Lian Hearn - Der Glanz des Mondes/Brilliance of the Moon

  • Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans, haben sie sich vermählt. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen. Denn die Otorilords, die Takeos Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Mit seinen Getreuen zieht Takeo in die Schlacht. Und Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.
    bei amazon kopiert.


    Für mich ist diese Trilogie die Entdeckung des Jahres. Es stimmte hier so ziemlich alles, von der Aufmachung über das Thema bis hin zum m.M. nach unvergleichlichen Stil der Autorin, wobei ich nach neuesten Erkenntnissen auch die Übersetzerin Salah Naoura nicht vergessen möchte. :wink:


    In diesem Band erlebt Takeo wieder zahlreiche Abenteuer, Verrat und Versöhnung. Das einzige was mich störte, ist der Schluss. Ich finde die Geschichte endet irgendwie etwas überstürzt. Ansonsten hat mich wieder beeindruckt wie mich das Buch zum Nachdenken angeregt hat. Die Gedanken, welche sich Takeo über die Verborgenen und Ausgestossenen macht. Er ist keineswegs der "Gutmensch", als den man selbst ihn gern sehen würde. Die Beschreibung dieser fiktiven "japanischen" Gesellschaft und ihrer Politik ist sehr interessant.


    Ausserdem ist der Schutzumschlag für diesen Band eigentlich viel zu schade um im Regal zu versauern.


    Genug geschwärmt, ich hoffe das Buch wird auch vielen anderen gefallen.

  • Ohja, der dritte Band, der alles irgendwie abschloss und doch so manche unbeantwortete Frage zurücklies ...


    Ich fand es besonders bemerkenswert, wie Lian Hearn eine solche Fülle an Ereignissen und Informationen für den Leser trotz der vielen Ortswechsel eindrucksvoll und vor allem klar schilderte. Man hatte nie Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen.
    Dennoch hat sie niemals ihre Liebe zum Detail verloren, so dass auch im dritten Band wieder jede Menge kleiner Andeutungen und zärtlicher Beschreibungen (z.B. von einem bestimmten Platz) zu finden sind. :thumright:


    Und nun wissen wir ja, dass Der Glanz des Mondes doch nicht den Abschluss der Buchreihe bildet, so dass es wahrscheinlch ist, dass viele der unbeantworteten Fragen aus dem dritten Band im 4. wieder aufgegriffen werden.
    Wir dürfen gespannt sein ... :study:

  • Originaltitel: Tales Of The Otori - Brilliance of the Moon (2004)


    Klappentext:



    Meine Meinung:


    Wie schon erwähnt, sind nicht nur die Cover toll, sondern auch der Inhalt und somit die ganze bisherige Serie. Man ist mittlerweile total eingetaucht in die japanische Umgebung und verfolgt die Geschichte um Takeo, den Otori sowie den vielen Nebencharakteren, die man im Verlauf der Serie kennen und schätzen gelernt hat. In Vordergrund bleibt natürlich Takeo und Kaede, im Hintergrund wieder Intrigen, Macht und Ränkespiele. Ein wenig Kritik allerdings schon, denn der Schluss war mir zu abrupt, das war im Gegensatz zum Buch sehr ungewöhnlich. Mir kam es ein wenig so vor wie wenn jemand nun den Befehl gegeben hat die Guillotine zu senken.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    P.S. unten zu sehen das englische Original.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mich hat das Buch leider etwas enttäuscht. Es kam nicht wirklich an die vorangegangenen Teile ran. Bis auf die ca. 100 letzten Seiten konnte es mich nicht wirklich fesseln und ich war froh es endlich fertig zu haben. Irgendwie ging die Geschichte meiner Meinung nach nicht wirklich vorwärts und in den letzten Seiten kam dafür alles miteinander. Trotzdem werde ich die restlichen Teile lesen.


    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: