vom Aufbau her.
    Es werden wieder zuerst alle wichtigen Charaktere eingeführt.


    Aber eines ist anders, man bekommt keinen Protagonisten an die Seite, den man mag, für den man mitfiebern kann und das hat das Buch einen Stern in meiner Bewertung gekostet.


    Die Perversionen die der Leser erfährt, sind heftig, aber wir wissen ja alle, dass es sowas in der Wirklichkeit leider auch gibt und dieses Buch bringt einem das ganz nahe. Die Oberschicht, die das Geld hat, die regiert die Welt, so war das schon immer.


    Adler-Olsen hat das gut rübergebracht und einen spannenden Roman geschrieben.


    Nun freue ich mich auf Teil 3.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :bewertung1von5: Fand den ersten Teil "Erbarmen" schon sehr durchwachsen und musste feststellen, dass ich den zweiten Teil noch viel weniger mochte. Dien Geschichte zieht sich scheinbar endlos und zäh wie Kaugummi vor sich hin. Auch zum Ende will bei mir nie richtig Spannung aufkommen. Zudem ist der Schluss sehr uninspiriert. So wie es scheint trifft der Autor Jussi Adler-Olsen meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht. :bewertung1von5:

  • Der erste Satz:


    Wieder krachte ein Schuss über die Baumwipfel.


    Meine Meinung:


    Eine spannende Fortsetzung, die dennoch ein wenig schwächelt ...


    Ich habe Band zwei der Carl Mørck - Thrillerreihe im Urlaub gelesen und dachte mir davor eigentlich, dass ich mich voll und ganz dem Buch/der Geschichte widmen kann, weil ich den Kopf frei haben würde.
    Leider war es dann bis zur Hälfte so, dass ich nicht sehr gebannt oder gefesselt von den Geschehnissen war. - Das lag zum einen daran, dass bis dahin tatsächlich nicht sonderlich viel (Spannendes) geschehen ist, weil für mich im ersten Teil des Buches gefühlsmäßig einfach viel mehr gedacht und spekuliert, sich zurückerinnert und erklärt wird, als im zweiten Teil. Und zum anderen kann es sein, dass ich anfangs wirklich nicht sehr konzentriert war und deswegen das eine oder andere Mal gelesen habe, ohne mir zu merken, was da eigentlich gerade geschrieben stand ...


    Mit anderen Worten: ich hatte eine recht lange Einlesezeit - und war deswegen auch heilfroh, diese hinter mich gebracht zu haben, denn dann ging es "Schlag auf Schlag": die anfänglichen, mühsamen Ermittlungen haben schön langsam Früchte getragen, es ist was weitergegangen, richtig interessante, erschreckende Fakten sind bekannt geworden und so hat sich die Spannung immer weiter aufgebaut, sodass ich dann sogar regelrecht an den Seiten geklebt habe, ohne mich davon losreißen zu können oder wollen.


    Der Schluss war super! Super im Sinne von spannungsgeladen und erschreckend psycho. Ich mochte die Dramatik am Ende sehr gerne, die hat auf jeden Fall ziemlich gut zum Rest der Geschichte gepasst. Auch der Epilog hat mir gefallen, der war nämlich mit einer gewissen Situationskomik gewürzt, die mich zum Schmunzeln gebracht hat.


    Nun möchte ich noch kurz auf die Buchcharaktere eingehen: Carl ist ja das Oberhaupt im Team und mir eigentlich auch immer sehr sympathisch gewesen. Hier waren mir seine Gedanken in manchen Situationen dann aber doch einen Ticken zu oft zu sexuell motiviert, weswegen ich auch zeitweise irritiert war, weil ich es von ihm nicht (in diesem Maße) gewohnt war. - Eine kleine Anmerkung am Rande ...
    Assad, der liebe, mysteriöse Assad. Sehr gerne hätte ich in diesem Band mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit meines Lieblings-Syrers erfahren. - Das war aber leider nicht. Generell ist mir Assads Charme durch seinen ganz eigenen "unschuldigen" Witz, bedingt durch sein Ausländerdasein (bzw. die Sprache und die Verständigung betreffend), abgegangen. - Was ich wirklich enorm schade fand!
    Rose, die Neue, ist in meinen Augen die Strenge, die sich nicht so gerne etwas sagen/vorschreiben lässt. Sie macht ihr Ding, ist direkt und pur, sie verstellt sich nicht, redet ganz unverblümt und ist sich vor allem selbst immer treu. Besonders sympathisch ist mir die Gute ja noch nicht, da sie zusätzlich auch immer etwas kühl auf mich gewirkt hat. Aber wer weiß, die Sympathie wächst in einem der nächsten Bände ja vielleicht noch!?


    Bei Carl, Assad und Rose habe ich hier (mal wieder) bemerkt, dass die Teamarbeit nicht nur gut, sondern optimalst funktioniert. - So, wie man sich das vorstellt: des einen Schwäche ist des anderen Stärke - und umgekehrt. Die drei ergänzen sich fantastisch und sind schlicht und einfach ein klasse Team. Das muss ich ihnen wirklich zugute halten!


    Ein freier Kopf und eine gewisse Konzentration sind bei diesem Thriller sicher kein Fehler. Wer damit aber sowieso kein Problem hat, dürfte mit diesem Lesestoff gut versorgt sein und an dem kontinuierlichen Spannungsaufbau große Freude haben.
    Ich selbst war mit meiner vergleichsweise langen Einlesezeit zwar erst nicht sehr glücklich, im zweiten Teil des Buches bin ich dann aber voll auf meine Kosten gekommen, sodass mein Endurteil folgendermaßen ausfällt: Lest dieses Buch! ;)


    4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

  • Ich habe es nun auch endlich geschafft den 2. Band zu lesen. Wie bei "Erbarmen" war der Schreibstil des Autors wieder sehr gut. Jedoch bin ich nie wirklich in die Geschichte reingekommen. Carl und Assad waren natürlich wieder großartig und Rose hat bei den Ermittlungen auch wieder für etwas frischen Wind gesorgt. Jedoch hat mich der Fall einfach eher etwas gelangweilt, da man ja schon wusste, wer die Täter sind. Allein die Geschichte von Kimmie hat mich etwas fesseln können.


    Fazit: Für mich eine gute Geschichte mit sympathischen Protagonisten (Carl, Assad, Rose) aus der man noch mehr hätte rausholen können. Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und hoffe, dass der nächste Teil wieder mehr meinen Geschmack trifft.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe beide Bücher direkt nacheinander gelesen und bin schwer begeistert.

    Der Schreibstil von Adler Olsen ist klasse, sehr lebensnah und immer mal wieder mit einer Prise Humor gewürzt.

    Dass im Buch "Schändung" die Täter quasi schon von vornherein bekannt waren, tat meiner Meinung nach der Spannung keinen Abbruch. Denn wer weiß oder ahnt, wie das Ganze denn nun wirklich ausgeht? Ich hatte keinerlei Probleme, den unterschiedlichen Handlungssträngen zu folgen und empfand die Hauptcharaktere als sehr erfrischend und menschlich mit ihren privaten und beruflichen Schwächen und Stärken. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11