Erin Hunter - Feuer und Eis/Fire and Ice

  • Klappentext:


    Zitat

    Nachdem eine gefährliche Mission abgeschlossen scheint und Feuerherz mit anderen seines DonnerClans dem WindClan erfolgreich zu Hilfe eilt, kommt es zu Grenzstreitigkeiten mit einem dritten Clan. Während der Rangeleien wird eine Katze getötet: Nie hätte dies passieren dürfen, denn Krieg könnte die Folge sein. Um sich dafür zu wappnen, bildet der DonnerClan notgedrungen neue Kämpfer aus. So bekommt Feuerherz seinen ersten Schüler. Obzwar dies eine große Ehre ist, plagt ihn das Gefühl der Einsamkeit: Als einzige Katze im Clan mit den Wurzeln einer Hauskatze, ist Feuerherz überglücklich, zufällig bei einem Streifzug seine Schwester aufzuspüren. Aber darf er an dieser Verbindung zu seinem alten Leben festhalten?


    Auch sein bester Freund Graustreif muss sich die Loyalitätsfrage stellen – seine heimliche Liebe zu einer Kätzin des FlussClans will er nicht aufgeben, was unweigerlich zu Schwierigkeiten führt, außerdem die Freundschaft zwischen Feuerherz und ihm auf eine harte Probe stellt.


    Rezension:


    Feuerherz und sein Freund Graustreif sind überraschend schnell zu Kriegern befördert wurden, nachdem sie sich in einem Kampf gegen Braunstern, dem Anführer des verfeindeten SchattenClans, behauptet haben. Die schwere Zeit Blattleere steht bevor, der Clan braucht neue Krieger und auch die Beute ist rar. Obwohl Feuerherz und Graustreif selbst noch fast Schüler sind werden sie Mentoren von Rußpfote und Farnpfote.


    Als wären die Probleme im DonnerClan nicht groß genug, stellt sich Feuerherz immer wieder die Frage, ob Graustreif und er wirklich loyal gegenüber ihrem Clan sind. Immerhin brechen sie regelmäßig das Gesetz der Krieger. Doch auch die verfeindeten Krieger von Schatten- und FlussClan spielen nicht mehr nach den Spielregeln: Immer wieder kommt es zu Grenzkonflikten und Beutediebstahl. Auch ein alter Bekannter sorgt für Unruhe.


    Viel früher als erwartet habe ich “Feuer und Eis”, dem zweiten Band der “Warrior Cats”-Reihe von Erin Hunter, gegriffen und war ganz angenehm überracht, denn das Autoren-Trio gibt mir nun genau das, was ich beim Lesen von “In die Wildnis” vermisst habe: Eine (Ver-) Bindung zu Feuerherz’ Vergangenheit. Währrend eines Trainings mit seiner Schülerin Rußpfote wittert er den Geruch seiner Schwester. In der folgenden Nacht träumt er von ihr und beschließt sie zu treffen. Dieser Kontakt zu Prinzessin lässt ihm an seiner Treue zum Clan zweifeln.


    Gerade die Stellen, in denen sich Feuerherz mit Prinzessin trifft, haben mich sehr an meinen rothaarigen Ausreißer erinnert. Mojos Schwester Foxi kann man in der Tat als Prinzessin beschreiben, sie ist insgesamt ein anmutiges, fast hochnäsiges Erscheinungsbild und sehr stolz. Da eine Erinnerung an Mojo für mich überhaupt erst den Reiz an der Reihe ausgelöst hat, freue ich mich total über diese Wendung. Auch im späteren Verlauf spielt das Zusammentreffen der beiden eine wichtige Rolle.


    Die Handlung ist wie auch schon im ersten Band sehr kindgerecht und einfach gestrickt. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Reihe werde ich auf jeden Fall in den Augen behalten. Ich hoffe, dass es das Trio schafft, mich auf einem konstanten Level zu unterhalten und sich nicht Band für Band zu wiederholen. Bisher wurde ich in diesem Punkt nicht enttäuscht und bin ganz angetan, auch wenn ich nicht der Zielgruppe entspreche. Für Katzenliebhaber aus allen Altersklassen auf jeden Fall empfehlenswert!

  • Ich habe das Buch gelesen und fand es super.Ich habe nähmlich zwei Katzen: Simba und Nala (Ok die Namen sind nicht so wichtig.:))
    Aber das Buch und die Nachfolger sind richtig schön.:)







    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

  • Auch ich finde alle Bücher von Warrior Cats super toll. Ich freue mich immer wieder auf die neuen Bücher
    und habe alle Bänder bestimmt schon 3mal durchgelesen. :bounce:
    Ich finde die Geschichte über den Kater Feuerpfote (Feuerherz) total spannend!!!
    Ich bin total happy dass ich diese Folgebücher gefunden habe. :thumleft:

  • "Feuer und Eis" knüpft direkt an den ersten Band der "Warrior Cats"-Reihe an. Nun ist man mit den Namen auch etwas mehr vertraut, was auch extrem wichtig ist, weil im Laufe des Buches alle aus dem ersten Band wieder vorkommen und darüber hinaus neue eingeführt werden. Gleich in den ersten Kapiteln beginnt für Feuerherz und Graustreif ein neues Abenteuer. Im Laufe des Buches rückt Graustreif dann auch immer mehr in den Mittelpunkt der Geschichte, auch wenn es weiterhin aus Sicht von Feuerherz erzählt wird. Das hat mir gut gefallen, denn Graustreif war schon im ersten Band einer meiner liebsten Charaktere.


    Das Buch hat einige unerwartete Wendungen. Die Storyline ist wesentlich komplexer als im ersten Band, denn es gibt mehrere Handlungsstränge. Graustreifs Treue zum DonnerClan wird in Frage gestellt, Feuerherz' trifft auf ein Mitglied seiner Familie, die Blattleere macht den vier Clans zu schaffen und dann ist immer noch die Frage offen, was es mit Tigerkralle auf sich hat. Letzteres wird vor allem am Anfang ausführlich thematisiert, aber dann erst einmal nicht mehr erwähnt. Das finde ich schade, denn es war der große Cliffhanger, mit dem der erste Band geendet hat und ich hätte natürlich gerne schnell eine Auflösung gehabt. So bleibt es aber weiterhin spannend und es ist mehr als genug Potential für viele weitere Bände da. Ich bin in jedem Fall gespannt wie es weitergeht und habe da auch so eine Vermutung, womit die gesamte Reihe enden könnte: Ich glaube Blaustern wird früher oder später sterben und Feuerherz nimmt dann ihren Platz als Anführer ein, nachdem er vermutlich Zweiter Anführer wird, sobald Tigerkralles Untreue gegenüber dem Clan aufgedeckt wird.


    Fazit


    Wenn man darüber hinwegsieht, dass die Sprache sehr einfach gestrickt ist und manche Dinge vielleicht auch nicht vollkommen logisch sind (beispielsweise die Heilmethoden der Katzen), dann kann man das Buch richtig genießen und nahezu verschlingen, weil es durchweg spannend ist und leicht zu lesen. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

  • Ich glaube Blaustern wird früher oder später sterben und Feuerherz nimmt dann ihren Platz als Anführer ein, nachdem er vermutlich Zweiter Anführer wird, sobald Tigerkralles Untreue gegenüber dem Clan aufgedeckt wird.

    Das habe ich auch schon gedacht :wink:


    Ich habe nun den zweiten Band auch beendet. Hat mir gut gefallen, allerdings fand ich den ersten noch einen Tick besser. Hier ist zwar mehr Handlung drin aber der Schreibstil ist nicht nur einfach sondern sehr einfach. Ok, es ist ja auch eher ein Kinderbuch. Allerdings kann ich das Wort "Frischbeute" bald nicht mehr lesen :geek:
    Einmal hab ich sogar geheult. As die Schwester von Feuerherz Ihr Junges ihm übergibt damit er es mitnimmt und es im Clan aufwächst. Ich denke, auch über Wolkenjunge wird man noch Einiges lesen.


    Von mir gibt es für Band 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: