Franz-Josef Oller: Mein erstes Auto

  • Franz-Josef Oller (Hrsg.): Mein erstes Auto; Klartext - Verlag Essen 2008; 192 Seiten; ISBN: 978-3-8375-0101-8


    Früher war ein Auto etwas ganz Besonderes. Der VW-Käfer war die Familienkutsche für die Fahrt ins Grüne. Traumwagen wie der Mercedes 300 oder der Karmann Ghia Cabriolet konnte sich nicht jeder leisten. Manche Autos bedeuteten für ihre Besitzer ein ganz persönliches Wirtschaftswunder. Für manche Leute war das Auto auch Prestigeobjekt. Oder einfach nur die Mischung aus Glück und Benzin, Abenteuer und grenzenloser Freiheit. Das Buch möchte eine Liebeserklärungu an das Automobil sein.


    Oller wurde 1944 in Gelsenkirchen geboren. Nach seiner Zeit im Ruhrgebiet ging er 1971 nach München. Ab 1991 arbeitete er als freier Journalist. Sein Schwerpunkt: das Reisen. Das vorliegende Buch erschien 1996 zum ersten Mal, damals auch im Klartext-Verlag; das vorliegende Exemplar ist eine Neuauflage. Oller verstarb 2004.


    Unterstützt durch viele historische Schwarzweißaufnahmen beschrieben viele unbekannte Zeitgenossen ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit dem Auto. Oft genug geht es dabei um Reiseerlebnisse, die Tücken der Technik und Unfälle, das Übliche eben, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Wer die `50er und `60er Jahre erlebt hat, den überkommt beim Lesen die Nostalgie.