Harry Luch - Absolution

  • Zum Inhalt (Rückseite Klapptext)


    Der Münchner Erzbischof Johannes Kardinal Bauer gilt als Anwärter auf die Nachfolge des verstorbenen Papstes. Doch das Konklave in Rom erlebt er nicht mehr. Sein Sekretär Manfred Heuser findet die Leiche des Kardinals im erzbischöflichen Palais - erschlagen mit einer bronzenrn Heiligenstatue.


    Die Reihe der Verdächtigen ist. lang. Wurde Bauer ermordet, weil er von Hausers Homosexualität wusste? Welche Rolle spielt der verschrobene Theologieprofessor von Ammersee, der die liberalen Ansichten des Kardinals ein Dorn im Auge waren? Was verbirgt sich hinter den geheimen Treffen zwischen Kardinal Bauer und dem SPD-Spitzenkandidaten Julius Scharfenstein kurz vor dem Mord?


    Als dann plötzlich eine mysteriöse Gestalt aus Rom in München auftaucht und sich in die Ermittlungen der Mordkommission einmischt, vermuten die Hauptkommissare Jürgen Sonne und Renate Blombach eine Vatikanverschwörung.


    Meine Meinung


    Der Kriminalroman von Harry Luck greift in hochspannender Form aktuelles Zeitgeschehen aus Politik und Kirche und gestörte zwischenmenschliche Beziehungen auf. Er baut logisch und zwingend die vielen kleinen Mosaikbausteine um den Mord an dem Erzbischof auf und bringt so die Lösung in einem Mordfall. Die Details in Kirchen- und Parteipolitk sind super gut recherchiert und geben so neben der Lösung des Mordfalls auch einen Einblick in die oberen Ebenen der Kirchen- und Parteipolitik. Hier merkt man, dass der Autor auch in der Nachrichtenredaktion von FOCUS online arbeitet.


    Was mich besonders fasziniert hat ist, dass man wirklich bis zum Schluss keine Ahnung hat, wer die Tat begangen und hat. Der Krimi ist ein ecter Pageturner und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Von mir daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.