John Boyne - Das Haus zur besonderen Verwendung/The House of Special Purpose

  • @ Engel:


    "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama" ist kein einfaches Buch, eignet sich aber, um den Autor kennen zu lernen. Ich denke, du wirst mit ihm gut zurechtkommen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe mich gerade gestern an das Buch erinnert, weil mir die Spiegel Zeitschrift Geschichte zu "Das Russland der Zaren" gekauft habe.


    Vielleicht werde ich das für die Lesechallenge im März verwenden. John Boyne kenn ich inzwischen durch "Das späte Geständnis des Tristan Sadler". Der Schreibstil gefällt mir sehr.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • weil mir die Spiegel Zeitschrift Geschichte zu "Das Russland der Zaren" gekauft habe.


    Ein toller Tipp! :thumleft: Das werde ich mir wohl auch kaufen. Ich nehme an, der irre Ivan Grosnij ist auch drin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ein toller Tipp! :thumleft: Das werde ich mir wohl auch kaufen. Ich nehme an, der irre Ivan Grosnij ist auch drin.

    Aber ja!! Mit Bild und Artikel - Ich habe die Zeitschrift erst durchgeblättert. Es sind schöne Bilder drin und die Artikel sind von zumutbarer Länge.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Ich glaube meine Wunschliste wächst mal wieder... Ich finde russische Geschichte voll interessant. Hab noch kein Buch von dem Autor gelesen, aber viel positives gehört.

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Was meint ihr? Ist das Buch auch etwas für einen Mann oder ist es zuviel Liebesgeschichte?
    Suche nämlich noch nach einem Buch für meinen Mann zum Geburtstag und möchte mal wieder was, was in Richtung historisch geht, aber auch für einen Mann interessant ist.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Was meint ihr? Ist das Buch auch etwas für einen Mann oder ist es zuviel Liebesgeschichte?


    Wenn es zuviel Liebesgeschichte gewesen wäre, hätte es mir nicht gefallen. Es ist überhaupt nicht kitschig oder schmalzig. Ich denke, Du wirst Deinem Mann damit eine Freude machen können, wenn er generell an der Thematik (Russland-frühes 20.Jhdt) interessiert ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke €nigma, dann werde ich ihm das Buch bestellen. Ich denke die Thematik und auch der Zeitraum interessiert ihn sehr, ich hatte nur Angst, dass es vielleicht ein zuviel an Liebesgeschichte ist.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Nun habe ich auch " Das Haus zur besonderen Verwendung " gelesen . Erstmal allen hier im Bücheretreff vielen vielen Dank , die mir dieses Buch empfohlen haben , obwohl ich daran gezweifelt habe , ob so ein historischer Roman etwas für mich ist . Aber er ist ja von John Boyne geschrieben :wink:
    Ich finde es immer wieder beeindruckend wie es John Boyne schafft , mich jedesmal auf´s neue mit seinen Romanen zu faszinieren . Dabei ist das Buch " Das Haus zur besonderen Verwendung " eins was mich am meisten mit beeindruckt hat . Da der Aufbau des Romans so einfach , wie genial ist . Zwei Handlungsstränge , der eine beginnt von vorn , der andere von hinten und am Ende des Buches treffen sie sich. Ich habe so was noch in keinen anderen Buch gefunden .
    Genauso wie J. Boyne seine Kapitel nicht immer so ganz vollständig ( so ging es mir ) zu Ende erzählt. Wo man dann als Leser da steht und sich sagt : " Hallo du kannst doch hier nicht auf hören , ich will wissen wie es weiter geht ! " Es geht abeer nicht weiter , man muss schon sein eigenes Kopfkino in Anspruch nehmen und seine Fantasie . Das tut dem ganzen Buch aber keinen einzigen Abbruch sondern ist einfach nur wunderschön .
    " Das Haus zur besonderen Verwendung " ist so ein Roman , wo man sich wünscht , er möge nie zu Ende gehen . Ein Buch das einen mit leisen , warmen Tönen die Geschichte Russlands näher bringt , wen auch vielleicht nicht Historisch gesehen ganz exat .
    John Boyne wird immer mehr zu einen meiner Lieblingsschriftsteller und ich bin schon ganz gespannt auf sein neustes Werk , was wohl im Februar 2013 bei uns erscheinen wird .


    Am Ende des Buches habe ich mir die eine oder andere Träne aus den Augen wischen müssen .
    ich vergebe : :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @ maiglöckchen:


    Das freut mich aber, dass dich auch dieses Buch überzeugen konnte! :thumleft: Und ja, ich glaube, ich habe am Ende auch die ein oder andere Träne vedrückt. :cry:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Einen "ich lese gerade" -Thread habe ich nicht dazu gefunden, so schreibe ich das jetzt mal hier hinein.
    ich hoffe das geht in Ordnung.


    Das Buch ist mein erster Boyne. Und ganz sicher nicht mein letzter.
    Ich bin erst ca. zu einem Drittel durch aber es gefällt mir ausgezeichnet. :thumleft:
    Den ständigen Wechsel von Neuzeit und Vergangenheit mag ich sonst nicht so, hier passt er gut. Auch, dass "zurückgezählt" wird. Es beginnt 1981, jetzt sind wir 1970.
    Das ist ja eher ungewöhnlich.


    Ich lese gespannt weiter :)

  • Einen "ich lese gerade" -Thread habe ich nicht dazu gefunden,

    Du kannst jederzeit einen neuen Thread im "Ich lese gerade"-Bereich eröffnen. :wink:


    Ein tolles Buch, viel Spaß noch damit!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe heute (lange Busfahrt sei Dank) das Buch beendet.
    Gut, dass ich ausreichend Tempotaschentücher mithatte ^^.


    Ich weiss nicht, wie ich mir das Buch vorgestellt hatte, so aber ganz sicher nicht.
    Der Autor hat eine unwahrscheinlich schöne Sprache. Weich, warm, behutsam und trotz vieler schlimmer Ereignisse ist es kein negatives Buch eher eines was Mut macht.
    Die Geschichte ist ja fiktiv, Anastasia ist es ja leider anders ergangen, und trotzdem kommt sie trotz leiser Realitätsanmahnungen welche ich so im Hinterkopf hatte (arme Bauer und Zarentochter wäre in Wirklichkeit undenkbar gewesen) sehr echt rüber. Als wenn es wirklich so passiert wäre. Wie oben schon mal erwähnt fand ich diese Rückblenden in umgedrehter Reihenfolge ungewohnt aber genial, da beide Handlungsstränge ja dann zusammenlaufen.
    Ehrlich gesagt, mir fehlen irgendwie die Worte, ich kann das Gefühl welches ich beim lesen hatte, jetzt gar nicht so recht wiedergeben.
    Am besten selbst lesen, ich würde es uneingeschränkt empfehlen.


    Dieses Buch hat mich von den ersten Seiten an gefangengenommen und wirklich sehr berührt.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Btw.: Ich habe mal ein wenig gegoogelt.
    Im Jahr 2000 wurde Anastasia mit ihrer Familie von der Russisch-Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.

  • @ Jessy:


    Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. :friends: Dein Gefühl, nicht genau in Worte fassen zu können, wie sehr es dich begeistert hat, kann ich gut nachvollziehen. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gansebluemche
    Ja, ich sitze hier und bin noch ganz gefangen.
    Ich muss das erstmal "sacken" lassen. Mein neues Buch liegt schon bereit aber ich mag das heute nicht mehr anfangen.

  • @ Jessy:


    Ist doch aber irgendwie auch toll, dass das Buch dieses Gefühl bei dir ausgelöst hat, oder? Das schaffen sicherlich nicht viele Bücher. Interessieren dich auch die anderen Romane von Boyne?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de