Krystyna Kuhn - Die Katastrophe

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ich kann das Buch auch für junge Leser, die das Abenteuer lieben, empfehlen.
  • Zur Autorin (Klappentext)
    Krystyna Kuhn wurde 196ß als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren. Sie studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete als Redakteurin. Seit 1998 ist sie freischaffende Autorin und schreibt mit großem Erfolg Thriller. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt.


    Inhalt
    „Die Katastrophe“ ist der zweite Teil einer Buchreihe um das Elite-College „Grace“. Das College liegt in einem einsamen Tal mitten in den Bergen.
    Der zweite Band steht ganz im Zeichen des Berges „Ghost“. Katie, Studentin am Grace-College, ist begeisterte Kletterin und hat sich in den Kopf gesetzt, den „Ghost“ zu besteigen. Sie kann einige Ihrer Mitschüler dazu animieren, diesen Aufstieg mit ihr gemeinsam zu starten. Diese Tour ist natürlich alles andere als „legal“ und wird heimlich in Angriff genommen.
    Mit dabei sind auch Ana, eine Bergführerin und Paul, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist und über den niemand irgendetwas weiß.
    Die Bergtour verläuft natürlich nicht wie geplant. Es kommt zu Zwischenfällen und Wetterkapriolen, die der Gruppe zum Verhängnis werden. Das Mysteriöse kommt natürlich auch nicht zu kurz.


    Meine Meinung
    Mir hat das Buch gefallen. Eine gute und vor allem spannende Fortsetzung. Krystyna Kuhn hat sich eine komplett neue Geschichte rund um das „Grace“ und deren Studenten überlegt.
    Diesmal eben eine abenteuerliche Bergtour auf den Berg „Ghost“. Ich kann mich nicht erinnern, ein Buch über Bergsteigen bisher gelesen zu haben. Das Thema ist eher ungewöhnlich.
    Hauptperson ist diesmal aus der Gruppe die Studentin Katie. Deren Geheimnis wird ein wenig klarer.
    Das Mysteriöse wird dezent in die Geschichte eingebracht, aber der Anteil ist nicht übertrieben. Dadurch bleibt es spannend und man fiebert wieder, wie es weitergeht.
    Ich warte jetzt natürlich wieder sehnsüchtig auf Band 3. Es fehlt noch vieles zur Auflösung und darauf bin ich einfach sehr gespannt.
    Ein sehr lesenswertes Jugendbuch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vielen Dank für die schöne Rezi. Den ersten Teil habe ich mit Begeisterung gelesen und nun wird sicher auch bald der zweite Teil in mein Bücherregal wandern.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Eine super gute Fortsetzung!
    Endlich werden ein paar Geheimnisse aufgeklärt (zwar nicht alle, aber damit habe ich auch nicht gerechnet) und es kommen noch einige neue dazu.
    Was für ein Nervenspiel die jungen Studenten da durchleben mussten und trotzdem auf überzeugenende Weise überstehn.
    Jetzt bin ich noch mehr gespannt wie es im 3 Teil im November weiter geht und wer dort die Hauptperson sein wird. Ich bin ja für David, aber ich lass mich überraschen :wink:
    Auch dieser Teil der Serie bekommt von mir die volle Sternanzahl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

  • Anmerkung zum Buch
    Mit „Das Tal – Season 1.1 Das Spiel“ hat die Autorin Krystyna Kuhn bereits ein Buch geschrieben, das bei einer breiten Leserschaft wie eine Bombe eingeschlagen hat und so war die Spannung groß, ob der zweite Band damit mithalten könnte und er kann es!


    Die Katastrophe knüpft an die Geschehnisse aus dem ersten Band an, führt die Geheimnisse fort und doch erzählt es eine ganz eigene Geschichte. Diesmal fungiert nicht Julia als Hauptcharakterin, sondern ihre Zimmergenossin Katie, die, ebenso wie Julia ein Geheimnis hat, welches sie zu verbergen versucht.
    Von der ersten Seite an fesselnd taucht der Leser in das Talleben ein und findet sich sofort gebannt in der Handlung wider. Hat die Autorin im ersten Band dieser Reihe eine absolut faszinierende Kulisse geschaffen, so präsentiert sie dem Leser diesmal ein wahrhaft traumhaftes Bild. Schnee- und eisbedeckte Berge, die einem einen weiten Blick auf das Tal bieten, erlauben, sich frei zu fühlen. Berge, die gleichzeitig Einsamkeit und Stärke ausstrahlen, die ein Geheimnis in sich bergen und eine Geschichte erzählen, den Leser in die richtige Stimmung versetzen und die Spannung schüren.

    Früh werden die Charaktere bereits auf eine harte Probe gestellt und diese erste Hürde ist auch der Moment, der dem Leser einen tieferen Einblick hinter Katies Fassade gewährt. Panische Angst macht sich in ihr breit, weist ihr ihre Grenzen auf und hier hat die Autorin ein Händchen dafür bewiesen, genau diesen inneren Kampf zwischen Körper, Angst und dem freien Willen glaubhaft an den Leser zu bringen. Durch ihren starken Willen, mit dessen Hilfe sie sich letztendlich über ihre eigene Grenze hinwegsetzt, beweist Katie was viele Leser schon geahnt haben: sie ist ein starke Persönlichkeit, die die Hürden des Lebens meistert und sich nimmt, was sie will. Gerade von solchen Charakteren macht es großen Spaß zu lesen, denn sie bleiben für mich unberechenbar, niemand weiß, ob und wo sich für sie das endgültige Stoppschild aufzeigt und das macht die Sache spannend.
    Doch auch aus Julias Sicht wird wieder in einigen Kapiteln geschrieben und man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie sehr sie sich nach einer Konstante in ihrem Leben sehnt. Diese hat sie in Chris gefunden, doch das Glück ist getrübt und besonders ab der Hälfte bekommt man das Gefühl, dass Julia mehr aus Angst vor dem Alleinsein bei ihm bleibt, als aus Liebe und einem Gefühl des Glücks und Haltes heraus. Wobei ich hier jedoch nicht sagen kann, ob diese Probleme zwischen ihnen daher rühren, dass sie einfach nicht zusammenpassen, oder aber etwas mit ihren Geheimnissen zu tun haben, die natürlich keiner von ihnen offenbaren will und wegen denen sich zumindest Julia nicht als die gibt, die sie wirklich ist.


    Wie schon im ersten Band ist auch hier mein absolutes Highlight die Art und Weise, wie Krystyna Kuhn diese Geschichte erzählt. Immer wieder füttert sie den Leser mit kleinen Brocken, die gerade die schlimmste Sucht stillen, aber noch lange nicht befriedigend sind, lässt die Charaktere Entscheidungen treffen, welche uns zu Detektiven machen, die versuchen, dem großen Rätsel um deren Person auf die Schliche zu kommen und führt neue, rätselhafte Charaktere ein. Schade fand ich zwar, dass zwei Freunde diesmal nur sehr kurz zum Zug gekommen sind -zumal ich, neben Chris, besonders Robert sehr faszinierend finde- doch habe ich die Hoffnung, dass sich das im nächsten Band wieder ändern wird.


    Wie nicht anders zu erwarten, lässt dieses Buch den Leser wieder mit einer ganzen Reihe unbeantworteter Fragen zurück. Zum einen sind da natürlich die, die sich auf die jeweiligen Geheimnisse beziehen und wenngleich meine Neugier mittlerweile auf dem Höhepunkt angekommen ist, finde ich eine ganz andere Frage viel interessanter: Was hat es mit dem gemeinsamen Geheimnis von Julia und Katie auf sich, von dem die jeweils andere aber gar nichts weiß? Teilen auch die anderen Freunde dieses Geheimnis?



    Fazit
    Auch bei diesem zweiten Band aus der Reihe „Das Tal“ wurde ich auf keiner einzigen Seite enttäuscht. Die Autorin weiß zu fesseln, zu begeistern, eine Gänsehaut zu erzeugen und mit ihrem flüssigen Schreibstil den Leser zu begeistern.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Habe das Buch jetzt auch ausgelesen und war wirklich begeistert. Der 1. Band hat mich jetzt nicht so umgehauen, weil nur sehr wenige Geheimnisse aufgeklärt wurden und ich mir schon ein wenig mehr vorgestellt hatte. Der 2. Band hat mir schon viel besser gefallen. Da es schon ein wenig länger her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, habe ich eine Frage:


  • Da es schon ein wenig länger her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, habe ich eine Frage:



    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Auch der zweite Teil des Tals und rund um das geheimnissvolle Grace College ist der Autorin wieder super gelungen. :thumleft:
    In diesem Band erfahren wir einiges über die Einzelgängerin Katie und viele Dinge werden aus ihrer Sicht beschrieben.
    Katie überwindet immer Grenzen, liebt den Adrenalinstoß und klettert gerne. Darum geht es auch. Katie will den Ghost, einen Berg am Grace College, besteigen und das aus verschiedenen Gründen. Gemeinsam mit ihrer "Clique" , einer Bergführerin und dem bisher unbekannten Paul Forster macht sie sich auf den Weg unter anderem um das Geheimnis der acht verschollenen Studenten zu lüften. Jeder der Mitreisenden hat wieder seine eigenen Gründe und jeder birgt Geheinisse. Julia tritt in diesem Band etwas in den Hintergund, doch man liest über ihre sich entwickelnde Freundschaft zu Katie und die Eifersuchtskämpfe zwischen Chris und David. Chris verhält sich wieder sehr seltsam und ich hoffe man erfährt in nächstem Band etwas mehr über ihn.
    Die Geschichte von Katie hat mich berührt, gerade ihre Beziehung zu Sebastien und was den beiden passiert ist. :(


    Die Bergtour ist wirklich toll beschrieben, die Landschaft kann man vor sich sehen und bei mancher Szene, z.B. beim Sprung über die Gletscherspalte, bin ich richtig zusammengezuckt (vor allem da ich Höhenangst habe, habe ich teilweise echt gebibbert :pale: )
    Zwischenzeitlich fand ich es aber auch zu arg was die 19- Jährigen(?) alles können und wie sie mal nebenbei einen Berg erklimmen. Klar hatten sie brenzlige Situationen, aber sie haben es relativ leicht geschafft finde ich.
    Außerdem hätte man ruhig noch mehr über die Personen erfahren können, Julia hat ja selbst noch einige Geheimnisse und jetzt kommen noch Katies hinzu und

    geben auch viel zu bedenken.
    Das Grace College allein hat ja anscheinend schon genung Dreck am Stecken.


    Ich hoffe im dritten Band wird noch einiges aufgelöst, denn es werden sicherlich auch neue Geheimnisse zu lösen sein. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Wie beim ersten Teil: Die Idee der Geschichte und die Kulisse sind super, nur die Umsetzung der Autorin sagt mir überhaupt nicht zu. Wie im ersten Teil: Immer wieder Andeutungen die sich häufen und mich immer mehr genervt haben statt Spannung aufzubringen, ständige Wiederholungen von den Dingen, die die Personen denken. Schade, dass sich da nicht verbessert hat.


    Immerhin aber: Keine "Vampirroten Lippen" dieses Mal, doch ein kleiner Fortschritt zum ersten Band!!!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Die Fortsetzung zu "Das SPiel" ist mMn sehr gut gelungen und man erhält einen Einblick in eine etwas andere Kulisse als nur das Collegegelände des Tals. Die Jugendlichen machen sich zusammen auf den Weg, um den Ghost zu erklimmen, um so hinter die Geheimniss der verschwundenen Stundeten zu finden. Schon allein der Klappentext verrät, dass man sich auf Spannung gefasst machen kann :wink:
    Ich muss sagen, dass mir der 2. Band einen Tick besser gefallen hat als der erste, was vermutlich daran lag, dass ich im ersten Band ziemlich schnell hinter das Geheimnis des Mörders gekommen war. Hier gab es aber so viele Anreizpunkte, sodass man als Leser im bei Laune gehalten wurde.
    Von mir bekommt das Buch ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Zu erst muss ich sagen, das ich solche Bücher eigentlich lese! Ich bin überhaupt nicht der Krimi/Thriller, oder in welche Schublade man dieses Buch auch immer stecken möchte. Ich bin aber von dieser Reihe sooo begeistert. Ich konnte auch den zweiten Teil nicht aus der Hand legen und war total gefesselt von der Handlung.


    Man beginnt zu lesen und ist voll in der Geschichte. Auf der Bergtour habe ich mit den Personen so mitgelitten, und war über das Ende genauso geschockt!!



    Und was hat es mit dem Foto


    Auch hier fand ich wieder viele Platz zu Spekulationen. Ich bin mal gespannt ob es sich in den nächsten Teilen aufklärt!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Und was hat es mit dem Foto

    Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt und ich lese grad Teil 4 und ohne viel zu sagen, das Thema wird leicht aufgegriffen, bin gespannt ob es sich auch schon etwas auflöst.

  • #19
    Jetzt machst du mich aber neugierig!! Dabe ich doch Buchkaufverbot. Naja man kann ja mal ne Ausnahme machen.7


    Schade das darauf erst so spät und dann nur ein wenig eingegangen wird.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich möchte mich fast dazu hinreißen lassen zu behaupten, dass mir der zweite Band sogar noch besser gefallen hat als der erste. Erstens kommt man den Figuren ein gutes Stück näher, vor allem Katie ist mir natürlich (klar, der Fokus liegt ja auch auf ihr!) vertrauter geworden, auch wenn nach wie vor einfach so viele Fragen offenbleiben, dass ich am liebsten direkt weiterlesen würde.
    Die Bergtour ist superspannend beschrieben, ich war beeindruckt davon, wie Frau Kuhn aus dieser Idee alles herausgeholt hat, was ging. Mehr wäre meiner Meinung nach echt nicht drin gewesen. Immer wieder passieren spannende Dinge, Mysteriöses mischt sich mit dem, was wirklich passieren könnte – und genau das macht den Reiz für mich aus.
    Sehr interessant ist dabei natürlich auch alles, was man an Neuigkeiten über die in den Siebzigern verschollenenen Studenten erfährt. Ich versuche immer schön mitzupuzzlen, aber irgendwie bleiben am Ende noch zu viele Fragen offen, als dass man schon das Gefühl hätte, allem auf der Spur zu sein.
    Frau Kuhn kann spannend erzählen und dafür sorgen, dass man bei ihren Geschichten mitfiebert, auch wenn man doppelt so alt wie die Zielgruppe ist, die hier angepeilt wird. Auch das muss man erstmal schaffen. Ich bin jedenfalls total gespannt darauf, wie es weitergeht, und empfinde es als totalen Pluspunkt dieser Reihe, dass zwischen den Erscheinungsdaten der einzelnen Bände immer nicht so riesenhafte Zeitspannen liegen.
    Mehr davon!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, noch besser als der erste. Diesmal hat die Geschichte um die Besteigung des Ghost ein bißchen mehr Action zu bieten und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Des Weiteren lernt man die Figuren besser kennen, besonders Katie, die in diesem Teil die Hauptrolle übernimmt. Mir gefällt, dass der Leser immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit der Jugendlichen erhält und somit man immer mal aus dem Tal verschwinden kann. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile...

  • Das Buch hab ich heute Mittag fertiggelesen. (:
    Eigentlich bin ich kein Krimifan und hab mir die Bücher nur gekauft, weil die Autorin in unserem Hugendubel eine Signierstunde abgehalten hat, die ich letztlich doch verpasst habe, aber von "Das Tal" bin ich restlos begeistert. Ich hatte befürchtet, die Bergexpedition würde total langweilig werden, weil mich sowas überhaupt nicht interessiert, aber es war genau das Gegenteil der Fall.
    Das einzige, was mich gestört hat, war dieser total sinnlose Einschub von Karenina, der Make-up-Tante von YouTube. Ich finde diese Videos so furchtbar sinnlos, die müssen echt nicht auch noch durch ein Buch bekannter werden ...



    Wenn ich mir erlaube, Bücher zu kaufen, werden Das Tal 3 und 4 (und bis dahin vielleicht auch 5) mit die ersten Bücher sein, die ich mir hole. :>

    [align=center][size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']I used to have Pokémon, but my psychiatrist took them away.

  • Wow, was für ein krasses Buch! Die Autorin hat ja mal wieder so viele Fragen aufgeworfen, dass ich jetzt gar nicht anders kann, als mir schnell den dritten Teil bei Amazon zu bestellen.

    Das Buch war durchweg spannend und hat mir noch besser als der erste Teil gefallen. Theoretisch müsste man sich während des Lesens eine Liste mit Fragen machen, um nach dem letzten Band der Reihe überprüfen zu können, ob wirklich alles erklärt wurde.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich kann die Begeisterungsstürme nicht ganz teilen. Meine Erwartung nach den vielen sehr guten Rezis und Meinungen war wohl etwas zu hoch.


    Zunächst mal hatte ich Probleme, mich an die Charaktere zu erinnern und ich konnte nicht mehr ganz zuteilen, wer nun genau wer war. Und das, obwohl es noch nicht mal 3 Monate her ist, seitdem ich den ersten Teil "Das Spiel" gelesen habe. Der Berg, der bestigen wird, der "Ghost" hat immer so einen mysteriösen und geheimnisvollen Eindruck gemacht und was war dann tatsächlich? Nicht viel außer den herkömmlichen Gefahren beim Bergsteigen. Zudem fand ich es schade, dass sich die Geschichte fast überhaupt nicht am College abgespielt hatte, denn genau dieses hatte den bleibendsten Eindruck bei mir hinterlassen. Zudem fand ich auch die Motivation, den Berg zu besteigen von Katie und ihren Begleitern etwas seltsam: Raufsteigen, nur um oben gewesen zu sein und nebenbei ein Geheimnis zu lüften? Für mich klang das ein wenig an den Haaren herbeigezogen.


    Aber ich will nicht nur meckern: Die Idee, dass der zweite Teil aus der Sicht einer anderen Person geschrieben war (bestimmt dann auch die weiteren Teile), finde ich toll und hat mir gut gefallen. Zudem finde ich es gut wie die 8 Personen der Clique zueinander stehen: Keiner vertraut dem anderen so richtig, von Freundschaft kann nicht die Rede sein, vielmehr wirkten die 8 Jugendlichen wie eine Schicksalsgemeinschaft. Und diese Konstellation birgt noch einiges an Potenzial wie ich finde. Genauso wie die spannenden Geheimnisse, die noch zu klären sind. Auch wenn ich diese jetzt nicht so überragend finde, dass sie mir den Schlaf rauben hätten können.


    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: und hoffe, dass der dritte Teil wieder etwas besser wird und mich stärker fesseln kann.

  • Der Berg, der bestigen wird, der "Ghost" hat immer so einen mysteriösen und geheimnisvollen Eindruck gemacht und was war dann tatsächlich? Nicht viel außer den herkömmlichen Gefahren beim Bergsteigen.


    Aber kapo, hast du denn die Textstellen überlesen, in denen von dem mysteriösen Wasser im Inneren des Berges die Rede ist? Oder von der sonderbaren Glattheit der Steinwand? Oder von den sonderbaren Wetterumbrüchen? Oder von den mysteriösen Felsspalten, in denen

    :lechz: Und was ist mit der Berghütte? Wer schafft die Lebensmittel dort hin? Wer hat den Zettel geschrieben? Konnten diese Fragen dich denn nicht fesseln?


    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Konnten diese Fragen dich denn nicht fesseln?

    Ehrlich gesagt, nein. Wasser im Gebirge, Wetterumbruch, eine glatte Felswand, Felsspalten mit was drin...schon mal was Mysteriöseres gelesen.



    Zugegeben, die Stellen im Tunnel fand ich gut.

    Und was ist mit der Berghütte? Wer schafft die Lebensmittel dort hin? Wer hat den Zettel geschrieben?

    Ich sag ja, die spannenden Geheimnisse möchte ich schon mal noch lüften und freu mich deswegen auf die weiteren Bände. :)

  • @ Kapo:


    Ich habe heute mit dem dritten Band angefangen und find den von Anfang an wieder richtig gut. Mal schauen, was noch alles passiert und ob es dieser Band schafft, mehr Begeisterung bei dir hervorzurufen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de