Paul Auster - Unsichtbar

  • "Tu etwas an den falschen Platz, und obwohl es noch da ist - womöglich unmittelbar vor deiner Nase-, kann es bis in alle Ewigkeit verschwunden bleiben" Es ist sozusagen unsichtbar.
    Genauso so unsichtbar, wie die Wahrheiten und Geheimnisse hinter der menschlichen, zivilisierten Fassade der Protagonisten in Paul Austers Werk "Invisible" (dt. "Unsichtbar").


    Der junge Adam Walker, Literaturstudent an der Columbia University, trifft im Frühjahr 1967 in New York auf den Franzosen Rudolf Born, der ihm Geld zur Gründung einer Literaturzeitschrift anbietet. "Adam hält den Vorschlag zunächst für eine Schnapsidee, aber als Born ihn ein paar Tage später zum Essen einlädt, bekommt er die glaubhafte Bestätigung in Gestalt eines Schecks. Allderdings zeigt sich bei diesem Essen auch ein sinistrer Born, ein Mann vol verhaltenem Jähzorn, der Adam betrunken empfängt und ihn zu dem Eingeständnis nötigen will, er begehre seine Freundin. Das tut Adam in der Tat; und Margot sitzt ihm gegenüber und wirft ihm verschattete Blicke zu. Kurz darauf reist Born für ein paar Tage nach Paris, Margot ruft Adam an, und eine Amour fou beginnt. Doch Born ist zu fürchten, er geht, wie sich bald erweisen wird, über Leichen." (Klappentext)


    Doch anders, als der Klappentext vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Buch nicht, um einen Krimi oder Thriller. Vielmehr vereint die Geschichte die unterschiedlichsten Genres. Es ist sowohl Krimi, als auch Spionageroman. Es ist ein Liebesgeschichte mit inzestuösen Verwicklungen. Es ist sowohl Briefroman, als auch Erzählung. Die Distanz zum Protagonisten wird durch einen Wechsel von der Ich- zur Er-Erzählung mit Zwischenstopp beim "Du" schrittweise erhöht. Der Leser wird, anders als in bspw. Fantasy-Romanen nicht in entfernte Welten entführt, man ist sich immer ziemlich bewusst, dass man sich gerade auf seinem Sofa befindet und ein Buch liest. Kaum glaubt man sich in der Illusion einer Geschichte wiederzufinden, bricht Paul Auster ab und beginnt wieder mit einem neuen Ansatz und neuem Anlauf. Und in dem ganzen Wirrwarr der Verwicklungen bleibt eines unsichtbar: Die Wahrheit. Der Leser übernimmt zum Teil die Aufgaben eines Detektivs und muss anhand menschlicher Aussagen für sich selbst die Lügen von der Wahrheit trennen und sich ein eigenes Urteil bilden.
    "Ihre Geschichte klang überzeugend, mehr als plausibel, fand ich, und ihr zuliebe wollte ich sie glauben." ... "Und wenn sie gelogen hatte, wer konnte es ihr zum Vorwurf machen, dass sie die Tatsachen nicht ans Licht kommen lassen wollte? Jeder würde in ihrer Situation lügen, alle würden lügen, Lügen wäre die einzige Möglichkeit." (S.264/265)


    Diese Buch hat mich sehr begeistert. Denn darin bin ich, als Leser selber gefordert mir ein eigenes Urteil zu bilden. Ich lasse mich nicht berieseln, sondern ich urteile. "Unsichtbar" ist kein leichter Schmöker für zwischendurch, sondern ein Buch, das die volle Aufmerksamkeit verlangt.
    Von mir volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne. :-) :thumleft: :thumleft:

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • danke @ buechermuffel,
    über Rezensionen von neuen Büchern meiner Lieblingsautoren freut meine Wunschliste sich immer besonders. :thumright:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Begeisterung für dieses Buch hält sich ein wenig in Grenzen. Mir war es zu spektakulär - ich bin mehr ein Freund der leisen Töne.
    Die Story beginnt sehr vielversprechend, die ersten Kapitel hatte ich im Nu gelesen. Zudem versteht Auster sein Handwerk natürlich brillant, Wortwahl und Stil fesselten mich (wiedereinmal), ebenso die Zeitblenden und wechselnden Erzählperspektiven. Doch die Geschichte selber wurde mir zu spektakulär, zu weit hergeholt, das hätte sie nicht nötig (wie Paul Auster in seinem für mich besten Buch "Mann im Dunkel" bewiesen hat). Den Schluss würde ich in die Kategorie "mittelmäßiger B-Movie" einsortieren. Manch offene Frage blieb für mich ungeklärt, was allerdings bei Auster öfter mal vorkommt und mich auch nicht stört, ebenso manche Handlungsstränge, die ins Nichts führen.


    z.B.


    Aufgrund des brillanten Stils gibts bei mir demnach noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ( :bewertung1von5: )
    doch mein Favorit bleibt "Mann im Dunkel"!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalita ()

  • Irgendetwas fehlt mir an diesem Buch, die Geschichte scheint nicht rund, sie wirkt auf mich zerfasert und unausgegoren.
    - Nie hätte ich geglaubt, dies über ein Buch des großartigen Paul Auster zu sagen. -
    Ich frage mich allen Ernstes, was Auster mir als Leserin erzählen will. Die Geschichte des unglückseligen Adam Walker? In diesem Fall hätte er sich das letzte Kapitel sparen können. Die Geschichte des undurchschaubaren Rudolf Born? Er kommt im zweiten Kapitel als Person nicht vor und verschwindet zwischendurch auch einige Male. Die Geschichte der vertrackten Beziehung zwischen Adam und Rudolf, in denen verschiedene Personen eine mehr oder weniger einflussreiche Rolle spielen?
    Ich weiß es nicht, und zum ersten Mal lässt mich ein Buch von Auster unbefriedigt und unzufrieden zurück.
    (Schade, ich glaubte, ein Auster-Buch sei ein guter Start in ein Lesejahr.)


    @ Rosalita, zu Deinem Spoiler:
    Die gleiche Frage stellte sich mir auch. Weil aber kein Zusammenhang hergestellt wird, wie der Leser erwartet, hätte Auster lieber einen anderen Namen wählen sollen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)