Franka Potente - Zehn: Stories

  • Kurzmeinung

    Amethyst
    zehn sehr einfühlsame Kurzgeschichten geben Einblick in die japanische Lebensart
  • Kurzbeschreibung (amazon.de):
    Was wird, wenn die schwangere Ikuko die Einzige in ihrer Familie ist, die sich eine Tochter wünscht? Warum gibt sich die Witwe Frau Nishki so oft der liebevollen Zubereitung ihres Lachs-Eintopfs hin? Wo endet es, wenn sich Miyu, die heimlich in einem Nachtclub tanzt, in einen schüchternen Polizisten verliebt? In ihren genauen, sensiblen Stories eröffnet uns Franka Potente den Blick auf die japanische Kultur und die Menschen, denen sie dort begegnet ist. Und wenn sie von dem Stolz einer Zeichnerin oder dem peinlichen Missgeschick eines jungen Ehepaars erzählt, lässt sie uns auf bestechende Weise an den Empfindungen und Gedanken ihrer unverwechselbaren Figuren teilhaben.




    Über die Autorin (amazon.de):
    Franka Potente wurde 1974 geboren und gehört seit ihrer Titelrolle in Tom Tykwers »Lola rennt« zu den international gefragtesten deutschen Schauspielerinnen. Sie trat u.a. auf in »Die Bourne Identität« und in der Literaturverfilmung von »Elementarteilchen«. Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über »Underground Art« in Tokio führten sie 2005 nach Japan, wohin sie seitdem immer wieder zurückkehrt. Franka Potente lebt in den USA.


    Meine Meinung:

    Ein wunderschönes Buch.
    Ich bin ein paar Tage um dieses Buch herumgeschlichen, da ich ein wenig skeptisch war wie Franka Potente wohl schreibt.
    Doch ich habe den Kauf nicht bereut, denn ich bin von ihrem Buch restlos begeistert. Franka Potente hat ein sehr sehr schöne Art zu schreiben. :thumleft:


    Da Buch beinhaltet, wie es der Titel schon sagt, zehn Kurzgeschichten.
    Jede dieser Kurzgeschichten ist anders, aber jede auf ihre Art schön. Die eine melancholisch, ruhig eine andere recht traurig, aber mit ihrem eigenen Flair.
    Die Autorin bringt dem Leser, in den Geschichten, Japan und die japanische Kultur mit ihren Sitten und Bräuchen näher. Hier merkt man, dass sie ein recht breitgefächertes Wissen über dieses Land hat - sicher auch, weil sie regelmäßig Japan besucht.


    Einige Geschichten enden sehr plötzlich, aber oftmals mit einem gewissen Satz der zum nachdenken anregt. Manchmal wirken sie nicht richtig abgeschlossen. Anfangs wirkt das vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch später kann man sich für die "Stories" kein anderes Ende mehr vorstellen. Es ist alles genau auf den Punkt und in sich stimmig.


    Eine Sache macht dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem: Es strahlt eine gewisse Ruhe aus. Sowas ist mir bei einem Buch noch nie passiert, dass ich während des Lesens eine inneren Frieden gespürt habe.
    Schwer zu beschreiben. :wink:


    Und zusätzlich hat das Buch auch noch eine sehr schöne Aufmachung. :thumleft:


    "Zehn" ist bisher mein Überraschungshit des Jahres, und ich hoffe das man noch einiges in dieser Richtung von Franka Potente zu lesen bekommt.


    5 Sternchen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
    Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese Kurzgeschichten sind einfach nur bezaubernd.


    Der Zauber der kleinen Dinge ist grandios in Geschichten gefangen.


    Es liest sich ganz leicht und zaubert ein verträumtes Lächeln beim Lesen auf die Lippen.
    Die japanische Kultur wird feinfühlig ans Herz gelegt :love:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: