Erster Teil: Trix sucht Wahrheit (Seiten 1 - 156)

  • Langsam gewöhne ich mich an den Schreibstil!
    Ich finde, Lukianenko überzeichnet in diesem Buch die Situationen genau so, wie sie mein Vater in jedem Fantasy-Roman sieht (er verabscheut Fantasy! :roll: ):
    Trotz Tod, Gefangenschaft und Androhung von Folter, reagiert der Held besonnen und behält einen kühlen Kopf! Schon nach einem Tag rückt das Schicksal der Eltern in den Hintergrund. Es passieren grundsätzlich unglaublich viele Dinge, die sich aber wiederum immer auf wundersame Weise aufklären und alle finden das ganz normal. Usw., usw.,.....
    Auch die Idees des Barons passen da wunderbar mit hinein:

    Zitat

    Der Form halber wird man dich auspeitschen, aber ich werde die Folterknechte bitten, es nicht zu übertreiben. Wenn du danach wiederhergestellt bist, gebe ich dich bei einem guten Meister in die Lehre.........Du verdienst Geld, steigst als Kompagnon in ein Geschäft ein, fährst zur See, baust ein Haus, heiratest die Tochter deines Seniorpartners.....

    Er nimmt irgendwie mit diesem Roman, diesen Roman selber auf die Schippe...?! :scratch: :lol:
    Ok, hört sich komisch an...! :mrgreen:
    Lukianenko serviert mir immer etwas, womit ich nicht gerechnet habe, das ging mir schon beim ersten Wächter-Roman so! :thumright:
    Wie gesagt, ich gewöhne mich gerade dran! :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Juuuhuu, mein Buch ist da. =)
    Ich freu mich total.
    Das Buch sieht echt klasse aus.
    Ich mag so Bücher auch lieber, die bedruckt sind, anstatt nur einen bedruckten Schutzumschlag haben.
    Da ich gerade erst von der Schule komme und erstmal Hausaufgaben anstehen, habe ich noch nicht reingelesen.
    Ich werde heute Abend dann meinen ersten Eindruck verfassen. ;)

  • Eine sehr geordnete Stadt, findet auch Trix, der so etwas nicht gewöhnt zu sein scheint.

    Die Stelle fand ich echt witzig! Allein was er zur geometrischen Anordnung der Häuser und Straßen sagt:
    "Sicher, es hatte gewisse Vorteile gegenüber den Straßen, die zwei oder drei Mal um die Ecke bogen, um dann zum Ausgangspunkt zurückzuführen. Nur stank das geradezu nach herzloser Tyrannei!" :lol:


    Sein kleiner Freund verlässt ihn schnell wieder, was Trix nicht sehr gut findet.

    Sehr merkwürdig! Schon der zweite Freund, der ihn nach kurzer Zeit wieder verlässt. Bin gar nicht mehr so sicher, dass wir Ian noch einmal begegnen... Aber typisch, dass Trix auch hier wieder total perplex ist: Das kann doch nciht sein, so etwas wäre den Helden seiner Chroniken wirklich nicht passiert! [-(:P


    Eine Schauspieler-Gruppe, die Mal im Herzogtum Soiler aufgetreten ist, will Trix helfen, weil sie damals sehr gut entlohnt wurden. Die Hilfe scheint Trix auch nötig zu haben. Er weiß nicht, was er machen soll!

    Jetzt bin ich gespannt, ob er hier zum ersten Mal wirkliche Freunde findet, die ihn auf einem Stück seines Weges begleiten!


    Und wann kommen endlich die grässlichen Untote und die verwirrten Feen? :wink:

    Ja, wann? :bounce: Und auf die minderbemittelten Minotauren hab ich mich doch am meisten gefreut! :bounce:


    Juuuhuu, mein Buch ist da. =)

    Also doch nicht verschollen, dein Buch! :) Bin schon auf deinen ersten Eindruck gespannt. :friends:


    :winken:

  • Lukianenko überzeichnet in diesem Buch die Situationen genau so, wie sie mein Vater in jedem Fantasy-Roman sieht (er verabscheut Fantasy! ):

    Mein Vater ist da genauso. ;)

    Er nimmt irgendwie mit diesem Roman, diesen Roman selber auf die Schippe...?!

    Ich weiß genau, was du meinst, glaube ich. Einerseits kommen Zauber vor, dann klassische Abenteuerromanmotive, der Held muss auf eine Reise gehen, um sein Ziel zu erreichen (hat was von einem "Bildungsroman", vielleicht auch von einem Negativen Bildungsroman (bleibt abzuwarten!), finde ich) und so weiter, aber gleichzeitig macht sich Lukianenko total über solche Sachen lustig, indem er alles Mögliche einerseits so übertreibt (z.B. die Sache mit den Chroniken) und Anderes einfach so abtut (wie den Tod der Eltern). Schon ein einzigartiges Buch irgendwie. :)

  • Also, ich finde hier sammeln ist ganz gut. Und dann kann ich sich jeder zwei Fragen nehmen und sie in den entsprechenden Thread reinstellen.

    Gut, machen wir es so. :) Es werden sicher noch viele Fragen auftreten! ;)


    Nun bin ich auch mit Trix in Dillon angekommen:

    Eine sehr geordnete Stadt, findet auch Trix, der so etwas nicht gewöhnt zu sein scheint.

    Ich fand das ja auch total lustig, wie am Anfang alles so wie im Märchenland beschrieben wurde, alle Beschreibungen der Stadt hatten etwas mit Süßigkeiten zu tun - viel zu idyllisch eigentlich für Trix' Geschichte, und dann der Satz von Lukianenko, dass der letzte Regent so gern Süßes gegessen habe und dass man sage, seine Seele sei nun in die Stadt übergegangen... scheint in der Tat so. :loool: Und dann Trix' unerklärlicher Appetit auf Süßigkeiten... sehr lustig! :lol:

    Zum Schluss erfährt Trix noch zwei Sachen: 1. Der Regent von Dillon glaubt Trix Solier wäre tot und peitscht alle Jungen aus, die sich für den echten Trix Solier ausgeben und 2. Trix hat noch Verbündete. Eine Schauspieler-Gruppe, die Mal im Herzogtum Soiler aufgetreten ist, will Trix helfen, weil sie damals sehr gut entlohnt wurden. Die Hilfe scheint Trix auch nötig zu haben. Er weiß nicht, was er machen soll!

    Das stimmt, Trix kann Hilfe gebrauchen. ;) Dass der Regent von Dillon die Jungen alle auspeitschen lässt, die sich als Trix Solier ausgeben, ist wieder ein unerwartetes Hindernis, das Trix Steine in den Weg legt. Aber ich fand es wieder mal so witzig erzählt! :thumright: Vielleicht hat Trix jetzt mit der Schauspielertruppe wirklich endlich mal Glück, er hätte es ja fast schon verdient.
    Übrigens fand ich es immerhin rühmlich, dass Trix auf den Jungen losgehen wollte, der sagte, er hätte gern die Co-Herzogin bei ihrem Todeskampf gemalt. Aber natürlich ist das Verteidigen der toten Mutter auch etwas, das man von Trix auch erwartet!

    Aber das Pech verfolgt ihn auch ungemindert weiter.

    An einer Stelle sagt ja Lukianenko, dass jeder Mensch gleich viel Glück bei seiner Geburt zugeteilt bekomme, dass manche es aber nicht so merken, und was mit Trix' Glück sei, das könne man jetzt einfach noch nicht wissen. Sehr gefallen hat mir aber besonders diese Textstelle, die folgt, nachdem Klaro sich aus dem Staub gemacht hat:

    Zitat

    In allen Balladen und Chroniken rettet der Held, der in eine fremde Stadt kommt, erst mal einen hilflosen Menschen aus dem Unglück: einen hungrigen Jungen, eine Diebin, die gesteinigt wird, einen verrückten Wahrsager, einen alten weisen Ritter oder einen Fremden mit Verständigungsproblemen und in seltsamer Kleidung. Diese Tat ist zwangsläufig der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der dankbare Junge macht den Helden mit der Stadt bekannt; die Diebin stellt sich nach dem Waschen als unbeschreibliche Schönheit heraus und verliebt sich in ihren Retter; der Wahrsager gibt ihm ein paar wertvolle Tipps und bleibt dem Helden stets auf den Fersen, um ihn mit Ratschlägen zu überschütten; der Ritter bringt ihm geheime Kampftechniken bei; der Fremde entpuppt sich als Prinz in der Verbannung und Meister des Kampfs mit Gegenständen, die niemand sonst je als Waffe benutzt hätte, zum Beispiel mit ausgestopften Katzen oder nassen Besen.
    Irgendwie lief hier also mal wieder etwas schief. (S. 81)

    Bin gar nicht mehr so sicher, dass wir Ian noch einmal begegnen...

    Ja, das bezweifle ich inzwischen auch. Eigentlich sollte ich mir bei Lukianenkos Romanen sowieso meine Spekulationen schenken, ich liege immer irgendwie falsch. ;)

  • Wollte mich auch mal hier melden, denn schließlich nehme ich auh an dieser Leserunde teil. Allerdings würde ich ständig das gesagte wiederholen, daher habe ich bisher noch nichts zu dem Buch geschrieben. Aber ich habe schon fleißig mitgelesen, was ihr so über das Buch denkt.


    Bisher gefällt mir dieses Buch wirklich gut. Wie mehrfach schon angesprochen wurde, mag ich besonders diese angedeutete Ironie, die hier benutzt wird. Man muss ständig beim Lesen schmunzeln, wenn nicht sogar laut loslachen :D
    Die Vergleiche mit den großen Heldengeschichten sind eine super Idee und auch wirklich gut umgesetzt!


    Besonders gespannt, bin ich auf die Fabelwesen. Bis jetzt macht die Geschichte eher den Eindruck, als würde sie ganz gut auch ohne klarkommen; das heißt dann wohl, dass es dadurch dann noch besser wird :wink:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den ganzen Tag unterwegs war komm ich nun auch zu Kapitel 3. Das Buch gefällt mir wirklich immer besser und besonders der Humor hat es mir echt angetan.

    Wollen wir diese Fragen hier zusammen sammeln oder wie machen wir das am besten? :-k

    Die Fragen hier sammeln fände ich auch super, jedem fällt schließlich noch was anderes auf so ,dass man in Gemeinschaftsarbeit wohl auf die besten Fragen kommt ;)


    Trix scheint ungeahnte Talente zu besitzen. Wie z. B. das Stock-Kämpfen

    Da war ich sehr überrascht. Ich war eigentlich der Überzeugung Trix wäre komplett talentfrei, aber dem scheint doch nicht so zu sein. Vielleicht überrascht er mich ja nochmal.



    Ich fand das ja auch total lustig, wie am Anfang alles so wie im Märchenland beschrieben wurde, alle Beschreibungen der Stadt hatten etwas mit Süßigkeiten zu tun -

    Irgendwie musste ich bei der Beschreibung direkt an einen Rummel denken mit ganz vielen Süßigkeitenständen. Die Stadt hätte ich auch gerne mal gesehen :drunken: .


    Übrigens fand ich es immerhin rühmlich, dass Trix auf den Jungen losgehen wollte, der sagte, er hätte gern die Co-Herzogin bei ihrem Todeskampf gemalt.

    Da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das ihm seine Mutter wirklich was bedeutet hat, aber vielleicht war das auch nur der Stolz der Familie, oder aber die Chroniken hätten es genau so von ihm erwartet :loool: .


    Sehr gefallen hat mir aber besonders diese Textstelle, die folgt, nachdem Klaro sich aus dem Staub gemacht hat

    Die Stelle fand ich auch unheimlich witzig. Unserem Trix war es einfach unbegreiflich das es nicht nach dem ordentlichen Schema abläuft, seine Fassungslosigkeit hat mich wirklich zum lachen gebracht. Ich muss aber sagen, ich fänds auch nicht wirklich schade wenn wir Klaro nicht wiedersehen würden weil mich seine Ausdrucksweise beim Lesen ein wenig genervt hat :-, .


    Ich bin auch gespannt was es Trix jetzt bringt ,dass er bei den Schauspielern ist und ob sie ihm irgendeine Hilfe sein können, außer vielleicht vorerst ein Dach über dem Kopf. Im ersten Moment dachte ich auch jetzt gehts Trix wirklich an den Kragen als der "Kapitän" aufgetaucht ist, aber Trix hatte mal wieder Glück, wie immer :) .




    Aber ich hätte noch eine Frage zu der Textstelle auf Seite96:

    Zitat

    Da Trix sich ein wenig für Malerei interessierte, betrachtete er es genauer, kam jedoch zu dem Schluss, es sei die Leinwand nicht wert, auf die es gemalt war. Der unbekannte Künstler hatte eine geheimnisvoll lächelnde Frau vor einer tristen Landschaft dargestellt. Das Lächeln der Frau war derart gequält, dass man den Eindruck hatte, der Künstler habe ihr über mehrere Stunden verboten, sich wegen eines natürlichen Bedürfnisses zu entfernen. Außerdem hatte er kein Gefühl für Proportionen. Und diese öden braunen, gelben und grünen Töne gaben dem Bild den Rest.
    ...
    Er schielte zum Bild hinüber.
    Irgendwie hatte diese Frau doch etwas.

    Es kann natürlich sein das mir meine Phantasie einen Streich spielt 8-[ , aber kommt es nur mir so vor, oder macht Herr Lukianenko nicht mal vor der Mona Lisa halt :loool: ?

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Da war ich sehr überrascht. Ich war eigentlich der Überzeugung Trix wäre komplett talentfrei

    Dachte ich auch. An der Stelle war ich mir sicher, dass man Trix komplett fertigmachen würde. Ich war sehr überrascht, als er dann so gut war...

    aber kommt es nur mir so vor, oder macht Herr Lukianenko nicht mal vor der Mona Lisa halt

    das ist ja eine interessante Idee und als ich es gelesen habe, war ich erstaunt, dass dieses Bild so ausführlich beschrieben wurde. Mit diesem Anstoß von dir lese ich die Textstelle jetzt auch so, als sei das Mona Lisa. Wenn wir am Ende noch eine Frage übrig haben, könnten wir das ja auch mal Herrn Lukianenko fragen! :loool:


  • das ist ja eine interessante Idee und als ich es gelesen habe, war ich erstaunt, dass dieses Bild so ausführlich beschrieben wurde. Mit diesem Anstoß von dir lese ich die Textstelle jetzt auch so, als sei das Mona Lisa. Wenn wir am Ende noch eine Frage übrig haben, könnten wir das ja auch mal Herrn Lukianenko fragen! :loool:

    Das ist ja echt mal ne Idee!!! :shock: Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Jetzt habe ich die Textstelle nochmal gelesen und denke, dass du damit wahrscheinlich echt recht hast. Klasse, dass du das bemerkt hast! :thumleft: Ich finde, dass wir die Frage auf jeden Fall an den Autor stellen sollten.

  • So, ich konnte mein Buch gestern abholen. Gelesen habe ich noch nicht soviel, aber ich werde über das Wochende aufholen und mich dann auch auf ein Kapitel pro Tag halten.

    Lukianenkos Schreibstil ist ganz anders als in der Wächter-Trilogie, die ich von ihm schon kenne, und ich denke, dass das nicht nur der Übersetzung geschuldet ist. Aber es passt einfach und ich mag seine Art zu erzählen sehr.

    Jep, das hat mich auch überrascht. Ich habe nun auch schon mehrere Bücher von ihm gelesen, aber das hier vom Stil völlig anders. Man merkt schon, das es ein Jugendbuch ist, aber mir gefällts! :thumleft:


    Am Anfang haben mich die Ereignisse überrascht. Ich hatte den Klappentext nicht mehr im Kopf und war dann doch sehr überrascht, das Trix Vater ermordet wird. Zumal die Ereignisse so schnell geschildert werden, das ich zuerst schon dachte, ich habe etwas überlesen. :wink:

    Womit ich noch nicht so gut klargekommen bin, ist, daß so viel auf einmal passiert und Trix so wenig Emotionen zeigt. Immerhin wurde sein Vater ermordet, seine Mutter hat Selbstmord begangen und er stand plötzlich allein da, nur mit einem kleien Beutel voll wahrscheinlich relativ nutzloser Dinge!

    Da sprichst du etwas an, über das ich mich auch etwas gewundert habe. Wieso zeigt er kaum Emotionen? Trauert nicht? Sinnt lediglich auf Rache? Und die Rachegedanken scheint er ja lediglich deshalb zu haben, weil er das in den Familienchroniken so gelesen hat und denkt, dass man nun Rache üben müsste... Aber vielleicht hast du Recht und auch diese Szenen sind Teil seines Humors. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein ... :-k

    Das hat mich auch überrascht. Zuerst dachte, Trix kann nichts empfinden, weil er seine Eltern kaum gesehen hat, aber nach dem ich weitergelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Den auch bei den späteren Ereignissen empfindet er kaum Angst, obwohl er doch fürchten muss, ermordet zu werden. :-k
    Mittlerweile habe ich aber mehr das Gefühl, als wenn Lukianenko hier auf humorvolle Art andere Fantasy Romane auf den Arm nimmt.


    Das der Co Herzog Gris da ein ganzes Waisenhaus baut und die Jungen auf die Trix-Rolle schult - wow, soviel Weitsicht muss man erstmal haben!


    Da wird es Trix richtig schwer haben, seine Herkuft zu beweisen. Ich frage mich allerdings auch, warum das ganze? Der Herzog hätte doch auch einfach Trix umbringen können. Und das alles nur, um einen Feind für seinen eigenen Sohn Derrick zu haben? :scratch:


    Vielleicht gibt es später eine bessere Erklärung.

  • Trix ist endlich in Dillon angekommen. Ian ist fort. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die beiden im Laufe der Geschichte wieder begegnen werden. Wieso? Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich will trotzdem nicht so viel verraten...deswegen sag ich jetzt mal nur "Usurpator" und "falscher Co-Herzog"...*grübel* :wink:


    Bei dem Mona Lisa Gemälde musste ich auch schmunzeln. Wäre echt eine nette Frage an Lukianenko.
    "Irgendwie hatte diese Frau doch etwas." :loool:


    Der kleine Klaro ist leider auch so schnell wieder verschwunden, aber vielleicht taucht er ja auch wieder auf...die drei, also Trix, Ian und Klaro, würden sicherlich ein gutes Team abgeben. :friends:


    Bin auf jeden Fall gespannt auf den weiteren Verlauf. Vorallem freu ich mich schon sehr auf das Magische.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich eben Kapitel 4 beedet habe melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Bis jetzt macht die Geschichte eher den Eindruck, als würde sie ganz gut auch ohne klarkommen; das heißt dann wohl, dass es dadurch dann noch besser wird

    Ich hoffe doch sehr das durch die Fabelwesen noch mehr lustige Szenen mit reinkommen, ich bin schon sehr gespannt. Leider durfte ich auch im 4. Kapitel noch keine Bekanntschaft mit solch einem Wesen machen.


    Das ist ja echt mal ne Idee!!! :shock: Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Jetzt habe ich die Textstelle nochmal gelesen und denke, dass du damit wahrscheinlich echt recht hast. Klasse, dass du das bemerkt hast! :thumleft: Ich finde, dass wir die Frage auf jeden Fall an den Autor stellen sollten.

    Schön das ihr das auch so seht, im ersten Moment dachte ich wirklich "Na jetzt gehts aber mit mir durch" :loool: .



    zu Kapitel 4:


    Wie ich erwartet habe bleibt Trix nicht lange bei den Schauspielern sondern zieht weiter, welche Zukunft hätte er auch bei ihnen gehabt? Interessant fand ich das Bambura ebenfalls ein Baron ist der verstoßen wurde, sowas scheint wohl öfter zu passieren.
    Gemein war die Stelle auf Seite 107 bei der Krakritur andeutet das Trix nur eine Chance hat und dann schnell das Thema wechselt um nicht vorzugreifen, sowas bringt einen natürlich ins grübeln und ist äußerst fies :-k .
    Trix hat also nun fest vor Ritter zu werden und sich so sein Land zurück zu erobern. Im ersten Moment hielt ich es für eine blöde Idee aber dann kam mir wieder der Stockkampf in den Sinn. Vielleicht stellt er sich gar nicht so tölpelhaft an wie man vielleicht erwartet, aber da können wir nur abwarten.
    Irgendwie finde ich es auch gar nicht schade, dass er nicht bei Sir Glamor unterkommt, das wäre doch auch zu schön gewesen.Was mich aber gewurmt hat war, dass der Witz von Sir Glamor nicht zu Ende erzählt wurde. Wenn noch eine Frage übrig ist möchte ich gerne wissen wie der Witz endet :lol: .
    Von Sir Paclus erwarte ich mir noch einige lustige Begebenheiten, vor allem bei seinem "Knappen-Verschleiß" :loool: . Ich kann mir auch gut vorstellen das er gar nicht so furchtbar ist, wie die Knappen es Trix weißmachen wollten und da er gegen Magier antritt verspricht es noch spannend zu werden.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Trix sich als Knappe schlagen wird.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich habe es jetzt auch geschafft das erste Kapitel zu lesen.
    Ich muss sagen, man wird direkt in die Handlung hinein geschmissen.
    Erst versteht man garnicht worum es geht.
    Die vielen Namen haben mich erst überfordert. ^^
    Mir ist auch aufgefallen, das Trix keine Gefühle zeigt. Ist schon seltsam, das ihn das nicht zu interessieren scheint, das seine Eltern tot sind und er jetzt "ausgesetzt" wurde.

    Zitat von »Leila2002«
    Wenn nun der wahre Trix Solier den Fürst von Dillon um Hilfe bittet, muss er zunächst seine wahre Identität beweisen können, da doch viele andere Jungen dasselbe behaupten.


    Deswegen hat Trix auch nur diese lächerlichen Erinnerungsstücke mitbekommen. Er kann noch nicht einmal Ian davon überzeugen, dass er der wahre Trix Solier ist - da stelle ich es mir doch sehr schwierig vor, einen anderen König oder Herzog dann davon zu überzeugen. :-,

    Stimmt, damit kann er es wohl kaum beweisen, das er der richtige Trix ist.
    Aber ich finde es schon komisch, ich meine, die hatten zwar noch kein TV, Kamera und so.
    Aber die müssen den doch schonmal gesehen haben und wissen, wie der richtige Trix aussieht.


    Bin mal gespannt, ob sie es ihm glauben werde und wie er sie überzeugt nd ob er noch Ian überzeugen kann.


    So richtig verstehen tue ich das allerdings nicht mit den Co-Herzögen.


    Ich finde der Schreibstil ist sehr flüssig, allerdings habe ich mich noch nicht so richtig in die Geschichte hineingefunden.

  • Der Herzog hätte doch auch einfach Trix umbringen können. Und das alles nur, um einen Feind für seinen eigenen Sohn Derrick zu haben?

    Das ist für mich auch einfach Lukianenkos Humor. In jedem anderen Fantasy-Roman wird der Feind umgebracht - allerdings stimmt es schon, durch ihn wird die Handlung interessanter... ;) Wer weiß, ob's später noch eine andere Erklärung gibt, vielleicht ist das Ganze auch nur eine Aufgabe, die Trix bestehen muss, um am Ende regieren zu dürfen. ;)

  • Wie ich erwartet habe bleibt Trix nicht lange bei den Schauspielern sondern zieht weiter, welche Zukunft hätte er auch bei ihnen gehabt? Interessant fand ich das Bambura ebenfalls ein Baron ist der verstoßen wurde, sowas scheint wohl öfter zu passieren.

    Dass Bambura auch adlig ist, finde ich auch spannend. Ich muss sagen, dass ich, als ich das gelesen habe, zunächst dachte: "Ach, das könnte später noch wichtig sein", aber dann... nun ja, bei Lukianenko weiß man nie. Vielleicht ist diese Information wirklich vollkommen unerheblich für die weitere Geschichte... ;)
    Hier haben mir aber die Anspielungen auf große Dramen und Märchen gefallen. Bamburas Lieblingsdramatiker klaut sich fröhlich durch die Weltliteratur, denn "Hannes und Greta" dürften wohl "Hänsel und Gretel" sein, "Julius und Julia" sind sicher "Romeo und Julia" und "Kleo und Patra" dürfte dann auch Shakespeares "Caesar und Kleopatra" sein. :D Dann noch Krakriturs Kommentar zu Bambura von wegen: "Weißt du noch, als du dieses Stück über das kleine Mädchen schreiben wolltest, das durch den Wald zu seiner kranken Großmutter..." Da passt es ja, dass diese Schauspielertruppe nicht nur ein weltberühmtes Gemälde hat, sondern auch weltberühmte Theaterstücke aufführt... ;)

    Gemein war die Stelle auf Seite 107 bei der Krakritur andeutet das Trix nur eine Chance hat und dann schnell das Thema wechselt um nicht vorzugreifen, sowas bringt einen natürlich ins grübeln und ist äußerst fies

    Da musste ich wirklich lachen. Es hat mich so an Kinderhörspiele erinnert, dieses: "Hör mal, es gibt nur eine Chance, hört zu..." und dann folgt unverständliches Gebrabbel und man muss warten bis zum Ende um zu erfahren, was der Plan war. So ähnlich ist es hier ja auch. Lukianenko spielt wirklich mit unseren Erwartungshaltungen und macht sich ganz schön darüber lustig. ;) Mir gefällt das nach wie vor, obwohl ich auch soooo gern gewusst hätte, wie es weitergeht!

    Von Sir Paclus erwarte ich mir noch einige lustige Begebenheiten, vor allem bei seinem "Knappen-Verschleiß" . Ich kann mir auch gut vorstellen das er gar nicht so furchtbar ist, wie die Knappen es Trix weißmachen wollten und da er gegen Magier antritt verspricht es noch spannend zu werden.

    Glaube ich auch, da schließe ich mich dir an. Und wenn wir jetzt mit Trix und Sir Paclus in Richtung Magier ziehen, werden wohl auch die magischen Wesen nicht mehr lange auf sich warten lassen! :)


    Hach, ich freu mich, dass ich nachher noch ein Kapitel lesen kann! :cheers:

  • Irgendwie finde ich es auch gar nicht schade, dass er nicht bei Sir Glamor unterkommt, das wäre doch auch zu schön gewesen.

    Wieder typisch, dass bei Trix nicht immer alles einwandfrei läuft...aber wäre ja irgendwie auch langweilig, wenn alles perfekt wär. :wink:
    Achja, Sir Glamor hätte gern einen rothaarigen Knappen, oder? Sind wir denn nicht vor kurzem schon einem begegnet? :-k Also der könnte doch sicher in Frage kommen... :)

  • So, ich hatte etwas wenig Zeit und konnte leider nicht so viel lesen wie ich wollte! Aber ich hoffe, das kann ich heute nachholen...

    Ja, das finde ich gut. Wollen wir diese Fragen hier zusammen sammeln oder wie machen wir das am besten?

    Prima Idee! So können wir die Fragen ein bißchen sammeln!

    Ich fand das ja auch total lustig, wie am Anfang alles so wie im Märchenland beschrieben wurde, alle Beschreibungen der Stadt hatten etwas mit Süßigkeiten zu tun - viel zu idyllisch eigentlich für Trix' Geschichte, und dann der Satz von Lukianenko, dass der letzte Regent so gern Süßes gegessen habe und dass man sage, seine Seele sei nun in die Stadt übergegangen... scheint in der Tat so. Und dann Trix' unerklärlicher Appetit auf Süßigkeiten... sehr lustig!

    Fand ich auch witzig! Und die Häuser der Alchimisten haben mich doch sehr an die Schlumpfen-Häuser erinnert :)

    Es kann natürlich sein das mir meine Phantasie einen Streich spielt , aber kommt es nur mir so vor, oder macht Herr Lukianenko nicht mal vor der Mona Lisa halt ?

    Ich habe die Stelle zwar gelesen, aber irgentwie auch überlesen! Auf diese Idee wäre ich nie von selbst gekommen! Aber jetzt, wo du es sagst - stimmt! Das Tolle an LR sind für mich ganz oft die Eindrücke der anderen. Manchmal überlese ich wichtige Stellen und durch eure Kommentare fällt mir dann erst auf, was ich sonst glatt übesehen hätte ! :-,

    Interessant fand ich das Bambura ebenfalls ein Baron ist der verstoßen wurde, sowas scheint wohl öfter zu passieren.

    Na , sonst gäbe es ja nicht genug Geschichten für die Chroniken :wink: . Ob wir noch lesen werden, das Bambura am Ende seinen Thron zurück bekommt? Aber Bambura scheint mit seinem Schicksal ja doch völlig zufrieden zu sein und hält seinen kleinen Bruder für den besseren Herrscher. Ziemlich ausgefuchstes Kerlchen übrigens, der Trick, mit dem er Bambura überlistet hat, war ja ziemlich hinterhältig :shock:

    Gemein war die Stelle auf Seite 107 bei der Krakritur andeutet das Trix nur eine Chance hat und dann schnell das Thema wechselt um nicht vorzugreifen, sowas bringt einen natürlich ins grübeln und ist äußerst fies .

    Ja, fand ich auch! Ich hoffe doch für Trix, dass er diese letzte Chance auch kennt und nutzt!

    Ich kann mir auch gut vorstellen das er gar nicht so furchtbar ist, wie die Knappen es Trix weißmachen wollten und da er gegen Magier antritt verspricht es noch spannend zu werden.

    Ich fand Sir Paclus eigentlich auch viel besser als Sir Glamor. Er scheint mir nicht ganz so oberflächlich...



    So, ich lese jetzt ganz schnell weiter :winken:

  • Habe es bis jetzt leider nur bis Kapitel 3 geschafft, versuche aber heute noch mindestens eins zu lesen!
    Allerdings bin ich gerade so müde, weil ich den Vormittag gearbeitet habe! Deshalb versuche ich morgen die Beiträge durchzugehen und etwas dazu zu schreiben, jetzt schaffe ich es leider nicht! :sleep:

    Ian ist fort. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die beiden im Laufe der Geschichte wieder begegnen werden. Wieso? Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich will trotzdem nicht so viel verraten...deswegen sag ich jetzt mal nur "Usurpator" und "falscher Co-Herzog"...*grübel* :wink:

    Das habe ich auch gedacht! :-$ :wink: :mrgreen:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Nachdem ich am Anfang des Buches von den sich überschlagenden Ereignissen doch etwas überrumpelt war, habe ich nun richtig in die Geschichte hineingefunden. Lukianenkos Schreibstil, seine ironisch humorvolle Art sind aber auch einfach großartig! :thumleft: Bisher gibt's von meiner Seite aus echt nix anzumeckern. ;)


    Im vierten Kapitel passiert ja auch wieder so einiges: Trix entschließt sich dazu nicht bei den Schauspielern zu bleiben. Sein Aufenthalt bei ihnen war also auch nur ein kurzes "Gastspiel". ;) Stattdessen versucht er einen Ritter zu finden, der ihn als Knappen aufnimmt. Denn nur so glaubt er eine Chance zu haben irgendwann seinen Thron in einem ehrlichen Kampf zurückgewinnen zu können.


    Dass Bambura auch adlig ist, finde ich auch spannend. Ich muss sagen, dass ich, als ich das gelesen habe, zunächst dachte: "Ach, das könnte später noch wichtig sein", aber dann... nun ja, bei Lukianenko weiß man nie. Vielleicht ist diese Information wirklich vollkommen unerheblich für die weitere Geschichte... ;)

    Ja, das ist wieder so typisch ironisch/humorvoll! :P Ich bin auch so gespannt wer uns von den vielen Personen später noch einmal begegnen wird bzw. ob überhaupt jemand... :-k


    Und wenn wir jetzt mit Trix und Sir Paclus in Richtung Magier ziehen, werden wohl auch die magischen Wesen nicht mehr lange auf sich warten lassen! :)

    Oh ja, da freu ich mich schon drauf!! :cheers: