Malorie Blackman - Schachmatt

  • In einer Welt, in der die Alphas das Sagen haben und die Zeros unterdrückt werden, ist das Leben als Zero unheimlich schwer. Als Zero hat man in den Augen der Alphas ungefähr denselben Status wie Sklaven, würde es welche geben. Sie haben keine Rechte. (Beispiele: Sitzt ein Zero im Zug in der 1. Klasse, wird er vom Schaffner ausgefragt, bis der quasi ein Geständnis ablegen muss, dass er nicht auf ehrliche Weise an das Ticket gekommen ist, obwohl das nicht stimmt. Oder ein Zero kann sich nach jahrzehntelangem Sparen endlich ein gutes Auto leisten, verkauft es aber wieder, da er alle zwei Tage von der Polizei angehalten wurde und er sich ausweisen und eine Menge Fragen über sich ergehen lassen musste, natürlich auch unter anderem, ob er tatsächlich der rechtmäßige Besitzer wäre und wenn ja, wie er überhaupt an das nötige Geld käme. Die Reaktion der anderen Alphas? "So was macht die Polizei nicht!" Derselbe Zero-Mann ist auch Besitzer eines Ladens, und er hat schon reichlich Erfahrung mit Kunden gemacht - Alphas natürlich -, die ihm das Geld aus bis zu 15 cm Entfernung hinwarfen, weil sie seine Hand nicht berühren wollten. Betritt Callie Roses Großmutter, Callums Mutter, ein Schmuckgeschäft oder eine Buchhandlung, heftet sich sofort jemand an ihre Fersen.) Aber die Alphas würden dies nie zugeben. Indem sie ab und zu "zulassen", dass ein Zero berühmt wird, können sie auf diese Leute zeigen und von Gleichberechtigung sprechen. Doch bis Alphas und Zeros gleichberechtigt sind, ist es noch ein langer Weg - ein Weg, den die Alphas nach besten Kräften versuchen abzuschneiden. Sie sind voller Vorurteile gegenüber den Zeros, und in ihnen brennt ein unglaublicher Hass. Und das nur, weil Zeros eine andere Hautfarbe haben.
    Denn die Alphas sind schwarz. Und die Zeros sind weiß.


    Wenn die Bezeichnung "schwer" für das Leben eines Zeros noch maßlos untertrieben ist, wie ergeht es dann wohl einem Mädchen, das die Tochter eines Zeros und einer Alpha ist? Callie Rose Hadley, sechzehn Jahre alt, ist die Tochter von Persephone "Sephy" Hadley (Alpha) und Callum McGregor (Zero), deren unglückliche Liebesgeschichte im ersten Teil der Reihe erzählt wird. Callie Roses Beziehung zu ihrer Mutter Sephy ist sehr, sehr schlecht. Doch wie kam es dazu? Im Laufe des Buches werden die Ereignisse der vergangenen neun Jahre aufgerollt; es wird erzählt, wie Callie Rose jahrelang im Glauben lebte, ihr Vater sei bei einem Unfall ums Leben gekommen, lange bevor sie geboren wurde. Dann erfuhr sie die ganze grausame Wahrheit: Ihr Großvater Kamal Hadley, einer der einflussreichsten Männer der Stadt, ließ Callum hängen, als er von dessen Beziehung von Sephy erfuhr. Dies zerstört Callie Roses unschuldige Welt und ihre ohnehin schon lieblose Beziehung zu Sephy ... endgültig?


    Meine Meinung: "Himmel und Hölle" handelte von Sephys und Callums Beziehung, "Asche und Glut" von Sephys Leben nach Callums Tod und "Schachmatt" handelt nun von Callie Rose. Das erste Buch gefällt mir immer noch am besten - das zweite fand ich deprimierend, aber das dritte ist wieder richtig gut.


    Zu Sephy: Sie ist mir wieder sympathisch, aber mal ehrlich:


    Ja, und das Ende? Das Ende?!


    Im Großen und Ganzen finde ich das Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Trotzdem würde ich raten, die 3 Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe das Buch heute aus der Bibliothek ausgeliehen und sehe leider erst jetzt, dass es der dritte Teil einer Reihe ist.


    Book Worm, würdest du mir empfehlen, mir lieber erst noch die anderen beiden Bände zu holen, bevor ich "Schachmatt" lese?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch heute aus der Bibliothek ausgeliehen und sehe leider erst jetzt, dass es der dritte Teil einer Reihe ist.


    Book Worm, würdest du mir empfehlen, mir lieber erst noch die anderen beiden Bände zu holen, bevor ich "Schachmatt" lese?


    :flower:


    Also, ich habe zuerst die ersten beiden Teile gelesen und würde dir dasselbe empfehlen, damit du über die Vorgeschichte aufgeklärt wirst. Vor allem gibt es im Englischen Original noch zwei Nachfolger, deswegen wäre es besser, wenn du Teil 1 und 2 zuerst durchnimmst :wink: :wink:
    "Schach und Matt" habe ich am Samstag von meiner Mutter spendiert bekommen :lechz: Und es liegt ganz weit oben auf meinem SuB.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:


  • Also, ich habe zuerst die ersten beiden Teile gelesen und würde dir dasselbe empfehlen, damit du über die Vorgeschichte aufgeklärt wirst. Vor allem gibt es im Englischen Original noch zwei Nachfolger, deswegen wäre es besser, wenn du Teil 1 und 2 zuerst durchnimmst :wink: :wink:

    Genau das würde ich dir auch raten. :wink: Falls du dann nämlich Teil 1 & 2 nachholen möchtest, hat dir Teil 3 dafür eindeutig schon zu viel verraten. Natürlich ist es trotzdem kein Weltuntergang, wenn du "Schachmatt" jetzt unbedingt lesen möchtest - wer weiß, vielleicht gefällt dir das Buch ja gar nicht und du willst "Himmel und Hölle" und "Asche und Glut" gar nicht lesen. :lol: Eigentlich mochte ich Teil 2 gar nicht, aber es war bei mir nötig, um Teil 3 zu lesen.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Danke euch beiden! Ich werde die ersten beiden Bände dann nächste Woche aus der Bibliothek holen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de



  • Es ist schon einiges her, dass ich den ersten und den zweiten Teil gelesen habe, jetzt habe ich mir endlich mal den dritten Teil aus der Bibliothek ausgeliehen und fand diesen auch sehr gelungen. Ich finde es sehr interessant, dass man diese Geschichte über Generationen hinweg verfolgt, in Himmel und Hölle ging es ja nur um Sephy und Callum und jetzt in diesem Teil geht es um Callie Rose, die Tochter und man erfährt auch noch einiges über die Mütter von Sephy und Callum, Jasmine und Meggie, die nun auch beide eine bedeutende Rolle spielen. Die ganze Reihe zeigt, wie zerstörerisch dieser "Rassenhass" sein kann und wie eine Familie über Generationen darunter leidet, dass Menschen nach der Hautfarbe in Zeros und Alphas unterschieden werden.


    @ Book Worm: