Morten Rhue - Bootcamp (ab 05.08.2010)

  • Hallo ihr beiden,
    ich bin da. Meine Gäste sind wieder weg und ich um einige Bücher reicher. :lol:
    LG Lele

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Ja, es wäre super, wenn sie das noch schafft! Aber da sie heute Geburtstag hat, hat sie vlt. noch anderes zutun!



    Wieso hast du die letzte Seite/Kapitel schon gelesen? Machst du das immer? (Kenne viele, die immer die letzte Seite zu erst lesen)



    Ich weiß nicht, auf der einen Seite würde ich auch sagen, es geht nicht, weil alles so gut gesichert ist. Aber auf der andern Seite, denke ich, dass es immer und überall ein Schlupfloch gibt. Die Situation als Joe bewusstlos war, war auch eine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alles so perfekt sein soll.



    Bassiert das Buch eigentlich auf eine wahre Begebenheit? (Ich schau mal im Internet)

  • @ Lele: Schön, dass du da bist. :D Welche Bücher hast du denn bekommen?
    Und was denkst du über den Fluchtplan von Pauly & Sarah?



    Wieso hast du die letzte Seite/Kapitel schon gelesen? Machst du das immer? (Kenne viele, die immer die letzte Seite zu erst lesen)

    Weil ich neugierig war ob sie es schaffen Connor seine Liebe zu Sabrina auszutreiben. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht.

    Bassiert das Buch eigentlich auf eine wahre Begebenheit? (Ich schau mal im Internet)

    Soweit ich weiß nicht, wäre aber neugierig, was deine Recherche ergibt. ;) Allerdings sind die Sachen, die im Boot Camp passieren, real.

    Aber auf der andern Seite, denke ich, dass es immer und überall ein Schlupfloch gibt. Die Situation als Joe bewusstlos war, war auch eine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alles so perfekt sein soll.

    Stimmt, ein Schlupfloch gibt es bestimmt, aber dazu müsste Connor sich entschließen ihnen zu helfen. Momentan ist er ja unschlüssig.



    Edit: auf Tiniii geantwortet.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich weiß nicht, auf der einen Seite würde ich auch sagen, es geht nicht, weil alles so gut gesichert ist. Aber auf der andern Seite, denke ich, dass es immer und überall ein Schlupfloch gibt. Die Situation als Joe bewusstlos war, war auch eine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alles so perfekt sein soll

    Ich glaube das es funktioniert. es gibt immer ein Schlupfloch. Sarah und Pauly sind schon ziemlich lange in Lake Harmony. Ich denke, dass die den Fluchtversuch schon ziemlich lange geplant haben.
    Ich hoffe es für sie, dass er klappt. :pray:

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Also jetzt mal kurz zu meinen Geburtstagsbüchern:

    • Der Mann, der lächelte von Henning Mankell
    • Die falsche Fährte von Henning Mankell
    • Mitsommermord von Henning Mankell

    Ich bekomme noch nachträglich Ostwind-Westwind und Die fünfte Frau. Ebenfalls habe ich mehrere Büchergutscheine bekommen und mein Vater
    baut mir ein neues Bücherregal für meinen stetig wachsenden Buchbestand. :)

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Also, meine Recherche hat ergeben:
    1. es bassiert nicht direkt auf einen Jungend der sowas erlebt hat, sondern nur im allg. auf Bootcamps in Amerika.
    2. Es gibt einen Film der "Boot Camp" heißt, allerdings steht dieser nicht im Zusammenhang mit unserem Buch. Wobei er trotzdem sehr interessant zu sein scheint, wenn man sich weiter mit dem Thema auseinander setzen will.
    3. In Deutschland gibt es auch eine Art Boot Camp, in Sachsen! Welches sogar von der Jugendhilfe unterstützt wird.



    Lele, da kann ich dir nur zustimmen, Pauly und Sarah werden diesen Plan schon lange haben und haben ja auch schon eine Menge Dinge organisiert, womit ich nicht gerechnet hätte (Streichhölzer, hochprotzentiger Alkohol etc.) Als ich das gelesen haben, dachte ich mir sofort, wenn die beiden das schon geschafft haben, schaffen sie auch noch mehr.
    Ich glaube das schlimmste bei dem Fluchtversuch ist nicht das runter kommen vom Gelände, sondern dann wieder Zivilisation zu finden. Es wird ja beschreiben, dass dort sehr viel Wald drumherum ist. Sie müssten sich dann beeilen, dass sie jemanden finden, der ihnen hilft, bevor sie entweder total geschwächt sind, oder sie von den Aufpassern wieder gefunden werden.




    Jisbon, das interessiert mich auch sehr, deswegen würde ich gerne schnell weiter lesen :wink: Aber zu erst das Ende lesen mag ich nicht!

  • Also jetzt mal kurz zu meinen Geburtstagsbüchern:

    • Der Mann, der lächelte von Henning Mankell
    • Die falsche Fährte von Henning Mankell
    • Mitsommermord von Henning Mankell

    Ich bekomme noch nachträglich Ostwind-Westwind und Die fünfte Frau. Ebenfalls habe ich mehrere Büchergutscheine bekommen und mein Vater
    baut mir ein neues Bücherregal für meinen stetig wachsenden Buchbestand. :)

    Herzlichen Glückwunsch! Dann geht der Lesestoff nicht so schnell aus! Und ein neues Bücherregal ist ja perfekt!

  • Ich glaube das schlimmste bei dem Fluchtversuch ist nicht das runter kommen vom Gelände, sondern dann wieder Zivilisation zu finden. Es wird ja beschreiben, dass dort sehr viel Wald drumherum ist. Sie müssten sich dann beeilen, dass sie jemanden finden, der ihnen hilft, bevor sie entweder total geschwächt sind, oder sie von den Aufpassern wieder gefunden werden.

    Ja, ich glaube die Entkräftung dürfte ein sogar noch größeres Problem sein als den Weg in die Zivilisation zu finden. Am Anfang des Buches wird ja beschrieben, dass er in den Norden der Bundesstaats New York gebracht wird. Aufgrund des vielen Waldes müssten sie eigentlich in der Nähe von Kanada sein.

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • 3. In Deutschland gibt es auch eine Art Boot Camp, in Sachsen! Welches sogar von der Jugendhilfe unterstützt wird.

    :shock: Das ist jetzt nicht wahr, oder?! Geht es da auch so zu?

    Ich glaube das schlimmste bei dem Fluchtversuch ist nicht das runter kommen vom Gelände, sondern dann wieder Zivilisation zu finden. Es wird ja beschreiben, dass dort sehr viel Wald drumherum ist. Sie müssten sich dann beeilen, dass sie jemanden finden, der ihnen hilft, bevor sie entweder total geschwächt sind, oder sie von den Aufpassern wieder gefunden werden.

    Da stimme ich dir zu. Vor allem wissen sie auch gar nicht, wo sie sind oder was in der Nähe ist, da sie mitten in der Nacht - im Dunkeln - hergebracht wurden. Und sie haben keinerlei Hilfsmittel bei sich. Es wird auf alle Fälle - falls sie raus kommen - sehr schwer werden...

    Aufgrund des vielen Waldes müssten sie eigentlich in der Nähe von Kanada sein.

    Sie wollen ja auch nach Kanada fliehen...


    Lele: Das klingt gut. Du magst wohl Mankell? ;) (alles Gute übrigens!)


    Was denkt ihr eigentlich... wie geht es seinen Eltern? Wissen sie von etwas?
    Und was geht in den Köpfen der anderen vor sich, dass sie sich manipulieren lassen?

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • In Deutschland gibt es auch eine Art Boot Camp, in Sachsen! Welches sogar von der Jugendhilfe unterstützt wird.

    Na ja, das kann man aber finde ich nicht mit den Boot Camps in USA vergleichen. Das geht dort längst nicht so brutal zu. Sofern ich mich recht erinnere wird das doch von einem Ex-Boxer geleitet??

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Na ja, das kann man aber finde ich nicht mit den Boot Camps in USA vergleichen. Das geht dort längst nicht so brutal zu. Sofern ich mich recht erinnere wird das doch von einem Ex-Boxer geleitet??

    Ja richtig, genau das Camp ist es... Ich war nur sehr erstaunt, dass es sowas überhaupt in Deutschland gibt. Wobei ich denke, dass es dort absolut nicht so ablaufen wird, wie in Amerika. DIe Internetseite sieht jetzt auch nicht so sehr verschreckend aus. Es arbeiten dort viele Pädagogen, und es geht um viel Sport und das verarbeiten der Probleme die man erlebt hat und weswegen man auf die "schiefe Bahn" geraten ist.

  • Wobei ich denke, dass es dort absolut nicht so ablaufen wird, wie in Amerika. DIe Internetseite sieht jetzt auch nicht so sehr verschreckend aus. Es arbeiten dort viele Pädagogen, und es geht um viel Sport und das verarbeiten der Probleme die man erlebt hat und weswegen man auf die "schiefe Bahn" geraten ist.

    Es wird dann aber auch nicht Boot Camp genannt, oder?

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Lele: Das klingt gut. Du magst wohl Mankell? ;)

    Ja, ich bin zurzeit total auf dem Mankell -Trip. :loool:

    Und was geht in den Köpfen der anderen vor sich, dass sie sich manipulieren lassen?

    Ich glaube am Anfang wollte sich keiner der Jugendlichen dort so manipulieren lassen. Aber Menschen erleiden oft unter solcher physischer und psychischer Folter eine Gehirnwäsche. Ich glaube das nennt man Stockholm-Syndrom.

    Was denkt ihr eigentlich... wie geht es seinen Eltern? Wissen sie von etwas?

    Ich glaube die Eltern haben keine Ahnung was dort abgeht. Der Prospekt klang ja eigentlich noch recht harmlos und viel versprechend. Ebenfalls glaube ich kaum, dass die Kids dort ihren Eltern Beschwerdebriefe schreiben dürfen. Die Aufpasser werden ihnen wohl gesagt haben, dass ihre Kindersie nur "manipulieren" wollen.

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Was denkt ihr eigentlich... wie geht es seinen Eltern? Wissen sie von etwas?
    Und was geht in den Köpfen der anderen vor sich, dass sie sich manipulieren lassen?

    Ich weiß nicht, seine Eltern haben ihn dort hingeschickt, weil sie eine Veränderung erzwingen wollten. Die Eltern wissen nicht, wie streng die Kinder dort behandelt werden und werden es vorraussichtlich auch nie erfahren, wenn alles normal abläuft.
    Ich schätze mal, dass sie regelmässig mit Mr. Z Kontakt haben werden, um zu erfragen, wie es ihrem Sohn geht. Dort wird dann berichtet, dass er noch nicht soweit ist, und er wahrscheinlich nicht mit den Eltern reden bzw. schreiben möchte.



    Das würde mich auch sehr interessieren. Wir wissen wie arah und Pauly denken. Aber was denken die, die schon in den höheren Stufen sind. Die Gehirnwäsche hat funktioniert und sie versuchen alles den Aufpassern recht zu machen. Für mich völlig unverständlich, aber wahrscheinlich ist es wirklich möglich Menschen so zu manipulieren!

  • Ja, ich bin zurzeit total auf dem Mankell -Trip.

    Ich muss zugeben ich habe noch nichts von ihm gelesen...

    Ich glaube am Anfang wollte sich keiner der Jugendlichen dort so manipulieren lassen. Aber Menschen erleiden oft unter solcher physischer und psychischer Folter eine Gehirnwäsche. Ich glaube das nennt man Stockholm-Syndrom.

    Dazu habe ich mal gegoogelt. Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert. Ja, es ist treffend. Und die "Schüler" werden psychisch fertig gemacht, indem man sie mit schlimmen Eindrücken konfrontiert - wie Connor damit, dass Sabrina einen anderen lieben wird und nicht wartet.

    Ich glaube die Eltern haben keine Ahnung was dort abgeht. Der Prospekt klang ja eigentlich noch recht harmlos und viel versprechend. Ebenfalls glaube ich kaum, dass die Kids dort ihren Eltern Beschwerdebriefe schreiben dürfen. Die Aufpasser werden ihnen wohl gesagt haben, dass ihre Kindersie nur "manipulieren" wollen.

    Das glaube ich nicht. Allein wenn man "Boot Camp" eingibt bekommt man so viele Treffer, es gibt Videos wie Kinder sterben, Zeitungsberichte... ich denke eher sie verschließen die Augen vor der Realität und sie nur in die Prospekte schauen, ohne sich weiter zu informieren. Das machen keine liebenden Eltern.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Wollen wir jetzt eigentlich während unserer Diskussion heute Abend ein oder zwei Kapitel gemeinsam weiterlesen?
    Ich bin so neugierig. 8-[

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Wollen wir jetzt eigentlich während unserer Diskussion heute Abend ein oder zwei Kapitel gemeinsam weiterlesen?

    Wir können gerne ein, zwei Kapitel lesen und darüber diskutieren, ohne den Inhalt hier ausführlich reinzutippen - den haben wir ja alle gelesen. Am besten wir fragen ob alle durch sind und fangen dann mit diskutieren an?

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Dazu habe ich mal gegoogelt. Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert. Ja, es ist treffend. Und die "Schüler" werden psychisch fertig gemacht, indem man sie mit schlimmen Eindrücken konfrontiert - wie Connor damit, dass Sabrina einen anderen lieben wird und nicht wartet.

    Das klingt sehr spannend. Da ich als Erzieherin arbeite, interessieren mich solche Syndrome wirklich sehr. Das werde ich mir erstmal notieren und dann mal, wenn ich Zeit habe genau hinterforschen. Danke fürs Googeln :D

    Das glaube ich nicht. Allein wenn man "Boot Camp" eingibt bekommt man so viele Treffer, es gibt Videos wie Kinder sterben, Zeitungsberichte... ich denke eher sie verschließen die Augen vor der Realität und sie nur in die Prospekte schauen, ohne sich weiter zu informieren. Das machen keine liebenden Eltern.

    Ja, ich schätze auch, dass sie die Augen verschließen, in der Hoffnung, dass das Camp vlt. doch das bringt, was sie für ihre Kinder haben wollen!

  • Wir können gerne ein, zwei Kapitel lesen und darüber diskutieren, ohne den Inhalt hier ausführlich reinzutippen - den haben wir ja alle gelesen. Am besten wir fragen ob alle durch sind und fangen dann mit diskutieren an?

    Ja, sehr gerne! Wollen wir erstmal mit 2 Kapiteln anfangen?
    Ich weiß nur nicht, wie schnell ich bin, schaue nebenbei meine Lieblingsserie :uups: